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Geschrieben

Hallo Leute,

am Vergaser ist mir eine Feder gebrochen und der lose Hebel hatte dann in Folge das Vergasergestänge blockiert

und blieb somit bei 80% Vollgas hängen bzw. fixiert ;-(

Habe einige Stunden gebraucht, um die Ursache zu finden (gebrochene Feder).

Leider kann ich die Funktion nicht zuordnen. Sitzt in der Mitte der vier Vergaser. Siehe Bilder im Anhang.

Kann hier mir bitte wer helfen, was das ist und wie die Funktion ist, damit ich das richtig reparieren kann.

Grüße und danke...

057_013.jpg

Vergaser1.JPG

  • 2 Wochen später...
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Geschrieben

Hallo san141,

 

das müsste der Kaltstart Regler sein, ich weiß der Vergaser hat einen Choke aber soweit ich mich an den letzten "Exkurs" mit meinem Mechaniker erinnere verdreht sich der Teller und betätigt den Hebel im Vordergrund.

 

VG

Jörn

Geschrieben
Am 26.7.2021 um 14:49 schrieb san141:

Hallo Leute,

am Vergaser ist mir eine Feder gebrochen und der lose Hebel hatte dann in Folge das Vergasergestänge blockiert

und blieb somit bei 80% Vollgas hängen bzw. fixiert ;-(

Habe einige Stunden gebraucht, um die Ursache zu finden (gebrochene Feder).

Leider kann ich die Funktion nicht zuordnen. Sitzt in der Mitte der vier Vergaser. Siehe Bilder im Anhang.

Kann hier mir bitte wer helfen, was das ist und wie die Funktion ist, damit ich das richtig reparieren kann.

Grüße und danke...

057_013.jpg

Vergaser1.JPG


Das Teil erhöht die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf, d.h. eine Bimetallfeder verdreht die Scheibe und dadurch verändert sich der Anschlag vom Gasgestänge.

Soviel zur Theorie.

In Deinem Fall ist die Wippe (38) unterhalb der Scheibe (40) … also ohnehin ohne Funktion.

Weil die Rückholfeder (37) gebrochen ist, war Dein Leerlauf stark erhöht.

 

Tipp:

 

Da dieses System eigentlich nie richtig funktioniert hat, würde ich die Wippe ganz ausbauen. Damit schließt Du Fehlfunktionen aus.

 

Bei einer Mehrvergaseranlage braucht man weder Choke noch Leerlaufanhebung!

Beim Kaltstart mehrfach mit dem Gaspedal pumpen und die ersten paar 100 Meter ein bisschen mit dem Gas spielen, dann läuft das …

… ist kein Einspritzer, beim Vergaser muss der Fahrer ein bisschen mehr tun 🙂

 

😉

 

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