Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
bmw_320i_touring

Erfahrungen mit dem 320i: Verbrauch, Vmax, etc

Empfohlene Beiträge

bmw_320i_touring
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi,

ich wollte mir in Zufunft einen E46 zulegen. Ist zwar noch etwas hin bis dahin, aber ich wollte doch schon mal ein paar Infos haben. Da ich Student bin, ist mein Budget ziemlich übersichtlich. Deshalb fiel meine Wahl auf einen 320iA (150PS-Version). Ich habe auch schon einen in Aussicht, mit ziemlich ordentlicher Ausstattung. Sieht aus, als wenn er frisch aus dem Werk gerollt ist.

Ich wollte mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Modell gemacht habt. Mich würde der Verbrauch, besonders im Stadtverkehr interessieren, da ich in Berlin wohne und hier immer recht viel Stau ist. Bei meinem E30 bin ich schon froh, wenn eine 10 vor dem Komma steht und nichts höheres (11, 12, ...)!

Außerdem wüßte ich gern, was der 320iA so Vmax läuft.

Ich habe schon nach einem Datenblatt im Internet geschaut, bin aber leider für die 150PS Version nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand, wo es soetwas gibt.

Danke schon mal im vorraus...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mASTER_T
Geschrieben

Habe das Datenblatt gefunden, er läuft 219 Manuell.

Der Link lautet :

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-320i-150ps.html

Naja aber mal uner uns nimm lieber ne Variante mit 170 PS oder mehr und ohne Automatik bringt mer souveränität und mer Freude am fahren.

Und was den Verbrauch angeht bei ner 170 PS Version brauchst du bei gleicher Fahrweise weniger Sprit als mit der 150. Der größere Motor muss sich viel weniger anstrengen.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Danke erstmal.

Ich würde auch lieber eine größere Version nehmen, aber die 170PS Version ist neuer und demzufolge auch wieder teurer, was dann mein Budget sprengt, leider!

Bei dem, den ich in Aussicht habe, weiß ich, dass die Kilometer stimmen und der Wagen nicht getreten wurde, sondern nur gepflegt! :lol:

Es ist ja nicht mein letzter BMW, größere Versionen werden bestimmt irgendwann kommen, am liebsten ein M! O:-)

mASTER_T
Geschrieben

Es gibt noch ne kostengünstige Alternative, zur Modelleinführung im April '98 wurde auch noch der 323i aus dem E36 angeboten. Der bringt auch die 170 Pferde und wird in der Regel sogar günstiger gehandelt als der 320i.

Kleine Anmerkung, den Fehler mit dem sparen beim Kauf habe ich mehr als einmal gemacht und es jedes mal bereut.

Wobei in dem Fall sparst du auch noch langfristig beim 323i, Verbrauch und so.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Danke, werde mich mal umschauen....

mASTER_T
Geschrieben

Fällt mir noch was ein, durch den gerade vollzogenen Modellwechsel, bekommt man sehr gute 5er BMW E39, für ganz kleines Geld.

Ist zwar nicht ganz so fahrdynamisch, aber auhc nicht von schlechten Eltern. Außerdem sind die 5er in vielen Fällen besser ausgestattet.

CU

Gast amc
Geschrieben
Fällt mir noch was ein, durch den gerade vollzogenen Modellwechsel, bekommt man sehr gute 5er BMW E39, für ganz kleines Geld.

Ist zwar nicht ganz so fahrdynamisch, aber auhc nicht von schlechten Eltern.

Das "Ist zwar nicht ganz so fahrdynamisch" muß ich einschränken. Mit M-Sportfahrwerk II, Servotronic und Bereifung ab 17 Zoll aufwärts ist der 5er mindestens genau so fahrdynamisch wie der 3er. Ich hatte vorher 3,5 Jahre lang einen 328Ci mit Sportfahrwerk. Durch Kurven mit Bodenunebenheiten fahre ich mit dem 5er definitv schneller als mit dem 3er. Auch schiebt der 5er deutlich weniger über die Vorderräder als mein 3er.

Ohne Sportfahrwerk und ohne Servotronic ist der 5er allerdings wesentlich teigiger und träger als der 3er - das ist wahr.

Es sind nach der Modellpflege recht viele "Sport Edition" 5er verkauft worden. Ich würde versuchen, mir davon einen zu angeln - vorzugsweise mit Servotronic - die normale Lenkung ist (für BMW-Verhältnisse) schon etwas indirekt.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem 320iA (150Ps Version)?

Weiß jemand vielleicht etwas zum Verbrauch, 0-100km/h, Vmax, etc...

Ich habe grad bei www.autodaten.net geschaut und dort stand ein 0-100km/h Wert von 10,9s. Mir kommt, dass etwas viel vor.

Danke für eure Hilfe

MasterM
Geschrieben

Das mit den 10,9 sek kann schon hinkommen. Denn ein Kumpel von mir hat den Wagen mit Schaltung und der schafft es nur knapp unter 10sek. Verbrauch: zwischen 9l und 12l.

Fazit: Ich denke, dass mit Automatik der Verbrauch ein wenig höher liegen wird. Aber es ist ein Klasse Motor, nur wenn Du damit schnell sein willst, dann mußt du die Drehzahlen hochschrauben.

Aber mit dem 323i gebe ich mASTER_T recht. Ist der bessere Motor, ebenso der neue 320i mit 170PS. Denn diese brauchen nicht so viel Drehzahl um schnell unterwegs zu sein. Vor allem wenn Du den Wagen unbedingt mit Automatik willst, die zieht auch noch ein bischen Leistung.

Gast amc
Geschrieben

Die Automatik im 3er ist m.E. ohnehin nicht der Knüller. Im 320er (erst recht in dern 150PS-Variante) würde ich das definitiv lassen. Das ist dann nur noch eine gemütliche Reiselimousine mit hohem Verbrauch. 1-2 Liter Mehrverbrauch sind absolut drin.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt Automatic haben und hätte auch lieber einen größeren Motor, aber bei dem Fahrzeug, das ich in Aussicht habe, weiß ich wie der Wagen behandelt wurde (wurde extrem gepflegt und nicht getreten, außerdem hat er recht gute Ausstattung).

Ich werds mir noch mal überlegen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...