Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall bei der Einstiegs-Pirouette


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr erstmal an alle!

 

Ich habe mich ganz "Learning by Doing" an die sagenumwobene Einstiegs-Pirouette gewagt (siehe 992 Testbericht-Thread) gewagt und bin mit einem eingesprungenen 270-Grad-Rittberger sanft im Leder gelandet. Die gute Nachricht: Das Kreuzband und das Gestühl sind beide heil geblieben.

Die schlechte Nachricht: Ich bin wohl mit dem dem Reißverschluss (der Jacke? der Hose?) am Lederlenkrad links entlang gestreift und habe jetzt einen 5 cm langen leichten Riß im Leder. :ichbindoof:

Das ist insofern schlecht zu ignorieren da bei jedem Griff ans Volant spürbar.

 

Was kann man hier als Abhilfe tun (außer Lenkrad raus und neues rein), was sagen die Experten?

 

Weitere Pirouetten wird es erstmal nicht mehr geben bis zur reißverschlußfreien Zeit (= Sommer). 

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo ,

würde das lädierte lenkrad über die winterpause zum sattler bringen und mit alcantara beziehen lassen und als highlight für das auge bei geradeausstellung des lenkrades einen schmalen streifen leder in rot .

 

gruss

vor 18 Minuten schrieb BWQ:

Ein Besuch im Lederzentrum wirkt Wunder. Die schleifen das etwas an und lackieren das. 

Es gibt für schwarze Lederlenkräder direkt ein Set vom Lederzentrum, mit dem man sein Lenkrad sehr einfach selbst behandeln kann. Ich habe das mit dem Uralt-Lenkrad meines Urquattro praktiziert - sieht jetzt auch unter meinem sehr kritischen Auge aus wie neu. Ob das allerdings auch dauerhaft so bleibt, wird sich erst zeigen. 

  • Gefällt mir 4

Danke für die Tipps!

 

Wäre das hier das passende Set?

 

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederreparatur-set-lenkrad-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMI_tW8zeSC7gIVi7TtCh2PEgWYEAQYASABEgKmv_D_BwE

 

Oder gleich das ganz große Geschütz?

 

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederreparatur-komplettset.html?gclid=EAIaIQobChMI_tW8zeSC7gIVi7TtCh2PEgWYEAQYAiABEgIzQvD_BwE

 

Das klingt aber irgendwie übers Ziel hinaus geschossen.

Das Set vom Lederzentrum mit der Lasur (bei denen "Fresh" genannt) ist ok.

Den Schaden aber erst anschleifen, glätten, dann tönen ...... und dann ....... setzt das Set vom Lederzentrum aus.

 

Da sollte ein TopCoat drauf.

Erst dann ist die reparierte Stelle auch wieder belastbar.

 

Wenn mir der "Doppelte Rittbergerer" per PN ne PLZ gibt wo er zuhause ist kann ich ihm evtl. ne Empfehlung geben.

 

 

Michl😉

 

  • Gefällt mir 6
vor 21 Minuten schrieb MUC3200GT:

Die Leder Versiegelung im Lenkrad set , solte doch das TopCoat sein

Dachte ich eigentlich auch und habe es damit behandelt in der Hoffnung, dass das (dauerhaft) was bringt. Beim Lenkrad meines TT habe ich es auch so gemacht und seit einem halben Jahr trotz täglichem Gebrauch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

 

Aber wenn der Michl das so sagt, stimmt das sicher auch.

  • Gefällt mir 1

Die Lederversiegelung ist für Dauer nicht stabil genug.

Für mal zwischendurch absolut ausreichend und halt auch einfach in der Anwendung.

Dünnnnnst auftragen, föhnen, (2-3x), fertig.

Funktioniert auf einer "alten" Lederoberfläche supergut.

Sollte aber frisches "Farbmaterial" aufgetragen worden sein dann ist die halt nicht "hart" genug.

 

Für "normale" Anwendungen / Anwender aber an sich kein Problem da es sich ja recht einfach verarbeiten läßt.

Dann musst halt ab und an neu auftragen.

Kein Problem.

😉

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Leder Versiegelung ist kein Topcoat!

 

Wie man mir beigebracht hat: Lederzentrum Produkte für Privatanwender haben nichts mit einer sach- und fachgerechten Reparatur zu tun. :wink: Sie sind gemacht für einfache Anwendung und einer Verbesserung zu vorher. 

 

Die Farben passen zu 99% auch nicht, was meine Erfahrung auch zeigt. Es sieht besser aus wie vorher, aber perfekt ist es nicht. 

 

Würde also zum reparieren geben oder zur Not Sattler.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb IronMichl:

Wenn mir der "Doppelte Rittbergerer" per PN ne PLZ gibt wo er zuhause ist kann ich ihm evtl. ne Empfehlung geben.

 

Michl😉

 

 

Bitte auch mal unterscheiden .......... Lederreparatur /-instandsetzung und Sattler.

Ein Sattler repariert (wenn überhaupt) durch einnähen neuer Lederstücke.

Deswegen ist er ja auch Sattler.

ok?

 

 

  • Gefällt mir 3

Das ist nicht do schwer, das hat der Michl sogar mir beigebracht. Beinen schwarzen Lenkrad ist das sicher DIY machbar. 

Ruf den Michl doch ruhig mal an. 

 

Und vor allem: Poste mal bitte ein Bild vom Schaden. 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Das ist nicht do schwer, das hat der Michl sogar mir beigebracht. Beinen schwarzen Lenkrad ist das sicher DIY machbar. 

Ruf den Michl doch ruhig mal an. 

 

Und vor allem: Poste mal bitte ein Bild vom Schaden. 

Sorry, aber da irrst du gewaltig. Es 100% korrekt zu machen ist alles andere als einfach. Perfektion können in dem Bereich extrem wenige. Michl sieht das übrigens auch so. Wir haben auch vor dem gleichen Mann größten Respekt der das in Perfektion beherrscht. Das ist ein ganz eigenes Gewerk.

Das geht gut zu reparieren. Hatte ich mal bei einer Schulung (siehe Bilder). Aber die Kunst ist die Farbenmischung, Umgang mit Spachtel, Prägung des Spachtel usw. Viele kleine Dinge die sitzen müssen. Lackieren sollte man auch können. Muss alles vernetzt werden und dann Topcoat drauf. Brauchst ja auch die entsprechende Ausstattung, vor allem auch Übung und Erfahrung.

 

IMG_20200915_091958.thumb.jpg.39218db8ca95d82308b7c789162b9564.jpg

 

IMG_20200915_163235.thumb.jpg.991f4be9dbec77a6eaa4cdc4a35055f3.jpg

 

Man kann sogar Patina auf alte Sitze wieder aufbringen usw. Ist wirklich brutal was man da machen kann. 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 2

Sieht ja in der Tat super aus der Ergebnis. Das hört sich für mich allerdings auch nach handwerklicher Magie an. Genau die Art die ich garantiert nicht beherrsche. :wacko:  Sprich ich bräuchte Unterstützung ...

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb IronMichl:

 

 

Wenn mir der "Doppelte Rittbergerer" per PN ne PLZ gibt wo er zuhause ist kann ich ihm evtl. ne Empfehlung geben.

 

 

Michl😉

 

3. Versuch.

 

nero_daytona,

DUUUUUUUU bist mit dem "Doppelten Rittbergerer" gemeint.

😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Naja.

 

Das ist ja schon FAST ein wirtschaftlicher Totalschaden.

FAST.

 

Sowas ist IMMER ärgerlich.

Und wenn man da auch noch ständig anfasst ........ nervt es .

 

Aber natürlich hätte man das auch ganz für sich behalten können und einfach ein neues Lenkrad montieren lassen können.

 

Allerdings finde ich persönlich das SO viiiiiiiel netter und schöner.

 

 

Michl

(bitte jetzt nicht zuu ernst nehmen)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

immerhin was das vom " heilig blechle "  von nero_ daytona !

 

es gibt sachen die sind eben wichtig,

 

so und nun wieder zur bobbycarfahrstunde mit dem enkel geh.

 

das mußte auchmal gesagt werden .

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...