Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum quietschen Bremsen beim Audi R8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe mir ein r8 Spyder bj 2015 gekauft mit keramikbremsen 

kilometerstand 5000

fast neu

der stand vorher schon sehr lange beim Händler 

wenn ich fahre und nach Betriebstemperatur quietschen die Bremsen wenn ich Bremse …also bin ich Waschstraße gegangen habe die Räder gewaschen danach war 2 Tage Ruhe und ich fahre nicht so viel ,der stand wieder paar  Tage in Garage und jetzt wieder das gleiche ??

vieleicht kann einer mir helfen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die meisten (oder zumindest viele) Keramikbremsen quietschen. Für manche gibt es abhilfen, evtl für den R8 auch. Hier gibt es einige R8 Profis, @TomSchmalz kann vielleicht helfen.

Die meisten Besitzer haben sich wohl einfach daran gewöhnt, wir auch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Meine quitschen auch ab und an, nicht immer - aufpassen mit dem Waschen, das mögen sie gemäss Anleitung nicht so gerne.
Meine quitschten eher arg als die Beläge nahe der Verschleissgrenze waren und die Stifte im Belag zu sehen waren.

Wobei Nahe der Verschleissgrenze relativ ist, sie hatten noch 5mm, man hätte noch 2 runterhobeln können, aber war mir lieber so und ist ja schnell gemacht.

Wie man schön im Sattel sieht alle Beläge in allen Bremsen nutzen sich einseitig ab, da hilft rechtzeitiges tauschen im Sattel.

20210503_183015.jpg

20210503_180612.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Gardianessen

Beim Waschen empfehle ich dir auf einen klassischen Felgenreiniger zu verzichten - den mögen Keramikbremsen nicht wirklich. Vielleicht sind deine Bremsen aber auch verglast, auch das ist eine Möglichkeit.

Geschrieben

Bremsen müssen genutzt werden, idealerweise hart & nicht zaghaft.

Geschrieben

Gilt nicht nur für Bremsen. 😉

• Gefällt mir 2
  • Haha 9
  • Wow 1
Geschrieben

Also Ich brems eigentlich ungern. 

Duck und weg. 

Sorry ist ot. Musste einfach sein. 

• Haha 2
Geschrieben

Hi, Keramikbremsen neigen zum Quietschen, die Beläge sind sehr hart, da sie deutlich mehr Temperatur abkönnen müssen, als Beläge von Stahlbremsen. Ist nicht schlimm und schränkt die Funktion nicht ein. Neue Beläge schaffen kurzzeitig Abhilfe, das Quietschen kann bzw. wird früher oder später wieder kommen.

Einfach dran denken, das ganze ist als Rennsportbremse für die Straße konzipiert, daher kommt es hier auch zu solchen "Komforteinbußen" zu Gunsten der Bremsleistung, was anderes ist es einfach nicht.

Sollten deine Beläge nicht mehr gut sein, gerne PN an mich, habe mehrere Satz original Beläge an Lager, neuste Mischung / Generation, die ich deutlich unter Listenpreis for Forumskollegen abgeben kann.

LG,

Mathias

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

@Gardianessen

Beim Waschen empfehle ich dir auf einen klassischen Felgenreiniger zu verzichten - den mögen Keramikbremsen nicht wirklich. Vielleicht sind deine Bremsen aber auch verglast, auch das ist eine Möglichkeit.

Keramik kann per Definition nicht verglasen. Die Scheiben bestehen aus Siliziumcarbid und Kohlefasern. Es gibt nur noch Diamant der härter ist, sogesehen sind die ab Werk verglast. Auch Reiniger können denen nichts anhaben, ggf. einen Film hinterlassen der kurzfristig die Bremswirkung herabsetzt.

Bei den Belägen verhält es sich ähnlich. Weichere Beläge können helfen das Quitschen zu reduzieren.

• Gefällt mir 7
  • Wow 1
Geschrieben

Also, wenn die Keramikbremsen im normalen Strassenverkehr genutzt werden, dann setzen sie sich mit kleinen Partikeln zu und werden glätter, quietschen. 

Bei mir hilft im 458:

• gelassen bleiben (günstigster Tipp)
  • Ein Besuch im der Waschanlage 
  • Starkes Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsen-/Felgenreiniger mit Flusssäure solltest Du vermeiden. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gardianessen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Guten Morgen,

eure Hilfsbereitschaft bei derartigen Anfragen ist wirklich vorbildlich.

Für mich persönlich habe ich entschieden auf so flapsige Fragen ohne eine halbwegs vernünftige Vorstellung nicht mehr zu antworten.

Grüße Thomas 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Andreas.:

Bremsen müssen genutzt werden, idealerweise hart & nicht zaghaft.

Du meinst schon Bremsen? ;-)

• Haha 6
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb racer3000m:

Bremsen

auf "Schatzi" regieren die heutzutage nicht mehr - auf Spaß-Bremse jedoch immer :D

• Haha 5
Geschrieben

Auch Flussäure kann den Scheiben nix anhaben, sowohl SiC als auch C sind gegen Flussäure beständig 😎

Allerdings würde ich mir Gedanken um den Rest machen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb tollewurst:

Keramik kann per Definition nicht verglasen. Die Scheiben bestehen aus Siliziumcarbid und Kohlefasern. Es gibt nur noch Diamant der härter ist, sogesehen sind die ab Werk verglast. Auch Reiniger können denen nichts anhaben, ggf. einen Film hinterlassen der kurzfristig die Bremswirkung herabsetzt.

Bei den Belägen verhält es sich ähnlich. Weichere Beläge können helfen das Quitschen zu reduzieren.

Wenigstens mal eine handfeste Info mit Fakten und kein angewärmtes Halbwissen, danke.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Starke Felgenreiniger, die im alkalischen Bereich liegen oder auch speziell über einen sichtbaren Wirkindikator mit Verfärbung verfügen, können eine Keramikbremse auf kurz oder lang beschädigen. Das ist in der Regel ein schleichender, kontinuierlicher Prozess. In der Theorie klingt vieles erstmal harmlos, doch in der Praxis zeigt sich die Wahrheit. Mit dem bloßen Auge sind die Konsequenzen eines falschen Felgenreinigers auf Keramikbremsscheiben nicht ersichtlich. Mir selbst sind eine Handvoll Fälle bekannt, in denen säurehaltiger Felgenreiniger zwischen die Keramikoberfläche und den Träger eindringen konnte. Das Wasser bzw. die Trägerflüssigkeit im Felgenreiniger verdampft und es bilden sich Reliefs/Oberflächenunregelmäßigkeiten. Der Verbundsstoff beginnt dann gerne mal zu delaminieren. In der Folge bilden sich dutzende mikroskopisch kleine Erhebungen auf der Keramikscheibe (ähnlich einem Kristall), was zu Vibrationen im Lenkrad und akustischen Nebenwirkungen wie Quietschen führen kann. Deswegen mein Ratschlag im Falle von Keramikbremsen:

einfach auf Felgenreiniger verzichten. Mit dem HDR und/oder Shampoowasser von Hand macht man hier sicherlich nichts falsch.

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Nein Nein Nein, das ist Bullshit

Geschrieben

Herr Tollewurst, sie müessen sich öffentlich outen als Carbon Spezialist!!!!! 😎 

Ihre Qualifikationen sind besonders Neuforisten noch nicht bekannt 👁️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

säurehaltiger Felgenreiniger zwischen die Keramikoberfläche und den Träger eindringen konnte

Sorry - aber das klingt irgendwie falsch 😕 Was genau ist hier der Träger & wie kann das Verbundmaterial darauf reagieren? Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich bekomme das im Kopf nicht zusammen.

Geschrieben

Aber dann muss ich wieder alles erklären und lange Texte schreiben, und ich bin faul, äh bequem, äh effizient.

Lange Rede kurzer Sinn, die Scheiben sind eine Keramik Matrix, es gibt zwar Mikroporositäten aber da geht kein Reigiger rein. Die Scheiben können lediglich durch Überhitzung sterben. Und das entweder weil das Trägermaterial und die Reibfläche sich lösen, geht aber nur wenn die Scheiben auch mehrlagig aufgebaut sind oder durch Oxidation der Carbonfasern die sich dann im wahrsten Sinne in Luft (CO2) auflösen weshalb die Scheiben ein Mindestgewicht haben.

Reiniger die basisch sind können in den Belag einziehen und die Bremsleistung beeinträchtigen aber das kann man durch Hitze revidieren da die organischen Bestandteile pyrolysieren.

Kann sein das die Reibung durch die eingelagerten Kohlenstoffe geringer wird aber das sollte für den Alltag reichen und auch Quietschen reduzieren.

Wenn die Scheiben rubbeln sind es in der Regel immer die Aluminiumtöpfe die krumm sind. Die gibts aber nicht einzeln da hier die Seriennummern und Gewichte eingraviert sind, wohl dem der eine Drehbank, ein Eloxalbad und einen Laser zur Hand hat 😎

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Dominik aka @tollewurst stellt sowas beruflich her. Daher glaube ich ihm seine Äußerungen, auch wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie habe. Ich bin dann und wann auf einen Espresso und einen längeren Plausch in seinem Betrieb. Der Mann und seine Kenntnisse sind real.

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Den Espresso vermisse ich, nächstes Mal nehme ich die Maschine mit in die USA.

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Aber schön wieder mitbringen. 😎 Ist zu lecker!

• Haha 3
Geschrieben

Guten Morgen, 

bis jetzt hatte ich 3 Autos mit Keramikbremsen… einen Q7, einen R8 und nun den Ferrari F8.

Die Bremsen von beiden Audis haben nie gequietscht, im Ferrari isses wirklich dolle. Hab mehrfach gehört, dass man nichts machen kann aber da ich bis jetzt verschont war, hab ich mir auch keine Gedanken drum gemacht.

Na mal sehen 🤗.

Am 28.4.2022 um 14:39 schrieb Gardianessen:

(…)also bin ich Waschstraße gegangen habe die Räder gewaschen danach war 2 Tage Ruhe und ich fahre nicht so viel ,der stand wieder paar  Tage in Garage und jetzt wieder das gleiche ??(…)

Und im Zweifel alle 2 Tage waschen 😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Hi

Meisten sind es die Beläge und die haben einen hohen Reibwert.

Ich würde es mit anderen Belägen ( Lieferant ) probieren, ist aber nicht billig so ein Satz Beläge.

Tom