Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
w0rl

PS Angabe am Leistungsprüfstand

Empfohlene Beiträge

w0rl
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Also ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem BMW Vertragshändler, called Böhm & Kelleners, der auch die relativ bekannte Tuning Abteilung "Kelleners Sport" betreibt.

Böhm & Kelleners hat dort auch ein Leistungsprüfstand, damit die Kompressoren, die die einbauen auch getestet werden können (ob die wirklich die 100 mehr PS haben).

Nun war da jetzt ein M5 auf dem Prüfstand, der nur 385PS erreicht hat... Die sagten mir, das wäre normal, dass der e39 M5 nur so um die 385-390 PS haben.

Jetzt habe ich irgendwann mal gelesen, dass es da ja auch noch verschiedene Angaben gibt, also DIN und EG ... Welche werden bei so einem Leistungstest gemessen, und unterscheiden sich diese beiden verschiedenen Einheiten stark ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
alpinab846
Geschrieben

War die Leistung korrigiert? Temperatur und Luftdruck?

390 PS sind doch o.k.-2,5 % unter Angabe sind absolut im Normbereich...

Zudem hat kaum ein M5 Motor die angegebene Leistung....

w0rl
Geschrieben

Es waren zwar heute 36°C aber die haben da eine klimatisierte Garage, mit so nem fetten ca. 3qm² großem Gebläse 8) :D

alpinab846
Geschrieben

Trotzdem gehört die Messung nach DIN korrigiert auf Normbedingungen-Da liegen locker Deine 15 PS drin. Gemessen wird die Ansauglufttemperatur-das riesen Gebläse kühlt ja kaum...

w0rl
Geschrieben

Also könnte der doch vielleicht seine 400PS erreichen ?

alpinab846
Geschrieben

ja-denke ich schon.

w0rl
Geschrieben

Aber unser Kelleners Sport Z4 3,0 mit 331 Kompressor PS schafft die selbst bei solchen Bedingungen noch 8)

Und mit dem Vmax Modul, was man direkt erhält läuft der dann c. 285km/h :-o:D

alpinab846
Geschrieben

Ich komme ursprünglich aus Oberhausen und kenne den Betrieb...

das mit den falschen Werten ist nicht ganz abwegig...

SPEEDDEVIL
Geschrieben

Ich hab meinen gechipten (M 3,2l) kürzlich auch auf einen Prüfstand gestellt.(nicht beim Tuner :wink: )

und das kam raus:

Temp 14°

Luftdruck 962mbar

Motor 328,4 PS bei 6393 U/min

Auf der Strasse 283 PS

Nach Din Norm 342,2 PS

Max NM 367,6 NM bei 5929 U/min

.... denke chippen bring bei Saugern nicht viel. Ich merke allerdings, dass

sich die Leistungsspitze drehzahlmässig nach oben verschoben hat, was mir persönlich sehr gefällt :hug: .... ich liebe es einfach alle Gänge voll auszufahren

millm3
Geschrieben

kannst du das Prüfstandsprotokoll von deiner Messung posten?

Die Drehmomentspitze bei 5900 U/min kommt mir sehr merkwürdig vor :???: (bei 2000 U/min mehr als Serie und das ohne Hardware Aenderungen) :-?

367,6 NM bei 5929 U/min ergibt bereits 310 PS bei unter 6000 U/min. Normalerweise erreichen die 3.2er erst bei etwa 7000 U/min diese Leistung.

SPEEDDEVIL
Geschrieben

@millm3 Hoi

Kann ich leider nicht so auf die Schnelle ... kann vielleicht bei einem Freund nen Scanner auftreiben. Ist nur ein Blatt Papier :-(((°

Ist allerdings nicht viel mehr zu Sehen, ausser einer grafischen Darstellung der PS und der NM nach Touren.

Hardwareänderung hab ich wirklich nicht, ausser dem obligaten k&n Filterchen natürlich ...

Ich weiss nicht wie akkurat dieser Prüfstand gemessen hat, allerdings war ein Freund mit seinem original S4 mit mir dort und seine Messdaten stimmten ziemlich genau mit den Werksangaben überein.

.... vom Fahrgefühl her kommts eigentlich auch gut hin, aber wer weiss :???: Der Popometer kann auch mal täuschen :D

w0rl
Geschrieben

Ne n chip bringt nix ... Was soll sich denn da auch verändern ?

Also dieser Chip von Kelleners regelt die Motronic anders ... kA was die genau macht vllt. die Einspritzzeiten etc verbessern oder so ...

www.kelleners-sport.de

Der Kompressor von denen bringt auf jedenfall wirklich 105PS

M_M_M
Geschrieben

Hallo Speeddevil,

ohne daß ich jetzt nachrechnen möchte (hab mir bei einem Fahrradunfall einen Halswirbel gebrochen und bin gerade nicht in der Lage meine Formelsammlung rauszukramen) bezweifel ich doch etwas die angegebenen Meßdaten deines M-Roadsters.

Über die Höhe der korrigierten DIN-Leistung deines Motors bilde ich mir aufgrund der Tuningmaßnahme via Chip sowieso meine eigene Meinung.

Was aber bei diesem Motor nicht geht ist die Leistung von (unkorrigierten) 328PS bei ca. 6400 1/min. Der Serienmotor hat seine Nennleistung bekanntlich bei 7400 1/min. Und mehr Leistung bei 1000 1/min weniger Drehzahl geht bei diesem Motor nicht, außer adaptierst einen Kompressor oder Turbolader.

Also nichts für ungut, aber mit dieser Messung (falls Du dich nicht vertippt hast) stimmt was nicht.

Habe ja schon vor einiger Zeit mal Einflußfaktoren von Leistungsmessungen hier gepostet. Kannst ja mal suchen und abschätzen, ob das bei Dir alles beachtet wurde.

Gruß

Michael

Dr. Nagano
Geschrieben
Nun war da jetzt ein M5 auf dem Prüfstand, der nur 385PS erreicht hat... Die sagten mir, das wäre normal, dass der e39 M5 nur so um die 385-390 PS haben.

Das ist ein Fakt. Sagte mir auch der Motoren-Spezi von AC Schnitzer anno 2001. Die hatten damals erst einen M5 mit wirklich um die 400PS auf der Rolle gehabt. Aber auch mit 390PS kann man gut leben :wink:

Gruss Doc

M3Compakt
Geschrieben

ich finde w0rl macht hier nur kelleners werbung! :???:

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist nur mein eindruck aus seinen posts.... :???::???:

Sacha///M
Geschrieben
Die Drehmomentspitze bei 5900 U/min kommt mir sehr merkwürdig vor :???: (bei 2000 U/min mehr als Serie und das ohne Hardware Aenderungen) :-?

Wenns der neue S54 Motor ist, ist das möglich.

@SPEEDEVIL: Welches Baujahr hat Dein Roadster ?

Ob die Werte stimmen, ist ein anderes Thema. Prüfstände messen meist nach DIN 70020 also nach Temperatur und Luftdruck normalisiert. Abweichung ca 2%.

http://www.maha.de/de/leistungspruefstaende.asp

Sacha

SPEEDDEVIL
Geschrieben

@ M M M

Kann schon sein das die Messung daneben ist, vertippt hab ich mich nicht.

Ist mir eigentlich auch egal. Allerdings find ichs schon lächerlich wie diese Industrie scheinbar unfähig ist klare Messungen, Normen usw zustandezubringen. Ist ja fast schon unverschämt wie Hersteller wissentlich Kunden mit falschen Leistungs- oder Verbrauchsangaben täuschen.

Die Branche drückt sich seit jeher Transparenz zu schaffen.

Als Konsument fordere ich:

Klare Normen, eine Kontrollinstanz und bei Widerhandlungen drakonische Strafen.

@Sasha///M Bauj. 2001

ab Werk 321 PS

ist der S54 der im neuen M3?

Sacha///M
Geschrieben
[...]

Allerdings find ichs schon lächerlich wie diese Industrie scheinbar unfähig ist klare Messungen, Normen usw zustandezubringen. Ist ja fast schon unverschämt wie Hersteller wissentlich Kunden mit falschen Leistungs- oder Verbrauchsangaben täuschen.

Die Branche drückt sich seit jeher Transparenz zu schaffen.

[...]

@Sasha///M Bauj. 2001

ab Werk 321 PS

ist der S54 der im neuen M3?

Richtig, die (Leistungs-)tuning-"industrie" übertreibt meistens masslos. Aber das tun ja auch die Fahrzeughersteller. Darüber hatten wir vor nicht allzulanger Zeit einen Thread, dass wir Konsumenten ja beschissen werden *wollen*.

Wie auch immer, Deiner ist jedenfalls der S50, Drehmomentmaximum 350Nm bei 3200. Der S54 ist derjenige im M3 und in neueren M Coupe/Roadster.

Sacha

w0rl
Geschrieben

Wieso sollte ich für Kelleners Werbung machen ? Ich mach da zur Zeit ein 2Wöchiges Praktikum und ich komm da super klar ...

Ich find das nur einfach zum Teil geil, was die machen etc. ... kann man ja auch regelmäßig Berichte in der Rally Racing lesen ...

Ich könnte noch von 1000 anderen geilen Autos erzählen die da rumstehen (oder auch von den Beraterinnen im Service Bereich 8) :wink: )

Sollte aufjedenfall nicht so rüberkommen ...

cherche
Geschrieben

Hi,

sorry, aber die RALLY RACING gibt es schon mindestens 2 Jahre nicht mehr....

Grüße

Cherche

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...