Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo Cabrio - woran erkennt man Sport-Chrono-Paket?


Fragender

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

evtl. eine etwas seltsame Frage....mir ist klar dass man die Eieruhr auf dem Amarturenbrett hat und die SPORTTASTE in der "Mittelkonsole".

 

Also in jener Konsole hat man dann unten insgesamt 4 Tasten (links:Spoiler, Dämpfer und die o.g.Sporttaste; rechts: PSM OFF) oder?

 

[Achso es geht hier um das Modell MK1 (480PS,MEZGER)]

 

Nun sah ich letztens ein Foto einer Mittelkonsole, da war noch eine weitere Taste ->SPORT PLUS.

was hat die dort zu suchen?(oder war dies ggf.ein Foto des MK2 oder so?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei meinem 997 Carrera S Mk 1 mit Klappenauspuff und Sport Chrono sieht die Leiste so aus:

 

749139214_SchalterleistePCMKlimaSC.thumb.JPG.cb19ac1a60ed9123f73cb53093311f2e.JPG

 

Der Klappenauspuff wird mit über die Sport-Taste aktiviert. Wer kein Sport Chrono hat, aber den Klappenauspuff, hat dort eine Taste für den Klappenauspuff (unterste Leiste, 2. von links).

 

1474027788_SchalterleistePCMKlappe.thumb.jpg.c4e58958bce47b6f34bf4b487dfd1afb.jpg

 

Daher die vielen Schaltervarianten.

 

Der Turbo hat ja keinen Klappenauspuff, daher gibt es dort nur den Sport-Schalter. Ist er vorhanden, hat der Mk 1 Sport Chrono. Fehlt er, hat er keine Sport Chrono.

 

Theoretisch wäre sogar denkbar, dass der Wagen Sport Chrono hat, aber auf dem Armaturenbrett nicht die "Eieruhr". Dann wäre die Sport Chrono nachgerüstet, was für relativ kleines Geld (unter 2.000 EUR) noch immer im PZ (Porschezentrum) möglich ist.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 2

Hallo zusammen .

Danke erstmal.

@Michael (u.a.)

Genau DESHALB fragte ich.

Mein 997turbo Cabrio hat die Taste SPORT aber KEINE Eieruhr.

Deiner Aussage zufolge hat der Wagen das SPORT-Chrono -Paket nur eben ohne Chrono(Eieruhr)?

Könnte man das so sagen?

Ich denke schon. Das Sport Chrono Paket beinhaltete ab Werk auch die Eieruhr. Wenn die Sporttaste da ist, weist das auf Sport Chrono hin. Es müsste also die Eieruhr dabei sein.

 

Da sie es nicht ist, wurde die Sport Chrono offenbar nachgerüstet.

 

Sport Chrono bewirkt einen kürzen Pedalweg beim Gasgeben. Das Pedal reagiert aggressiver, man hat gefühlt mehr Power, tatsächlich aber kein einziges PS mehr. Zudem greift das ESP später ein.

 

Auto motor und sport schrieb 2005 über die spontane Gasannahme, es sei, als ob das Hirn des Fahres direkt mit der Drosselklappe verbunden sei.

  • Gefällt mir 2

Das weiß ich nicht, ich habe einen Schalter.

 

Aber es gibt für die Tiptronic des 997.1 ein Software-Update. Frag mal Frank Steffan, der ist Spezialist für so etwas.

 

http://www.steffan-sportwagenservice.de/

 

 

Der Tip ist seriös gemeint. Ich hätte keinen Vorteil davon, hier Reklame zu machen. Ich stehe in keiner Beziehung zu ihm, weder geschäftlich noch privat.

 

  • Gefällt mir 1

Sport Chrono bewirkt das Folgende:

  • Verschiebung der Gaspedalkennlinie
    grafik.png.091d78ec2caab0286c2e655913f00130.png
  • Härtere Auslösung der Drehzahl begrenzung (d.h. max. mögliche Nutzung des Drehzahlbands).
  • PASM wird in den Sportmodus geschaltet (d.h. härtere Dämpfer bei gleicher Federrate).
  • Im automatischen Modus reagiert und schaltet die Tiptronic schneller (d.h. weniger komfortabel).
  • Gaswegnahme bewirkt (auch bei hohen Drehzahlen) ein sofortiges Zurückschalten der Tiptronic in den nächst niederen Gang, um die Motorbremse zu nutzen.
  • Wird mit der Tiptronic manuell geschaltet, dann schaltet die Tiptronic bei Erreichen der Drehzahlgrenze nicht automatisch in den nächst höheren Gang, das obliegt dem Fahrer.
  • Die Schwelle, ab der das ESP eingreift, wird erhöht.
  • Anzeige, Auswertung und Speicherung von Rundenzeiten im PCM.
  • Gefällt mir 4
vor 14 Stunden schrieb rx7cabrio:

Sport+ gab es erst ab dem FL mit PDK.

Das Problem ist, daß Porsche einen abweichenden Funktionsumfang unter dem selben Namen und der selben Bestellnummer anbot. Denn korrekt hieß es seit Anbeginn der Baureihe 997:  "Sport Chrono Paket Plus", Bestell-Nr. 640.

Was Du im Zusammenhang mit dem PDK meinst, ist die zusätzliche "Sport+" Taste mit der Funktion "Launch Control". Das lief tatsächlich unter der selben(!) Bestellnummer, erhöhte aber den Preis um 300 EUR für das Paket.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fragender,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Matelko

Danke.

Der Thematik /Aussage mit meinem Sport-Chrono (ohne Eieruhr) stimmst du zu:

Also dass das Nichtvorhandensein der Eieruhr,jedoch der Existenz der Sporttaste,bedeutet dass ich ein Sport-Chrono verbaut habe,jedoch halt ohne der Eieruhr?

 

Gruß 

P.s.

Ich frage mich gerade, wieviel % der "Eigentümer mit Eieruhr" diese auch tatsächlich nutzen (ich tippe mal auf max.15%)

Ja, so scheiden sich die Geister bzgl.des Gefallens/Geschmacks...

Ein Bekannter teilte gestern mit,dass er das Fett der Lammkeule komplett pariert ,da es ihnm geschmacklich nicht zusagt-ich hingegen lasse es drauf, da es ein hervorragender Geschmacksträger ist....

 

😉

vor 4 Stunden schrieb Fragender:

Der Thematik /Aussage mit meinem Sport-Chrono (ohne Eieruhr) stimmst du zu:

Also dass das Nichtvorhandensein der Eieruhr,jedoch der Existenz der Sporttaste,bedeutet dass ich ein Sport-Chrono verbaut habe,jedoch halt ohne der Eieruhr?

An der von Il Grigio getätigten Aussage ist nichts falsch: Wenn die Uhr fehlt, wurde das Sport Chrono-Paket definitiv einige Jahre später (nach der Ablösung der Baureihe 997 durch die Baureihe 991) nachgerüstet. Ein Weglassen der Uhr bei der ursprünglichen Fahrzeugkonfiguration war nicht möglich, ebensowenig das Hinzufügen der Uhr bei einer Nachrüstung.

 

Schön hin, unschön her: In meinem Fahrzeug (997 Carrera S) habe ich das echte Sportfahrwerk (kein PASM), Handschaltung und die Leistungssteigerung mit per se anderen Kennlinien verbauen lassen. Folglich würde das Sport Chrono Paket nur zur Rundenaufzeichnung im PCM dienen. Da ich zum damaligen Zeitpunkt (Ende 2007) auch über einen GT3 verfügte, sah ich weder Sinn noch Zweck im Sport Chrono Paket und ließ es weg.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...