Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Ferrari Purosangue als V12?

Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ChrisM612:

es sind ja zig Fahrzeuge von 23 / aber sein Ruf ist halt nun überwiegend negativ bisher.

Zig Fahrzeuge aus 23???

Die ersten Fahrzeuge wurden erst Ende Oktober/Anfang November 23 ausgeliefert. Da war das Jahr fast rum und es können somit kaum „zig“ Fahrzeuge am Markt sein! Und das der Ruf angeblich überwiegend negativ sein soll, höre auch ich das erste Mal. Die ganze Diskussion ist mir hier zu einseitig und negativ.

Kenne meinen EK und unter LP gibts einfach keinen Puro-Punkt! Und von angeblichen „Vorverträgen für einen V8 mit Nachlass“ ist bei der GL meines Autohauses auch nix bekannt. Insofern sehe ich es in den meisten Punkten so wie @Leon-MUC es hier schon geschrieben hat. Viel Gerede, wo jeder irgendwas von irgendjemand gehört hat, die Realität sieht trotz aktuellem Käufermarkt, jedoch beim Puro anders und entspannter aus. Lediglich die 296 sind vom hohen Angebot und damit verbundenem schleppenden Abverkauf aktuell das Sorgenkind im Markt. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb california:

Bei "späten Autos" laufen bald die Haltefristen aus?? Ich habe ein frühes Auto und 18 Monate Haltefrist, welche dieses Jahr endet. Kunden, die ihren jetzt oder gar erst nächstes Jahr 2026 bekommen, haben dann Haltefrist bis 2027/28! Demzufolge dauert es noch, bis diese Autos am Markt auftauchen. Im Übrigen entsteht hier der Eindruck, dass quasi JEDER Käufer seinen Puro wieder verkaufen will. Dies ist doch Blödsinn, da es auch genügend Kunden gibt, denen das Auto gefällt und ihn einfach fahren. Ein Bekannter hat auf seinem schon über 20.000km drauf und nutzt ihn als Daily. Soviel sind es bei unserem noch nicht, aber denoch freuen wir uns, ihn im Bestand zu haben.

40 Stück sind online EZ 2025...

Von daher nö. Die haltefrist interessiert keinen mehr...

vor 33 Minuten schrieb california:

Zig Fahrzeuge aus 23???

Die ersten Fahrzeuge wurden erst Ende Oktober/Anfang November 23 ausgeliefert. Da war das Jahr fast rum und es können somit kaum „zig“ Fahrzeuge am Markt sein! Und das der Ruf angeblich überwiegend negativ sein soll, höre auch ich das erste Mal. Die ganze Diskussion ist mir hier zu einseitig und negativ.

Kenne meinen EK und unter LP gibts einfach keinen Puro-Punkt! Und von angeblichen „Vorverträgen für einen V8 mit Nachlass“ ist bei der GL meines Autohauses auch nix bekannt. Insofern sehe ich es in den meisten Punkten so wie @Leon-MUC es hier schon geschrieben hat. Viel Gerede, wo jeder irgendwas von irgendjemand gehört hat, die Realität sieht trotz aktuellem Käufermarkt, jedoch beim Puro anders und entspannter aus. Lediglich die 296 sind vom hohen Angebot und damit verbundenem schleppenden Abverkauf aktuell das Sorgenkind im Markt. 

Hat keiner was von überwiegend negativ gesagt aber im allgemeinen nicht glücklich mit dem Auto.

Bedienbarkeit ist scheisse, navi fehlt und Leute sind wohl einfach nicht happy damit. Ist halt so.

Wenn es anders wäre wären ja nicht so viele auf dem Markt... Oder sind das alles spekulanten deiner meinung nach?

PS: Vom 296 GTB sind 205 auf dem Markt

296 GTS 177

Wie wir wissen gibts die Karren unter Liste.

Also ist der Puro ja schon bald gleich auf - und du glaubst bei dem Angebot bleibt der Preis bei über Liste? Angebot und Nachfrage Thematik ist dir schon bekannt oder?

Geschrieben

05/2025, 350km, 490'000€ Grau Metallic Matt 😉 

Link zum Fahrzeug

Kommentar darunter:

image.thumb.png.cbb7d0fecb63a1a94089794e982b19f2.png

Jemand von CP nach dem Namen? :D 

Geschrieben

Auch die anderen Fahrzeuge des Händlers sind "komisch" fotografiert.

Kann es sein, dass es sich bei dem Bestand zu einem gewissen Teil auch um Händlerfahrzeuge handelt? Oder Gibt es das bei Ferrari nicht, dass die Händler sich eine allgemein sinnvolle Konfig auf den Hof stellen und dann sofort verfügbar haben?

Geschrieben

@maniac669Natürlich ist mir das bekannt. Aber ich betrachte den AKTUELLEN Markt und da liegen die Purosanque einfach über und nicht unter LP.  Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Aber Du redest seit Monaten davon, dass Puros angeblich unter LP gehandelt werden, was definitiv nicht so ist. Ich gebe Dir recht, dass die Bedienbarkeit und das fehlende Navi in dieser Preisklasse Fragezeichen aufwerfen und mich von Anfang an stören, was ich hier auch kommuniziert habe. Aber deshalb ist nicht gleich das ganze Auto in Frage zu stellen oder schlecht zu reden. 

Und wenn 40 Stück aus 2025 online sind, kann man sicher mal 10 abziehen, wo sich Händler nur mit schmücken, um sich vor Händlerkollegen wichtig zu machen. Ist ja bei solchen besonderen Fahrzeugen weit verbreitet. Zudem sind es dann oft irgendwelche EU-Autos und keine deutschen Auslieferungen, wo dann wahrscheinlich andere Haltefristen gelten. Man muss das ganze also immer etwas differenzierter und nicht zu pauschal sehen. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Thorsten0815:

Link zum Fahrzeug

Kommentar darunter:

Das sind genau diese irreführenden Angebote, die ich meine. Der Preis ist netto ohne Mwst inseriert und wohl anscheinend, wenn man den Kommentar darunter liest, auch noch Fake-Bilder. Dieser Händler fällt schon länger auch bei anderen Fahrzeugen mit seinen Angeboten ohne Mwst. auf, nur damit er ganz oben steht, was ich unseriös finde. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Thorsten0815:

Link zum Fahrzeug

Kommentar darunter:

Verrückt. Scheint ja echt auf einem Parkplatz und zweimal durch die Seitenscheibe photographiert worden zu sein. Du als Landsmann könntest du mal freundlich nach einer kurzfristigen Besichtigung fragen. 😜

vor 9 Stunden schrieb ChrisM612:

[...] es sind ja zig Fahrzeuge von 23 und  Anfang 24 dabei die noch keine 5000 Km auf der Uhr haben. Man findet 23er Autos mit um 1000 Km auf der Uhr..und das bei einem SUV das als Daily gedacht ist.Das spricht jetzt nicht dafür das die Besitzer den Wagen übermäßig gern gefahren sind. [...]

Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Autos gar nie zum fahren gekauft wurden. Bei als Daily gedachten Autos mit +/- 1000 km hat sich doch niemand ernsthaft mit dem Auto und der Bedingung vertraut gemacht. Ähnlich beim 296 wo viele negativ kommentieren, aber sich auch nicht ernsthaft damit beschäftigt haben. Wenn ich nur dreimal im Jahr mit dem Auto fahre ist es doch logisch, dass die Bedienung nicht intuitiv sein kann. Aber ist dann wirklich immer das Auto schuld? 

Geschrieben

Kann man Mobile nicht melden. oder den Händler anzeigen, dass er Fakebilder benutzt? Er hat fremde Autos auf der Strasse fotografiert und inseriert! Das kann nur in krimineller Absicht geschehen sein. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb maniac669:

Ich kenne wirklich einige die einen haben und finden Ihn alle nicht so super (nett ausgedrückt) oder haben Ihn schon längst weg.

Speziell die Damen daheim die das Auto auch fahren sollen sind nicht begeistert.

(da gehts im übrigen mehr um alltagstauglichkeit und co und nicht wie gut er um kurven fährt - das kann er ja)

Aber alles nur hörensagen.

Ertappt, Lüge! 🤣
Alle minus einer. 😇

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man muss doch nur einmal bei Autouncle hineinschauen, um zu sehen, dass alle, die über 100 Tage stehen, bereits reduziert wurden und trotzdem nicht verkauft werden.

Geschrieben

Egal die gehen auf jedenfall über Liste, muss ja so sein (ironie).

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb california:

Zig Fahrzeuge aus 23???

14 Stück aktuell bei Mobile, davon 6 unter 5000Km, davon 4 unter 2000Km und davon wiederum 2 mit Auslieferungskilometer. 

vor 6 Stunden schrieb california:

Die ganze Diskussion ist mir hier zu einseitig und negativ.

Überhaupt nicht ..es gibt doch hier mindestens 3 User inklusive dir die begeistert vom Puro sind und das auch zum Ausdruck bringen. 

Geschrieben

Ich habe einen guten Kompromiss. Der Puro mit Reifen, Lenkrad und Bremsen für 600k ist einfach zu teuer - da wird jeder richtig Geld verbrennen. Würde das Auto 450k kosten, würden das mehr Leute fahren (wollen).

Ferrari bekommt das mit der Barwertrechnung normal gut hin, aber ich glaube die letzte Preiserhöhung war zu fett und wenn ein Auto erst mal am Gebrauchtwagenmarkt verbrannt ist, da helfen auch keine Ferrari Events mehr für used cars, siehe SF90.

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 10:54 schrieb s-r-boom:

Du als Landsmann könntest du mal freundlich nach einer kurzfristigen Besichtigung fragen. 😜

Solchen "Händler" möchte ich nicht irgendwelche Informationen preis geben. Noch nicht mal meine Telefonnummer, die sonst unter jeder Mail steht. 

Aber ich hab mir gerade mal die Homepage angeschaut. Der verkauft alles, auch Häuser und Rolex Uhren. :D 

image.thumb.png.50a86f0e53afe8d7081579ea72a175d6.png

Geschrieben

1-Stop Shopping! 😀

Du zahlst im Voraus und bekommst jeweils eine Tüte Luft, gebrandet nach Wunsch (Rolex, Ferrari, etc.)

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.8.2025 um 23:23 schrieb Leon-MUC:

Und der billigste bis 5.000km liegt bei 544k (brutto) 
und der billigste mit 0km bei 577k (brutto)

Gebraucht also mind 50k über Liste und neu mind 70k über Liste.

Das sind Mobile Preise, die werden nicht gezahlt. Aber unter Liste werden sie nicht hergehen. VERspekuliert hat sich also auch keiner, nur der zu erwartende Gewinn ist ausgeblieben für die Leute die spät bedient wurden (für die frühen nicht). 

(Hast 60k Anzahlung zwar ne Zeit gebunden, mehr aber auch nicht)

Nichtmal ein Monat später - gerne nochmal schauen wo die Preise jetzt sind :)

Billigste aktuell bei glaub ich 515 wenn ich nix übersehen habe. Brutto.

Blöchl hat einen für 519 drin. Beide mit niedrigen KM. (mit Carbon aber ohne Pano @california)

Für 540 bekommste nen neuen.

Oops.... das geht jetzt noch richtig schnell viel weiter runter (werden jeden tag mehr auf mobile.de)

Schauen wir mal wie es in einem weiteren Monat ausschaut :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe am Sonntag so eine Kiste an einem Auto Treffen in Italien gesehen, die Lackierung war etwa auf dem Niveau eines Polo G40 Genesis, einfach greuselig.

• Haha 1
Geschrieben

@maniac669 Sag mal, hast Du soviel Tagesfreizeit im 5-Seen Land, dass Du täglich die Autobörsen durchforsten kannst? 😀 Da das gefragte Panodach ab Werk üppige 15k kostet, sind Autos OHNE natürlich entsprechend günstiger. Mit Panodach, Carbon und Steuer geht’s gebraucht bei 545k los. Insofern bin ich im Hinblick auf meinen EK und frühen LT entspannt. Du suggerierst ja geradezu, dass anscheinend jeder Kunde das Auto verkaufen will. Dem ist aber nicht so. Es gibt genügend, die das Auto mögen und fahren. Habe erst heute zufällig mit meiner Frau darüber geredet, was denn eine Alternative für unsere Bedürfnisse mit Kindern wäre? Uns ist jedoch, außer dem Urus, keine eingefallen und den hatten wir bereits 3 Jahre lang. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@california

Also du musst schon alles lesen - auch das was ich zitiert habe.

Die Mobile Preise sind in weniger als einem Monat um 30k eingebrochen.... Und zu den Mobile Preisen wird auch nie ein Auto verkauft... Spannend wird jetzt ob der Wertverfall sich noch weiter beschleunigt (es werden fast täglich mehr Puros statt weniger - es verkauft sich also auch nix oder zumindest kommen mehr rein als verkauft werden) oder ob es "nur" linear so weiter geht. Also knapp 1k weniger (Wertverlust) pro Tag.

Und nein ich suggerriere nicht das jeder das Auto verkaufen will bloss es bestätigt sich halt das die Kisten entgegen deiner Meinung sich nicht über Liste halten werden sondern wahrscheinlich sogar deutlich drunter gehen werden (mobile preise - real ist der Preis schon unter Liste - Mobile Preise sind verhandelbar (bzw immer zu hoch angesetzt) und der Händler der es verkauft ja auch nochmal mindestens 5% will). Das ist nur noch eine Frage von Wochen...

Geschrieben

Nunja, jetzt im Herbst, es geht aufs Jahresende zu und die Käufer denken sich: Ich kauf im Frühjahr aber die Händler wollen fürs Jahresergebnis noch den Umsatz machen. Das passiert bei jedem Auto.

(Zu meiner Freude auch bei orangen M3s, wenn ich mich damals an den Kauf im Dezember erinnere...) ;)

Demnach sollte sich das durchaus auch wieder stabilisieren.

Und wenn nicht - stören tut es ja nur diejenigen, die das Auto nicht nutzen, sondern als Wertanlage gekauft haben.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Am Ende finde ich sind doch alle richtig bedient: die Top Kunden, die Ihre Autos fahren und Ferrari viel Geld hinterhergeworfen haben bekommen das Auto früh, ohne Preissteigerungen, fahren und geniessen das Auto und kommen am Ende mit einem Lächeln und mit Gewinn oder +/- 0 wieder raus und die Spekulanten, die am Auto selbst nie Interesse hatten kommen hoffentlich mit Verlust da raus. Das würde sie hoffentlich abschrecken und Ferrari in Zukunft auch vielleicht davon abhalten, jährliche Preissteigerungen durchzusetzen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

da werden jetzt einige vorsichtiger sein , siehe 296 /  SF 90 da sind die Spekulationsgewinne nicht ganz so hoch ....  

Man fragt sich jetzt , wieviel Luft nach oben noch möglich ist , ich denke das das schon ausgereizt ist 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Nunja, jetzt im Herbst, es geht aufs Jahresende zu und die Käufer denken sich: Ich kauf im Frühjahr aber die Händler wollen fürs Jahresergebnis noch den Umsatz machen. Das passiert bei jedem Auto.

...und mit was sollen sie dann in den Winterurlaub fahren? Da stehen Puro und Urus (ja, natürlich auch der Sterrato mit Skibox) immer noch ganz oben auf der Liste. 

• Gefällt mir 1