Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Durchführung von Bremscheibenwechsel hinten beim Ferrari 599 CCM


Jarama

Empfohlene Beiträge

Hier ein Fotoserie zu dieser Arbeit. Sie stellt keine besonders hohen Ansprüche.

 

Dies war der alte Satz, angeblich 107% Verschleiß (Auslesung), der sich später als eher 30% heraustellte.

 

DSC_0014.thumb.JPG.3c4bcc45974581dd8b8854f9e994ba18.JPG

 

DSC_0016.thumb.JPG.945bade316da9202fa6cb190d32eb44d.JPG

 

DSC_0017.thumb.JPG.65f3c6a45a8c85118185d97d3e908e8e.JPG

 

Als erstes wird der Kontakt gelöst.

 

DSC_0018.thumb.JPG.972f58ade232c7c8cddd9a12483e963b.JPG

 

DSC_0019.thumb.JPG.86233d82b3b86daa7d22b218290bc687.JPG

 

Dann werden die Bolzen des Bremssattels gelöst und der Bremssattel beiseite aufgeängt.

 

DSC_0020.thumb.JPG.c8166af1365a77877df3e2e42110d18c.JPG

 

DSC_0021.thumb.JPG.dee962c7890a41664e32d40700f627a8.JPG

 

Dann muss die eine Schraube mit Sechskantkopf (siehe vorstehendes Foto) gelöst werden. Später bei der Montage sollte die übrigens nicht "angeknallt" werden, die trägt nichts, sondern hält die Scheibe nur auf der Nabe bis das Rad dran kommt. Die Fixierung erfolgt letztlich durch die Radbolzen.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit ein bissl Ruckeln geht die integrierte Handbremstrommel auch von den Bremsbacken ab.

 

DSC_0023.thumb.jpg.ce83cd94be5d2525dbf335ced1a75a2a.jpg

 

Was gerne auch und gerade in Werkstätten vergessen wird, die Nabe muss gründlichst gereinigt werden, damit die neue Scheibe auch flächig zum Anliegen kommt. Korrosion an der Nabe sollte Einbau einer neuen Nabe zur Folge haben. Die gereigte Nabe wird dann mit Kupferpaste leicht (!) eingeschmiert.

 

DSC_0024.thumb.JPG.870075a952c5d54e3eadf9ff09a2225c.JPG

 

Die neuen Scheiben werde so geliefert und tragen allerlei Informationen. Den auf der Bremsfläche aufgeklebten Barcode sollte man aufheben und dazu notieren zu welchem Rad die betreffende neue Scheibe gehört. Das wird benötigt, wenn ein Vertragshändler die CCM Leuchte zurückstellen soll.

 

DSC_0025.thumb.JPG.fec65a304a53d59f27be832c6e874f0d.JPG

 

DSC_0026.thumb.JPG.350097b8bd8a3dc08c44be84321f1f39.JPG

 

DSC_0027.thumb.JPG.058e6637d7bb436a25ac828b5732a87c.JPG

 

DSC_0028.thumb.JPG.1886017d00b2cdf72c22e822f1dae2ac.JPG

 

DSC_0029.thumb.JPG.5872cd18efdffde7fc5b413790f21021.JPG

 

DSC_0030.thumb.jpg.64bf88e3e3d176ef72c155c0d29e4547.jpg

 

Nachmessen des Gewichts ergab eine Abweichung von 1,5 g.

 

DSC_0031.thumb.JPG.d0bbdd039fe9122850ee16edf9aa2e1c.JPG

 

Montage ist dann einfach, bei den Bolzen des Bremssattels die chemische Schraubensicherung (Loctite) nicht vergessen. Natürlich mit richtigem Drehmoment anziehen.

 

DSC_0032.thumb.jpg.dbddaa828aac5107a761d690aa708617.jpg

 

DSC_0034.thumb.jpg.e0239ce273b864bb52603f879bdef681.jpg

 

Den Kontakt nicht vergessen und die neuen Bremsbeläge. Fertig.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 13
  • Haha 1
vor 21 Stunden schrieb Jarama:

Mit ein bissl Ruckeln geht die integrierte Handbremstrommel auch von den Bremsbacken ab.

 

DSC_0023.thumb.jpg.ce83cd94be5d2525dbf335ced1a75a2a.jpg

 

Was gerne auch und gerade in Werkstätten vergessen wird, die Nabe muss gründlichst gereinigt werden, damit die neue Scheibe auch flächig zum Anliegen kommt. Korrosion an der Nabe sollte Einbau einer neuen Nabe zur Folge haben. Die gereigte Nabe wird dann mit Kupferpaste leicht (!) eingeschmiert.

 

DSC_0024.thumb.JPG.870075a952c5d54e3eadf9ff09a2225c.JPG

 

Die neuen Scheiben werde so geliefert und tragen allerlei Informationen. Den auf der Bremsfläche aufgeklebten Barcode sollte man aufheben und dazu notieren zu welchem Rad die betreffende neue Scheibe gehört. Das wird benötigt, wenn ein Vertragshändler die CCM Leuchte zurückstellen soll.

 

DSC_0025.thumb.JPG.fec65a304a53d59f27be832c6e874f0d.JPG

 

DSC_0026.thumb.JPG.350097b8bd8a3dc08c44be84321f1f39.JPG

 

DSC_0027.thumb.JPG.058e6637d7bb436a25ac828b5732a87c.JPG

 

DSC_0028.thumb.JPG.1886017d00b2cdf72c22e822f1dae2ac.JPG

 

DSC_0029.thumb.JPG.5872cd18efdffde7fc5b413790f21021.JPG

 

DSC_0030.thumb.jpg.64bf88e3e3d176ef72c155c0d29e4547.jpg

 

Nachmessen des Gewichts ergab eine Abweichung von 1,5 g.

 

DSC_0031.thumb.JPG.d0bbdd039fe9122850ee16edf9aa2e1c.JPG

 

Montage ist dann einfach, bei den Bolzen des Bremssattels die chemische Schraubensicherung (Loctite) nicht vergessen. Natürlich mit richtigem Drehmoment anziehen.

 

DSC_0032.thumb.jpg.dbddaa828aac5107a761d690aa708617.jpg

 

DSC_0034.thumb.jpg.e0239ce273b864bb52603f879bdef681.jpg

 

Den Kontakt nicht vergessen und die neuen Bremsbeläge. Fertig.

 

 

 

 

Sehr schöner Drehmomentschlüssel👌🏼

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...