Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb phil1337:

@Thorsten0815 Das hatte ich gestern Vormittag gemacht gehabt und habe heute von der Polizei die Mitteilung bekommen dass sie aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben dürfen. 🙄 Also irgendwas läuft da echt falsch, man muss also das Fahrzeug erstmal erwerben um festzustellen ob’s geklaut ist oder nicht und wenn’s geklaut wurde wird’s dann mir weggenommen und sicher gestellt…verstehe die Welt mit ihrem Datenschutz Wahn langsam echt nicht mehr. 🙈

Ich denke die ver.....en Dich.

Den Handel mit Fahrzeuge mit gefälschten Brief zu verhindern, ist doch eine der Aufgaben der Polizei. Du willst ja nur wissen, ob die "Seriennummer" des Fahrzeugbrief von den medial bekanntgeworden Diebstählen betroffen ist. Eventuell die Frage klarer stellen?

Da ist nichts im Sinne des Datenschutz zu merkeln. Einfach nur die Nummer des Schein prüfen lassen. Ansonsten eine kurze Anzeige, dann müssen Sie ermitteln und bei positiven Ergebnis wird die Anzeige sowieso eingestellt. :D 

Geschrieben

@Thorsten0815 Ja ich komme mir auch etwas ver…..t vor :D ich habe mein Vorhaben bei der Polizei vorgetragen und ihnen gesagt dass ich ja nur wissen möchte, ob das Fahrzeug in Zusammenhang mit den (Brief)Diebstählen steht oder ob da alles legal und korrekt ist. That’s it. Sowohl von der Zulassungsstelle als auch von der Polizei war die Aussage dass dies aus Datenschutzgründen nicht möglich ist da auch Fahrzeugdaten zum Datenschutz gehören (aha). 🙄

Die Lösung bzw. die Idee ist jetzt, dass ich zusammen mit dem Verkäufer bei der Zulassungsstelle antanze und er als Inhaber den Fahrzeugbrief vorzeigt, dann eine Abfrage durchgeführt wird, wo relevanten Daten auf Echtheit überprüft werden, und im Anschluss dann ich als Halter eingetragen werde und dann der Betrag bezahlt und der Kauf abgeschlossen wird.

Ich bin schon gespannt was dann noch alles kommt, wahrscheinlich sagen sie dann dass aufgrund der Corona Verordnung leider nur einer gleichzeitig den Schalter betreten darf - ich seh’s schon kommen. 😂

Ok aber mal ganz ehrlich, habt ihr bei euren Fahrzeugkäufen sowas auch schon erlebt oder hattet ihr da einfach jedesmal Vertrauen in eure Verkäufer oder stell ich mich da einfach blöd an oder…? 😄

• Haha 3
Geschrieben

Nein, bisher nur zwei gebrauchte Ferrari bei zwei unterschiedlichen Vertragshändlern gekauft. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ob die 'Nummer eines KFZ Briefes' unter Datenschutz steht, darf getrost bezweifelt werden.

Personenbezug ist zunächst gar nicht gegeben, gerade wenn blanko.

Selbst wenn Personen drin stehen würden - unter Datenschutz - , die Abfrage zielt nur auf das Merkmal "als gestohlen gemeldet", ja oder nein.

Würde es mal auf der nächsten Wache probieren.

Ansonsten den Kaufvertrag wasserdicht unter Vorbehalt schließen aber noch keine Zahlung leisten.

Dann kannste mit Vertrag die Abfrage durchführen lassen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 1.2.2022 um 22:32 schrieb phil1337:

ich hab jetzt schon ein paar Mal mitbekommen dass Papiere gefälscht werden (Leasing Autos werden mit falschen Papieren verkauft, die von einem Einbruch in eine Zulassungsstelle stammen)

Dabei ging es um ein paar Audis die deutlich unter Marktwert und gegen Barzahlung angeboten wurden. Und wenn der Handwerksmeister ( aus der Orginalreportage, den Kram von Hamid zu dem Thema hab ich mir gar nicht angeschaut) der sein Schwarzgeld loswerden will, so raffgierig ist das er einem Pavel Pavlov in einem Cafe am Flughafen Hamburg über 100.000 Euro in Cash in die Hand drückt ohne sich was dabei zu denken,  dann ist ihm auch nichtmehr zu helfen. Typischer Fall von Gier frisst Hirn, ich denke da kann man un den Fällen der beiden F8 davon aus gehen das es nicht so sein wird.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@all Besten Dank für eure Meinungen, Ratschläge und Infos! :)

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und auch intensiv mit dem Händler gesprochen und ich denke, dass es der von mir als erstes genannte F8, für 358.000,-€, werden wird. :) Er gefällt mir optisch sehr sehr gut und der Händler hat vorgeschlagen, mir das Fahrzeug an den Bodensee auf seinem Hänger anzuliefern, es mit mir anschließend gemeinsam zu begutachten und dann zusammen mit mir auf die Zulassungsstelle zu gehen. Damit sollten nun alle restlichen Bedenken aus dem Weg geräumt sein. Der Kaufpreis wird ebenfalls erst nach Umschreibung der Papiere bezahlt.

Ich kann’s glaub ich noch gar nicht so richtig glauben, mein erster Ferrari - Ferrari immer schon ein Traum gewesen und dann auch noch, in meinen Augen, in einer absoluten Traumkonfiguration. Der letzte Mittelmotor V8 - wenn nicht jetzt, wann dann.

Leute, Leute…ich fühle mich wie ein 6 Jähriger, der sich so sehr auf Weihnachten freut und es kaum erwarteten kann um endlich die Geschenke auspacken zu können.

Wenn nichts schief geht bzw. nichts dazwischen kommt dann ist es nächste Woche soweit und ich werde dann ein wenig berichten. :)

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe, echt wahnsinnig tolle und hilfsbereite Leute hier - vielen lieben Dank besonders auch dir Wolfgang (@BWQfür deine tolle Hilfe auch noch spät abends und deine ganzen Infos! :) Aber natürlich auch an alle, die mir Tips und Infos gegebenen haben!

Grazie mille a tutti!

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald im Ferrari Forum!

Phil (ein 6 Jähriger gefangen im Körper eines 39 Jährigen) :) 

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Maenner sind Kinder, nur die Spielzeuge teurer... Frohe Weihnachten!

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben
Am 2.2.2022 um 11:47 schrieb phil1337:

Zitat Zulassungsstelle:

“leider dürfen wir Ihnen hierzu aus Datenschutzgründen erst Auskunft erteilen, wenn Sie uns nachweisen können, dass Sie das Fahrzeug gekauft haben. Hierfür benötigen wir einen Kaufvertrag. Da Sie das Fahrzeug noch nicht erworben haben, dürfen also momentan von unserer Seite aus keine Auskünfte darüber erteilt werden.“

“Da Datenschutz aber nicht nur Personendaten betrifft sondern auch Daten an sich, kann vorab keine Auskunft erteilt werden.“

Bullshit.

Geschrieben

Schön , wenn man sich hinter dem Datenschutz verstecken kann

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo phil1337,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Anzeigen-Check (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb phil1337:

Ich kann’s glaub ich noch gar nicht so richtig glauben, mein erster Ferrari - Ferrari immer schon ein Traum gewesen und dann auch noch, in meinen Augen, in einer absoluten Traumkonfiguration. Der letzte Mittelmotor V8 - wenn nicht jetzt, wann dann.

Leute, Leute…ich fühle mich wie ein 6 Jähriger, der sich so sehr auf Weihnachten freut und es kaum erwarteten kann um endlich die Geschenke auspacken zu können.

Hallo Phil,

also Du musst wissen: wir hier bei Carpassion sind absolute Profis, die sowas wie "erster Ferrari" vollkommen kalt lässt. Emotionen rufen solche Autos gar nicht erst hervor. Wir sind schließlich erwachsen! ;)

Und wer will schon so eine Kiste? Teuer, laut, eng, kleiner Kofferraum. Na gut, für Urlaubsgepäck ist reichlich Platz, aber transportiere damit mal einen Kühlschrank! Keine Chance! Wer will denn so ein Auto?

Überhaupt: um von A nach B zu kommen, gibt es ÖPNV. Und sinnlos am Wochenende Benzin verbrennen? Ist ungesund, weil einem immer die Gesichtsmuskeln schmerzen, vom Grinsen.

Fazit: lass es bleiben.

Gruß

Michael

(über den sein Vater mal sagte: als Du 2 Jahre alt warst, konntest Du keine Kuh von einem Pferd unterscheiden, aber ganz sicher einen Mercedes von einem BMW)

Ach so, und: Augenzwinkermodus aus. ;)

Herzlichen Glückwunsch, wenn er es wird. Netter Dealer, wenn er das so mit Dir durchzieht. Denn für den ist ein Verkauf vermutlich tatsächlich Tagesgeschäft und emotionslos. Aber bei dem Betrag ist es auch für die eigene Nachtruhe gut, vorsichtig zu sein.

• Gefällt mir 7
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben

Yeah Phil, viel Erfolg! 🍀👍🏻 

Da freut man sich richtig mit Dir 😃

Geschrieben

Phil, halt uns auf dem Laufenden. Hier sind so viele kleine Kinder unterwegs, die sich mit dir freuen!

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Besten Dank euch allen :) 

Ja der Verkäufer macht echt einiges mit und nimmt sich quasi den ganzen Tag dafür Zeit.

@WuerttRene Danke :) Ich habe dir gerade noch eine Mail geschickt! :) 

Gerade eben schrieb Driver A.J.:

Phil, halt uns auf dem Laufenden. Hier sind so viele kleine Kinder unterwegs, die sich mit dir freuen!

Das werde ich auf jeden Fall machen! :) Ich werde nach der Abholung berichten und ein bisschen was dazu schreiben! :) 

vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Hallo Phil,

also Du musst wissen: wir hier bei Carpassion sind absolute Profis, die sowas wie "erster Ferrari" vollkommen kalt lässt. Emotionen rufen solche Autos gar nicht erst hervor. Wir sind schließlich erwachsen! ;)

Und wer will schon so eine Kiste? Teuer, laut, eng, kleiner Kofferraum. Na gut, für Urlaubsgepäck ist reichlich Platz, aber transportiere damit mal einen Kühlschrank! Keine Chance! Wer will denn so ein Auto?

Überhaupt: um von A nach B zu kommen, gibt es ÖPNV. Und sinnlos am Wochenende Benzin verbrennen? Ist ungesund, weil einem immer die Gesichtsmuskeln schmerzen, vom Grinsen.

Fazit: lass es bleiben.

Gruß

Michael

(über den sein Vater mal sagte: als Du 2 Jahre alt warst, konntest Du keine Kuh von einem Pferd unterscheiden, aber ganz sicher einen Mercedes von einem BMW)

Ach so, und: Augenzwinkermodus aus. ;)

Herzlichen Glückwunsch, wenn er es wird. Netter Dealer, wenn er das so mit Dir durchzieht. Denn für den ist ein Verkauf vermutlich tatsächlich Tagesgeschäft und emotionslos. Aber bei dem Betrag ist es auch für die eigene Nachtruhe gut, vorsichtig zu sein.

😂👍

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ja bitte, halte uns große Jungs auf dem Laufenden.

Gruß

Michael

der noch immer seinen ersten Ferrari fährt

35.000 km bisher, mit ungebrochener Begeisterung

• Gefällt mir 7
Geschrieben
Am 26.1.2022 um 18:20 schrieb phil1337:

Noch eine Info: Ich hatte ihm ein Angebot unterbreitet, welches deutlich unter seinem Angebotspreis liegt und er hat gesagt dass ich es zu dem Preis haben könnte.

Statt dem möglichen Nachlass ggf. noch wegen „nützlicheren“ Felgen fragen. So genial die Carbon-Felgen sind, so stoßempfindlich sind die auch. Zum anschauen & Fahrdynamik top, aber bei „normalen“ Fahrten mit möglichem Bordsteinkontakt etc. ggf. „normalen“ Reifensatz dazu - auf den Carbon würde ich Trofeo R für die reine Zeitenhatz auf dem Rundkurs sehen. 

• Gefällt mir 1