Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Ferrari F430 Scuderia - was ist zu beachten?


PotenzaF4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe endlich die Möglichkeit, einen F430 Scuderia zu kaufen. 

War Jahre lang auf Lamborghini fixiert und jetzt wo ich mir endlich einen Exoten leisten kann, ist alles ganz anders. War mehrere Modele Probefahren, (Nur Lamborghini und Ferrari von Freunde und Co.) Und bei Ferrari hat es mich einfach erwischt.

Lamborghini ist wie ein Audi RS3 zu fahren. ganz ok aber eben "nur" ein Audi. Meiner Meinung nach, hat Lamborghini ihre Seele nicht nur verkauft, sondern auch verloren.

Aber zurück zu Ferrari;

Es stellt sich die Frage, was alles zu beachten ist. Fahrwerk, Elektronik usw.. Was oder Wo genau muss ich mein Fokus beim Kauf setzen, (Empfohlene max. Km bspw.) Innen wie Aussen, damit ich nicht, wie man so schön sagt, "Die Katze im Sack" kaufe.

Ich werde das Fahrzeug sicherlich über einen Offiziellen Ferrari-Händler beziehen, jedoch ist auch da, das eine oder andere sicherlich zu beachten.

 

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps

 

Saluti

Claudio

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fand die YT Berichte von JayEmm zu seinem Scud und den Wechsel zu einem andrren Scud recht informativ, auf was man achten sollte, dennoch eben auch das Restrisiko eines Fehlers mitfährt. Sehr gute Wahl hast du da für dich entschieden - nun heisst es glückliches Händchen beweisen für das richtige Fahrzeug :) 

  • Gefällt mir 2

Oh, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Kleiner, aber feiner Unterschied. Aber auch dabei kann Werner sicher helfen 🤷

Ein 16M ist aktuell laut Homepage verfügbar, allerdings mit vertauschten Farben zu meinem Link oben 🤣

  • Gefällt mir 1

@PotenzaF4

Beim 430 Scuderia hast du eine extrem gute Wahl getroffen. Für mich einer der emotionalsten Ferrari, welcher auch noch sehr pur daher kommt. Nicht mehr ganz so wie der 360 CS, aber dafür mit der wesentlich besseren Performance und trotzdem vom Feeling her extrem pur. Er hat für mich das beste automatisierte Schaltgetriebe aller jemals verbauten Getriebe inkl. Software bis zu den Doppelkupplern. 

 

Preislich kann ich im Moment die Lage schwer einschätzen, ebenso ob es sich lohnt auf wenig km zu achten. Wenn du ein Auto zum Fahren suchst kann man auch ein Auto mit 50.000 - 80.000 km kaufen, sofern dann auch der Preis angepasst ist und die Historie einwandfrei passt und nachvollziehbar ist. 

 

Du solltest Bremse und Kupplung auslesen, wobei das maximal Anhaltspunkte sind. Dann natürlich der Allgemeinzustand von Lack, Felgen, Innenraum etc. Technisch auf ausgeschlagene Teile am Fahrwerk achten (Querlenker, Buchsen, Spurstangen etc.), genau auf die Krümmer achten (sind die in dem Bereich laut und riechen nach Abgase?), und ob der Endschalldämpfer dicht ist. Dann würde ich noch darauf achten das der Motor trocken ist. Schau auch mal in den Motorraum unten auf den Unterboden ob das was verölt ist.

 

Komplettes Scheckheft mit möglichst vielen Rechnungen sind Pflicht, ein Wartungsstau ein NoGo. Bei Fragen gerne auch eine PN. Bin im Thema 430 ziemlich tief drin.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PotenzaF4,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Am 17.9.2022 um 12:19 schrieb PotenzaF4:

Ich werde das Fahrzeug sicherlich über einen Offiziellen Ferrari-Händler beziehen......

 

Somit bin ich leider raus...... :cry:    obwohl ich einen sehr schönen Scuderia hätte......

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • Traurig 1

Ich finde man sollte auf keinen Fall den Fehler machen und nur bei Ferrari kaufen und alles Andere ausschließen. Man muss sowieso alle Autos gleich checken und selbst die einwandfreie Historie ist keine Garantie und auch nicht beim Freundlichen. Gerade die Werkstätte dort sind für diese Autos nicht die beste Wahl. Oft sind auch von Privat sehr gute Käufe wenn da alles passt. Kann man direkt auch den Vorbesitzer kennen lernen. Ist auch viel Wert.

  • Gefällt mir 9

Noch besser von der Werkstatt deines Vertrauens checken lassen, vielleicht auch denjenigen mitnehmen wenn das geht. Nachdem man die wichtigsten Daten und Unterlagen angefordert hat, sind erfahrungsgemäß die meisten Autos schon raus.

  • Gefällt mir 5
vor 18 Stunden schrieb MaxF:

Fairerweise muss man dazu sagen, dass der TE kein Fahrzeug kaufen sollte, das als "F430 Scuderia" registriert ist. Das wäre dann eine Fälschung 🙈 

 

Tja, das glauben viele. Aber deshalb muss es noch lange nicht stimmen. 😎

 

Nachstehend je ein Auszug aus der

  • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
  • dem Kfz-Schein und
  • dem Kfz-Brief

 

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung Scuderia.jpg

Ausz. KFZ-Schein Scuderia.jpg

Ausz. KFZ-Brief Scuderia.jpg

  • Gefällt mir 7

Gerade mal geschaut was so in Europa inseriert ist und wie die preisliche Lage so aussieht. Ergebnis: Krank!!! So lange mein Spider in gleichem Maße weiter steigt für mich OK, aber ob dieses Niveau kurz- und mittelfristig hält bei der wirtschaftlichen Entwicklung? Fraglich. Langfristig denke ich ist das eher safe. Ob es mir der Aufpreis wert wäre zu einem nahezu perfekten F430 ab 2008 oder 2009? Nein. Aber genau das muss ja jeder selbst entscheiden. Geil ist er auf jeden Fall und hätte ich genug Budget hätte ich wohl beide. Einen schönen Spider und einen Scud. So lange Kohle noch eine Rolle spielt sieht das anders aus. :D

  • Gefällt mir 6
vor 59 Minuten schrieb Jerry88:

einen perfekten Scud wird man kaum noch bekommen, stehen in einigen Sammlungen, vielleicht hat man Glück daraus einen zu entkoppeln

Die Autos gibt es schon, aber natürlich nur sehr sehr selten online. Klar, gute und sehr gute Autos gibt es nicht für ein Butterbrot. Wer den SCUD erst jetzt für sich entdeckt hat, muss halt tiefer in die Tasche greifen als vor 5 oder 6 Jahren.

  • Gefällt mir 10

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...