Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Einstieg in die Sportwagenwelt – der Audi R8 V8


buggycity

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@buggycity

Gratulation zu deinem neuen Schmuckstück!

Die Story dahinter, welche du hier mit uns allen teilst, ist wirklich sehr schön. Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug (welches ich selbst schon ab und an bewegen durfte).

Planst du zukünftig irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen oder lässt du alles (gut) wie es ist?

 

Gruß,

Sarah

  • Gefällt mir 2

@Sarah-Timo ich hab den guten ja schon seit 4 Jahren, da hat sich schon einiges getan.

 

Am Anfang dachte ich, er ist tief, flach, breit, hat Wumms, hat Sound, gute Musikanlage, da muss ich gar nichts machen, überhaupt nichts ..... niemals 🤣

 

Wie ich mich irren sollte 🤣

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Wir haben ja demnächst hoffentlich ein Date, da kann ich den Flachmann ja mal live bestaunen ;)

 

Aber darf ich mich überhaupt hin trauen?

vor 59 Minuten schrieb buggycity:

R8 vs. 360er vs. Gallardo vs. kein Porsche

Denn ich komme mit ein Porsche B)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 37 Minuten schrieb buggycity:

ich hab den guten ja schon seit 4 Jahren, da hat sich schon einiges getan

Das habe ich eben erst gemerkt – ich habe das mit deiner bereits vierjährigen Haltedauer leider komplett überlesen. Mist! Entschuldigung dafür! Dennoch finde ich es sehr cool, dass du den Thread wieder aufleben lässt um über deine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug zu sprechen. Das interessiert mich (und bestimmt auch viele andere) sehr. Mein Mann hatte 2007 einen R8 V8 erworben als Neuwagen und erlebte ein Fiasko. Das Fahrzeug war der erste und letze Audi bei uns. Fahrwerksprobleme und mangelnde Motorleistung waren quasi der Alltag. Hinzu kam eine komplett überforderte Werkstatt. Wenn das Fahrzeug aber einmal fuhr, war es ein wundervolles Gefühl. Die Optik des R8 ist auch in der zweiten Generation bis heute immer noch ein absoluter Hunger wie ich finde.

  • Gefällt mir 1

@PoxiPower ich fahre oft und gerne mit Porsches, der kam für mich nur nicht in Frage da ich ihn für meine Anforderungen (dicker Mittelmotor) nicht attraktiv fand, zudem stehen die Porsches hier an jeder Ecke.
Die Porsches sind zweifelsfrei sehr gute Autos und  dranbleiben ist da gar nicht so einfach 😉

  • Gefällt mir 2

@Sarah-Timo über mangelnde Motorleistung kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil, der Audi steht gut im Saft und wie mir auch schon von anderen bestätigt wurde zieht er RS4 ab und kann den Porsches Paroli bieten. Der Motor kann nicht schlecht sein wenn er mit GT3 mithalten kann.
Die Mär daß ein Golf R oder GTI den R8 abzieht mag vielleicht auf die alten 420PS Motoren zutreffen die nie richtig gefahren werden und die Leistung nach unten streut, aus eigener Erfahrung weiß ich daß das auf meinen nicht zutrifft.

Vielleicht ist der Motor nur gut eingefahren, mittlerweile hab ich 105000 km drauf, knapp 30000 km selbst aufgespult ohne nennenswerte Probleme, tanke nur Ultimate oder vergleichbares und das wichtigste, er ist kein Caferacer. Wenn die Fuhre gezündet wird fahr ich ihn langsam warm, dann bekommt er auch mal Feuer und zum Ende wieder gemächlich runterfahren, unter 50 km komm ich nie nach Hause.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo buggycity,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte 2-3 Jahre lang einen 420PS V8 Handschalter mit final ca. 30tkm auf der Uhr und fand den auch nie langsam.

Sicher gibt es viel schnellere Autos, aber der Wagen hatte eine super Straßenlage und machte eine Menge Spaß.

Der Hecklastige Allrad ließ sich auch schön quer fahren auf kurvigen Bergstraßen.

 

Die Lenkung fand ich um die Mittellage nicht sehr direkt und der Wagen war nicht der emotionalste, obwohl die offene Schaltung in Kombination mit einem gemachten Auspuff schon ganz gut war.

Insgesamt ein Auto, das ich absolut empfehlen kann.

  • Gefällt mir 5

Eine kleine Anekdote für zwischendurch über Reifen, Felgen und die neue Coolness.
 

Gerade mal 3 Tage nannte ich den Wagen nun mein Eigen, die Garage war noch nicht fertig und das Auto sollte von vor dem Haus nach hinters Haus verlegt werden. Eine Beeteinfassung aus Betonstein fand das eine blöde Idee und sprang direkt ins Fahrwasser des Boliden.
Chrck - Felge vorne angekratzt, Reifenflanke aufgerissen. Aber anders als üblich war ich der ruhigste Mensch der Welt, normalerweise zerreist es mich vor Wut über meine eigene Dummheit aber diesmal nicht, komisch.

Also ab zum Reifendealer, mein Glück daß am Fahrzeug ein ganz neuer Satz Falken Azenis montiert war, somit brauchte ich nur einen Reifen, die Felge naja, ärgerlich aber nicht schlimm, vielleicht schraub ich ja mal andere drauf, wer weiß.
Neuer Reifen vorne Falken Azenis 235er 135,- € inkl. Montage.
Ein paar Tage später baute ich den Hochdruckreiniger auf, das Raubtier, so nennen wir ihn liebevoll, bedurfter einer Wäsche, nach den Vorwäschen sollte er nochmal abgespült werden und bonk!
Da hab ich Rindvieh die Hochdrucklanze nicht richtig eingerastet und das Ding direkt in die Beifahrertür gefeuert!

Tochter und Frau waren gerade zugegen.
Tochter flüsternd zu Frau: "Darf ich jetzt lachen oder nicht"

Frau: "Nein besser nicht, der platzt gleich"
Und wieder war ich der ruhigste Mensch der Welt, was ist mit mir passiert? Komisch.
Ab zum Dellendock der holte die Beule für 50€ raus, dann musste nur noch lackiert werden, aber es sollte  noch ganz anders kommen .....

  • Gefällt mir 18

Real Life. Ich glaube dass sich jeder in irgendeiner Form in deinem Bericht ab und an wieder findet. Gefällt mir ausgesprochen gut. 👍 Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb buggycity:

Tochter flüsternd zu Frau: "Darf ich jetzt lachen oder nicht"

Frau: "Nein besser nicht, der platzt gleich"

Das war auch die Konversation in meiner Familie, als ich nach der ersten offiziellen Fahrt mit dem 430er mal locker mit zwei demolierten Felgen zurückkam :-(((°

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

... oder als mich der Hund begrüßte, indem er am 348 hochsprang und dann langsam mit den Krallen voraus an der Fahrertür runter rutschte und mir dabei im Auto fast zu einem Herzinfarkt verhalf.......

  • Haha 4
  • Wow 1
  • Traurig 2

Wieso keinen TÜV in der Werkstatt mitmachen lassen?

Der Preis ist der gleiche.

Und ich habe dadurch einen weiteren Termin gespart.

Neulich bin ich dann doch mal wieder mit dem Bulli zum TÜV. Der Junghansel brauchte allein 20 min, um den T4 mit dem PC zu verbinden. Geschafft hat er es nur mit einem weiteren Kollegen. 🙄

 

Nachdem ich einmal mit einem 964 beim TÜV an der AU gescheitert bin - ab ins PZ. Die regeln das schon.

 

Thema Hund: sobald man sieht, dass er sich in Richtung Auto bewegt, sofort die Tür aufreissen. Das mache ich mittlerweile sogar bei Bekannten, die auf der Gassirunde sind und für einen Plausch ans Auto kommen.

  • Gefällt mir 3

Ich kann das gut verstehen, das man zur HU an eine Prüfstelle fährt. Auch in der Werkstatt ist man nicht vor Fehleinschätzungen gefeit ( z.B. Umsatzdruck bei ATU). An der Prüfstelle ist man "dabei" und sieht alle Mängel. Am besten natürlich zusammen mit einem Prüfingenieur (PI), den man kennt, wo man weiß, dass der auch Ahnung hat. Aber nur so ist eine neutrale Begutachtung gewährleistet!

Und junge PI müssen auch Erfahrungen sammeln, aber @NCC-1701 ist ja als Meister vom Himmel gefallen! 😉

  • Gefällt mir 2

@NCC-1701 die Erfahrung hatte ich damals schon mit BMW gemacht, immer zum TÜV waren kuriose Schäden die dann natürlich behoben werden mussten. Ich hab dann die Werkstatt gewechselt und die HUs fortan selber gemacht, das schützte mich vor Kosten die vielleicht nicht sein mussten.

 

Ich stelle mir das so vor.
Mechaniker Sepp und Prüfer Hans (Namen sind frei erfunden):

Sepp: Geh Hans wie schauts aus?
Hans: Gut schauts aus, is a guads Auto
Sepp: Da hob owa i nix davo, geh schreib wos auf, trink ma a halbe nach Feierabend
Hans: A do schau her, Lagerbuchsen san ausgschlong
Sepp: Des is guad, do braucht er die ganzen Querlenker....


Beim ersten Service monierte auch die Audiwerkstatt eine Lagerbuchse, die schreiben immer alles auf was ihnen am Auto so auffällt. Beim ersten TÜV hielt ich den Prüfer an das Fahrwerk genau zu überprüfen da wir Pässe schrubben wollten. Der kroch regelrecht ins Auto, Resultat, alles top, Zustand fast wie neu, ich könne bedenkenlos fahren. Das bestätigte sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an anderer Stelle, aber dazu später mehr.
Seitdem und aufgrund anderer Erfahrungen bin ich Werkstätten gegenüber sehr mißtrauisch. Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen paranoid, wer weiß 🤪

  • Gefällt mir 10

@buggycity, Du bist nicht paranoid! Aus gut unterichteten Quellen weiß ich, dass das in Markenwerkstätten oft so gehandhabt wird, und nicht nur von Sepp und Hans! 😁

Wenn man eine kleine, unabhängige Werkstatt hat, möglichst Einzelkämpfer, mit "familiärem" Anschluß zu seiner Kundschaft und gutem Vertrauensverhältnis, passiert einem das eher nicht!

  • Gefällt mir 3

@Driver A.J. Ich hatte seinerzeit den Werkstattmeister auf meinen Verdacht hin angesprochen, da auch nach jedem Werkstattbesuch seltsame weitere Schäden zu Tage traten. Damals war die Antwort, sie wären ein seriöser Betrieb da kommt sowas nicht vor. Jahre später traf ich ihn wieder, er war nicht mehr im Betrieb beschäftigt und wir pflegten eher ein freundschaftliches Verhältnis, sprach ich ihn nochmal darauf an, sein Schweigen war Antwort genug.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Das war auch die Konversation in meiner Familie, als ich nach der ersten offiziellen Fahrt mit dem 430er mal locker mit zwei demolierten Felgen zurückkam :-(((°

Wie ist denn das passiert? 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...