Jump to content
TSFreak

Frage zu Bremsenabrieb bei BMW 330Cd

Empfohlene Beiträge

TSFreak   
TSFreak
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ist das bei einem BMW330Cd (4000km alt) normal, dass nach einer Fahrt von ca. 1000Tkm die Bremsen so einen Abbrieb erzeugen, dass die Felgen wirklich rabenschwarz sind und nur mit ca. einer 3/4 Flasche Felgenreiniger und endlosem Schrubben wieder sauber zubekommen sind? Die Fahrt ging von Hannover nach Brüssel und zurück, also durch Holland und Belgien, wo nur 120km/h erlaubt sind und somit Gewaltbremsungen kaum nötig waren.

Viele Grüsse und Danke für eure Antworten

TS Freak

MainStream   
MainStream
Geschrieben

is absolut normal

w0rl   
w0rl
Geschrieben

Ja... Aber ist auch echt nervig :lol:

Dauernd die Felgen zu putzen :D

TSFreak   
TSFreak
Geschrieben

Das ist echt normal? :???:

Dann hat sich BMW bei den Bremsen ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So extrem habe ich das noch bei keinem anderen Auto erlebt, noch nichtmal bei meinem 156 GTA, der nun wirklich nicht schonend bewegt wird.

Viele Grüsse und Danke für eure Antworten

TS Freak, der morgen einen Vorrat Felgenreiniger kaufen geht :D

Road Trip 4ever   
Road Trip 4ever
Geschrieben

ich denke da ist nicht so sehr die Konstruktion ver Bremse für verantwortlich, als viel mehr das Design von den Felgen... :wink2:

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben

Wir haben das auch, obwohl wir keine lange Strecke gefahren sind. Einmal drüberwischen, dann is dat wieda wech.

TSFreak   
TSFreak
Geschrieben

Na ja, der GTA hat auch sehr durchlässige Felgen, mein erster 145 QV hatte auch sehr durchlässige, offene Felgen, die sahen nach einer Fahrt nach München und zurück noch fast genauso aus wie vorher.

Dieses Verhalten hat mich halt gewundert, kannte ich vorher noch nicht.

@Masterblaster:

Mit einmal drüberwischen ist leider nicht getan.

Mfg

TS Freak

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben
.....@Masterblaster:

Mit einmal drüberwischen ist leider nicht getan.....

Ich meinte ja bei uns und nicht bei dir :wink2:

amc VIP   
amc
Geschrieben

Wenn Du eine 3/4 Flasche Reiniger brauchst, ist es der falsche Reiniger oder Du wartest zu lange.

Ich nehme das Swizöl-Konzentrat - damit bekomme ich auch rabenschwarze Felgen mit ganz wenig Materialeinsatz sauber - wichtig ist nur, daß Du starke Verschmutzungen zeitnah beseitigst. Mach's nach einer langen Fahrt am besten gleich Tags drauf - da hat sich der Bremsabrieb noch nicht so festgefressen. Meine Felgen sind extrem "offen" - kenne das Problem daher.

TSFreak   
TSFreak
Geschrieben

Habe ein SONAX Produkt verwendet. Wo kriege ich denn die Swizoel Produkte her. Nutzt du auch das Wachs von denen? Hatte schonmal überlegt, mir so ein Set anzuschaffen, will aber reiflich überlegt sein, da das ja nicht wirklich preiswert ist.

Viele Grüsse

TS Freak

amc VIP   
amc
Geschrieben
Habe ein SONAX Produkt verwendet. Wo kriege ich denn die Swizoel Produkte her. Nutzt du auch das Wachs von denen? Hatte schonmal überlegt, mir so ein Set anzuschaffen, will aber reiflich überlegt sein, da das ja nicht wirklich preiswert ist.

Sonax Felgenreiniger habe ich vorher auch verwendet - war nicht schlecht, habe allerdings wirklich viel verbraucht. Der Swizöl-Felgenreiniger ist auf dauer deutlich billiger, weil Du Dir mit dem Konzentrat je nach Verschmutzungsgrad es Dir unterschiedlich anmischst. Das Sonax-Zeug ist nach meiner Einschätzung eigentlich eher für die harten Fälle dosiert - nicht so sehr dafür, einmal im Monat drüberzugehen.

Swizöl-Produkte gibt's z.B. bei Swizöl direkt: www.swizol.de. Die Bestellannahme ist mehr als gut informiert und schwatzt Dir auch nichts auf was Du nicht brauchst.

Das Wachs benutze ich in der Tat, und zwar das Saphir-Wachs. Das Töpfchen ist teuer, es hält aber auch ewig, weil Du kaum Materialverbrauch hast. Halte Dich an die Empfehlung im Handbuch, das Wachs direkt mit der Handfläche aufzutragen.

Viele Spaß

Hami   
Hami
Geschrieben

Hat der 330cd (oder auch der neue 330d) die gleichen Bremsen wie der alte 330d oder ist daran auch was gemacht worden??

MFG

Hami

HighSpeed 250   
HighSpeed 250
Geschrieben
Hallo zusammen,

ist das bei einem BMW330Cd (4000km alt) normal, dass nach einer Fahrt von ca. 1000Tkm die Bremsen so einen Abbrieb erzeugen, dass die Felgen wirklich rabenschwarz sind und nur mit ca. einer 3/4 Flasche Felgenreiniger und endlosem Schrubben wieder sauber zubekommen sind?

Ja, ist normal, fahr mal eine Paßstraße mit Serpentinen ... da wunderst du dich daß du überhaupt noch Beläge hast...

Welche Felgen hast du? Ich habe die neuen M-Felgen 139 Doppelspeiche 18 Zoll. Die schauen zwar gut aus, sind aber beschissen zu reinigen. Die sind nämlich ziemlich offen, man sieht gut die Bremsscheiben und Bremssättel (bin am überlegen, ob ich mir diese rot lackiere ... ) aber man sieht auch den Dreck enorm und zwar nicht nur vorne sondern auch im inneren Teil der Felgen. Da hilft nur Felgenreiniger und Dampfstrahler.

Beim Felgenreiniger muß du warten bis sich der Felgenstaub aufweicht und zu rinnen beginnt, dann darfst du aber nicht mehr warten. Wenn es auftrocknet wars für die Katz und du mußt noch mal sprühen.

]Hat der 330cd (oder auch der neue 330d) die gleichen Bremsen wie der alte 330d oder ist daran auch was gemacht worden??

Ich glaube, die Bremsscheiben haben einen größeren Durchmesser, kann ich aber nicht fix behaupten. Jedenfalls ist deswegen die kleinste Felgendimension 17-Zoll-Felgen (serienmäßig).

TSFreak   
TSFreak
Geschrieben

Felgen hab ich die 17 Zöller aus dem M Sportpaket. Hab mich jetzt damit abgefunden, aller 2 Tage (fahre sehr viel mit dem Wagen) die Felgen sauber zu machen.

Was anderes: Hast du auch das 16:9 Navi mit Telefon? Da lassen sich keine SMS löschen. Wenn ich auf Löschen drücke, passiert nix :-?:-?:-?

Viele Grüsse

TSFreak

HighSpeed 250   
HighSpeed 250
Geschrieben
Felgen hab ich die 17 Zöller aus dem M Sportpaket. Hab mich jetzt damit abgefunden, aller 2 Tage (fahre sehr viel mit dem Wagen) die Felgen sauber zu machen.

Was anderes: Hast du auch das 16:9 Navi mit Telefon? Da lassen sich keine SMS löschen. Wenn ich auf Löschen drücke, passiert nix :-?:-?:-?

Viele Grüsse

TSFreak

Nein, habe kein Telefon, da ich den XDA von O2 habe. Gibt leider keinen Anschluß dafür.

Hami   
Hami
Geschrieben

OK, bei dem "alten" 330d und 330i müssen auch mindestens 17"er gefahren werden, nehme mal stark an das die geblieben sind.

Zum Telefon und löschen der SMS aus dem 16:9 kann ich nur sagen dass es bei mir (motorola v50) nur elend lange dauert bevor es gelöscht wird.

Kann schonmal mehrere min. in anspruch nehmen. Habe auch schon gedacht es funktioniert nicht.

MFG

Hami

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×