Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein Getriebeöl bei meinem r8 v8 2007 gewechselt und nun habe ich das Problem, dass er beim Schalten von 2 in 3 Gang oder 3 in 2 Gang ab und zu in den neutralen Gang schaltet und es ein schleifendes Geräusch verursacht.

Dieses Problem hatte ich vor dem Wechsel des Öls nur 2-3 Mal in den letzten 12 Monaten bei knapp 6.000km.

Hilft es evtl den Gangsteller neu zu kodieren oder hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?

danke im Voraus 

• 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Frage. Muss beim Audi R8 vor dem Getriebe Öl Wechsel nicht was zurück gesetzt werden ??  

Ich hab das vor, 2025 zu machen mit weiteren Service arbeiten. 

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Jetzt habe ich eine Frage.

Im Bild, das in GELB, wozu ist diese Öffnungen gedacht ?

Sind das nicht die zwei ( Blau und Gelber Kreis ) Verschlussstopfen mit Dichtring für das Getriebe ÖL, wo man ÖL einfüllen kann ? 

So müsste man z.B. nicht das in Blau öffnen um zu füllen ? 

Screenshot_20250405_125815_YouTube.jpg

Geschrieben

Ein Freund fragt ob das Auto eigentlich auch schon mal bewegt wurde oder das gar nicht vorgesehen ist und es den Rest seines Lebens als Bastel- und Schraubanschauungsobjekt verdingen muss?

• Haha 6
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb SManuel:

Jetzt habe ich eine Frage.

Im Bild, das in GELB, wozu ist diese Öffnungen gedacht ?

Sind das nicht die zwei ( Blau und Gelber Kreis ) Verschlussstopfen mit Dichtring für das Getriebe ÖL, wo man ÖL einfüllen kann ? 

So müsste man z.B. nicht das in Blau öffnen um zu füllen ? 

Screenshot_20250405_125815_YouTube.jpg

Falsche Schrauben !

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke Tom und ja RICHTIG, hab was Vertauscht. 

Ich meine Bild 1 mit den gelben Kreis.  Bild 2 zeigt die andere Füllung im Ursprungsbild wo du sagtest Falsch. 

Rot ist ablassen. 

AUDI R8 GET..jpg

461922540_2940082719479408_2794596319498783219_n.jpg

Geschrieben

Unterwärts kommt das Öl raus, oben kommt es rein und seitlich ist die Öffnung wenn,s da raus läuft ist die Füllmenge richtig.

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Damit meine Verwirrung nicht zu Verwirrt bleibt. Hier ein Bild, damit es alle Verstanden haben. 

Screenshot_20250414_193426_Drive.jpg

Screenshot_20250414_193939_Drive.jpg

Wie schaut es mit dem Getriebeöl aus.

Was ist hier von zu halten ?

Liqui Moly 1414 Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90 

Geschrieben
Am 8.4.2025 um 16:33 schrieb nero_daytona:

Ein Freund fragt ob das Auto eigentlich auch schon mal bewegt wurde oder das gar nicht vorgesehen ist und es den Rest seines Lebens als Bastel- und Schraubanschauungsobjekt verdingen muss?

Sehr gute Frage ! Das frage ich mich auch schon seit langen was hier mit der Audi R8 Gemeinschaft los ist, weil nur 3 Aktive sind, seit vielen Monaten  ! Habt dazu ein eigenes Thema aufgemacht.