Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Check Engine leuchtet beim Ferrari California


Sonny44

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.. Ich habe den Ferrari California Baujahr 2010. Als ich letztens gefahren bin, ist die Motor Lampe angegangen und ich habe es auslesen lassen = Fehlercode P0491 Sekundärluft-Einspritzsystem unzureichender durchfluss niedriger Eingang 

Fehlercode: P0492 Sekundärluft-Einspritzsystem unzureichender durchfluss niedriger Eingang 

Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Hat vielleicht jemand früher mal dasselbe Problem? 
Mfg

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

das hatte ich an meinem 2009er auch.Gibt auch einen Thread von mir hier.Bei mir hieß es das die kleinen Bohrungen in den Krümmern verrußen und es dann zu dieser Fehlermeldung kommt.Eine Reinigung der Krümmer und das Befreien der Bohrungen von dem Ruß bringt abhilfe.Für wie lange kann ich nicht sagen.

ABER: Als gelernter Kfz.-Mechaniker(1987) muß ich mich Fragen warum verrußt der Krümmer so sehr? Die Ferrariwerke sagte das es mit der Direkteinspritzung zusammen hängt.Nach meiner Schlussfolgerung hatte es aber mit den Einspritzdüsen zu tun die kurze Zeit später geprüft wurden und man festellte das sie Undicht waren.Mit dem Ferrari Tester konnte man den Benzindruckabfall in der Railleitung sehen.Der Motor hatte also ständig überfettet was zu einer schlechten Verbrennung führte.So erklären sich für mich die verrußten Krümmer was zur folge dann für die Fehlermeldung Sekundärluft verantwortlich ist.Aber muss bei deinem Cali nicht sein.Vielleicht hilft da das Reinigen/Erneuern der EGR Ventile schon ohne das man die Krümmer gleich Reinigen muss.Vorausgesetzt Sekundär Pumpe und Leitungen sind in Ordnung.Oder einer hier im Forum kennt sich da besser aus.Bin seit über 20 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig und nicht mehr Up to Date.

  • Gefällt mir 3
  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...