Jump to content
spitzbueb

Pressemitteilung vom neuen 6er

Empfohlene Beiträge

spitzbueb CO   
spitzbueb
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Das neue BMW 6er Coupé

10.07.2003

Kraft und Sportlichkeit in faszinierendem Design

· Dynamik und Präzision in unverwechselbarer Optik.

· 4.4-Liter-V8-VALVETRONIC-Motor für souveränen Antrieb.

· Drei verschiedene Sechsgang-Getriebe zur Auswahl.

· Intelligenter Leichtbau für hohe Fahrdynamik und Agilität.

· Ausstattung und Platzverhältnisse: Best in Class.

Mit einem neuen Traumwagen, dem 6er Coupé, setzt BMW in einer faszinierenden Synthese aus

Sportlichkeit und Komfort nicht nur die Tradition der legendären ersten 6er Reihe (1976 bis

1989), sondern auch die lange Historie grosser Luxuscoupés fort. Seine Premiere wird dieser

faszinierende neue Sportwagen - gezeichnet in einer exklusiven Formensprache - auf der

diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA im September in Frankfurt feiern. Die

Markteinführung in der Schweiz ist für Ende 2003 geplant.

Die neue 6er Reihe, die später um ein 2+2 - Cabriolet ergänzt wird, steht nicht nur für

ausserordentliche Dynamik und Präzision. Dieses Automobil zeigt ein Design mit

charakteristischen, fliessenden Spannungslinien, ergänzt um die Harmonie eleganter Flächen.

Der neue BMW 645 Ci wird dank seiner kraftvollen und zugleich kultivierten Motorisierung, seiner

herausragenden sportlichen Fahreigenschaften und dank des grosszügigen Platzangebots neue

Massstäbe in der Klasse der Luxus-Sportcoupés setzen.

Ein neuer Sportwagen mit ungewöhnlichen Proportionen.

Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen ? es präsentiert sich tief, lang und

breit, mit selbstbewusster Ausstrahlung. Die Fahrgastzelle ist weit zurück gesetzt und besitzt

eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden lockern

seine Silhouette auf.

Auch im Innenraum setzt sich die moderne Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie

schon beim neuen 5er und 7er befinden sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in

seiner unmittelbaren Nähe. Der Zugriff auf den Controller für die einzigartige Bedienphilosophie

iDrive ist ergonomisch günstig ausgelegt; alle Komfortfunktionen lassen sich auch vom

Beifahrersitz aus bequem erreichen und bedienen.

Ein V8-Motor für dynamisches Fahrvergnügen.

Für dynamische Fortbewegung sorgt das bereits aus dem 745i bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk

mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das 245 Kilowatt (333 PS) leistet und ein

kraftvolles Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 3600/min anbietet. Damit erreicht das neue

6er Coupé mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der

klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt in 5,6 Sekunden.

Diese kultivierte Kraft lässt sich je nach Kundenwunsch über drei verschiedene

Sechsganggetriebe auf die hintere Antriebsachse übertragen:

- über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe,

- über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic oder

- über ein Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) mit Schalthebel oder mit den so genannten

Schaltpaddles am Lenkrad wie in der Formel 1.

Auch das neue 6er Coupé verfügt selbstverständlich über die Fahr Dynamic Control (FDC), die

unter anderem eine spontanere Gasannahme ermöglicht, einen geschwindigkeitsabhängigen

Einfluss auf die Lenkung nimmt sowie bei Automatik oder SMG ein höheres Ausdrehen der

Gänge und ein schnelleres Schalten ermöglicht.

Hohe Agilität dank intelligenten Leichtbaus.

Einen wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Dynamik

leistet der im 6er Coupé konsequent angewandte intelligente Leichtbau, der sich vor allem in

einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise der Karosserie äussert. Mit einem

gegenüber Stahl deutlich leichteren GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), einer

Heckklappe aus Kunststoff sowie Frontklappe und Türen aus Aluminium sowie Seitenwänden

vorne aus Thermoplast konnten das Eigengewicht auf rund 1600 Kilogramm und die

Achslastverteilung annähernd auf das Idealmass von 50:50 gebracht werden.

Diese konsequente Gewichtsreduzierung sorgt aber nicht nur für sportwagen-gemässe

Fahrleistungen und ausgeprägte Kurvendynamik, sondern auch für einen zeitgemäss niedrigen

Kraftstoffverbrauch.

Ein hochdynamisches Fahrwerk aus Aluminium.

Selbstverständlich wird das hervorragende Voll-Aluminium-Fahrwerk des neuen 6er Coupés um

alle relevanten elektronischen Regelsysteme wie Dynamische Stabilitäts Control (DSC) inklusive

Dynamic Traction Control (DTC) ergänzt. Auf Wunsch sind auch hier das ?mitdenkende?

Fahrwerkssystem Dynamic Drive (gleicht die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt fast

vollständig aus) sowie die einzigartige AktivLenkung (eine direktere Übersetzung bei niedrigeren

Geschwindigkeiten, eine indirektere bei höherem Tempo) erhältlich.

Neben allen bei BMW bekannten Sicherheitsausstattungen verfügt das neue 6er Coupé zudem

serienmässig über Runflat-Tyres, Reifen mit Notlaufeigenschaften, die selbst bei völligem

Luftdruckverlust noch eine gewisse Strecke gefahren werden können. Optional ist das

Adaptive Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern für eine noch bessere

Fahrbahnausleuchtung erhältlich.

Auf Wunsch sind Head-Up Display und Glaspanoramadach lieferbar.

Einzigartig im Markt der grossen Coupés ist das etwas später lieferbare Head-Up Display, das

auf Wunsch für den neuen 6er BMW lieferbar ist und fahrrelevante Informationen ins Sichtfeld

des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert. Weitere mögliche Optionals sind die Aktive

Geschwindigkeitsregelung und ein neuartiges Glaspanorama-Hubdach mit elektrisch

verschiebbarem Innenhimmel, das - deutlich grösser als ein Schiebedach - den Innenraum noch

geräumiger und heller wirken lässt.

A propos Raum: Für ein Sportcoupé offeriert der neue BMW 6er, der mit 4820 Millimetern Länge,

1855 Millimetern Breite und nur 1373 Millimetern Höhe für bemerkenswerte Aussenmasse sorgt,

auch im Innenraum genügend Platz. Als 2+2-Sitzer offeriert er selbst den beiden Fahrgästen im

Fond ausreichende Bewegungsfreiheit, sein üppig dimensionierter Gepäckraum bietet das

Volumen von zwei Golfbags sowie einem zusätzlichen Koffer an.

Schliesslich verhilft die serienmässige Audioanlage den Insassen zu einem Hörgenuss, wie er

normalerweise nur aus hochwertigen Heimanlagen bekannt ist, gleichfalls Standard ist eine

Klimaautomatik.

Gruss!

:wink2:

Beatus   
Beatus
Geschrieben

der wird definitiv ein hit !!!

ob der 6er sich mit einem 8er in der einsthalle verträgt ?? O:-)

master_p   
master_p
Geschrieben

Hört sich ja schonmal gut an. Hoffentlich wird das Auto den Erlkönigen und dem Z9 ähnlich, denn die Bilder gefielen mir sehr.

sauber   
sauber
Geschrieben

der 6er hat sicher das Zeug zum Verkausschlager! :-))! Uebrigens steht jetzt auch in der aktuellen AMS, dass der M6 550 PS bekommen soll! :D

Showmaster   
Showmaster
Geschrieben

Den wird es auch als M6 CSL geben :-o

aber ich galube nicht das er in Europa zum Verkaufsschlager wird ...

dafür ist das Design zu :-?:???:

In Amerika und China aber auf jeden Fall

SpeedyE46   
SpeedyE46
Geschrieben

Zitat: "sowie Seitenwänden vorne aus Thermoplast "

Moment mal... ist das nicht das Material, aus dem die Trabbis gemacht sind???

Colin16   
Colin16
Geschrieben

__hr_BMW+6er+Front-1.jpg?bcBe.D_ALldDMPz6

__hr_BMW+6er+Front-2.jpg?bcBe.D_A9ssM6leI

__hr_BMW+6er+Heck-1.jpg?bcBe.D_AWqGQuTMW

__hr_BMW+6er+Seite-1.jpg?bcBe.D_ASjtHNs.i

__hr_BMW+6er+Seite-2.jpg?bcBe.D_AkVme.xXz

__hr_BMW+6er+Seite-3.jpg?bcBe.D_ATL.Bzq_O

__hr_BMW+6er+Seite-4.jpg?bcBe.D_A6lYfNVdH

:-))! super geiles Auto

Showmaster   
Showmaster
Geschrieben

:-))!

Wo hast du die Bilder her ??

gibts die noch größer in besserer qualität ??

Colin16   
Colin16
Geschrieben

das sind die offiziellen Pressephotos von der BMW-Media-Seite

dafür musst du dich hier (http://www.press.bmw.com/) registrieren oder mich fragen, ob ich sie dir zuschicke O:-):wink2:

M3Compakt   
M3Compakt
Geschrieben

also dieses heck macht mich voll erotisch :hug:

und die front lässt mir kribbeln X-)

:D:D:D geilomat :D:D:D

edward.nygma   
edward.nygma
Geschrieben

das wird ein hammer gerät!!! :-o:-o:-o

nur, die front lässt mich ein bisschen an mercedes erinnern, wahrscheinlich wegen der weit runter gezogenen schnauze...

der M6 wird diese klasse auf jeden fall dominieren... :-))!

ich freu mich schon drauf, mich auf der IAA rein zu setzen und ein bisschen mit dem iDrive rumzuspielen O:-)

bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Geschrieben

Ja, gefällt mir sehr gut. Könnte man sich zur Not mit sehen lassen! O:-)

Das Auto wird bestimmt der Hammer, aber erst die M-Version, wird bestimmt der Oberhammer! :-))!

Das Panoramaddach wirkt bestimmt ziemlich gut. So ein Panoramadach habe ich mal bei einem Peugeot 307SW erlebt (kann man zwar nicht mit einem 6er vergleichen), gefiehl mir sehr gut. Es macht den Innenraum schön hell!

Und der aufgesetzte Kofferraum wirkt auch wesentlich besser als beim 7er. Es sieht nicht ganz so klobig aus.

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben

Was ein Wagen!! Wäre mal eine Überlegung wert O:-)

Am besten gefällt mir das Heck :-))!

Colin16   
Colin16
Geschrieben

so, ich hab die Bilder jetzt auf 1024x768 "geschrumpft", soll ich sie mit den obrigen ersetzten? (sind 7 Stück!)?

Bender   
Bender
Geschrieben
so, ich hab die Bilder jetzt auf 1024x768 "geschrumpft", soll ich sie mit den obrigen ersetzten? (sind 7 Stück!)?

Ich bitte darum! :wink:

Colin16   
Colin16
Geschrieben

ok, siehe Seite 1 :wink2:

Beatus   
Beatus
Geschrieben
ok, siehe Seite 1 :wink2:

S U P E R, daaaaaaaanke :hug::hug:

Bender   
Bender
Geschrieben

Danke!!! :hug:

Aber wo sind die Bilder vom Innenraum? O:-)

JML CO   
JML
Geschrieben

XXX :-(((°

Colin16   
Colin16
Geschrieben

und wieder 3 neue:

__hr_BMW+6er+Front-3.jpg?bch8VD_AHid_5J2C

__hr_BMW+6er+Heck-2.jpg?bch8VD_A1VSOe3Rx

__hr_BMW+6er+Seite-5.jpg?bch8VD_AEV2rxK54

Showmaster   
Showmaster
Geschrieben

:-))!:-))!:D:-))!:-))!

mehr sag ich nicht !! HAMMER

Colin16   
Colin16
Geschrieben

hier sind nun die gewünschten Bilder vom Innenraum: :-))!O:-):wink2:

__hr_BMW+6er+Innen-1.jpg?bcRW_D_A28egjKJv

__hr_BMW+6er+Innen-2.jpg?bcRW_D_ADo1qnkVp

Sacha///M   
Sacha///M
Geschrieben

Hmmm, "Leichtbau" und 1600kg und sportlich ? Wo sind da die Zusammenhänge ?

Wie teuer wird denn dieser 1600kg-Streitwagen ?

:???:

Sacha

Colin16   
Colin16
Geschrieben

der 645Ci soll ungefähr so viel kosten wie ein 745i, also 73.500 €

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×