Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Corvette C8 Z06 erstmals mit flacher Kurbelwelle?


F40org

Empfohlene Beiträge

Der 5,5 Liter V8-Saugermotor kommt erstmals in der Geschichte der Corvette mit einer 180°-Kurbelwelle.

Vorher nie dagewesene Drehzahlen und ein vollkommen neuer, durchaus sportlicher Sound zeigen wohin man bei GM die Reise plant. 

 

Hier gibt es Einblick in das neue LT6-Triebwerk.

 

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Sehr interessant - kennt Sich jemand aus und weiß, wozu die 3 Klappen im Ansaugtrakt sind?
Trennung zwischen linker und rechter Bank, die man mittels öffnen der Klappen aufheben kann?

Oder identifiziere ich da was falsch?

Bei meinem V8 deutscher Produktion ist der ganze Bereich einfach eine Hartplastikhaube - soweit ich weiß ohne derart komplexe Trennung zwischen den Bänken.

180 grad Kurbelwellenversatz (flat bed) bringt doch besseren Massenausgleich und daher Potential für höhere Drehzahl. Das gibt dann den Ferrari Sound!

 

AMG geht doch auch vom 270 grad Versatz weg bei den neuen Motoren - so geht das Blubbern dahin - mit dem gleichen Sound Effekt?

Gerade eben schrieb Porto2020:

180 grad Kurbelwellenversatz (flat bed) bringt doch besseren Massenausgleich

Dieser Vorteil des V8 entfällt dann nach meiner Kenntnis. Der Motor baut flacher. Die echten Motorexperten werden das besser erklären können.

vor 17 Stunden schrieb Eno:

kennt Sich jemand aus und weiß, wozu die 3 Klappen im Ansaugtrakt sind?

https://www.sae.org/news/2021/12/unique-helmholtz-induction-feeds-2023-corvette-z06

Zitat

Der leistungsstärkste V8-Saugmotor der Welt profitiert von einem Prinzip aus dem 19. Jahrhundert und einer cleveren Technik aus dem 21.
Die Corvette Z06 aus dem Jahr 2023 wurde kürzlich vorgestellt. Sie wird von einem 5,5-Liter-LT6-V8 angetrieben (oben), der eine radikale Kurbelwelle mit flacher Ebene dreht. Jetzt, da weitere technische Details aufgetaucht sind, hat der Zylinderkopf des LT6 seine Kurbelwelle als interessantestes Merkmal dieses Motors abgelöst. Dieser Aufsatz - ein aktives Ansaugsystem - ist in der Lage, diesen DOHC-V8-Motor mit der nötigen Luft zu versorgen, um die SAE-zertifizierte Leistung von 670 PS (499 kW; 121,8 PS/L) bei 8400 U/min ohne externe Aufladung zu erreichen.

Der LT6 ist der stärkste V8-Saugmotor, der jemals produziert wurde. Der 6,2-L-M159-Motor mit 622 PS (100,3 PS/L), der das Mercedes-Benz SLS AMG Black Series Coupé antreibt, wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Während die vorbildliche Leistung die Z06 als legitimen Supersportwagen qualifiziert, ist das üppige Drehmoment das, was die Besitzer auf der Straße am meisten schätzen werden.

Um das Drehmoment zu maximieren, nutzten die GM-Ingenieure ein Phänomen, das der deutsche Physiker Hermann von Helmholtz im 19. Jahrhundert entdeckte: dass Luft, die in einer geschlossenen Kammer bei einem Druck leicht über dem atmosphärischen Druck schwingt, die Töne erzeugt, die von Gitarren und Pfeifen ausgehen. Was wir heute als Helmholtz-Resonanz bezeichnen, ist die Technologie, die dem positiven Ansaugkrümmerdruck zugrunde liegt, der die Drehmomentkurve des LT6 über einen breiten Drehzahlbereich ansteigen lässt.

Das Ansaugsystem des LT6, das sich zwischen den rot lackierten Nockenwellendeckeln des V8 erhebt, besteht aus zwei Kammern aus geformtem Nylon. Zwei 87-mm-Drosselklappenstutzen leiten die Luft zu diesen Krümmern, die jeweils ein Innenvolumen von 5,5 Litern haben. Die großflächig verrippten, spiegelbildlichen Krümmer sind entlang ihrer Länge durch drei "Kommunikator"-Ventile verbunden. Während der rechte Fuß des Fahrers die Drosselklappen (per Kabel) betätigt, werden die servogesteuerten Kommunikatorventile vom elektronischen Steuermodul des LT6 angesteuert.

Zwei dieser Ventile öffnen und schließen sich gleichzeitig, während das dritte nach einem eigenen Zeitplan arbeitet. In jedem Plenum befinden sich vier geformte Kunststofftrompeten, die die Zylinder mit höchster Effizienz versorgen. Stromabwärts teilt sich jeder Ansaugkanal in zwei Teile, um ein Paar Titan-Einlassventile pro Zylinder zu versorgen. Die Masse des Luftstroms verursacht jedes Mal, wenn sich ein Einlassventil zu Beginn des Verdichtungstakts schließt, Druckwellen, die im gesamten Ansaugsystem widerhallen.

Bei weit geöffneter Drosselklappe bleiben die Kommunikatoren bis zu einer Drehzahl von 2000 U/min geschlossen, wenn sich die beiden Ventile öffnen, um die Resonanz zwischen den beiden Plenums zu fördern. Wenn die Drehzahl und der Luftstrom ansteigen, wird das dritte Ventil bei 5800 U/min geöffnet. Die Optimierung der Ansaugresonanz hat den Vorteil, dass der Druck in den Plenumkammern ansteigt und die Zylinder mit Luft überfüllt werden.

Anstelle der üblichen bogenförmigen Drehmomentkurve ist die LT6-Leistung eine nahezu flache Linie, die aus drei kurzzeitigen Buckeln besteht, die durch das aktive Ansaugsystem gemischt werden. Der Scheitelpunkt liegt bei SAE-zertifizierten 460 lb-ft bei 6300 U/min. Der volumetrische Wirkungsgrad - das Maß dafür, wie gut Luft und Abgase durch einen Motor fließen - liegt bei über 110 %. Zusätzlich zu der oben genannten WOT-Strategie für das Sportfahren bietet das Steuermodul des LT6 fünf zusätzliche Programme zur Öffnung von Mitarbeitern für die Fahrmodi Tour, Stealth und Track der Z06.

Herr von Helmholtz, der vor zwei Jahrhunderten geboren wurde, verdient eindeutig eine respektvolle Verbeugung, um seinen Geburtstag zu feiern und die Beiträge zu würdigen, die den jüngsten Sprung des Small-Block-V8 ermöglicht haben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

:D

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke Dir @Andreas.

Wirklich interessanter Motor!

Jay Leno war als Erster, der den Vorserienwagen außerhalb GM fahren durfte auch recht angetan.

Mal im Auge behalten, wie das Gesamtpackage wird. Fühle mich grad wie ein Teenager, der sich eben noch in wen verliebt hatte und dann näheres von dem erfährt, was die Amerikaner da in der Pipeline haben.

  • Gefällt mir 1

Chefin sträubt sich noch & will lieber ein F-Type Cabrio - aktuell ist die Z06 Convertible allerdings das Fahrzeug, welches für mich bei allen Neufahrzeugen den meisten "Haben-Will-Reflex" auslöst, rein optisch allerdings der F-Type noch einen Tick schicker ist :P

 

  • Gefällt mir 3

Ich bin ja bekennender Jaguar Fahrer, das auch schon sehr lang.

Den F-Type finde ich nicht ganz so gelungen. 

Er nutzt den gleichen Baukasten wie der XE und ist daher nicht wirklich sehr sportlich. Er zieht die Faszination fast nur aus dem V8. Eher ein Dragster als ein Auto für die Kurven.

Dann bist du ja 997 erfahren, da empfehle ich ausgedehnte Probefahrten um nicht enttäuscht zu werden.

Als Cruiser passt er.

  • Gefällt mir 3

Der F-Type trägt meines Wissens die Plattform vom "Oldie" XK auf und nicht XE, daher so sackschwer trotz Aluminium Marketinggeschwurbel, mein V8 hatte gewogen über 1,8to. Ansonsten stimme ich @erictrav zu, mehr Muscle Car und Cruiser als Sportwagen, aber als Cabrio reicht das doch. Neu völlig überteuert für das Gebotene mittlerweile, gebraucht attraktiv wegen hohem Wertverlust. 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 9.3.2022 um 10:10 schrieb Porto2020:

Die Amis kennen sich offenbar mit dem Helmholtz Prinzip aus. Schon meine BUELL Lightning von 1999 hatte dieses Ansaugprinzip. 

schon die alten MZ aus Zschopau nutzten das Rahmenrohr als Helmholtz-Resonator für die Ansaugluft. So neu ist das alles gar nicht:-)

ES1752.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...