Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

EPC leuchtet bei 5.000 Umdrehungen beim Audi R8 V10


EminV10
Zur Lösung Gelöst von TomSchmalz,

Empfohlene Beiträge

Moin moin

 

hallo Freunde. Habe folgendes Problem mit meinem V10 Spyder R Tronic Bj. 2011. Wenn ich beschleunige und in Richtung 5000-5500 Umdrehungen komme geht der wagen in Notlaufprogramm rein und EPC und ESP leuchten auf. Ich schalte den Wagen aus und direkt wieder an läuft er normal weiter, die leuchten sind weiterhin an und gehen dann von alleine wieder aus solange ich nicht Vollast trete und über 5000 Umdrehungen komme. Trete ich das Gaspedal nicht komplett durch fahre langsam Richtung 5000-5500 passiert das nicht aber man spürt ganz leicht etwas ruckeliges.

 

Ich schaue alle paar Tage mal in den Motorraum nur um zu checken und mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn dieser Fehler passiert der grosse Gummischlauch von der Drosselklappe rechte Seite zusammengezogen ist. 
 

Mein Pech ist es das ich im Ausland bin und absolut keine Chance hab jemanden zu finden der sich mit den Dingern auskennt ausser den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Fehlerspeicher: Drosselklappe; lässt sich nicht löschen.

 

Wie gesagt nur bei Vollast und ab 5000-5500 vorher nichts; fährt absolut normal. 
 

Würde mich freuen wenn ihr paar Tipps für mich habt. Danke und schöne Grüße.

F76C0751-3B78-45F6-8D7E-30B4A7902EF7.jpeg

AD29DCBC-1184-4AAA-89C2-51269A2A835A.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Zu hoher Unterdruck ! und über die Last erkennt das ESP das hier etwas nicht i.o. ( Luftfilter vielleicht zu gesetzt o.ä. )

 

Das ESP erhält über die Motorsteuergeräte ein "Lastsignal" deswegen Checklampen ESP und EPC

 

 

Tom

  • Gefällt mir 4

Hi

 

Das sind die Serienfilter aussenrum mit Filterflies für grob Schmutz

 

 

Tom

vor 1 Minute schrieb BWQ:

Wo ist die Kiste denn vorher gelaufen? Der LuFi Kasten sieht ja furchtbar aus!

der ist noch sauber !

 

 

Tom

  • Haha 1
  • Verwirrt 1

@TomSchmalz

 

also hab die filter abgezogen sauber gemacht und nach testfahrt alles gleich hat sich nichts geändert. Schlauch ist wieder eingedrückt es besteht immernoch unterdruck. 
 

an dem schlauch ist ein anschluss, wofür ist der?

 

habe auch videos gemacht kann sie aufgrund der hohen mbs nicht hochladen. Kann sie aber über whatsapp gerne rüber senden falls ihr interesse habt einfach pn schreiben.

F4946530-4E5E-4810-B861-9E4AB3C23828.jpeg

vor 29 Minuten schrieb BWQ:

Wo ist die Kiste denn vorher gelaufen? Der LuFi Kasten sieht ja furchtbar aus!

Der war durchgehend in deutschland nur die letzten 3 monate jetzt im ausland.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EminV10,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Luftkasten sieht oft schlimmer aus, frag mich auch wo der ganze Dreck herkommt, daher kommt auch kein Sportlufti rein. Evtl. ist der Schlauch schon weichgekocht? Sportauspuff drin?

Nimm die Silikonschläuche, die sind sehr straff und ziehen sich auch nicht zusammen.
Beispiellink:
https://picclick.de/FORGE-Silikon-Einlass-Schläuche-Audi-R8-V8-FMINLR8-392611731864.html

 

Bei der Montage auf jeden Fall den Schraubenzieher gut festhalten 🤪
Ich bilde mir ein daß er besser durchzieht wenn man scharf reinlatscht, kann aber auch wirklich nur Einbildung sein :vollgas:

  • Gefällt mir 1
  • Lösung
vor 13 Stunden schrieb EminV10:

@TomSchmalz

 

also hab die filter abgezogen sauber gemacht und nach testfahrt alles gleich hat sich nichts geändert. Schlauch ist wieder eingedrückt es besteht immernoch unterdruck. 
 

an dem schlauch ist ein anschluss, wofür ist der?

 

habe auch videos gemacht kann sie aufgrund der hohen mbs nicht hochladen. Kann sie aber über whatsapp gerne rüber senden falls ihr interesse habt einfach pn schreiben.

F4946530-4E5E-4810-B861-9E4AB3C23828.jpeg

Der Anschluss ist für die Motorentlüftung und die bekommt darüber Frischluft.

 

Der Wellschlauch scheint in der Tat weich gekocht zu sein, einmal neu oder eben die aus Silikon.

 

Schmutz im Filter Gehäuse ist doch normal 

 

 

Tom 

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb buggycity:

Mein Luftkasten sieht oft schlimmer aus, frag mich auch wo der ganze Dreck herkommt, daher kommt auch kein Sportlufti rein. Evtl. ist der Schlauch schon weichgekocht? Sportauspuff drin?

Nimm die Silikonschläuche, die sind sehr straff und ziehen sich auch nicht zusammen.
Beispiellink:
https://picclick.de/FORGE-Silikon-Einlass-Schläuche-Audi-R8-V8-FMINLR8-392611731864.html

 

Bei der Montage auf jeden Fall den Schraubenzieher gut festhalten 🤪
Ich bilde mir ein daß er besser durchzieht wenn man scharf reinlatscht, kann aber auch wirklich nur Einbildung sein :vollgas:

Sind die Schläuche für V8 und V10 gleich? Ich finde nur für V8, für V10 garnicht.

vor 11 Stunden schrieb TomSchmalz:

Der Anschluss ist für die Motorentlüftung und die bekommt darüber Frischluft.

 

Der Wellschlauch scheint in der Tat weich gekocht zu sein, einmal neu oder eben die aus Silikon.

 

Schmutz im Filter Gehäuse ist doch normal 

 

 

Tom 

Ich hab zwar keine Silikonansaugschläuche gefunden aber dicke stabile Gummischläuche und momentan läuft er wieder. Vielen Dank an euch und schönes Wochenende allen.

37C7F81C-C424-4B73-9C32-2FCB60609EBF.jpeg

  • Gefällt mir 6
  • 2 Monate später...
Am 15.7.2022 um 16:05 schrieb TomSchmalz:

Hi

 

V8 ist kleiner, die passen nicht beim V10

 

Zurechtgeschnittene für V10 gibt,s in UK oder USA und in der Bucht ( ja die bringen + 10PS )

 

Tom

Hallo Tom,

 

hast Du bitte einen link für mich, ich kann keine Schläuche für den V10 finden?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...