Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man Instrumente vom F430 Challenge in normalen verbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kann mir jemand sagen ob man die Instrument (Digital) von F430 Challenge in einen normalen F430 verbauen kann?

Mein F430 steht seit einen Jahr Instrumente Defekt Ferrari kann nicht liefern ! Reparatur nicht möglich !

Oder weis jemand der Instrumente(Tacho/Drehzahlmesser) hat egal Neu oder bar gebraucht !

Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann such dir bei Ebay ein Tacho aus dem 360er     .....passt auch😉

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo viele Dank für diese Info Passen da auch die Elektroanschlüsse ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wolfgangbimota:

Hallo viele Dank für diese Info Passen da auch die Elektroanschlüsse ?

Die Anschlüsse sind gleich, lediglich die gedruckte Tachoscheibe ist unterschiedlich.............aber kannst du ja von deinem 430er Tacho wechseln.

• Wow 1
Geschrieben

Vielen Dank! Sehr gut zu wissen ! 

Viele grüße aus der Oberpfalz

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Muss dich noch mal Nerven ist es egal ob von Automatik oder Schalter ?

MFG

Geschrieben

Amaturen von  360 eingebaut Tacho/Drehzahlmesser wieder OK. Getriebe ist im Notprogramm  schaltet nur bis 2.Gang Habe auch keine Ganganzeige ! Steuergerät für Schaltung ist wurde schon getestet ist OK. Hast vieleicht eine Idee ?

Viele Grüße

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wolfgangbimota,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 3.8.2022 um 15:45 schrieb wolfgangbimota:

Viele grüße aus der Oberpfalz

Somit Grüße in die Nachbarschaft 🙂

Geschrieben

Evtl. Kodierung im Instrument auf manuelles Getriebe gestellt ? Ansonsten würde ich erwarten das zumindest „0“ in der Ganganzeige sichtbar ist.

Je nachdem wie weit Du von mir weg bist könnten wir mit dem Tester mal nachschauen. Wo in der Oberpfalz bist Du ? Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Wobei, @michael308, meintest Du nur den Tacho wechseln 360->430 oder das ganze Kombiinstrument ?

Viele Grüße,

Bruno

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hi Bruno,

ich meinte schon das komplette Kombiinstrument. Ferrari hat die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät bzw. später im Komfortsteuergerät, wo bzw. ob das Kombiinstrument auf F1 Schaltung gestellt werden muss weiss ich allerdings auch nicht.

liebe Grüße 

Michael

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe jetzt versucht Kodierung vornehmen zulassen Ferrari Händler machen es nicht machen es nur wenn Orginal Kombiintrument verbaut ist. Sonst kommt niemand ins System keine Verbindung Getriebe Steuergerät zu Kombiistrument!. Steuergerät von Getriebe ist OK. Kann mir wer helfen für das Auto ist kein Instrument lieferbar!

Geschrieben

Wende dich mal an ein paar Playstation spezialisten welche den  „yellow light of death“ fehler beheben können. 
———die Jungs haben das nötige Equipment um ruckzuck den Chip auszulöten und zu tauschen———

Ich kenne leider niemanden der Ferrari Steuergeräte flashen kann bzw. die entsprechende Software hat. 

Also: Chip aus deinem Original Tacho rauslöten und in den neuen Einsetzen.

😎

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

problem ist alter tacho funktioniert nicht!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb wolfgangbimota:

problem ist alter tacho funktioniert nicht!

Das wäre schon ein wunder wenn das Problem im Chip liegen würde😉

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Profis,
ich habe eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt und ich ehrlichgesagt die Prio erstmal woanders gelegt habe an meiner 430 DIVA. Mein Kombiinstrument / Tacho weist in der Lackierung Blüten auf, also irgendwie geht der Lack ab.... ich habe einige 430er gesehen, welche auch dieses Problem haben, vermutlich durch Kälte-/Wärmeinwicklung im Instrumentenbereich.
Kurzum.... ausbauen und neu lackieren lassen.
Ich habe aber gesehen, das es dieses Kombiinstrument im Karbonlook gibt und es handelt sich nicht um das Kombiinstrument des Scuderias.
Hat jemand eine Idee oder ggfls. schonmal umgerüstet. Ist das eine Folierung oder eine Karbon Schablone usw....

Wäre für jegliche Rückmeldung dankbar.
Gruss Laie    

Geschrieben

Das konnte ab Werk als Zusatzaustattung bestellt werden. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ah, ok. interessant.

Gibt es hier eine Lösung, das nachträglich irgendwie hinzubekommen, also ohne ein neues Kombiinstrument zu kaufen...  im Carbonlook. Hat das jemand schonmal gemacht?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist es möglich, den F430 Challenge digital Tacho in den normalen F430 einzubuchen?