Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 Spyder V10 Plus Schaltwippen reagieren manchmal "falsch"


Rallemann

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen! 

 

Ich bin der Neue hier 🙃

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen jungen gebrauchten (1.Hand, 3 Jahre alt, 15tkm) R8 Spyder V10 Plus zugelegt.

Es ist einer der letzten ohne opf, der sound ist wirklich absolut genial!

 

Seit ein paar Fahrten bemerke ich allerdings (ist mir bisher nur im Performance Modus aufgefallen, wo nur manuell geschaltet werden kann), dass das Getriebe "falsch" auf die Schaltbefehle an den Schaltwippen reagiert.

 

So wird z.B. 2 GÀnge hochgeschaltet, obwohl die Wippe nur einmal getÀtigt wurde.

Gestern ist sogar einmal hochgeschaltet worden, obwohl ich an der linken Wippe (runter) gezogen habe. 

 

Ist dieses Problem beim R8 bzw. TT usw. bekannt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da bin ich aktuell dran.

Zum GlĂŒck wurde damals die 5 Jahre Werksgarantie gewĂ€hlt!

 

Mich interessiert vor allem, ob das ein bekanntes Problem beim R8 ist, und was genau die (wahrscheinliche) Ursache ist


 

  • GefĂ€llt mir 2

Hoch- und runterschalten vertauscht ist schon "schrÀg", es sei denn, das Getriebe kann in der Motordrehzahl/Geschwindigkeit nicht anders. Also z.B. Du schaltest beim Verzögern gleichzeitig hoch. Von dieser Situation gehen wir aber nicht aus, oder?

  • GefĂ€llt mir 1

Guten Morgen!

 

Nein beim Verzögern schalte ich selbstverstĂ€ndlich nicht hoch. 😉

 

Das PhÀnomen hatte ich auch nur einmal.

 

Und wie gesagt, beim manuellen Schalten ĂŒber den „SchaltknĂŒppel“ ist es auch noch nie vorgekommen


 

Ich denke es ist ein Kontaktproblem oder dergleichen an/in den Paddles, evtl. auch eine Parameterverschiebung.

 

Wer hauptsÀchlich automatisch geschaltet fÀhrt, hÀtte es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Ich fahre meist in dem Flaggen=Performance-Modus, da muss(darf) man ausschließlich manuell schalten.

 

Schöne Ostern!

 

P.S. Hatte gestern mit einem Audi-Servicetechniker telefoniert, der schon mal von solch einer Problematik mit den Schaltwippen gehört hat


  • GefĂ€llt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...