Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Montage von Ferrari 360 Felgen auf Ferrari 348


Tim2103

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jürgen,

 

ich fahre diese Felgen seit einigen Jahren und finde das Verhalten gut bis besser gegenüber den Originalfelgen bzw. -reifen. Ich fahre allerdings auch nicht "auf der letzten Rille".

 

Fakt ist, dass die Reífen ggü. den originalen leichter verfügbar sind. Ansonsten ist das natürlich die berühmte Geschmacksache bezüglich der Optik. Die Eintragung ist möglich, wobei ich hinten Reifen der Größe/Breite 255 fahre, manche aber auch die breiten 275 montieren. Allerdings gibt es - nach meinem Kenntnisstand - keine offiziellen Unterlagen zur Eintragung, d.h. der TÜV-Prüfer sollte dem 348 wohl gesonnen gegenüber stehen.

 

Mehr gerne per PN.

 

Grüße

Thomas

 

PS jetzt steht Deiner Teilnahme an unserem Treffen ja nichts sehr im Weg, oder?

  • Gefällt mir 1

Servus, ich hatte die Kombination auch auf meinem damaligen 348, allerdings mit den mehrteiligen 360er Rädern, die von der Dimension her aber zum einteiligen Radsatz gleich waren. Ich hatte keine Probleme damit, alles gut 

Gruss Andreas

DF1D8ED6-F91C-4CB2-9F48-E6444D1A0493.jpeg

  • Gefällt mir 4

Ich hab die 360iger Felgen auch drauf mit 275 hinten. Ich finde die sehr gut im Fahrverhalten. Ich finde den 348 mit filigranen Felgen schöner als mit Serien Felgen. Ist aber wie immer, strittig ist das nicht, ist reine Geschmacksache.  

IMG_0773.jpg

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Danke vielmals für Eure Rückmeldungen. Ich habe die Felgen nun endlich erhalten.

Welches Reifenfabriket könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich würde 275er hinten montieren.

 

Danke im Voraus

Tim

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2022 um 09:50 schrieb Tim2103:

Welches Reifenfabriket könnt ihr mir empfehlen?

Willst Du wirklich Glaubenskriege heraufbeschwören?

Ich würde einen Michelin Pilot Sport montieren. Pirellis werden auch oft empfohlen.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tim2103,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem einen 348er zugelegt, welcher bereits die Modena 360 Felgen montiert hatte (Originalfelgen ebenfalls vorhanden). Da ich lieber legal untergs sein möchte (Österreich) bin ich vor 2 Wochen zur Landesprüfstelle gefahren um die neue Felgen/Reifen Kombi eintragen zu lassen. Überraschenderweise hat dies aber leider nicht geklappt, da die Freigängigkeit an der Hinter- und Vorderachse nicht gegeben war (Das Auto wurde "diagonal aufgebockt").

Hinten montiert: 10J18 - 38.95 mit 265/40 R18

Vorne montiert: 7,5x18 - 31.5 mit 225/40 R18

 

Ich frage mich wie hier im Forum scheinbar doch einige problemlos mit den Modena 360 Felgen durchkommen und zum Teil sogar eingetragen haben? 

 

Mein einzige Idee ist neue Reifen zu montieren mit 215/45/18 vorne und 255/40/18 hinten. Keine Ahnung ob die 10mm Reifenbreite so viel an der Freigängigkeit ändern werden?

 

Beim fahren habe ich bis jetzt übrigens noch keinen negativen Einfluss bemerkt, und die Reifen streifen auch definitiv nich im Radkasten.

 

Wäre interessant zu erfahren welche Reifen ihr montiert habt und ob ihr auch Probleme mit der Freigängigkeit hattet? Zumindest im "Extremfall". Soweit ich weiß, ist das Fahrwerk nicht verstellt bezüglich Höhe - also Standard nach Werk.

 

Danke und beste Grüße

Hallo in die frohe 348er Runde.

Auch bei mir hat es mit einem 360er Radsatz geklappt. Es sind die 18“ vom 360 Challange Rennmodell. (Der Stradale hat ja bekanntlich die 19“ drauf.) Die Freude ist gross, darum habe ich einfach mal ein paar Bildchen vom Abholtag  eingestellt.

Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt zu tauschen. Die Bilder dazu werde ich natürlich noch einstellen sobald das passiert ist..

 

94E960DE-2746-41CE-9B3C-EFE14AEE1027.jpeg

3660125D-3F6D-4095-B903-7E6C8E00DDD3.jpeg

C551C359-562E-436C-AC03-427846238D51.jpeg

59F275DA-BD7B-49C3-B4C3-2CB27FEF6EAE.jpeg

EE8AC767-FEF8-4E80-9834-43F4FF61A87E.jpeg

CC4922E0-3438-4F73-A400-CE1B51E3D87B.jpeg

D6EF5F74-E475-4DE1-98EE-B0CE8194B0DB.jpeg

  • Gefällt mir 4

Hallo Joerg

Die Räder waren schon einige Jahre auf einem anderen 348 gelaufen, da gehe ich schon mal davon aus das die Performens passt.

Ich bemühe mich momentan Papiere für diese BBS Alufelgen zu erhalten. Da es sich nicht um ein Original Ferrariteil handelt, müssten Papiere möglich sein. So kann ich die Räder offiziell in der CH eintragen lassen.

Oder ich mache Semis drauf und freue mich auf den nächsten Trackday… für historische Fahrzeuge. Die Räder habe ich für wenig Geld erstanden darum lasse ich mich mal überraschen.

 

Gruss Roger

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Solltest du was finden dann ruhig bescheid geben.

 

Ich nehme mal Vorweg das es da nichts gibt, da kein "normaler" 360er diese 18"  BBS Style == Ferrari Challenge hatte und ferrari udn Gutachen leider schon gleich gar nicht. Das BBS schon gefuehlt zigmal Insolvent war hilft auch nicht :(

Wann immer man das rote BBS Logo auf diesen 18"er nicht mehr sieht kann man davon ausgehen das sie mal lackiert wurden in ihrem Leben.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

Hallo Joerg

Danke für deine interessanten Ausführungen.

Super das du so kompetent Bescheid weist was die BBS Räder angeht.

Für die CH brauche ich eine Eignungserklärung vom Importeur da bin ich dran.

Falls ich etwas erhalte, werde ich dich und alle hier im Forum umgehend informieren.

Ob dies auch im EU Raum seine Gültigkeit hat wage ich jedoch zu bezweifeln.

 

Falls ich kein Gutachten erhalten werde, so werden die Räder nur auf Rennstrecken bewegt, oder an ein 360er Liebhaber weitergereicht.

 

Gruss Roger

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 11.5.2022 um 16:42 schrieb Zeti:

Ich habe  die 360 Felgen auch drauf, und fahre auch schon Jahre lang damit ohne Probleme

360.jpg

Hi, wenn du sagst keine Probleme mit 360 Felgen - heißt das dann auch keine Probleme mit TÜV, Typisierung?

Wie siehst es mit Freigängigkeit der Räder im Radkasten im Extremfall aus (diagonal aufgebockt)? Des weiteren wie geht sich die Reifenabdeckung hinten aus - stehen die Räder aufgrund der ET nicht zu weit heraus?

Danke (versuche die 360er Felgen nämlich gerade für den 348er zu legalisieren...)

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Du lieber Gott 🙈 Besonders das untere Bild schaut aus, wie in einer Hinterhofbastelbude. Fachbereich: Reparatur von Totalschäden mit anschließendem Wiederverkauf als „garantiert unfallfrei“ 😉 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb F40org:

allerdings in 20 Zoll.

Das ist doch Kirmestuning! Nach dem Motto, wer bekommt die größten Räder unter Auto. Aber um zur oft zitierten Eisdiele zu rollen, reicht das sicher!

Der dunkle 348 auch noch mit dem unsäglichen Luftfahrwerk, ganz schlimm!

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...