Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen meine Felgen zu restaurieren und würde dann natürlich auch neue Reifen draufmachen. Nicht weil sie kein Profil mehr haben, sondern weil sie, wie vermutlich bei vielen anderen hier auch, inzwischen alt geworden sind. Da ich eh nicht wirklich viel fahre und wenn dann absolut niemals nie im Regen, denke ich nun über Semi Slicks nach. Ich will keine Rennen oder sonstige Veranstaltungen dieser Art fahren. Eher zügig spazieren durch Odenwald oder Pfälzer Wald im Sommer. Die Profiltiefe neu und der Verschleiß durch die Gummimischung wird weniger bzw höher sein, was ja aber aufgrund der geringen Laufleistung im Jahr (vielleicht 2000km ),eher dazu führen würde, dass ich die Reifen auch mal runterfahren würde...

Fährt hier jemand solche Reifen oder hat Erfahrungen damit?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar🙂

Gruß Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn man eh kaum fährt wozu dann Semislicks? Wenn man Kurven fliegen will oder über Pässe ballern wäre das eine Option. Den 308 halte ich dafür eher weniger geeignet und dazu ist er auch zu schade.

Geschrieben

Ok, warum ist er zu schade zum schnell fahren? Ich finde er ist für kurvige Landstrassen  ,wie die welche ich beschrieben habe ,gut geeignet...Klar,in seinen Grenzen. Aber sonst?

Geschrieben

EIn wesentlicher Punkt bei den aktuellen Semis ist, dass sie ein wenig Temperatur brauchen um gut zu funktionieren. Um diese zu erreichen, musst Du schon so zügig fahren, dass im öffentlichen Straßenverkehr Grenzen überschritten werden. Für die geplante Anwendung bist mit einem guten UHP-Reifen, meiner Meinung nach, wesentlich besser bedient.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich denke daß der 308 die Leistungsfähigkeit der Semis nicht leicht erfahren kann falls überhaupt. Und ich denke auch daß diese Reifen im öffentlichen Bereich nichts zu suchen haben, wie @Dirk_B. schon schreibt weit jenseits aller Gesetzmäßigkeiten. Die Dinger brauchen Temperatur um gut zu funktionieren, dazu reicht flott fahren nicht mehr, Du musst das Auto prügeln und vergewaltigen, dazu sollte das Gesamtpaket passen, Leistung, Fahrwerk, Bremsen sollten dem Reifen gerecht werden.

Ein Freund hat die Gummis auf dem GT3, an kühlen Herbsttagen wirds schon schwierig die Reifen auf Temperatur zu halten, wenn es nass wird, was auf einer gediegenen Ausfahrt schonmal passieren kann, kannst das Auto direkt abstellen wenn Du ihn nicht verschrotten willst.
Ein guter Reifen kann heutzutage genug um genussvoll schnelle Runden zu drehen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn du einen Cup2 in der Dimension finden kannst, kannst du den aus meiner Sicht problemlos nutzen für deinen Zweck. Von schärferen Produkten würde ich allerdings die Finger lassen, also Trofeo R, Direzza, Cup2 R, damit wirst du sonst nicht viel Freude haben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk_B.:

EIn wesentlicher Punkt bei den aktuellen Semis ist, dass sie ein wenig Temperatur brauchen um gut zu funktionieren. Um diese zu erreichen, musst Du schon so zügig fahren, dass im öffentlichen Straßenverkehr Grenzen überschritten werden. Für die geplante Anwendung bist mit einem guten UHP-Reifen, meiner Meinung nach, wesentlich besser bedient.

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!

Michelin Pilot Exalto - wenn Du damit in den Grenzbereich kommst, bist Du schon jenseits der StVO.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Aus Trackday-Erfahrung: Damit ein Semi funktioniert, muss er richtig warm, d.h. schon heiss sein. Das schaffst du im normalen Betrieb nicht. Deshalb: Besser ein guter Sommerreifen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ok, danke für die ausführlichen einschätzungen und Meinungen.

Dann lass ich das wohl besser..

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 6.2.2022 um 23:40 schrieb AVB:

Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen meine Felgen zu restaurieren und würde dann natürlich auch neue Reifen draufmachen. Nicht weil sie kein Profil mehr haben, sondern weil sie, wie vermutlich bei vielen anderen hier auch, inzwischen alt geworden sind. Da ich eh nicht wirklich viel fahre und wenn dann absolut niemals nie im Regen, denke ich nun über Semi Slicks nach. Ich will keine Rennen oder sonstige Veranstaltungen dieser Art fahren. Eher zügig spazieren durch Odenwald oder Pfälzer Wald im Sommer. Die Profiltiefe neu und der Verschleiß durch die Gummimischung wird weniger bzw höher sein, was ja aber aufgrund der geringen Laufleistung im Jahr (vielleicht 2000km ),eher dazu führen würde, dass ich die Reifen auch mal runterfahren würde...

Fährt hier jemand solche Reifen oder hat Erfahrungen damit?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar🙂

Gruß Axel

@AVB

Hallo Alex.

Ich kann zwar keine Erfahrungswerte über Semi-Slicks auf dem 308 teilen. Allerdings weiß ich noch ganz genau, wie mein Mann auf unserem M3 CSL damals (fast 15-Jahre her) Michelin Pilot Sport Cup Reifen fuhr. Wenn es etwas kühler war, wurden die Reifen schon kritisch und erforderten einiges an Konzentration. Im Regen waren die Walzen aber fast unfahrbar. Ich traute mich da nie hinters Steuer im Nassen. Vor einigen Jahren hatten wir dann auf dem GT3 die neueren Cup2 R Reifen, dass war das Gleiche. Wenn es regnete verzichtete ich freiwillig aufs Fahren mit dieser Bereifung. Hierdurch wurde mir auch etwas der Spaß am Fahren bzw. dem Fahrzeug genommen - seitdem verzichten wir auf Semi-Slicks im Alltag. Ich würde es lassen und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Fahren jetzt den Pilot Sport 4s auf mehreren Fahrzeugen und sind rundum zufrieden.

Beste Grüße! 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AVB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Mein Senf dazu 😉: die Kollegen haben sicher alle recht. Ich persönlich würde es ausprobieren, aus reiner Neugier. Die Leistung des 308 ist ja auch übersichtlich, daher finde ich es nicht so dramatisch.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Sagst Du das auch noch, wenn Dein 308 tief im Kofferraum des Vordermannes steckt, weil die kalten Semis 10m mehr Bremsweg haben, als jeder mittelbegabte Standard-Sommerreifen?😉

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Alles gut Leute. War nur so ne Idee,weil ich wie gesagt, eh nur im Sommer und nie im nassen fahre. Mich würde schon Interessieren, wie sich das Auto fährt, aber nur zum probieren ist mir das dann vielleicht doch zu viel Aufwand...

• Gefällt mir 4