Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen war mit frau bis gestern in lazise,

guten morgen bin am abend bis torbole am kreisverkehr (tanke) den berg rauf und dann z.b. bis sirmione und wieder retour.

kurz vor torbole gibt es nur zwei nenenswerte tunnelabschnitte wenn man aus lazise kommt und tagsüber vor allem am letzten wochenende war viel los da die italiener am gardasee "einfielen" und durch die dörfer ging es nur langsam voran.

gruss

ps,war vom 2. bis gestern vor ort in lazise.

• Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 9.8.2022 um 23:07 schrieb phil1337:

Ich danke euch allen bisher für euren Input, ich werde alle Infos an den Werkstattmeister übergeben und mich hier wieder melden, sobald es News gibt bzw. sobald das Problem (hoffentlich) gelöst ist.

Hallo Phillip,

schnurrt das Auto schon wieder ohne Zicken?

LG Christian

Geschrieben
Am 9.8.2022 um 23:07 schrieb phil1337:

So ist es bei mir auch. Anfangs steht da noch eine 13,8 oder so, und während der Fahrt pendelt sich der Wert bei um die 13 +/- 0,5 dann ein, je nachdem ob ich Gas gebe oder nicht. Das sollte eigentlich alles mehr oder weniger normal sein. Hat auch der Werkstattleiter so bestätigt. Er grübel noch ein bisschen nach und telefoniert auch mal mit Ferrari direkt, ob sie sowas schon mal beim F8 bzw. anderen Modellen mit DRS System erlebt haben. 

Ansonsten würde ich meinem Händler das Fahrzeug auf Herbst hin mal hinstellen und dort lassen, dann können sie sich Zeit nehmen um das Problem zu finden bzw. alles mal durchzumessen. 

Ich danke euch allen bisher für euren Input, ich werde alle Infos an den Werkstattmeister übergeben und mich hier wieder melden, sobald es News gibt bzw. sobald das Problem (hoffentlich) gelöst ist.

LG Phil

@phil1337 ist zwar schon was her, aber gibt es eine Lösung zu Deinem damaligen Problem? Hab ich was übersehen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

mea culpa, wollte eigentlich schon länger mal ein Update zum F8 posten… 🙈

Das DRS funktioniert jetzt wieder, so wie es soll. Ursache des Problems war der Stellmotor für das DRS System. Es war wohl so, dass bei längerer Fahrt (und damit einhergehend mehr Hitzeentwicklung) sich da etwas im Gestänge (welches die Klappen arretiert) leicht „verzogen“ hat und dazu geführt hat, dass der Stellmotor das DRS nicht mehr einfahren konnte. Nach dem Abstellen des Autos (also im kalten Zustand) hat dann ja alles wieder funktioniert. Nachdem der Stellmotor vom DRS getauscht wurde gibt es bis dato keine Probleme mehr mit dem DRS.

Dafür zickt das TPMS gerade etwas rum 🙈 Ferrari hat sich da über den Winter ordentlich ins Zeug gelegt und fleißig Fehlerbehebung betrieben, leider bisher aber ohne Erfolg. Das TPMS meldet nach ca 15 min Fahrt „TPMS defekt“. Ich glaube es sind schon diverse Steuergeräte, Softwareaktualisierungen, Sensoren und Ähnliches getauscht worden aber leider hat das bisher noch nicht den Erfolg gebracht. Anscheinend hat Ferrari das TPMS vom 488 zum F8 dahingehend verändert, dass der Datenverkehr nur mehr durch Funkübertragung geschieht - so zumindest die Aussage der Werkstatt. Sie vermuten eine Störung bei eben jener Datenübertragung. Aber wenn dann kann es nur an anderen (serienmäßig) verbauten Geräten im Fahrzeug liegen, da ich bereits jegliche Funksender, Handys und andere Geräte aus dem Fahrzeug verbannt habe. :) Daher muss der Ferrari nochmal in die Werkstatt.

Aber seis drum, von all dem lass ich mir den Spass nicht verderben. :) Das Fahrzeug macht trotzdem mega viel Spass! Bin froh mich damals für den F8 entschieden zu haben und nicht auf die neue Generation gewartet zu haben. Nach mehrfacher Fahrt im 296 und SF90 (auch auf der Rennstrecke) bin ich immer wieder froh im F8 zu sitzen. :)

LG,

Phil

• Gefällt mir 16
Geschrieben
Am 12.4.2024 um 14:34 schrieb Kazuya:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Ferrari! Ich würde aber nicht von einer Traumverwirklichung sprechen, denn:

Träume werden einem von anderen erfüllt, Ziele erreicht man selbst!

Du bist einer der Leute zu denen ich immer seit ich im Forum bin auf schaue, die nicht nur von ihren Träumen (wie ich) reden, sondern diese zu Zielen machen und anpacken. So solls sein. Allseits gute und sichere Fahrt.

Aber... ich lese heraus, dass der 458 Speciale mein Auto wäre ;) 

Besten Dank! :) 

Ja das mit dem Speciale ist so ne Sache, wenn ich bedenke dass ich den damals für 290.000,-€ mit 8.000 KM auf der Uhr hätte kaufen oder den Pista für 350.000,-€ mit 6.000 KM dann könnte man sich schon manchmal ärgern - ich war damals einfach noch nicht so weit so einen Schritt zu machen. :D Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und am Ende muss mans so sehen, dass es eine schöne und außergewöhnliche Reise war die mich am Ende zum F8 geführt hat, welchen ich (zumindest aktuell) nicht mehr hergeben möchte. :) 

• Gefällt mir 9
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Glückwunsch Phil, freu mich für dich. Vielleicht kannst du nach ein paar Kilometern mal die unterschiedlichen Eindrücke schildern.

Allzeit gute Fahrt 👍

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Wünsche Dir ganz viel Freude mit dem neuen Flitzer! Bis auf die schwarzen Felgen und Dreipunktgurte, gleiche Konfi wie meiner. Viel Spaß bei Eurer Tour damit ans Meer. Und die zweite Holzbox hast Du nun auch 💪. Wobei die, glaub ich, eingestellt wurden. Habe schon seit 1,5 Jahren keine mehr bekommen 🤷‍♂️

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@BWQ Besten Dank! 😍Ich bin den Pista ca. 30 Kilometer Probe gefahren, und zwar auf der gleichen Strecke, auf der ich mit dem F8 immer zum Händler fahre.

Mein Fazit bzw. die Unterschiede zwischen F8 - Pista sind:

Die Schaltzeiten beim Pista im Vergleich zum F8 sind deutlich schneller, vor allem im Race Mode gehen die Gänge gefühlt nach 1 ms mit einem Ruck rein. Die Schaltzeiten beim F8 sind ebenfalls super schnell, aber weicher und nicht so ruckhaft wie beim Pista, da merkt man den Unterschied finde ich deutlich. Der Pista liegt auch nochmal besser auf der Strasse, die Vorderachse lenkt meines Erachtens nach deutlich besser ein (kann aber auch an den Semi Slicks gelegen haben beim Pista vs. Straßenreifen beim F8, wobei ich da auch 8000 KM lang die Semis hatte). Der Sound im Pista ist nochmal deutlich präsenter, natürlich nicht so wie beim Speciale damals aber schon deutlicher lauter und „rotziger“ als beim F8. Ich glaube das habe ich beim F8 immer vermisst. Der Pista ist aber auch aufgrund der fehlenden Dämmung im Innenraum lauter, man hört jeden Steinschlag nochmal mehr als im F8. 

Wobei ich auch ehrlich sagen muss: All die Unterschiede, die ich aufgezählt habe, sind natürlich denke ich von Ferrari auch so gewollt. Der F8 soll nicht der (kompromisslose) Rennstreckensportler sein, auch wenn man ihn denke ich mit der Ausstattung, die ich habe, durchaus auf der Rennstrecke bewegen könnte. Dazu müsste dann allerdings das Fahrwerk geändert werden bzw. das Auto etwas straffer abgestimmt sein.

Mein Fazit: Der F8 könnte, wenn er wollte (mit Änderungen), ist aber dafür nicht primär vorgesehen. Der Pista kann das ab Werk und hat damit dann natürlich Einschränkungen, wenns um Komfort geht. :) 

@california Besten Dank! 😍 Ich habe als kleine Aufmerksameit vom Autohaus noch eine nigelnagelneue Schlüsselbox dazu bekommen. Das sind ansich Kleinigkeiten, aber auf sowas lege ich viel wert und er hat extra geschaut, dass ich noch eine bekomme. Einfach toll. :) 

IMG_1710.jpeg

IMG_1712.jpeg

Hier auch noch ein Bild vom Pista neben dem 12Cilindri :)

IMG_4049.jpeg

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Hallo @phil1337! Auch von mir herzlichen Glückwunsch und dass die Zeit bis zur Übergabe schnell vergeht und schönes Wetter zur Abholung!!! 😀

LG  Chris

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo phil1337,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi @phil1337,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Toll das du dir Zeit genommen und einige Jahre gewartet hast, bist du den richtigen Wagen findest. Das Warten wurde jetzt wirklich belohnt! Ich freue mich für dich Phil.

Viel Spaß im Urlaub.✌️

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@phil1337 die Einladung in den bayerischen Wald gilt noch...🙏

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Sarah-Timo besten Dank! :) Das Warten hat sich wirklich gelohnt! Mal schauen wie die Urlaubsfahrt dann wird :D Freue mich dann auch mal auf die ein oder andere Ausfahrt mit euch zusammen!

Gerade eben schrieb chris321:

@phil1337 die Einladung in den bayerischen Wald gilt noch...🙏

Stimmt, da steht noch was aus! Oder auch gerne mal am Bodensee! :) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Solchen netten User wie Du, welche dazu noch voller Freude sich emotional über ihr Auto freuen können, sind sowohl hier, als auch bei Ausfahrten, immer gerne gesehen! Erinnere mich noch gut, wie Du Dich genauso über deinen F8 damals gefreut hast! Einfach toll… 🤗

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb phil1337:

IMG_4191.jpeg

Glückwunsch! Verkauft der Händler gleich 2x Pistas?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@california 100%. Das heißt hier ja auch schließlich Carpassion.

@phil1337 Glückwunsch zum Pista. Viel Spaß damit.

vor 2 Stunden schrieb phil1337:

lauter und „rotziger“ als beim F8.

:-))!

Tolle Lösung für Dein TPMS-Problem! ;)

• Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Solchen netten User wie Du, welche dazu noch voller Freude sich emotional über ihr Auto freuen können, sind sowohl hier, als auch bei Ausfahrten, immer gerne gesehen! Erinnere mich noch gut, wie Du Dich genauso über deinen F8 damals gefreut hast! Einfach toll… 🤗

@california Vielen lieben Dank! 😊 definitiv bin ich dieses Jahr bei der ein oder anderen Ausfahrt oder beim WWF mit dabei! Freu mich schon! :) 

vor 43 Minuten schrieb BMWUser5:

@BMWUser5 Vielen Dank! Jetzt nur noch einen :D Der andere wird in Kommission verkauft :) 

@Il Grigio Vielen Dank! Haha ja genau, kann man so sagen :D Wobei ich bei dem TPMS Problem wirklich gespannt bin wie da die Lösung aussieht, da dies bisher erfolglos geblieben ist trotz mehrmaligem Werkstattaufenthalt und Unterstützung aus Maranello selber. Aber ich habe da Vertrauen zu meinem Händler dass er das hinbekommt und lasse mir durch das Problem selber den Spass und die Freude am F8 nicht vermiesen, dafür ist er zu grandios 😍

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wenn ich mir die Bilder oben anschaue, sind der F8 Rosso Scuderia und der Pista Rossa Corsa, oder? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also der Pista, der auf den Bildern direkt neben meinem F8 steht, ist Rosso Corsa. Den hab ich dann aber nicht gekauft, sondern den in Rosso Scuderia, mit 4 Punkt Gurten, Karbon und Lift - quasi ein deja vu :D so ist mein F8 auch ausgestattet :) 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wahnsinn! Ich fand deine F8 Story schon so klasse, dass ich sie bis heute mehrmals gelesen habe. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@KFMH Besten Dank! :) Freut mich dass ich mit meinem Beitrag ein kleines bisschen was zu diesem großartigem Forum beitragen kann! :) 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BMWUser5:

Nein, das sind nur 2 von den 30 Lagerfahrzeugen, die der Händler noch auf Halde stehen hat, alle in Rot, und die jetzt nach und nach preiswert abverkauft werden 😉 .

@phil1337 , gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem Neuzugang und wünsche Dir viel Spaß mit dem Pista und allzeit gute Fahrt :-))!! Der Sound ist beim F8 für mich der einzige wesentliche Kritikpunkt, beim Pista ist der sehr viel besser, gar kein Vergleich!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hi Phil, das ist ja der absolute Hanmer.

Gratulation auch aus dem Ruhrgebiet.

Du hast alles richtig gemacht.👍

Ich formuliere das immer so, da ich auch schon mit dem Pista Spider mitfahren durfte.

Der F8 ist der Pista für den Alltag.😁

Jetzt hast ja jetzt beides!!!

Respekt und Liebe Grüße 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@mercedes martin Vielen Dank! :) Ja so sehe ich es auch, wenn es was beim F8 überhaupt zu kritisieren gäbe dann ist es wenn dann der Sound (wenn sie den Sound vom Portofino oder Roma so beim F8 hinbekommen hätten dann wäre der F8 absolut perfekt!), wobei man mit relativ überschaubaren Aufwand zumindest ein kleines bisschen was dagegen tun kann - hab ich gehört. :D 

@Der letzte F8 Vielen Dank! :) Ein sehr treffender Vergleich! Beide haben ihre Vorzüge, und ich mag auch wirklich beide sehr. Meine Freundin hängt total am F8 und ich hab absolutes Verbot bekommen ihn zu verkaufen oder daran zu denken ihn zu verkaufen! War quasi die Prämisse für den Pista Kauf :D 

Vielen Dank!🙏 

• Gefällt mir 6
  • Haha 3