Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Funktionsweise des LED am Lenkrad beim Ferrari 488 GTB


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, wenn Du die Zündung anmachst, gibt es am Armaturenbrett so einen Kippschalter... Damit kannst Du dann die LEDs am Lenkrad aus-und einschalten.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Erprobungsträger

Hmm, also ich habe auch das LED Lenkrad! Ich habe noch nie eine LED leuchten sehen (weder im Auto noch im Paddle Modus) mit einer einzigen Ausnahme, als ich einmal einen 0-200 Test unter Volllast durchgeführt habe.

 

Ich hätte die LEDs gerne immer. Den Kippschalter habe ich noch nicht gefunden.

  • Haha 1
Daniel Düsentrieb
Am 12.2.2021 um 23:33 schrieb california:

Ja, wenn Du die Zündung anmachst, gibt es am Armaturenbrett so einen Kippschalter... Damit kannst Du dann die LEDs am Lenkrad aus-und einschalten.

wo ungefähr befindet sich denn dieser Kippschalter ? 🤷‍♂️

2016_ferrari_488_spider_13_2560x1440.jpg

 

hab leider gerade nur ein Foto vom Innenraum ohne LED/CFK-Lenkrad parat, aber es geht ja nur um die Position der Schalters ^_^

Das ist ganz einfach... Welches Baujahr ist deiner? Ab Modelljahr 2017 haben die 488 GTB rechts vom Lenkrad den Kippschalter. Damit können dann die LEDs am LED-Lenkrad aus-und eingeschaltet werden. Dieses Extra hat Ferrari extra für solche Kunden, wie den Themenersteller "ImJuka" hier mit ins Programm aufgenommen. Geh am Besten mal gleich mal raus in deine Garage am Auto schauen...

 

Die Bestellquote dürfte allerdings ziemlich gering sein. Die meisten Fahrer nutzen die LEDs eher beim Beschleuningen, wofür sie ja auch gedacht sind. Habe aber von Ferrari-Werkstätten gehört, dass der Schalter auch von manchen Kunden als Schleudersitz für den Beifahrer umprogrammiert wurde.

 

Ich füge aber trotzdem mal ein Foto bei, damit Ihr den Kippschalter gleich in Eurem 488 findet...    

 

 

 

grafik.png

  • Haha 4

Da Du hier offensichtlich veräppelt wirst, hier mal ein Auszug aus dem Owner's Manual, allerdings des 458. Ich habe keinen 488.

 

Zitat

Die fünf LEDs auf dem Lenkradkranz zeigen

dem Fahrer durch sequenzielles Einschalten das Erreichen der
Höchstdrehzahl zum Wechseln in den nächsthöheren Gang an. Beim
Erreichen der 5500 Umdrehungen pro Minute schaltet sich die erste
LED ein. Die nachfolgenden Leuchten schalten sich jeweils beim
Erreichen der 6250, 7000, 7750 und 8920 Umdrehungen pro Minute
ein.
Über die MENU-Seite des linken TFT-Displays kann das
Einschalten der LEDs am Lenkrad deaktiviert werden. Dazu müssen Sie
die Bildschirmseite MENU aufrufen, die Menüpunkte “Fahrzeugeinst.”
und “Drehz. Lenkrad” auswählen und danach auf OFF gehen. Um die
Funktion wieder zu aktivieren, wählen Sie ON.

LED.thumb.jpg.8b22e25a197f17fb804f5ed74e075cbf.jpg

 

Einen Versuch ist es wert.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo, vor 2 Woche war sehr viel Schnee und ich konnte die Heckklappe elektrisch nicht öffnen da sie gefroren war und ich etwas härter händisch aufgemacht habe. Seit dem Funktioniert das ganze nicht mehr. Es macht eine piep Ton und zeigt mir permanent das die Heckklappe offen ist. Bitte um Hilfe 
    • Hallo in die Runde,
       
      nachdem der Sound des 488 Pista doch recht ernüchternd ist, überlege ich mir eine andere AGA anzuschaffen. In den Internetvideos klingt für mich persönlich der Kline Auspuff recht gut. Hat den jemand von Euch (am liebsten Region Nordbayern) im Einsatz, so dass man den mal live hören könnte? Hat es vielleicht sogar schon jemand geschafft den eingetragen zu bekommen?
       
      Oder was fahrt Ihr sonst für AGA`s auf dem Pista? 
       
      Chris
    • Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen ob es Led Scheinwerfer für den MF3 gibt so wie für den Jeep ect. Beispiel im Anhang.
       
      Schöne Grüsse
       

    • Wer hat Erfahrung mit dem Tausch von einem Lenkrad mit Berührungssensor auf eines ohne Sensor!
      gibt es eine Möglichkeit diesen Sensor zu umgehen ohne ständig eine Fehlermeldung zu bekommen?
      Es geht hier um einen X6 letzter Generation mit allen nur erdenklichen Assistenten 🥴
      Gruß 
      bertl
    • Hallo ihr Lieben,
       
      nach einiger Abstinenz wollte ich meinen Fokus von Stränden und Jetskis mal wieder ein wenig in Richtung Autos lenken 🙂
      In Deutschland hätte ich vermutlich in Richtung Pista geschielt, hier in Australien schlägt jedoch die "Luxussteuer" zu buche und so langsam komme ich ins Alter, in dem man etwas wirtschaftlicher Denken muss 🙂
       
      Kurz und Knapp: Ich habe mir in einer Nacht und Nebelaktion - nach einer Flasche Rum - einen 488GTB gegönnt. Ein traumhaftes Fahrzeug. Schwarz metallic, mit original vom Werk lackiertem mattgrauen Dach. Der Innenraum hat das grosse Carbonpaket und sonst ist auch fast alles an Ausstattung da, die man sich erträumen könnte.
       
      Einziges Manko: Niemand will mich hier Vollkasko versichern. Ich glaube es läuft auf "no risk no fun" hinaus.
       
      Ich bin jedenfalls wieder an Bord und hoffe auf einen regen Austausch.
       
      Schoenen Grüsse vom anderen Ende der Welt!


×
×
  • Neu erstellen...