Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

58 Tage kein Maserati... Das lässt einen erschaudern.

Aber mal objektiv betrachtet: Der Ghibli ist im Konkurrenzumfeld zu alt, dazu nur noch sehr eingeschränkt konfigurierbar. Und zuletzt dann auch deutlich zu teuer angesetzt, v.a. als Hydrid 4 Zylinder.

Und innen, hmmm, da hat er mich immer viel zu sehr an den Chrysler 300 erinnert. Die Optik innen hat mich dann immer wieder geerdet. Da ist eine Giulia (Quadrifoglio oder Veloce) das viel fahraktivere und anspruchsvollere Fahrzeug.

Der Quattroporte VI ist eine Nische, auch nicht mehr auf Höhe der Wettbewerber. Und bei weitem (!) nicht so attraktiv wie der QP V.

Der MC20 spielt in der Supercar-Liga. Tolles Design, tolle Technik. Preislich vertretbar. Aber dadurch eben auch fast im Bereich, wo Ferrari angesiedelt ist. Das macht es schwer (ich würde immer den Maserati nehmen). Inzwischen ist Ferrari eigenständig, von FCA/Stellantis abgenabelt. Da will Stellantis vielleicht den traditionellen "künstlichen" Abstand abbauen.

Was bei Ghibli und QP V (alt) noch einleuchtet, hat beim neuen GranCoupe einen hausgemachten Grund - preislich eine völlig absurde Positionierung. Neulich war ich in der Motorworld Köln. Die Halle voll mit Bentley Coupés, alle so um die 220 - 260k €. Achtzylinder, Leder, Holz, Haptik, Aura - höchstes Niveau.

Hinter'm Schaufenster ein gelbes Maserati Coupé - zum selben Preisgefüge. Mit einem Innenraum, der sicherlich edel und modern ist - aber eben doch einen Klassenunterschied zu Bentley aufweist. Mit 6 statt 8 Zylindern. Der Maserati ist gewiss technisch ein Top-Produkt, viel agiler als der dicke Vorgänger, sportlicher als ein Bentley - aber die Aura und Positionierung geben den Preis nicht her. Das kann ein BMW M8 auch oder besser, für deutlich weniger Einsatz.

Es wurde hier ja schon geschrieben an anderer Stelle. Die Absatzkrise des Coupes ist hausgemacht bei dieser irrationalen Preispolitik. Hinzu kommt die schlechte Wertstabilität.

(Ähnlich geht es AMG. Der frühere C 63 ging wie geschnitten Brot. Inflationäre Verbreitung.

Hat jemand schon mal den Neuen gesehen? Für ca. 150k€? Mit 4 Zylinder Laubsauger vorn unter der Haube. Nee!? Ich auch nicht.

Eben. Dasselbe Problem.)

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Demnach scheint sich die gesamte Preispositionierung wohl immer mehr an dem MC20 zu orientieren. Ich wage ganz fest zu bezweifeln, dass das Maserati neue Kunden bescheren wird. Mit Ausnahme des MC20 am Rande habe ich bei der Marke den Markt eigentlich nie so richtig beobachtet. Der von mir in diesem Thread vor geraumer Zeit erwähnte Händler bei mir um die Ecke war bis vor ein paar Jahren zufälligerweise Vertreter von genau diesen beiden Marken. Für Maserati wird nunmehr nur noch Service angeboten. Früher trennte die beiden Marken dort tatsächlich nicht nur der Ausstellungsraum, sondern auch ganz eindeutig der Preis. Da wo‘s beim Maserati Quattroporte/Gran Coupé/Spyder mit allem Schnickschnack ausgestattet aufhörte, fing‘s beim günstigsten Bentley noch nicht einmal nackt, wie Gott ihn schuf, an. Krass, wie sich das in relativ kurzer Zeit geändert hat. Auch bezüglich der Limousinen seh ich’s ähnlich wie Jens. Der Ghibli und Quattroporte scheint mir von Stand der Technik ellenweit den Wettbewerbern hinterher zu fahren. Eine Zeit lang haben sie die Ghiblis einigermaßen günstig im Leasing angeboten, trotzdem waren sie kaum an den Mann zu bringen. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten sie in der Finanzierungssparte des Konzerns auch eine eigene Kasko-Versicherung auflegen, weil die bekannten Anbieter wie Allianz, HUK usw. die Fahrer ohne entsprechenden Vorbestand und Historie rigoros ablehnten.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich habe noch keinen MC20 in freier Wildbahn gesehen. Und das Auto sieht zwar gut aus, fährt sich aber (verhältnismäßig) langweilig.

Beim Ziel Eierlegende Wollmilchsau kein Wunder. Dafür würde ich nie 200+ TEUR hinlegen.

Geschrieben

Bist Du den MC20 mal gefahren? Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit. Rein von der Außenform gefällt er mir nach wie vor sehr gut, von der Innenraumgestaltung wiederum finde ich die Exemplare des Wettbewerbers aus Maranello gelungener (rein optisch und von der Qualitätsanmutung). Dass man ihn jedoch tatsächlich weitaus seltener als Ferraris nahezu jeglicher Couleur (die Sondermodelle a la La Ferrari oder SP1/2 etc. mal ausgenommen) sieht, seh ich als großen Pluspunkt. Am Gardasee hab ich ihn im Sommer wenige Male gesehen, hier bei mir in der unmittelbaren Umgebung kenn ich keinen einzigen, auch wenn dagegen mindestens gleichpreisige Bentleys, Porsches aller Art und G-Modelle geradezu wie inflationäre Massenware an jeder Ecke stehen. Habe irgendwo mal einen Fahrbericht mitsamt Fahrt auf der Rennstrecke gelesen, der auch nicht gerade unbedingt berauschend klang, schade.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Mich erinnert das Konzept ein wenig an den Bora, der ja auch viele GT Gene hatte und weniger der kompromisslose Sportler sein wollte.

Geschrieben
Am 2.2.2024 um 18:24 schrieb nero_daytona:

Ja, siehe hier:

Den hätten sie Dir vermutlich auch nicht geklaut 😝

• Haha 2
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Um noch einmal an das Thema Bepreisung anzuknüpfen... Heute Abend bin ich am Schaufenster des verbliebenen Maserati-Händlers im Rheinland vorbeigekommen. 

Wenn jemand fragt, warum man keine neuen Maserati mehr sieht (noch nicht einmal in Monaco): Hier der Fotobeweis. 🤐

Es ist noch nicht lange her, da konnte man einen Ghibli mit V6 (ich rede nicht vom V8 Trofeo) für <100k€ bekommen. Zu einer Zeit, wo er noch konkurrenzfähig war. Mit einem Dutzend Materialien, Leder und Hölzern konfigurierbar. 

Und nicht als Friss-oder-stirb Ultima-Edition in der "lebensfrohen" italophilen Kombination nero/nero/nero 😪

Es macht mich traurig, den durch Überpreisung selbstverschuldeten Niedergang meiner so geschätzten Marke mit anschauen zu müssen. 

IMG_20240918_214010_HDR.jpg

IMG_20240918_213920_HDR.jpg

IMG_20240918_213853_HDR.jpg

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

Gibt halt drei Optionen der Interpretation:

1. Wir/Deutschland/Europa sind doof bzw nicht die Zielgruppe und das Preisgefüge geht auf

2. Marketing Abteilung Maserati ist doof, Marktforschung hat versagt

3. Die Messe ist eh schon gelesen, Maserati (hat sich) "abgeschrieben", letzter Schuss ist diese Harakiri Taktik, eh schon wurscht...

Ich tendiere zu 3. 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati MC20 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein guter Freund hat den aktuellen GT seit knapp über einem Jahr. In der Zeit stand und steht das Fahrzeug wegen diverser Mängel mehr in der Werkstatt als bei ihm. 

Ein schönes Fahrzeug, tolle Fahrleistungen, super Sound. Eine wirklich gelungene Evolution zum vorherigen GT. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick wurde das alles leider nicht gut umgesetzt. Würden die die Preise halbieren und die Qualität verdoppeln, könnte die Marke vielleicht überleben. 

So sehe ich tiefschwarz.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist nicht schön. Ich spielte mit dem Gedanken auf MC20 umzusatteln, aber nach den ganzen Inputs hier muss ich wohl noch mal nachdenken.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...