Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso Diesel wenn es auch richtige Motoren gibt???


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

@HighSpeed 250,

hatte ich schon erwähnt das ich selbst im letzten Jahr nen neuen 3er hatte,

bei 230 km/h kann man weder Diesel, noch allzuviel von den Reifen hören, sondern nur den Orkan der draußen tobt. Und das Coupe hat prinzipiell eine schlechtere Schallisolierung als Limousine und Touring (rahmenlose Scheiben und so)

Ich denke mal da herschen wenigsten 70 db/a oder mehr, meine Kunden beschweren sich schon bei nem CPU-Cooler der mehr als 18 db/a hat, das man von dem Lüftergesäusel nen Tinitus kriegt.

Dann dreh mal bis 5k, dann klingt der Motor richtig lustig. Das nutzbare Drezahlband ist natürlich zwischen 1500 und 4300 Upm, alles andere ist Motorqüallerei.

Achso, nochwas am Rande, mein V8 ist besser als ein R6 und schlechter als ein V12!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Von schlechterer Schallisolierung kann keine Rede sein.

Da ich rahmenlose Scheiben habe kann sich da auch kein Wind in den Rahmen fangen. Die Fenster und Türen sind paßgenau, da gibt es kein Flattern oder sonstige unerwünschte Turbulenzen.

Das Coupe hat im Gegensatz zur Limousine bessere Windeigenschaften, da es eine flachere Windschutzscheibe hat und eine insgesamt günstigere Form.

Aber alles Reden hilft nichts.

Wenn ich dich jemals wo treffen sollte, lade ich dich gerne zu einer Probe- und Vergleichsfahrt ein. Dann kannst du dein Urteil bilden.

hehehehe tobt der Orkan so verdammt nuechtern ausgedrueckt :wink:

also mir macht es unheimlichen Spass lieber in einem Thema im Forum zu lesen wie gerad hier,wo sich die Geister scheiden :lol: , denn da wird wenigstens Diskutiert ! :-))!

so und @ Highspeed, ich muss zugeben dein Wagen ist echt ein Traum(abgesehn vom Motor), ich und master_t haben uns bei der Pressentation von des Z4 angeschaut. (lol die b***h Torsten, wei(s)te noch ? die uns einen Konfiguriert hatte immer diese Gestikulationen mit ihrer Zunge da X-) " )

auf jeden fall mich persoehnlich spricht in dem Fall lieber der 330 ci an,vorallem noch nach dem Facelift sprich dein Fahrzeug mit einem anderem Motor,

wie soll ichs sagen will ihn nicht runtermachen doch beim Neukauf haette ich den ci bevorzugt

hmm heh :wink2:

Du hast vollkommen Recht, HighSpeed, alles reden hilft nichts, wenn man seine Meinung hat dann rückt man davon nicht ab.

Wenn man einem 735i einem 740d gegenüberstellt, dann bekommt man zu hören, der Benziner hätt ja die höhere Leistung obwohl er tatsächlich bei den objektiven Fahrleistungen keine Chance hat.

Dann heisst es, der Diesel lebe nur vom Turbo. Stimmt. Aber dieses Argument ist genauso sinnvoll, wie: "Der Benziner lebt nur von der Drehzahl."

Ein weiteres Beispiel:

Der neue E 400CDI geht in 16,6s von 0-160 km/h. Exakt so schnell wie ein SL500. Kein subjektives Empfinden, sondern Fakt. Um diesen Wagen in seinem Segment wirklich zu distanzieren, müsste man nochmal den Preis einer A-Klasse drauflegen und einen E55 oder RS6 kaufen. Wer glaubt ein E500 könnte dem Herr werden, der sieht über die Realität hinweg. Das gilt auch für 740d und 745i. Beide bringen die gleichen Fahrleistungen zu Papier.

Wieviele V8-Turbobenziner gibt es in Preisklasse eines E 400 CDI?

Oder wieviele V6 Turbobenziner in der Preisklasse eines E 320 CDI?

@Autopista,

das mit der Meinung stimmt schon irgendwie, aber sei Ehrlich zum einen ist das auf beiden Seiten so und zum anderen stell dir mal ne Debatte im TV vor bei der alle auf einer Wellenlänge sind, willst du sowas wirklich sehen?

Wieso liest man tausendmal von der paarung 735i gegen 740d und nie 745i gegen 730d wäre ähnlich bescheuert. Vor allem wo das ja wohl nicht sein Muss ed gibt doch 2 74xx Modelle, haben nicht nur nen ähnlichen Namen sondern auch einen ähnlichen Preis, etc..

Ja und der Turbo These kann ich mich nicht anschließen, das ein Benziner drehen kann muss ihm ja nicht irgendwie mit nen Technischen Kniff beigebracht werden, aber ein Turbo kann an unterschiedliche Motoren angeflanscht werden.

Das der E400CDI ein Ausnahmekandidat ist wird an dieser Stelle wohl kaum einer bezweifeln. Das V8 Diesel in Limousinen nicht schlechte Fahrleistungen bringen ist auch klar.

Aber jetzt sei mal ehrlich, die meisten Russer auf unseren Straßen sind Vertreter TDI's und, Ölheizungen bis 3 Liter Hubbraum und die klingen nun mal nicht wirklich toll (kleine Ausnahme der BMW 3 Liter ist nicht so schlimm), riechen nicht wirklich lecker und wenn sie Gas geben gibts noch in netter Indianermanier ein schwarzes Rauchzeichen.

Und falls jemand meine erstes State gelesen hat, ich habe mich zu Anfang in erster Linie darüber beschwert das mit gefakten "Fakten" die Autos schön geworbenwerden. Villeicht kann sich ja noch jemand an den ersten Ford Focus TDCi Spot erinnern, wo der Opa die ganze Zeit meint "das ist doch kein Diesel sondern ein sechzylinder (Benziner)". Und das erschreckende ist es gibt Menschen die glauben das.

Und das hasse ich aus ganzem Herzen :evil:

Es käme ja auch keiner auf die Idee zu behaupten dein Opel 1.0 12V klingt wie ein sechzylinder und zieht wie ein V8, oder?

Wer anderer Meinung ist postet nur.

PS ich liebe dieses Forum X-)

(kleine Ausnahme der BMW 3 Liter ist nicht so schlimm),

wenn sie Gas geben gibts noch in netter Indianermanier ein schwarzes Rauchzeichen.

Villeicht kann sich ja noch jemand an den ersten Ford Focus TDCi Spot erinnern, wo der Opa die ganze Zeit meint "das ist doch kein Diesel sondern ein sechzylinder (Benziner)". Und das erschreckende ist es gibt Menschen die glauben das.

1. Danke für das Lob, du bist ja richtig lernfähig! :-))!:hug:

2. Dann weißt du wenigstens, daß jemand auf die Tube drückt und eine Wolke ist ... X-)

3. Geb ich dir recht: Bestimmt nicht bei einem Focus Diesel. Außer er ist vollkommen schwerhörig ... :wink:

Bei einem 330d hätte er wenigstens mit Sechszylinder recht :D

@ HighSpeed 250,

1. Danke für die Blumen.

2. Jetzt wo dus sagst finde ich es auch nicht mehr so schlimm, wenn die Sache mit dem Ruß nicht wäre wüßte man ja gar nicht das die Ölheizung angefeuert wurde :lol:

3. Das mit dem schwerhörig kommt wahrscheinlich hin, passt zumindestens zum Klientel eines Focus tdci. Jemand der noch nicht mit der Schnabeltasse am Leben gehalten wird, würde sich wohl auch eher was emotionaleres als so einen 2. klassigen Golf-Gegner holen.

Was den 330d angeht von dem habe ich leider keinen Werbespot in meinem Archiv (Gedächtnis) gefunden, aber ich kenne noch nen witzigen vom S400CDI der zur damaligen Markteinführung gebracht wurde.

Ging ungefähr so: Vater und Sohn im neuen Metzger unterwegs, Sohn will moderne Musik hören, Vater Klassik, nach einigem hin und her will der Sohn wieder Umschalten und der Vater gibt Gas, da wird der kleine soweit in den Sitz gepresst das er nicht mehr an die Knöpfe kommt ;)

Ich fand das lustig, war ein schönes Beispiel Drehmoment zu erklären ;)

So nun noch was zum nachdenken: Wenn Geld als Faktor keine Rolle spielt (Kaufpreis, Unterhalt, etc..) würde sich dann noch jemand einen Diesel kaufen???

Geld spielt immer eine Rolle.

Aber bei Autos ab 3.0 Liter aufwärts geht es, glaube ich, nicht mehr darum, ob sich einer den Verbrauch leisten KANN, sondern ob es sich einer leisten WILL!

Die Autos werden dann schon so teuer, daß der Spareffekt nur ein Nebeneffekt ist.

Es ist keine finanzielle, es ist eine emotionale Entscheidung. Bei mir jedenfalls.

Habe ich schon erklärt. Das andere Feeling einfach mal spüren. Den Bumms von unten heraus.

Der eine mag Schnitzel und der andere Steak, beides ist gut und nur eine Frage des Geschmacks. Einmal will man das und ein anderes mal das.

Jetzt fahr ich Diesel, weil ich den Bumms will, später, wenn ich genug Bumms hatte, kauf ich mir vielleicht wieder eine Drehorgel ...

Das hat nichts mit Geld zu tun.

Man muß nur flexibel sein...

@HighSpeed 250,

würde mich mal interessieren was dein bisher Hubraumstärkstes Auto war das du über eine längere zeit gefahren bist (so 20-30 tkm mindestens).

Denn dieses Drehorgel Nummer ist ein 4 Zylinder Debakel, versuch mal nem S600 das Drehen beizubringen ;)

Wenn du dich zum beispiel bei deinem Kauf anstelle des 330cd für nen CLK 500 entschieden hättest (wobei ein Metzger bei mir weit hinter einem BMW kommt, passt aber jetzt gut), dann könnte man sich auf noch mehr Drehmoment mit einem Schluck mehr Leistung verlassen.

Ja und der Turbo These kann ich mich nicht anschließen, das ein Benziner drehen kann muss ihm ja nicht irgendwie mit nen Technischen Kniff beigebracht werden, aber ein Turbo kann an unterschiedliche Motoren angeflanscht werden.

Stimmt schon mit dem Turbo. Viel was das tolle Diesel Gefühl ausmacht kommt vom Turbo die Leute denken nur es läge am Diesel.

Aber wenn du umbedingt einen Vergleich und gleichen Bedingunen forderst kannst du von mir aus gerne mit deinem 735i gegen nen Polo SDI antretten.

Du mußt vorher nur deine Zundkerzen abgeben. Das nenne ich fair :D

Lange rede kurzer Sinn ich meine die beiden Konzepte sind nur schwer zu vergleichen und schließe mich den meisten meiner Vorredner an, dass jeder für sich subjektiv entscheiden muß was ihm an einem auto am wichtigsten ist.

@m-ASTER

du wirst lachen, ich habe mit dem Gedanken an CLK gespielt, von 270 CDI bis 500er Benziner.

Denn die erste Entscheidung war: Es muß ein Coupe sein. Damit war die Auswahl schon dünn.

Aber als ich tief in mich gegangen bin, kam dann Mercedes doch nicht für mich in Frage. O:-)

Am Ende blieb eben wieder nur BMW übrig.

Ich wollte mir zuerst den M3 zulegen und war schon nah dran, aber da ich ein zuverlässiges Auto suchte, war mir der M3 dann doch zu anfällig. Vielleicht ein Vorurteil, aber wenn du die Threads liest weißt du, wovon ich spreche. Den letzten Ausschlag, daß ich mich gegen den M3 entschieden habe, gab mein Kumpel der bei seinem neuen M3 bereits nach 12.000 km den Motor getauscht hat ...

Da blieb dann nur 330 ci oder der neue cd.

i hatte ich aber schon zur Genüge genossen (im wahrsten Sinne des Wortes!!!), deshalb wurde es d zur Abwechslung.

So einfach.

Zu deiner Frage: Ich selber habe noch nie ein Fahrzeug über 3,5 Liter selbst besessen, bin aber natürlich schon oft genug mit hubraumstarken Wagen gefahren unter anderem mit 735i ...

Ist schon klar, daß ein Großvolumer nicht die Drehzahlbestie ist, obwohl Benziner ... aber ein Chevi V8 ist natürlich Emotion pur ...

@ HighSpeed 250

Hast Du den Wagen mit Schaltung oder mit Automatik.

Denn eins muss ich sagen: Ein Diesel mit einer Automatik ist an der Ampel kein Genuß. Erst eine Gedenksekunde einlegen und dann den Bums spüren, Problem: Da ist der Drehzahlmesser schon im roten Bereich -> Schalten.

Meine Meinung ist, dass gerade der 3 Liter Diesel von BMW ein sehr guter Motor ist, aber in einem Benziner ohne Turbo reist man harmonischer.

Aber da kann man noch 11 Seiten drüber diskutieren, man wird keine Entscheidung bzw. ein Ergebnis erzwingen können.

Wäre das gleiche, wenn ein BMW Fan und ein Mercedes Fan darüber palabern, welches das bessere Auto ist O:-)

@MasterM,

es geht nicht darum das Diesel-Fahrer ihre Autos umtauschen sollen, sondern nur mal ein bisschen darüber nachdenken ob man mit Werbeaussagen oder Fakten diskutiert.

Ich persönlich finde es super über Autos zu philosophieren :)

Ich denke, dass die Werbung einem immer nur was vormacht, oder.

Beispiel FSI und Benzinverbrauch.

Über den tauben Opa von der Fordwerbung habt ihr ja schon geschrieben. :lol:

Nur es ist so, dass die, die von Autos eine Ahnung haben, die kaufen sich das, was sie wollen. Alle Anderen müssen von den Autofirmen geködert werden, egal wie und egal ob Diesel oder Benziner -> Werbung

@MasterM,

abgesehen davon das ich jeden FSI Fahrer auslache der mir was von seinem "sparsamen" Auto erzählen will, ist es in unserer kranken Welt nun mal so das der absolute Löwenanteil der Menschen super leicht manipulierbar ist, ich arbeite seit neun Jahren im Verkauf und habe wohl mittlerweile ca. 75.000 Verkaufsgespräche hinter mir und ich kann nur sagen es ist super leicht Menschen zu manipulieren, egal ob positiv oder negativ.

Und die Diesel-Werbung ist nun mal ein rotes Tuch für mich da permanent in einem Maße übertrieben wird, das sich einem die Zehennägel aufrollen. Villeicht kennst du ja die grauenhafte Werbung wo eine Träne aus dem Auge gequetscht wird, in einem 9,x sec. Auto. Dann müßten mir ja in meinem 7,6 sec. Auto die Haare durch die Beschleunigung ausgerissen werden.

Ist mir klar das in der Werbung übertrieben wird, aber die Konsequenz aus 15 Jahren manipulativer Heizöl Werbung ist die Leute glauben den Quatsch und verbreiten ihn auch noch.

OK eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, da ich solche festgefahrenen Meinungen absolut peinlich finde, denn man sollte auch anderen Meinungen akzeptieren (in die eine oder andere Richtung). Und das ein Diesel eine Daseinsberechtigung hat ist wohl anscheinend noch nicht jedem klar.

Also alle Anti-Diesel-Leute aufpassen ich verrate ein Geheimiss: Autofahren hat etwas mit total subjektiv empfundenen Emotionen zu tun. Da staunt ihr, was? Da ein Diesel bei der selben Leistung nunmal prinzipbedingt mehr Drehmoment zur Verfügung stellt, kommt es den normalen Insassen nunmal so vor, als wenn er ein weitaus PS-stärkeres Fahrzeug fährt. Warum sollte man sich den Kick entgehen lassen, den man fühlt, wenn ein E400CDI oder 530d voll beschleunigt? Eine solche Beschleunigung spürt man vielleicht noch im M5 oder im E55. Natürlich muss man öfters schalten, aber die meisten Diesel Fahrer sind nunmal eher ruhige und nicht sportliche Fahrer. Und somit freuen sie sich über diesen Stierartigen Antritt und über die schaltfaule Fahrweise, die sie an den Tag legen können, denn es steht eigentlich immer genügend Drehmoment zur Verfügung, um einen kleinen Ampel-wird-gelb-Zwischensprint einlegen zu können. Und ich kenne mind. 5 Leute, die einen Diesel fahren, ohne auf die Kosten zu schauen, sondern nur, weil Ihnen die Charakteristik besser gefällt.

An alle Anti-Diesel-Freaks aus diesem Forum. Wenn Ihr in Eurer Meinung so starr seit, warum diskutiert Ihr dann hier weiter? So festgefahren in einer Meinung zu sein ist meist falsch. Also bitte akzeptiert doch auch bitte anderen Meinungen und vor allem akzeptiert doch, dass Autos oftmals (und gerade hier im Forum) aus emotionalen Gründen gekauft werden. Wenn man so diskutiert, wie hier diskutiert wird, dann hätten Porsche, Ferrari etc. auch überhaupt keine Daseinsberechtigung. Aber so ist es nunmal nicht und so wird es auch nie sein. Und ich würde einen 330Cd jedem anderen BMW vorziehen (alle Ms mal ausgeschlossen), einfach weil er für mich den meisten Fahrspaß bietet und gleichzeitig meinem Fahrprofil am meisten entspricht.

@Master_t

Sei mal ehrlich: Würdest Du damit Werbung machen, dass ein Diesel die Umwelt mehr verschmutzt als ein Benziner, oder dass man niemals mit einem Diesel rückwärtsgeparkt vor einer weißen Wand mit voller Möhre losfahren sollte!? Da geht man doch lieber auf die subjektiv höheren Emotionen des Diesels ein, gepaart mit weniger Verbrauch. Manche stehen drauf, egal ob sie vom Nageln taub werden.

Ich bin selber ein Diesel-Gegner, aber nur, weil mir das Nageln auf den Sack geht und weil man von den Abgasen hei wird.

Aber von der Beschleunigung, dem Druck, einfach genial.

Dennoch sollte jeder das fahren, was er will oder was ihm Spaß macht. Diesel oder Benziner.

Nachdem Du in der Computerbranchte tätig bist, müßtest Du da eigentlich mit Intel und AMD bestens bescheid wissen.

@master_p,

wieso höre ich das mit der festgefahrenen Meinung immer von Leuten die keinen Nannometer vor und/oder zurück gehen wollen???

Und ich habe schon x mal erwähnt das ich nicht Anti Diesel bin, mag nur die kleinen 4 Zylinder Möhren und falsche Behauptungen nicht.

Und noch ein letztes mal in diesem Monat zeig mir einen Diesel der drückt, ich kenne nur TURBO Diesel die schieben oder so tun als ob, es ist der verdammte Turbo und nicht der stinkende Öler.

Wenn ich einen Mietwagen brauche nehme ich meistens auch einen Diesek aber nicht aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen sondern weil ich nicht gerne Autos die mir nicht gehören mit meinem Geld fütter.

Was die "ruhigen" Diesel-Fahrer angeht dann schau mal welche Autos auf der Autobahn mit 170 die linke Spur dicht machen, Vertreterautos sprich kleine TDI's.

Und glaube mir deine 5 Kumpels lügen, siehst du spätestens wenn jetzt der Angleich des Diesel-Preises an den Preis von Normalbenzin erfolgt.

Das mit der Charakteristik ist eine Schutzbehauptung, habe ich auch mal erzählt ale ich noch das Pech hatte 1.9 TDI zu fahren.

Bis auf wenig Menschen sehe ich hier nichts und Niemand der oder das "star" ist, jeder hat hier schon zugeständnisse gemacht, nur manche wollen es nicht wahr haben. Außerdem hat jedes Auto seine Berechtigung man sollte nur ehrlich sein und nicht Wunschdenken als Fakten verkaufen, macht auf Dauer unglaubwürdig.

@MasterM,

kann natürlich die Industrie verstehen, aber nicht die Leute die trotz besseren Wissens so tun als ob man den Quatsch glauben sollte.

Eben weil ich aus der Computerbranche komme, habe ich mich schon immer über "Glaubenskriege" amüsiert. Mir ist es z.B. auch egal ob jemand einen Intel oder AMD Proz. kauft solange er vom Verkäufer nix vom Bär erzählt bekommt damit die Kasse klingelt.

Wir liegen mit unseren Meinunge dichter beisamen als du wahrscheinlich glaubst, aber egal solange es Spaß macht sich hier auszutauschen ist doch alles OK :)

14.000 sterben in Deutschland

Tod durch Diesel-Abgase

In Deutschland sterben nach Schätzung des Umweltbundesamtes jährlich mindestens 14.000 Menschen durch Diesel-Abgase. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine unveröffentlichte Studie des Amtes.

Verantwortlich seien die Rußpartikel, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Zum Vergleich: Die Umweltschutzorganisation BUND macht den Dieselruß für jährlich 8.000 Lungenkrebsfälle verantwortlich. Eine Bestätigung des Umweltbundesamtes war am Samstag nicht zu bekommen.

Auch die moderne Technik in Dieselmotoren helfe kaum, hieß es. Die Hochdrucktechnik mache zwar Ruß-Partikel für das Auge nahezu unsichtbar. Durch ihre feine Struktur könnten sie sich jedoch besser in der Lunge festsetzen und seien damit sogar gefährlicher.

Umweltverbände ebenso wie das Bundesamt fordern bereits seit geraumer Zeit den Einbau von Rußfiltern, den zahlreiche Autohersteller mittlerweile auch vornehmen.

quelle: n-tv online

die zahl hat mich schon ziemlich erschrocken!

entsetzlich wie träge sich die automobil industrie gib, wenn es darum geht den partikeln mit filtern zuleibe zu rücken. würde sich daraus ein werbewirksamer vorteil ergeben, wären die teile schon längst verbaut. :???:

aber die kunden scheinen ja lieber einige euros mehr für ps auszugeben, als für einen mehr oder weniger sauberen diesel.

@Master T,

War eine witzige DIskussion, aber vielleicht eine Anmerkung.

Der 150PS TDI Leon ist kein 9,xx sondern ein 8,4-8,6 Sekunden Auto. Auserdem ist der Schub tatsächlich kräftig.

Ich fahre selbst den 150PS TDI Golf IV. Meine Fahrpalette an gefahrenen aber leider nicht erworbenen Fahrzeugen reicht von Panda bis Ferrari.

Für den Diesel habe ich mich auch wegen seiner Wirtschaftlichkeit aber vor allem wegen seiner Fahrleistungen entschieden. Ein 1.8T 150PS ist eine echte Schnecke dagegen. Es macht Spaß mit dem vermeintlich schwachbrüstigen Diesel einem Audi TT im Windschatten ranzufahren und dann das Gesicht des Fahrers zu sehen wenn er überholt wird. (So passiert! Allerdings mit leichten Tricks :lol: ) Es sind dann nämlich tatsächlich solche Typen wie du, die aus dem Staunen nicht herauskommen. Denn der Wagen geht wirklich gut, im Bauch und auf dem Papier. Obwohl es sich nur um einen kleinen 4 Zylinder Diesel Turbo handelt. :-))!

@Autopista,

das mit den falschen Zahlen findet wohl nie ein Ende, laut Seat Deutschland hat der Leon TDI 110kW 8,9 auf 100.

Und der kleinste 1.8T für den Leon der derzeit angeboten wird hat dummerweie 132 kw so das er nicht direkt vergleichbar ist, aber anbei er brauch 7,7 sec 0-100.

Wie man sich mit dem Teil an einen TT hängen kann ist mir fraglich der "Hasufrauen" TT läuft immerhin 228 und der richtige 243 km/h und nur zum Vergleich der 110 kW Seat läuft 215 km/h.

Wenn du mich mit einem Turbo-Diesel begeistern willst dann komm mit einem A8 4.0 TDI vorbei, der bringt fun :)

Leider gibt es den alten 110 KW 1.8er nicht mehr bei Audi und Seat, aber bei Skoda läuft er sogar 8,4 auf 100 und 219 Spitze.

Villeicht sollte man noch anbei bemerken das der 150 PS 1.8er die kleinste Ausbaustuffe dieses Motors war die es jeh gegeben hat und der 110 KW TDI die größte Ausbaustuffe die es je vom 1.9 TDI gegeben hat.

Also doch irgendwie komisch.

So nun noch zum Schluß der unvermeidbare Vergleich auf Grundlage Seat Leon, Basis gegen Basis und Spitze gegen Spitze:

1.9 TDI 66 kW 0-100 12,7, 180 km/h

1.8T 132 kW 0-100 7,7, 229 km/h

1.9 TDI 110 kW 0-100 8,9, 215 km/h

1.8T 165 kW 0-100 6,9, 242 km/h

Ist müßig aber am Ende bleiben wirklich nur die Unterhaltskosten für den TDI übrig, so leid es mir tut.

P.S. Ich habe nichts gegen Diesel wenn sie leise, sparsam und STARK sind und nicht nur ein paar Kriterien davon erfüllen.

P.S.S Ich habe das Gefühl der Thread ist menthal am Ende, versuche bis Freitag ein ähnlich spannendes Thema zu finden.

Hi,

irgendwie dreht sich die diskusion im Kreis!

Ich kann auch nicht ganz verstehen wie manche so auf ihrer sturen meinung beharen.Jedes Konzept hat seine vor und nachteile!

Ich fahr selber diesel auch sportlich damit, und das schöne dran ist der geringe verbrauch.Was kein Benziner bei gleichen fahrleistungen hin bekommt!Das einzigste was mich stört ist das geräusch im stand!Wäre auch dafür so rußpartikelfilter einzusetzen.Muß ehrlicher weiße auch sagen wennn die verbrauchen geich wärenbenziner/diesel* würd ich mich wahrschienlich auch für ein beziner entscheiden!

Zu der Leon TDI PD Werbung mit der Träne im auge!Natürlich sinddas alles MarketingsTricks,aber muß echt sagen das der verdammt gut geht.Bin auch am überlegen mein gegen ein 150TDI einzutauschen.

Aber jedem das seine!!

ciao 8)

@Master_T

Deine Zahlen sind falsch.

Werksangaben abschreiben kann jeder. Die Leon TDi schaffen alle 8,4-8,6s von 0-100. Am Leistungssprüfstand kommt keiner unter 165PS. Das gilt auch für die Golfs. Dein 735i ist von 0-100 keine Millisekunde schneller. Die 7,6s von 0-100 stehen vielleicht in der Bedienungsanleitung, wurden aber wohl nie wirklich nachgemessen. Die Automatikversion lag in der AMS mit 9,1s um Lichtjahre hinter der Werksangabe.

Auserdem:

Den 1.8 gibt bzw. gab es auch als 125PS Version. Auch der 150PS 1.8T zieht nicht wirklich die Butter vom Brot. Es gibt ihn übrigends noch. Im Audi TT. Der 150PS TDI geht subjektiv wie objektiv besser. Die meisten laufen echte 220 - 223, damit kann man auch einem 180PS TT Roadster locker folgen.

Im übrigen, die Vergleiche 90PS TDI gegen xxxPS 1.8T sind überflüssig.

Genauso wie die ewigen Vergleiche mir der Literleistung.

Ein Verbrennungsmotor ist kein Computer den man nach Arbeitsspeicher, Taktfrequenz oder Datenbus bewertet. Man kann auch nicht einfach einen Turbo "draufmachen". Ich habe versucht zu erläutern, wieso und weshalb dies so ist, warum A nicht gleich B ist. Warum die Literleistung bei 95% aller Fahrzeuge die unwichtigste Komponente schlechthin ist. Insbesondere bei Fahrzeugen der Luxusklasse :-))!

Es ist nicht angekommen, was solls.

Es geht nicht darum, ob und warum die Käufer von 4 Zylinder Turbodieselmotoren unwissende Idioten sind. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ich habe eher das Gefühl, daß einige denken sie gehören der oberen sozialen Schicht an, nur weil sie sich vom Turbodiesel losgerissen haben, dem Beamten und Rotstrichrechner Auto.

Glücklich sind die Unwissenden.

@Autopista,

Alle Zahlen die hier von mir genannt wurden, sind offizielle Angaben der jeweiligen Hersteller.

Klar woher soll das Werk auch die Zahlen kennen, bestimmt nur vom hören sagen. Kennst du eigentlich die Spezifiaktion zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit?

Gemessen wird nicht mit dem Tacho, sondern berührungslos über eine Optik. Desweiteren muss der Straßenbelag einen entsprechenden Reibwert haben. Die Lufttemperatur spielt dabei auch eine Rolle, genauso wie die des Asphalt, dazu kommt noch die Normgerechte Beladung (75 kg Fahre, 75% Tankinhalt) und dann spielt es auch noch eine Rolle wie Eben die Straße ist (darf nur +- 0,5% Steigung oder Gefälle haben), etc.....

Als AMS-Leser müßtest du ja wissen das auch die Jungs von der AMS nicht nach Norm sondern nur uner ähnlich guten Bedingungen Testen. Desweiteren habe ich keine Automatik und wieso wird jedesmal mein Auto oder ich agegriffen wenn ich offizielle Zahlen nenne? Macht man das aus Angst wie bei einem verschreckten Tier, oder was?????

Was den 1.8 anging ich dachte wir reden über Turbos deshalb habe ich auch den SDI außen vor gelassen.

Komisch nach deiner Logik müßen die Audi Diesel die Werksangabe sprengen und die Benziner maximal die Werksangabe erreichen. Da es wohl kaum möglich ist auf alle Streuungen einzugehen, sollte man die Werksangabe als Maß nehmen, da diese unter größt möglichem Aufwand mit entsprechend vielen Fahrzeugen ermittelt wurden.

Als ehemaliger Besitzer von 4 Audi-Neuwagen (3 Benziner, 1 TDI) möchte ich noch anmerken das ich kein anderes Fabrikat neben Audi (und baugleichen) kenne die dermassen brutale Tachoabweichungen haben.

Ich habe auch nicht auf der Literleistung rumgehackt, wenn interessiert die, oder sind wir hier so arm das die 10 Euro mehr oder weniger im Jahr eine Rolle spielen (das mit dem armsein ist nicht auf dich gemünzt).

Ansonsten ich wollte erst auch nicht auf den alten 90 PS TDI eingehen aber der war laut Seatliste von heute der kleinste lieferbare 1.9TDI, sorry.

Und die Computer-Sch***e habe ich auch bislang nicht als Vergleich für Motoren hinhalten lassen (mit einer Ausnahme, bin aber nur auf eine Vorlage eingegangen).

Ich möchte an dieser Stelle auch niemanden als irgendetwas titulieren, ich mag nur keine falschen Zahlen und angebliche Fakten.

Und wenn der Eindruck entstanden sein sollte das ich dich ein Idioten nennen wollte, sorry, aber du behauptest das :lol:

So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder, Hauptsache man hat ein Auto!

Master_T

Für die Höchstgeschwindigkeit ist die Beladung irrelevant.

Bei der Beschleunigung erfolgt die Messung mit 2 Personen und Gepäck.

Der Normfahrer und Passagier wiegt 68kg, Gepäck 7kg und DIN Norm bedeutet 90% Tankfüllung.

Die Werksangaben entsprechen nicht immer der Realität, weil Zusatzausstattungen und Motorstreuung immer unterschiedlich sind. Auch die Zertifizierung ist unterschiedlich. Bei Mercedes zum Beispiel werden die Fahrzeuge mit der grössten zugelassenen Reifen/Räderkombination gemessen. Damit erspart man sich Mehrspezifikationen. Bei BMW ist das anders. Die Werksangabe erfolgt hier für die schnellstmögliche Kombination. Null Ausstattung, kleinste Reifen. Somit kann man die Werksangaben leicht "frisieren". Ganz offiziell,völlig legal.

Jeder Hersteller hat hier Mölichkeiten. Ein Beispiel: Lancia Delta Integrale: 0-100: 5,5s mit 210 PS und 1300kg. Wers glaubt wird selig.

Ähnlich ist das mit der Motorstreuung. 5 % sind erlaubt,aber 10-15% sind beim VW TDI die Regel. Das ist Fakt und hat vor allem mit interner Produktpolitik zu tun. Es kommt nicht von irgendwoher, wenn die Leute sagen: " Der geht gut für seine Leistung ". Das ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv denn er leistet tatsächlich mehr als im Brief steht.

Frag mal den Fahrer eines 964 RS.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...