Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überarbeitung der Auto, R und L.C. Knöpfe im Ferrari 599


Jarama

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

 

bei meiner Kiste gibt es erste Anzeichen beim Auto Knopf, dass er oll werden möchte (die bekannte Problematik dieser gummierten Oberflächen). Lösungen:

 

1) die gesamte Einheit bei Ferrari für einen 4-stelligen Betrag kaufen und dasselbe Problem in ein paar Jahren wieder haben.

 

2) bei den einschlägig bekannten Amis überholte Teile für rund 700,-- + Zoll und Märchensteuer kaufen, immerhin soll das dann eine dauerhafte Lösung sein

 

3) bei Ebay bei irgendwelchen Chinesen (Vorsicht, auch wenn eine EU Lieferantenangabe da ist, steht dann in der Beschreibung, es könne von China aus geschickt werden), wobei man nicht weiß was geschickt wird, wenn überhaupt, und was es taugt. Immerhin rund 160,-- + Zoll und Märchensteuer, die man eventuell in den Wind schießt.

 

Es geht im Grunde um opake Plastikteile, die schwarz lackiert sind, wobei das Symbol frei bleibt (ist dadurch hinterleuchtbar). Wir sprechen von Teilen mit Herstellungskosten im sub-1€-Bereich. Ich bin zwar nicht unbedingt ausgesprochen geizig, widerstrebt es mir so viel Geld für sowas auszugeben, zumal da weniger Arbeit bei einer Aufarbeitung nötig sein sollte, als beispielsweise beim Aschenbecher des 550 (oder Innenbetätigung der Tür), was mir ja in mich recht zufriedenstellender Weise gelang. Beispielsweise für 700,-- gibts 70 lecker Pizza, in üblichen Kartons wäre das ein Pizza-Turm von rund 3,50 Meter!

 

Das Symbol könnte man Scannen, Ausdrucken und Ausschneiden. Dann auf den entlackten Knopf kleben, lackieren und vor dem Trocknen des Lackes abheben. Oder wenn man ganz genau ist, Scannen, auf transparenter Folie der Dicke der Lackschicht Ausdrucken, Ausschneiden und Aufkleben, gleich zweimal übereinander. Dann entsteht zwischen Symbol und lackierter Umgebung keine nennenswerte Stufe. So jedenfalls meine Gedanken.

 

Ich habe herumgesucht und nirgends etwas gefunden, wo jemand das Problem anders gelöst hat, als durch Hinschicken zu den einschlägig bekannten Amis. Hat sich auch hier noch niemand an das Problem selbst heran gewagt?

 

Beste Grüße, Bernhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guten Morgen Bernhard,

ich gummiere die Teile schon seit Jahren einfach neu.

Ist immer ein bisschen Arbeit und vor allen bei den größeren Teilen wie Lenksäulenverkleidung eine echte Sauerei.

Das Ergebnis ist gut aber nicht so perfekt, da sich die Gummierung nach einiger Zeit an den Rändern lösen kann.

 

Ich denke wir sollten mal über einen Berliner Stammtisch nachdenken.

 

 

viele Grüße

 

Michael

 

vor einer Stunde schrieb michael308:

Ich denke wir sollten mal über einen Berliner Stammtisch nachdenken.

Wäre ich dabei (beim Nachdenken und auch tun) :D

 

Ich neige dazu, an Stelle einer Gummierung einfach mit schwarzem Mattlack zu arbeiten. Diese Gummihaptik fand ich schon immer doof :D . Ist natürlich nicht original, dafür (vermutlich) haltbarer.

 

Ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut, vielleicht hat es jemand schon gemacht, wie geht die Einheit, in denen die drei Knöpfe eingebaut sind, ab? Ist die mit Rastverbindungen an der Mittelkonsole befestigt?

  • Gefällt mir 2

Klasse, leider benötige ich noch ein paar Monate um wieder alles selber machen zu können ( Haus ist Baustelle),

habe mir auch schon den Mattschwarzen Lack von Koch Chemie gekauft.

https://parts4care.de/farb-lacksprays/farb-lacksprays/koch-chemie-plastiklack-spray-spruehlack-lackspray-schwarz-matt-ral-9005-400-ml/103412?gclid=EAIaIQobChMIkdKJjuSA9AIVzJ13Ch1INwoIEAQYASABEgJ9TvD_BwE

 

Ziel wäre eine Matt-Raue Oberfläche ähnlich dem Siebdruck

 

 

https://www.ebay.de/itm/403274633772?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5de50a922c:g:ZW0AAOSw9MRhCPX9&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsS%2BMKizvpuEDUfX4dvRWfUzYDZ3FJIuyFvn4vcansxpWRW1bo1SefARdMo33ACKomvoyFWtdi7%2FzkUO5a3Fk96yPC22BGoFTiw%2Bi%2Bl3KKruQBAmbgvDBwV8MjUXUuZMDfapZQ0Bj7oiAmQuuSvIKP0sMpgijusFX5cfleEb%2FpHzkO%2F3QgTSbV1wX6ulVBBuCghJ6fhzkSO8Wk%2BytZG%2Fgp1rvQojLNZRQXTP1BKZ6GqYKvAJBPJjgrdigxSwTqlRSSjhSuKauLJND9LlaxPG13HH%2F%2FSW1m%2FgMFJYUekMknPbObQGJscb09ahh%2B6%2Fz5LGpaCB0OADpjtSqcpOPylCidzyUk78mkDodnNDd6cEMtDnT%2FzKihB20SKYlV1qRGJvM8zILaEDr5KLlnU37U6bR08W3EFQtd7H6qtU6oDW00Z7ewry%2B0%2FUF4AdhvYKJYyWY1JyCkjVDyk5WNwJ7iL3VT6TxWG8dMioFj9MfGVgg02yithr0Utvekpz5aVZUlmqwTxVORXLvpgIW1%2Bx66p3WJAFh7efTDrOFFxn6f%2BIPqUNmTBlRmkenX%2Fqs0X2nA0iim%2FtZS5MnILrRrTrrjH8D8u%2BeCoeBUSOMcO0wkZSlEpVV9CVAacss1GV%2B0T1yeb4LwowbmXy0K2d%2FKclG31UkUMwAjDX6TG1WkbCreUKt6ohPTxptt%2F4HG0Td5nlNZQnSCwgFGvlRI3YzBXhs5fbqu%2FrgXZdOzPNpi9vGLJHzTHoKZmUgqLSpRZ%2BdbPqfk1b5c37JHDIIcYRK8xcgNVARww3EcBUnyeQByLI1yTWze2pMYW%2B8nV3%2B7T9qgpas5mMZGNCbU%2Bry3lABrY7noX0sxYPA%3D%3D|clp%3A2334524|tkp%3ABFBM2LSt851f

 

Die Ebay Teile sehen aus als stammen sie aus einem 3D Drucker,

da könnte man sich ja fast zusammentun um solche teile selber herzustellen🙄

 

  • Gefällt mir 3

Ich habe beim 550 gute Erfahrung mit Reinigung mit Lexol Vinylex gemacht. Sicher keine perfekt dauerhafte Lösung, das Ergebnis ist aber aus meiner Sicht gut, günstig und einfach anzuwenden. Die Symbole auf den transparenten (beleuchteten) Hartplastik-Einlagen bleiben erhalten, diejenigen die direkt auf dem Gummi aufgedruckt sind verschwinden mit der Reinigung. Beim Maranello betrifft das aber nur die "Lock"-Aufschrift auf den Türöffnern, was ich für mich verschmerzen kann... Nicht sicher beim 599.

 

Lexol.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 53 Minuten schrieb michael308:

habe mir auch schon den Mattschwarzen Lack von Koch Chemie gekauft.

Ziel wäre eine Matt-Raue Oberfläche ähnlich dem Siebdruck

Beim Maranello habe ich Hammerite RAL 9005 matt, Sprühlack, genommen. Die Oberfläche wird allerdings recht glatt, wenn auch matt.

 

Bei der Verarbeitung darf man aber nicht "wie vorgeschrieben" vorgehen. Interessanterweise härtet der Lack unterschiedlich auf Alu und auf Kunststoff aus. Auf Alu darf man keinesfalls 3-4 Schichten entsprechend den Anweisungen auftragen, das härtet auch nach Wochen nicht voll aus. Von den Türgriffen habe ich den Lack daher wieder runterholen müssen. Eine, maximal zwei Schichten, und zwar eher dünn, ergeben aber ein perfektes Ergebnis. Die Haftung auf frisch geschliffenem Alu (1000er Papier) ist sehr gut.

 

Ja, die China-Teile dürften 3-D Druck mit einem opaken Kunststoff sein. Die "Kunst" wird aber darin bestehen, die schwarze Beschichtung so aufzubringen, dass das Symbol ausgespart wird und dabei keinen nennenswerte Kante am Umriss des Symbols entsteht.

vor 49 Minuten schrieb Thomas27:

Beim Maranello betrifft das aber nur die "Lock"-Aufschrift auf den Türöffnern, was ich für mich verschmerzen kann...

Dafür gibt es Aufkleber, transparente Folien mit weißem Aufdruck. Die Folien haben etwa die Größe der Oberfläche des kleinen Hebels. Wenn man nicht genau hinschaut, eine simple und gute Lösung, jedenfalls fällt das Fehlen der Aufschrift nicht auf. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man die Kanten der transparenten Folie. Natürlich muss blasenfrei aufgebracht werden (Pinzette + kleiner Roller o.ä.)

 

Diese Folien dürften weniger geeignet sein, wenn man eine rauhe und/oder gummierte Oberfläche erzeugt hat.

 

Für die 599 Knöpfe ist dieser Ansatz ungeeignet, weil da die weiße Schrift ja hinterleuchtbar sein muss.

 

Aber ein änhlicher Ansatz könnte brauchbar sein, nämlich in einer matt schwarzen Klebefolie die Symbole auszuschneiden (Laser). Wenn die Folie die Größe des Knopfes hat, wird noch nicht einmal die umlaufende Kante erkennbar sein, weil die Knopfoberflächen ja versenkt sind. Dann müsste man die Knöpfe nur putzen und dann den Aufkleber aufbringen.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb michael308:

Die Ebay Teile sehen aus als stammen sie aus einem 3D Drucker,

da könnte man sich ja fast zusammentun um solche teile selber herzustellen🙄

Schicke mir Originale Teile und ich kann dir/euch diese fertigen lassen - gerne auch Kleinserie. Ich mache da recht viel mittlerweile selber von meinen Mitarbeitern, z.B. diverse Halter nach Vorgabe (z.B. Rackeinbau für Kleinteile, wo es nix gibt am Markt) oder einfache Kopien bestehender Teile. Gerne auch per PN, kein Ding. Das ganze geht immer per Selbstkostenpreis mit minimaler Marge (Trinkgeld) als Bonus an die Kunden.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...