Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum quietschen Bremsen beim Audi R8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So sahen die Bremsscheiben vorne nach ca. 80'000km auf der Strasse aus. Dabei unzählige, zügige Passfahrten und eine Handvoll Trackdays:

1370123376_2021-12-1312_20_47.thumb.jpg.c5e60d24e820de70ef55ab865b756a46.jpg1034812772_2021-12-1312_20_53.thumb.jpg.90ad781812510e8a3f2f4d16cab70980.jpg

Noch 80% Guthaben vom Gewicht, Dritter Satz Bremsbeläge hätte angestanden...  Die liegen nun im Keller. Ich will mal versuchen die wieder aufbacken zu lassen.......

Es sind deutliche, "längliche Löcher" zu sehen und gut mit den Fingerspitzen zu fühlen. 

So glatt ist die Oberfläche der neuen. Wirklich glatt.

Ich muss mal nach ein paar Kilometern noch mal fühlen. 

1239693759_2022-04-1512_45_53.thumb.jpg.bef27782d4041b16a105ac533171f088.jpg

@TomSchmalz

Ca.600 +/- Material für die 8 Belege hab ich im Kopf. Mit oder ohne Feststellbremse? Bin mir nicht mehr sicher.

@tollewurst

Mit Flusssäure ätzt man ja z.B. Glas. Ok, das ist nicht in der Konzentration wie im Felgenreiniger, aber ich dachte es schadet nicht das zu meiden. Kannst Du das bitte noch erklären warum die Ferrari CCS da resistent ist? Ich dachte immer Glas und Keramik wären ähnlich Säurebeständig......Merci.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Satz Beläge vorne hinten ohne Handbremse ( die mach ja keine Probleme ) 1000-1100,- Euro

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Mit Flusssäure ätzt man ja z.B. Glas. Ok, das ist nicht in der Konzentration wie im Felgenreiniger, aber ich dachte es schadet nicht das zu meiden. Kannst Du das bitte noch erklären warum die Ferrari CCS da resistent ist? Ich dachte immer Glas und Keramik wären ähnlich Säurebeständig......Merci.

Es ist ja kein Glas, es ist Silizium Carbid. Die Beständigkeit gilt für alle Ceramic Bremsen. Bei Ferrari ist keine SiC Reibschicht aufgebracht, dort sieht man die Fasermatrix direkt.

Die Scheiben werden aus einem Harz Fasergemisch quasi erst als Plasitkbremmscheibe hergestellt, dann im Ofen ohne Sauerstoff pyrolysiert, also alle organischen Stoffe soweit erhitzt das nur noch das Kohlenstoffgerüst übrig bleibt. Diese Rohlingensind dann recht porös.

Die Poren werden dann mit Harz gesättigt und wieder pyrolysiert. Bei einer bestimmten Porosität werden die Schreiben dann im Kanuum mit Silizium gesättigt das mit dem Kohlen Stoff zu Siliziumcarbid reagiert. Die Kohlefasern sind dann in dieser Keramik eingebettet.

Gibt auch irgendwo bei YouTube Videos dazu.

Die Herstellung hat früher bis zu 6 Monaten gedauert pro Scheibe! Daher der Preis (plus Unmengen an Energie).

Bei einigen Herstellern wie z.B. Porsche und Mercedes sind reine SIC Schichten auf der Oberfläche ohne Fasern um die Rauhugkeit zu reduzieren und somit die Haltbarkeit der Beläge zu verlängern.

Das Aufbacken der Scheiben ist technisch gut machbar da die Materialien miteinander verschmolzen werden und Festigkeit daher gegeben ist.

Oft fangen die Scheiben an Beläge zu fressen weil die Oberfläche zu Rauch wird. Bei den Beschichteten Scheiben weil Abplatzer der Reibfläche durch z.B. Sprizwasser auf die heiße Scheibe oder bei den nicht Beschichteten Scheiben durch verbrannte Fasern die Krater hinterlassen.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Bei einigen Herstellern wie z.B. Porsche und Mercedes sind reine SIC Schichten auf der Oberfläche ohne Fasern um die Rauhugkeit zu reduzieren und somit die Haltbarkeit der Beläge zu verlängern.

Deswegen wohl habe ich bei meinen Felgen am 458 Bremsstaub.

Die Überarbeitung der vorderen Scheiben bei Rebrake war aber okay. Hat etwas gedauert (ca. 3 Monate), die Scheiben sind aber okay.

Weder mit original Ferrari- noch jetzt mit Pagid-Klötzen hatte ich Quietschen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Il Grigio

Hm, meine quietschten eigentlich immer wieder.

Muss mal drauf achten wie die Neuen sich anhören.

@tollewurst :-))!Merci!

Geschrieben

Kann man bei Audi r8 von außen ob die keramikbremsen gut sind dann würde ich Bilder hochladen 

Geschrieben

Es gibt von Audi ein Selbststudienprogramm über die Keramikbremse. SSP nennt sich das 😉

Im WWW suchen 

Tom

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten von euch alle die mir geantwortet haben …ich weiß die Frage war komisch von mir 

habe überhaupt keine Ahnung gehabt von r8 aber war mein Traum und ich hab e es gekauft 

und mit quietschen habe ich sofort gedacht wird teuer 15000 Euro Keramikbremsen 

ist halt wenig gelaufen 5000 km das hatte ich im Kopf gehabt hätte mich vorher über solche auto informieren müssen

trotzdem danke

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kann einer mir sagen ob die meine Keramik bremsen gut sind ????

das nervt voll das quietschen das ist noch nicht normal

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gardianessen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

aber jedesmal wenn ich Bremse quietschen die Bremsen man schämt sich am Ampel so ein Auto fahren und dann sowas 

Abhilfe ist nur kurz Felgen waschen dann 1 Tag weg 

ich glaube nicht das alle so quietschen da musst doch ne Lösung geben 

mein ist halt noch fast neu 5300 km runter dann sowas 

i

Geschrieben

Hast du die Bremse mal richtig heiß gefahren? Manchmal hilft das. Bremsen qietschen ist ja eine Anregung der Eigenfrequenz. Klötze härter oder weicher hilft schon.

Meine CCM quietschen nicht, werden aber auch immer gequält. Stahlbremsen halten bei mir irgendwie nicht lange 🥳

1E9EB7B6-C2B9-4E41-9E2D-F73708FDC7D4.thumb.jpeg.e96410cd87541cf189e0463f9e28a086.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Heiss gefahren habe ich es nicht …. Hab den Wagen immer 10 bis 20 km gefahren Stadtverkehr 

halt nur morgens wenn ich fahre höre ich nix bis der Motor die Temperatur erreicht aber dann habe ich schon paar Kilometer hinter mir 

Ich weiß Kurzstrecke ist er nicht gedacht 

5000 Kilometerstand und limitiert 

darum fahre ich nicht so viel 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gardianessen:

Heiss gefahren habe ich es nicht …. Hab den Wagen immer 10 bis 20 km gefahren Stadtverkehr 

Ich denke, da ist die Ursache bereits gefunden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

bei mir genau das Gegenteil ... seit den Ferrari Days auf dem Hockenheimring :-))! nach ein paar "heißen" Runden quietschen meine :mad:, vorher null :wink2:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eisenwalter:

bei mir genau das Gegenteil ... seit den Ferrari Days auf dem Hockenheimring :-))! nach ein paar "heißen" Runden quietschen meine :mad:, vorher null :wink2:

Das hatte ich auch schon, ging aber nach einmal warmbremsen wieder weg...

Ich glaube das ultimative Patent gibt es nicht, aber bei quietschen mal ordentlich Bremsen dürfte als erste Massnahme die beste sein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Ich denke, da ist die Ursache bereits gefunden.

Was empfiehlst du mir denn bitte ?

ich fahr Kurzstrecken aber auch nicht viel 

ich will den Kilometerstand wenig halten 

aber als ich den kaufte stand der Wagen 2 Jahre in der Garage 

ich denke vielleicht neue Beläge aber sind ja neu 

aber trotzdem danke für die ganzen Antworten 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gardianessen:

Mal ordentlich Bremsen und Temperatur ins ganze bringen. Am besten mit Spass verbinden und eine Pässetour machen, erst dann kommen solche Bremsen mal in ihr Betriebsfenster.

• Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Gardianessen:

ich fahr Kurzstrecken aber auch nicht viel 

ich will den Kilometerstand wenig halten 

Meine Empfehlung:

Verkauf die Kutsche, und investiere in ein Paar gute Wanderschuhe.

Geschrieben

Du machst dich mit Wanderschuhen lustig trotzdem fahre ich nicht so viel 

ist limitiert bei solchen Autos fährt man grundsätzlich wenig anstatt normale r8 da würde ich sage kein Problem 

Geschrieben

Vielleicht habe ich was übersehen/überlesen, Du sprachst im Eingangs-Post von einem R8 Spyder aus 2015. Was ist jetzt daran limitiert oder besonderes, bitte um Aufklärung!? Ich lese bei deinen Beiträgen heraus, dass Du bewusst wenig fährst wegen Wertstabilität (ggf sogar Wertsteigerung). Meine persönliche Meinung, vergiss das ganz schnell beim R8. Fahren und Spaß haben, gerade mit einem Spyder, oder wie @Kurt_Kroemerschon empfohlen hatte verkaufen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ne von meiner gib’s 30 Stück limitiert und ich habe eine davon 

BBF5013A-3295-45FE-8593-8B7EBE2909FC.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vom R8 GT Spyder wurden 333 Einheiten gebaut. Weitere limitierte Ausführungen waren analog der R8 GT Coupé (333 Einheiten) sowie der LMX Coupé (99 Einheiten). Der V10 Plus war nur als Coupé erhältlich, jedoch nicht limitiert.

Dann gab es tatsächlich den finalen „Edition 30“ als Spyder zu Ehren des LeMans-Rennens in 3x Farben à 19-Einheiten. Diese Fahrzeuge hatten alle AUDI als Erstbesitzer im Brief stehen. Dein R8 wird einer dieser Serie sein.

In Amerika gab es noch eine weitere limitierte Serie, die auf 60 Fahrzeuge begrenzt war. Auch davon sind einzelne Fahrzeuge nach Deutschland gekommen.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

wenn die Ferien rum sind hört auch das Quietschen auf....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

3x Farben à 19-Einheiten

Bin auf der Tastatur leider eine Ziffer zu weit gerutscht und habe statt einer 0 eine 9 geschrieben. Soll natürlich à 10-Einheiten heißen. 🙏🏼

• Gefällt mir 1