Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was sind die Betriebstemperaturen beim Wiesmann MF3?


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinen Ausfahrten in dieser Saison nach der anfänglich Erregung in der letzten Saison ein größeres Augenmerk auf die Wasser- und Öltemperatur. 

Wo liegen diese bei euch bei kalter und warmer Aussentemperatur?

 

Danke euch für die Infos! 

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mwalter

Hallo,

Bei warmer Aussentemperatur liegt die Wasser- und Öltemperatur bei 100° bis 105°.

Beste Grüße.

Marcel 😉

Das kann man niemals pauschal sagen.

Stehst Du im hochsommerlichen Stau? Bläst Du volles Rohr das Stilfser Joch hoch? Geht's im Frühling gemütlich über die Landstraße? Autobahn flott aber zivilisiert? Welches Öl fährst Du?

Noch besser: Welches Kühlsystem hast Du verbaut? Das mit Viscolüfter (das nicht an einen Z4M-Motor gehört), den kleinen Ölkühler (der nicht an einen Z4M-Motor gehört?

Ist die Unterbodenströmung und Anströmung der Kühler verbessert?

So.


Wobei ... 


... DIE Temperatur gibt's gar nicht im Motor. Wo wird gemessen? Kühlereingang? Zylinderkopfausgang? Steigleitung Motoröl zum Kopf oder am Ölfilterflansch? 

An den Kolbenringen wird's sengend heiß (da würden mich 300° lokal nicht wundern bei Vollgas), in den Kurbelwellenhauptlagern ist's auch knackig, an den Tassenstößeln im Zylinderkopf wird ordetnlich Hitze erzeugt, im Ölsumpf oder Ausgang Ölkühler ist's weniger.

Auf den Schätzeisen (die Hysterese ist beim Wasser schon deutlich, das können 5° zu "echt am Meßpunkt" sein) stehen beim Serien-MF3 beim Wasser etwas über 90°, bei Vollgas bergauf 105°, das Öl wird knapp 100° und Vollgas bergauf 120° heiß. Bei Kälte kannst Du 10° abziehen.

Wenn alles richtig dimensioniert und optimiert ist, ziehst Du die immer ab. Der Aufwand dafür lohnt sich bei 2000 km p.a. nicht!

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...