Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zur Bedienung des 458 Spider?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Andreas.:

Die gesamte Masse der HA wird dann stationär von der Flanke und nicht mehr der Aufstandsfläche des Rades getragen.

Wird immer "von der Flanke" getragen. Das andere ist, wie du schon richtig schreibst, lediglich die Aufstandsfläche die "lediglich" für die "nicht ganz unwichtige" Haftreibung zuständig ist.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

… bei zu hohem Druck entlastet man die Flanke - zum fahren Kacke, als Standzeug gut ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb coolbeans:

nicht ganz unwichtige" Haftreibung zuständig ist.

Besonders wichtig, wenn das FZ sowieso in der Halle steht....:)

Ich lagere mein Saisoncab immer mit Standreifen ein, die ich aufziehe, wenn ich nach der Saison sowieso die Räder abnehme, um das FZ vor dem Einlagern gründlich zu reinigen.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Also neben der Lösung von Ulf, wenn, dann richtig, verstehe ich Dich @Andreas. so, dass bei kalten Temperaturen der Luftdruck im Reifen sinkt und der Reifen "auf der Flanke steht"?

Quasi das Gegenteil vom Druck ablassen auf dem Track, aber aus hier diskutierten Gründen. 

Richtig?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

dass bei kalten Temperaturen der Luftdruck im Reifen sinkt und der Reifen "auf der Flanke steht"?

Als Fausformel rechnet man normalerweise 0,1 bar pro 10 Grad Temperaturdifferenz. Da knickt die Flanke aber noch lange nicht ein - also außer vielleicht du wohnst in Jakutsk.

• Gefällt mir 2