Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf was beim Ferrari 360 Kauf achten?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Guten Tag allen😀

Bin neu hier!

Bin 21 und auf der suche nach einem neuen Fahrzeug der mir spass machen wird.

Möchte mich von meiner G Klasse trennen und einen Ferarri f360 Handschalter kaufen.

Nun nimmt es mich wunder wie die f360 so sind, haben sie Schwachstellen evt. teile die gerne kaput gehen.

mit was fĂŒr kosten muss ich rechnen bei einer Reparatur, Service usw?

Auf was sollte ich achten bei der Besichtigung?

Besten Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus. Der 360er ist eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug ohne große SchwĂ€chen. 

Dennoch wĂŒrde ich beim HĂ€ndler kaufen. Die Fahrzeuge sind in einem Alter, da kann schnell mal was ĂŒbersehen werden und man ist froh die HĂ€ndlergarantie zu haben. Ansonsten halt drauf achten, dass das Fahrzeug gut gewartet und eine einwandfreie Servicehistorie hat und die Abnutzung (Pedale, Sitze usw.) dem Kilometerstand entspricht. Eine Schwachstelle ist die Sitzwange auf der Fahrerseite. Die ist oft etwas abgewetzt. Beim 360er lĂ€sst sich der Tacho spielend drehen. Im Zweifelsfall wurde der dann nicht nach vorne gedreht. Wichtig ist, dass alle! drei Fernbedienungen (eine rote, zwei schwarze) dabei sind, Radiocode und die Reifen nicht uralt sind. Eine Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel vor Übernahme wĂ€re angenehm. Wobei der Zahnriemenwechsel heute auch nicht mehr die Welt kostet (+- € 1.000.-). Service ebenfalls. Wenn nix ist dann um die € 700.-. Geht auch gĂŒnstiger oder fĂŒr deutlich mehr ĂŒber den Tisch. Kann man ja aber im Vorfeld klĂ€ren.

• GefĂ€llt mir 6
Geschrieben

Der 360 Handschalter ist ein emotionales und robustes Auto welches viel Freude bereitet. Ich empfehle dir die Suchfunktion und es wĂŒrde auch helfen einen 360er Thread nicht im F430 Forum zu posten. :wink:

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Hallo und willkommen bei CP!

Wenn Du etwas im 360er Forum suchst, werden Dir alle Fragen beantwortet. Du bist nicht der Erste, der einen 360 kaufen will!

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Hi und willkommen ,

der 360 ist ein tolles und zuverlĂ€ssiges Auto. Ich kann Dir allerdings nur empfehlen , dich vorab um eine Versicherung fĂŒr das Fahrzeug zu bemĂŒhen bzw zu informieren , dies könnte mit 21 etwas problematisch werden.

• GefĂ€llt mir 8
Geschrieben

Die Versicherung interessiert mich ehrlich gesagt am wenigsten, mit geht es am meisten darum das das Fahrzeug zuverlÀssig ist und ich nicht alle 20.000km was erneuern muss. 

Will den Handschalter kaufen da mehr Fahrspass...

Auf was sollte ich mich beim Kauf achten, und mit was fĂŒr Kosten mĂŒsste ich rechnen wenn mal was kaput gehen wĂŒrde bzw was sind die schwachstellen beim ff360

Geschrieben

@360erfreak hat doch schon ziemlich ausfĂŒhrlich dargestellt, auf was Du achten solltest beim Kauf. 

Wenn das Auto vernĂŒnftig bewegt wurde und es keinen Wartungsstau gibt, dann sind 200.000 km problemlos möglich.

Schwachstellen, wenn man sie beim 360 ĂŒberhaupt so nennen kann, sind ausgeschlagene AufhĂ€ngungslager (speziell wenn bockschwere After-Market-Felgen gefahren wurden), Motor- und Getriebelager, leichte Undichtigkeiten am Klimakompressor, manchmal die Benzinpumpe. Also alles keine Punkte, die groß ins Geld gehen wenn die Basis passt. 

• GefĂ€llt mir 8
Geschrieben

Es gibt keine Handvoll an Versicherungen welche dir den 360er versichern sofern es ueber die Teilkasko hinaus gehen soll. Das hat weniger etwas mit den PS zu tun als mehr damit das Ferrari nun mal ein "Exot" ist mit nur wenigen 100 zugelassenen Autos in DE und den hohen Kosten im Falle eines Unfalles. Das moegen Versicherungen nun mal gar nicht und dein junges Alter gereicht dir hier mal gleich gar nicht zum Vorteil.

Ansonsten

• Aufhaengung
  • Kruemmer
  • Schalldaempfer(weisser Staub)
  • Ueberschlagsventile werden undicht da das Plastik altert
  • Zuendspulen und MAFs (ist aber eher Verschleiss)
  • Alarmanlage
  • KAT Temperaturfuehler
  • Tueroeffner (Innen und aussen) und diese elendigen Kabel
  • Leder wird "wellig" und das Thema Softlack
  • Klappern des Gestaenges im Plenum
  • Scheinwerfer beschlagen von innen bzw. werden unschoen da Plastik
  • Im Falle des Spiders gibts Druckstellen und Loecher im Verdeck weil die Gummies ausleihern

Vieles ist aber eher das Thema Verschleiss und "Alter".

• GefĂ€llt mir 12
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo slavi.dobricani,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb slavi.dobricani:

Die Versicherung interessiert mich ehrlich gesagt am wenigsten, mit geht es am meisten darum das das Fahrzeug zuverlÀssig ist und ich nicht alle 20.000km was erneuern muss. 

Will den Handschalter kaufen da mehr Fahrspass...

Auf was sollte ich mich beim Kauf achten, und mit was fĂŒr Kosten mĂŒsste ich rechnen wenn mal was kaput gehen wĂŒrde bzw was sind die schwachstellen beim ff360

Leider nimmst Du die Tipps nicht an......

und so wie du " höflich" schreibst glaube ich dass ein BMW M  oder ein Amg besser zu dir passt.

• GefĂ€llt mir 8
Geschrieben

Evtl. wird der Wagen ja auf jemanden anders versichert ansonsten haben wir das Thema erwaehnt und somit dem Genuege getan.

Gruss

Joerg

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Im ĂŒbrigen denke ich schon das alle 20000km iwas erneuert werden muss. Normal nur Kleinigkeiten und Wartungsarbeiten, wie Zahnriemen, etc. Es ist’s immerhin ein ca 20 Jahre alter Sportwagen aus Italien😉 Ich persönlich empfinde das ja eher charmant vom 360erâ˜șWenn Du was zuverlĂ€ssiges fĂŒr den Alltag suchst wĂŒrde ich lieber bei Porsche gucken. Ist natĂŒrlich eher ein Massenprodukt.

• GefĂ€llt mir 5
  • 3 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Schönes Auto - v. a. die Racingsitze. Aber fĂŒr 15k mehr gehen die 430er Spider los. 

Geschrieben

Den reißen nur die Sitze raus. Das ist etwas zu wenig fĂŒr knapp 100.000 EUR. 

Der lackierte Diffusor ist natĂŒrlich auch immer so eine Sache. 

Diverse Schreibfehler, die bis jetzt noch nicht geÀndert wurden obwohl das Auto schon lange steht.

KÀufer schauen auch auf Kleinigkeiten. 

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

bei dem Preis fehlt das Kupplungspedal

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Etwas zu teuer fĂŒr Handschalterumbau... :D

• Haha 1
Geschrieben

Ja aber fĂŒr 100k bekommt man doch keinen Handschalter, Racingsitze und „angeblich“ guter Wartungshistorie, oder doch?

Challenge Grill vorne und hinten kann man sicher gĂŒnstig nachrĂŒsten.

Geschrieben

Challenge Grill geht leider gĂŒnstig auch nichts mehr. Handschalter mit Racing Sitzen geht unter 100k gar nichts, eher höher.

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jo.e:

Challenge Grill geht leider gĂŒnstig auch nichts mehr. Handschalter mit Racing Sitzen geht unter 100k gar nichts, eher höher.

Ja und wo mĂŒsste dieser aus der Anzeige dann preislich stehen bzw. was ist fair? Begonnen hatte er bei 99k.

Handschalter mit der Ausstattung sehe ich auch ehr bei 120k oder so. 430 Spider mit Racing Sitze und guter Service Historie noch viel mehr.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Ist im Moment schwer zu sagen was tatsĂ€chlich gezahlt wird. Denke mal 360 Spider mit Handschalter 110-120k. 430 Spider ab 120k. Der in der Anzeige wĂŒrde ich tippen 90-95k, aber kenne die Daten ja nicht genau von dem Auto. F1 ohne Racingsitze die wirklich gut waren, gab es auch neulich fĂŒr 75-85k.

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Ist im Moment schwer zu sagen was tatsĂ€chlich gezahlt wird. Denke mal 360 Spider mit Handschalter 110-120k. 430 Spider ab 120k. Der in der Anzeige wĂŒrde ich tippen 90-95k, aber kenne die Daten ja nicht genau von dem Auto. F1 ohne Racingsitze die wirklich gut waren, gab es auch neulich fĂŒr 75-85k.

430 Spider fĂŒr 120k aber nur mit den Opa StĂŒhlen, und wahrscheinlich noch Stahlbremse. đŸ€Ș

Wenn der jetzt 97k ranschreibt, ist er mit deinen 90-95k gar nicht so weit weg. Grad wenn Service und Kupplung gar nicht so lange her ist. Capristo ist ja auch top
viel besser als die Serien Tröte.

Ich wunder mich halt nur, warum der so lange steht und sogar noch von 99k runter gegangen ist. Sieht fĂŒr mich komplett aus, aber vielleicht gibts doch irgendwo nen Haken. 

Was kosten die Racing Sitze? 10k, wenn man ĂŒberhaupt welche bekommt? Da ist einer fĂŒr 75-85k mit den Opa StĂŒhlen ja gar nicht so gĂŒnstig. 😜Diese Sitze kann man doch ernsthaft nicht bevorzugen

Geschrieben

Bei den Sitzen könntest richtig liegen, wenn man sie ĂŒberhaupt bekommt. Ich glaube einfach knapp 100k fĂŒr einen 360 F1 sind fĂŒr viele schon eine Überwindung. Vermutlich wĂŒrde ich ihn kaufen und auf Handschalter umbauen, wenn er gĂŒnstiger wĂ€re. Beim 360 ist der Abstand F1 zu Handschalter einfach nicht so immens wie beim 430. 

Beim 430 habe ich mit Absicht AB 120k genannt. Habe neulich ein sauberes Auto vermittelt in nicht gĂ€ngiger Farbkombi mit Daytona Sitzen fĂŒr ca 130k. Mit Racing Sitze, viel Carbon etc. geht das auch höher.

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Vermutlich wĂŒrde ich ihn kaufen und auf Handschalter umbauen, wenn er gĂŒnstiger wĂ€re.

Was kostet der Umbau ungefÀhr?

Mit den knapp 100k fĂŒr nen 360 Spider könntest du richtig liegen. Ist jetzt auch kein richtig schnelles Auto in der heutigen Zeit. Da geht es ehr um den Sound und die Optik.

Und fĂŒr viele ist vielleicht wirklich der Sprung zum 430 zu klein. Wobei deine 130k schon ne Summe sind, da der 430 zwar schneller ist, aber damit biste auch vom Einsatzgebiet sehr Ă€hnlich zum 360 unterwegs (also keine Rennstrecke, ehr zĂŒgige Touren etc).