Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lest ihr noch Automobilzeitschriften?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Mit zunehmender Digitalisierung erscheint Content überwiegend online.

Dieser schmälert (leider) auch die Überlebenschance der Printmedien.

=> Welche Automobilzeitschriften lest ihr bzw. würdet ihr euch auch weiterhin als klassische Zeitschrift wünschen?

 

Wir wagen einfach mal den Anfang zu diesem Thema. Wir genießen es bei einem Kaffee (+ Stück Kuchen) ganz oldschool eine Zeitschrift in den Händen zu halten uns zu lesen.

Im Sommer gerne auch draußen im Garten. Bevorzugterweise ist es Lesestoff, der inhaltlich klassische Automobile umfasst wie etwa die Autobild-Klassik oder MotorClassic.

Was lest ihr?

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hin und wieder lese ich auch noch Zeitschriften. Öfter die Motor Klassik, hin und wieder die Sport Auto und öfter mal die Automobil Produktion und Automobilwoche. Aber insgesamt eher seltener. 

  • Gefällt mir 1

Ich hab wirklich jahrzehntelang die AMS verschlungen, aber nachdem dann der Werbeanteil über 50% der Seiten ausmachte und ich schon immer wusste, wer in der Folgeausgabe Testsieger wurde, weil in der aktuellen Ausgabe entsprechend viel Werbung vom Testsieger geschaltet wurde, eigentlich nicht mehr. Schade irgendwie...... im Urlaub ab und an noch.... 

  • Gefällt mir 7

Bin gerade dabei, die jahrelang auf dem Dachboden gelagerten AMS zu entsorgen. Dazu habe ich auch noch gleich das Abo von Motor Klassik und Youngtimer gekündigt, da ich nicht mehr zum 100x mal etwas über den SL oder 911 lesen wollte.

 

Ich werde jetzt stattdessen mal die Octane abonnieren. Hatte bisher ein Exemplar hier und das war ziemlich vielversprechend.

  • Gefällt mir 4

Ich hatte alle Ausgaben der AMS von 1996 bis 2019 auf dem Dachboden.

Habe ich alles komplett entsorgt.

 

Aktuell lese ich nur noch die Sport Auto.

Ab und zu mal wenn ich zufällig was interessantes sehe, auch mal eine andere, aber nicht regelmäßig.

  • Gefällt mir 1
vor 51 Minuten schrieb PoxiPower:

Bin gerade dabei, die jahrelang auf dem Dachboden gelagerten AMS zu entsorgen. Dazu habe ich auch noch gleich das Abo von Motor Klassik und Youngtimer gekündigt, da ich nicht mehr zum 100x mal etwas über den SL oder 911 lesen wollte.

 

Ich werde jetzt stattdessen mal die Octane abonnieren. Hatte bisher ein Exemplar hier und das war ziemlich vielversprechend.

dies war ebenfalls mein Problem, immer die gleichen Inhalte - oder es liegt an meinem Alter das ich schon zu lange diese Zeitschriften lese.

Danke an PoxiPower für den Hinweis mit der Octane, kannte ich nicht.

  • Gefällt mir 1

Oldtimer Markt hab ich abonniert und lese ich regelmäßig. Christophorus bekomme ich ungefragt zugeschickt. Landet meistens ungelesen im Altpapier. AMS u.ä.  lese ich seit Jahr(zehnt)en nicht mehr,  weil mich die ganzen neumodischen Sachen nicht interessieren.

 

  • Gefällt mir 1

Hi, ja, interessantes Thema. Online Zeitung lesen geht bei mir so gar nicht. Online lese ich Meldungen, aber keine Zeitungen. Deshalb Süddeutsche abonniert, und meist so im Wechsel Motor Klassik und Autobild Klassik.

 

AMS konnte ich noch nie lesen, weil sich mir bei längerer Betrachtung von Kfz der Marken Volkswagen, Audi, Bimmer und Co Blitzschlaf einstellt oder Agressionspotential gegen Uranograu. Da schimpft mich dann meine Ärztin wegen Blutdruck und so.

 

Fahre seit über 30 Jahren fast ausschließlich Italiener, und da drehst Du durch, wenn in den Tests trotz offensichtlicher Unterlegenheit gegen Alfa und Co. immer die Kraft durch Freude Mobile gewinnen müssen. Aber den Karl-Heinz freut's (sorry, an alle Karl-Heinze), dass seine sterbenslangweilige Karre (vielleicht ja noch made in Mexiko oder Bratislava) in der Pannenstatistik vorn liegt.

Frag ich Monica Bellucci wie oft sie zum Hausarzt geht?

Und wenn sie dreimal so oft geht wie Angela Merkel, mit wem möchte ich was erleben?

Eben.

 

Grüße

von Alex, dem Rechenknecht

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 10

Mir geht es wie @Will1970 und @PoxiPower: Ich abonniere auto, motor und sport seit 1975 und habe alle Ausgaben im Keller archiviert. Angefangen habe ich damit, weil ich es cool fand, noch einen Test über meine Jahre später gebraucht gekaufte Möhre zu finden. :lol:

 

Mittlerweile langweilt mich ams, weil man nur noch entweder E-Mobilität oder diese Prollkisten zum Thema hat, die wie ein geplatztes Tiefkühl-Aufbackbrötchen aussehen. Seitdem die jetzt fast jedem Heft eine Marken-Sonderausgabe beifügen, gesponsert von eben dieser Marke, frage ich mich, wie objektiv die noch sind. Und ja, Werbung, Werbung, Werbung.

 

An sich sind ja Werbeeinnahmen legitim, nur wenn die Zeitung zum Vehikel wird, dass der Kunde zur Werbung “greift” (im Internet würde man Clickbait sagen), dann wird es Zeit zu kündigen. 

 

Daneben habe ich noch Youngtimer im Abo, das ist ganz unterhaltsam, aber auch dort sind die Themenkreise erschöpflich (bis auf vielleicht die unvernünftigen Käufe von Alf Cremers, aber sobald der 10 W 124 in der Garage hat, wird’s auch langweilig).

 

Ich lese ohne Abo Motor Klassik und Auto Bild klassik, ich kaufe sie immer im Supermarkt. Dort wird, wie PoxiPower schon schrieb, aber auch zum 100. Mal der Elfer getestet und zudem scheinen die voneinander abzuschreiben. Themen, die der eine aufmacht, hat der andere gefühlt spätestens in der nächsten Ausgabe auch auf dem Titel.

 

Wenn’s mir zu blöd wird (ich bin kurz davor), stelle ich Abos und Kauf ein. 

  • Gefällt mir 7
vor 43 Minuten schrieb Rechenknecht:

Hi, ja, interessantes Thema. Online Zeitung lesen geht bei mir so gar nicht. Online lese ich Meldungen, aber keine Zeitungen. Deshalb Süddeutsche abonniert, und meist so im Wechsel Motor Klassik und Autobild Klassik.

 

AMS konnte ich noch nie lesen, weil sich mir bei längerer Betrachtung von Kfz der Marken Volkswagen, Audi, Bimmer und Co Blitzschlaf einstellt oder Agressionspotential gegen Uranograu. Da schimpft mich dann meine Ärztin wegen Blutdruck und so.

 

Fahre seit über 30 Jahren fast ausschließlich Italiener, und da drehst Du durch, wenn in den Tests trotz offensichtlicher Unterlegenheit gegen Alfa und Co. immer die Kraft durch Freude Mobile gewinnen müssen. Aber den Karl-Heinz freut's (sorry, an alle Karl-Heinze), dass seine sterbenslangweilige Karre (vielleicht ja noch made in Mexiko oder Bratislava) in der Pannenstatistik vorn liegt.

Frag ich Monica Bellucci wie oft sie zum Hausarzt geht?

Und wenn sie dreimal so oft geht wie Angela Merkel, mit wem möchte ich was erleben?

Eben.

 

Grüße

von Alex, dem Rechenknecht

 

 

Ich kann nicht mehr! Uns Angie gegen Monica😂😂😂 Zu geil geschrieben, ein ganz großes Daumen hoch.👌👍🏻👍🏻👍🏻

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb JoeFerrari:

Nur Maranello World (4x p.a.) und 9elf Magazin (2x p.a.)

 

Rest nur bei Bedarf online

 

Zum Bedarf zählt in der Tat auch gelegentlich Octane, aber eher nur die Sonderausgaben z. B. über italienische Fahrzeuge und neuerdings / hin und wieder auch die Walter (wenn die zu den Autozeitschriften gezählt werden kann :) )

 

Elektromobilitätszeitschriften auch eher nicht, weil davon hab' ich so schon genug und da reicht mit der electrive.net Newsletter

  • Gefällt mir 1

Ich habe auch die AMS seit vielen Jahren im Abo. Aber in letzter Zeit ist mir viel zu viel Elektro drin. Und diese Redakteurin fährt total drauf ab... Nervt mich und ich überblättere diese ganzen Ökoseiten ähnlich genervt, wie ich Sonntags reflexartig den Sender wechsel, sobald bei GRIP dieser obernervige "Elektrotester" mit der Sturmfrisur kommt. Aber da bin ich nicht der Einzige...    

  • Gefällt mir 17
  • Haha 1
vor 1 Minute schrieb california:

GRIP

oh man..... da bin ich Sonntag auch zufällig mal wieder gelandet.... also diese beiden Vollidioten, die den Cayenne und den Dodge getestet haben, sind ja kaum mehr in Worte zu fassen.... bevor ich davon nochmal eine Folge sehen, lerne ich lieber die neue Blitz-Illu auswendig.....

Ich war schlicht weg baff. Malm-Ödi oder wie der heißt, der seinem Kumpel ob seines fahrerischen Könnens derart tief in den A..... kriecht, nur um die eigene Leistung noch besser dastehen zu lassen. Begleitend von immer demselben irren Lachen und hospitalistischem Rumgehüpfe..... Ich hab echt noch nie was unterirdischeres gesehen.....

Da lobe ich mir meine drei von Top Gear..... ach nee ... Grand Tour..... 

Sorry...... Ich bin ein wenig abgeglitten..... tut mir leid

  • Gefällt mir 5
  • Haha 6
vor 3 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Christophorus

Den blättere ich nur wegen der schönen Bilder kurz durch. Diese Porsche-Jubel-Postille ist ja schlimmer als die Prawda zu Sowjet-Zeiten.

 

;)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Nun ja, wer RTL2 einschaltet, bekommt eben RTL2.

Noch schlimmer als die beiden Reifenzerstörer ist allerdings der Detlef mit seinen sehr schlichten Formulierungen, die eigentlich nur zum Fremdschämen taugen.

 

Aber ich muss gestehen, dass ich auch oft aus Sonntagabend-vor Tatort-Langeweile einschalte. - Dabei ist TopGear mit der typischen englischen Selbstironie um Klassen besser. 

 

Allerdings wurde in der erwähnten letzten Grip-Ausgabe sogar ein Portofino "getestet" bzw vorgestellt - leider von einem Zeitgenossen, der hier auch bereits Thema war.

 

Zum Eingangspost: es geht mir wie den meisten hier. Der Christophorus bleibt fast immer ungelesen. AMS nur noch in einem langweiligen Strandurlaub.  Gelegentlich Oldtimer Markt, um in Nostalgie zu schwelgen.

  • Gefällt mir 5

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich trotz der Online-Medien nach wie vor ein Fan von Printmedien bin! Ich mag es, wenn ich haptisch etwas in der Hand zum blättern habe. Online lese ich abends vorm Fernseher mal Focus etc., wenn ich nicht gerade von Carpassion abgelenkt bin.

  • Gefällt mir 5

"Walter" mit Chefredakteur Thomas Senn rules 👌👌, Sport Auto und Octane auch noch lesenswert 👍, der Rest aus Deutschland ziemlicher Müll mittlerweile bzw schon immer mE 👎. Deutschsprachig kann ich noch die Auto Illustrierte (AI) und Swiss Classics aus der Schweiz empfehlen, sowie aus Österreich Alles Auto und Auto Revue 👍

  • Gefällt mir 1

Ich mag auf Papier Gedrucktes lesen und habe weder Smartphone noch eReader.

 

Motor Classic ist richtig schlecht und für den mittlerweile dünnen und langweiligen Inhalt teuer geworden. Youngtimer war m.E. von Anfang nicht das Geld wert. Diesen Kremers mag man ja ein- oder zweimal einigermaßen kurios/interessant finden, öfter nervt das Gehabe doch enorm. Zumal der m.E. nichts anderes als ein Fähnchenhändler ohne Steuernummer ist, der sich selbst vermarktet.

 

AutoBild Classic und ClassicCars kaufe ich (Tanke/Supermarkt), wenn ich interessante Themen darin sehe. Was beide Zeitschriften aber schaffen, ist öfter mal Autos zu featuren, welche die "Alteingesessenen" noch nie vor der Kamera hatten.

 

Octane kann ganz nett sein, insbesondere als "Coffeetable Addition". ;)

  • Gefällt mir 2

Ich lese regelmäßig die Autobild Classic. Ja, speziell der Hauptvergleich vom Titelblatt ist sehr repetitiv, allerdings sind immer wieder interessante Artikel über Einzelstücke zu finden. Sortiere sie dann regelmäßig aus und behalte Ausgaben mit den für mich wichtigen Autos.

Den letzten Schwung habe ich über Kleinanzeigen an einen jungen Kerl verschenkt, der sich mit seinem Kumpan im Bereich Youngtimer selbstständig machen und sich etwas Grundwissen anlesen wollte. Fand ich sehr cool die Idee.

  • Gefällt mir 3

sport auto habe ich seit Jahrzehnten im Abonnement. Das ist meiner Meinung nach die einzige Zeitschrift für den begeisterten Sportfahrer. Auch wird hier die Elektromobilität nicht glorifiziert sondern Alternativen aufgezeigt und fachlich unterstützt. Seien wir froh das es eine solche Zeitschrift noch gibt ( hoffentlich noch lange ).

 

VG F.-J.

  • Gefällt mir 3

Da ich die Zeitungen auch steuerlich absetzen kann und ich gerne Zeitschriften lese, habe ich folgende abonniert:

- Oldtimer-Markt

- Oldtimer-Praxis

- Motor-Klassik

- Youngtimer

- Schlepper Post

Wie ihr seht, sehr Oldtimer lastig!

Zusätzlich kaufe ich noch die Sport-Auto (könnt ich eigentlich auch abonnieren), die einzige Zeitschrift, die sich mit modernen Autos beschäftigt  ohne dem Elektrowahn verfallen zu sein.

Christophorus bekomme ich auch, taugt aber nix, nur noch E-Hype, zum kotzen. 

Als Vereinsmitglied bekomm ich noch die Benzheimer Floskeln, Mercedes-Classic und den Schlepperfreund. Vereinzelt kaufe ich mir noch andere Zeitschriften, wenn was ich was interessant finde.

Allerhand zu lesen, aber klappt! Ich möchte nicht auf das bedruckte Papier verzichten.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...