Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufempfehlung für Alpina


Maradona86

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ergänzung zu „alt“:

 

Es gibt mehrere Highlights aus dem Hause Alpina, die das Herz jedes PetrolHeads höher schlagen lassen:

1. B8 - E36 mit 4.6 Liter V8 (F5)

2. B5/B6 - E6x Baureihe mit H1-Motor

3. B12 - E31 mit 5 bis 6 Liter M70/D1

 

mfg, Tom (SRY 4 Doppelpost)

  • Gefällt mir 3

Bei den historischen Modellen den C1 (Basis E21 & E30) und die grandiosen B9 (Basis E24) nicht unterschlagen ;) - echte Sternstunden des Automobildesigns & als Alpina auch sehr gut motorisiert.

 

vor 15 Minuten schrieb E12:

gab m.W. auch den E23 als B9.

Hallo Peter, ja den gab es in der Tat. Der B9 auf Basis des E23 ist der seltenste Alpina überhaupt.

Produziert wurden m.W. lediglich 41x Exemplare, 20-Stück mit der 3.2l-Maschine sowie 21-Stück mit der 3.5l-Maschine. Von 1981-1982 bot Alpina noch einen "Turbolader-Powerkit" für den B9 an, der angeblich 8x entstand bzw. verkauft wurde.

vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Hallo Peter, ja den gab es in der Tat. Der B9 auf Basis des E23 ist der seltenste Alpina überhaupt.

Produziert wurden m.W. lediglich 41x Exemplare, 20-Stück mit der 3.2l-Maschine sowie 21-Stück mit der 3.5l-Maschine. Von 1981-1982 bot Alpina noch einen "Turbolader-Powerkit" für den B9 an, der angeblich 8x entstand bzw. verkauft wurde.

 

Das sind zwar geringe Stückzahlen, aber bei Weitem nicht die Alpina-Modelle, mit der geringsten Stückzahl. Vom Alpina B8 4.0 wurden 5 Fahrzeuge gefertigt (alle für Japan) und ein Vorserienmodell (Deutschland).

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb keulejr:

Das sind zwar geringe Stückzahlen, aber bei Weitem nicht die Alpina-Modelle, mit der geringsten Stückzahl.

Das ist natürlich völlig richtig was du schreibst👍.

Ich bezog die Stückzahlen jetzt auch mehr auf die Baureihe und habe das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der B8 4.0 lief ja in der E36-Baureihe, wovon Alpina rund 1.700 Fahrzeuge produzierte. Auf Basis der E23-Baureihe entstanden nur 40 Fahrzeuge bei Alpina. Der seltenste Alpina ist aber definitiv und völlig richtig der von dir genannte B8 4.0. Auch vom B3 Edition30 beispielsweise entstanden nur sehr geringe Stückzahlen und macht deswegen insbesondere die Limousine (nur 20 Exemplare) begehrenswert.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maradona86,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb E12:

Weisst Du da genaueres?

Leider nein Peter. Die Information habe ich vor rd. vier Jahren direkt von einem alteingesessenen Alpina-Mitarbeiter im Rahmen eines Besuchs in Buchloe mitgeteilt bekommen. Für mich war diese Info selbst Neuland.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...