Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferengpässe bei Chips verschärfen sich – Autobauer müssen Produktion drosseln


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb coolbeans:

Verbrauchsmonster unter 5% zu halten - die Quote die beim CO2 Ausstoß nicht gewertet wird!

Klar. Deshalb verzichten die Hersteller auch auf Milliarden vion Umsatz, weil ggf. 200 Millionen „Strafzahlung“ drohen könnten - man beliefert auch seine Händler nicht mehr wegen CO2 und klar - man schliesst auch komplette Standorte vorübergehend weil man zu wenig Fertigungsbauteile hat. Alles nur wegen dem CO2? Ein 400D hat eine schlechtere CO2-Bilanz als der G63 & deshalb wird der AMG wegen CO2 später produziert?
 

Oder liegt es vielleicht an dem Fertigungsprozess und der internen Lieferkettenverteilung an sich, weil z.B. der Zentraleinkauf der Daimler einen fixen Schlüssel hat und ein G63 vielleicht niedriger priorisiert wird als beim internen Kunden AMG? Und wenn es beim G400D freie vorbestellte Kapazitäten gibt, bekommt man diesen eben auch früher als einen sowieso schon auf mind. 12 Monate ausverkauften G63. Ohne Bauteile keine Fertigung. Basta. Deshalb versucht die gesamte europäische Industrie ja, diese Lieferketten wieder regional abdecken zu können -  dauert halt.

 

Aber wahrscheinlich hast du Recht, Mercedes will gar keine Autos mehr verkaufen :D 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Alles nur wegen dem CO2?

Doch, das ist so. Porsche hat einigen seiner "guten Kunden" bereits in mündlichen Gesprächen durchblicken lassen, daß besonders die Produktion der Elfer-Baureihe ab dem MJ 2022 stückzahlmässig stufenweise stark eingeschränkt werden wird. Das wurde bereits zu einem Zeitpunkt kommuniziert, da war vom wahren Ausmaß der Chip-Probleme noch keine Spur.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2

Den Chipmangel (und auch andere Komponenten, auch branchenübergreifend) stellt doch keiner infrage. Der Chipmangel betrifft die momentanen Produktionsausfälle. Die von mir geschilderten Planungen für die nächsten Jahre haben hingegen nichts mit dem aktuellen Chipmangel zu tun.

 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Andreas.:

Aber wahrscheinlich hast du Recht, Mercedes will gar keine Autos mehr verkaufen :D 

Auch hier ein klares Jein. Da bereits beschlossen ist die Händler zum Agenturmodell umzustellen ist das der erste Schritt höhere/rabattfreie Preise durchzusetzen wenn künftig der Verkäufer grundsätzlich Mercedes selbst ist. Aber dass man ganze Werke schliesst bzw. Schichten ausfallen lässt ist dem Chipmangel geschuldet. Das stimmt. Aber warum sollte man dann genau die Fahrzeuge produzieren die auch noch kräftig den CO2 Flottenausstoß hochtreiben? Ich kann da Benz sogar verstehen dass das keinen Sinn machen würde wenn man eh nicht genug Teile herbekommt um alle Fahrzeuge zu produzieren! Was glaubst du warum Benz für das Modelljahr 2022 fast alle V8 Modelle für die USA als nicht bestellbar gekennzeichnet hat ...

 

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/mercedes-benz-will-dauerhaft-hoehere-preise-durchsetzen-medienbericht-mercedes-will-produktion-drosseln-um-bei-hoher-nachfrage-hoehere-preise-zu-erzielen.18008

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...