Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na die müsstest doch gerade Du auf dem Bild erkennen 😄

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BWQ:

Welche Außenfarbe hast du gewählt?

Blue Pozzi

Und keine Scudetti 😎

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Porto2020:

LED Lenkrad mit Carbon, aber sonst kein Carbon im Innenraum ist für mich ein Stilbruch und wirkt nicht konsequent. 

Jein. Im Innenraum bleibt selbst bei den Carbonoptionen noch viel Aluminium. Deshalb habe ich nicht alles mit Carbon zugeschustert. An einigen Stellen ist ja Carbon.  Aber die Schaltpaddel in Alu sind mir zu aufdringlich. Deshalb habe ich mich da für die Carbonversion entschieden. Wenn man die Alu Pedale weglässt passt das wieder.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Vielen Dank für die Anmerkungen zu der 360° Kamera und dem Abstandsradar, das kann ich absolut nachvollziehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo, auch wenn rot nicht Dein Favorit ist würde ich mir mal Rosso Portofino und Rosso Fuoco in live anschauen! Das waren meine Favoriten, geworden ist es das Rosso Portofino da der Aufpreis vom fuoco echt gesponnen war. 
Wie auf den Bildern kommt meiner. Rosso Portofino mit Dach in Cana di fucile 

wünsche Dir noch viel Spaß beim überlegen und konfigurieren 

A7B16BD5-B309-4238-954F-DA64CF1CD4C6.jpeg

228C01B1-59BF-40DB-A01D-05CE221FA896.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Was die Austattung angeht finde ich gerade bei einem GT, dass man da schon etwas mehr reinpacken kann wie in einem reinen Tracktool wie zB Pista oä. 
Auch solltest Du bei einem GT die Wünsche Deiner Frau mit beachten! Ich persönlich hätte den Nackenwärmer weggelassen da ich dafür zu groß bin, bei meiner Frau jedoch passt er perfekt und sie war sofort verliebt! Das gleiche beim Beifahrer- Display! 
JBL ist in meinen Augen wichtig, da der Standard echt schrecklich klingt. 
Surround view find ich ganz sinnvoll, da der Porto doch recht breit ist und geschlossen nicht sonderlich übersichtlich. 
ADAS hab ich weggelassen und nur den Heckradar als einzelne Option hinzu genommen! 
Carbon ist ne reine Geschmacksache, mir persönlich sieht der silberne Kunststoff jedoch nicht wirklich wertig aus und so habe ich Carbon außen wie innen komplett bestellt. 
Es gibt einfach so viele schöne Sachen, am Ende musst Du Deinem eigenen Gefühl folgen und für Dich entscheiden 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die Hinweise. Wenn man sowieso die Rundum-Kamera und den Abstandsradar haben möchte, macht wahrscheinlich gleich das ADAS-Paket Sinn. Rosso Portofino ist auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe, kostet nur auch ordentlich Aufpreis.

Nach den vielen hilfreichen Tips bin ich derzeit bei folgender Konfiguration:

• Grigio silverstone
  • Innen tortora (bin noch nicht davon abgekommen...)
  • kein Carbon (Lenkrad ist sicherlich schön, für mich ist durchweg Alumiumium etwas stimmiger (und günstiger...)
  • magnetorgeologisches Fahrwerk
  • Bremssättel gelb
  • Embleme gelb
  • Keramik Sport-Auspuff in schwarz
  • Drehzahlmesser in aluminium
  • Diamond Sportfelgen Grigio Corsa matt
  • Sitze Dayton belüftet/beheizt
  • Pferdchen in Kopfstützen
  • ADAS-Paket (weiss jemand, was da genau drin ist, auch die Rumdum-Kamera?)
  • elektrochrome Spiegel außen
  • Hifi-System
  • evtl. wärmedämmende Frontscheibe
  • evtl. Garagentoröffner
  • Fußstütze Aluminium
  • AFS-Scheinwerfer
  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Farbige Nähte (Code STC2) nicht vergessen! Sitze im Daytona-Style oder alternativ in der Karo-Steppung. 

Die Lederfarbe wäre mir zu empfindlich, gerade wenn Du auch mal mit dunklen  Klamotten oder Jeans drin sitzt. 

Ausserdem würde ich Dir noch, wenn er dann da ist, Distanzscheiben 10mm vorn und hinten von SCC empfehlen, damit die Räder bündig abschließen. Lassen das Auto satter dastehen und macht Ferrari selbst bei seinen Presseautos (siehe Bilder Zeitungsartikel oben).

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb helmutguenter:

Danke für die Hinweise. Wenn man sowieso die Rundum-Kamera und den Abstandsradar haben möchte, macht wahrscheinlich gleich das ADAS-Paket Sinn. Rosso Portofino ist auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe, kostet nur auch ordentlich Aufpreis.

Nach den vielen hilfreichen Tips bin ich derzeit bei folgender Konfiguration:

• Grigio silverstone
  • Innen tortora (bin noch nicht davon abgekommen...)
  • kein Carbon (Lenkrad ist sicherlich schön, für mich ist durchweg Alumiumium etwas stimmiger (und günstiger...)
  • magnetorgeologisches Fahrwerk
  • Bremssättel gelb
  • Embleme gelb
  • Keramik Sport-Auspuff in schwarz
  • Drehzahlmesser in aluminium
  • Diamond Sportfelgen Grigio Corsa matt
  • Sitze Dayton belüftet/beheizt
  • Pferdchen in Kopfstützen
  • ADAS-Paket (weiss jemand, was da genau drin ist, auch die Rumdum-Kamera?)
  • elektrochrome Spiegel außen
  • Hifi-System
  • evtl. wärmedämmende Frontscheibe
  • evtl. Garagentoröffner
  • Fußstütze Aluminium
  • AFS-Scheinwerfer

Ich habe das ADAS nicht komplett genommen, da mir in an der Front die Radarkästchen überhaupt nicht gefallen! Die 360 Grad Kamera ist nicht Bestandteil des ADAS Paketes. 
Zu helles Leder wäre ich auch vorsichtig, so schön es sein kann! Bei meinen Zahnarzt Behandlungsstühlen drehen wir hier als fast durch wenn einer mit rel. neuer Jeans mal wieder den kompletten Bezug verfärbt hat 🙈daher nehme ich auch hier meist dunklere Farben! 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hamburg_er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Distanzscheiben 10mm vorn und hinten von SCC

Achtung, Garantieanspruch prüfen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Garantieanspruch erlischt mit Distanzscheiben wenn es rauskommt,auch wenn ich es selbst etwas übertrieben finde!

Geschrieben

Sicher?

Ich habe gerade die New Power verlängert und mit dem Freundlichen über meine Distanzscheiben gesprochen. Da war nicht mal ansatzweise ein Räuspern.

Und bei der NP müssten doch die gleichen Maßstäbe gelten, wie bei der Neuwagengarantie, oder?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NCC-1701:

Sicher?

Ich habe gerade die New Power verlängert und mit dem Freundlichen über meine Distanzscheiben gesprochen. Da war nicht mal ansatzweise ein Räuspern.

Und bei der NP müssten doch die gleichen Maßstäbe gelten, wie bei der Neuwagengarantie, oder?

Solange du nur zu ihm gehst - er wird dir bestimmt keine Steine in den Weg legen.

Noch dazu um das auch mal klarzustellen. Auch wenn ein Hersteller mit solch fadenscheinigen Gründen versucht die Gewährleistung abzulehnen - damit kommt er nicht durch. Es müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen Umbau und Schaden bestehen. Hast du z.B. mit Distanzscheiben ein Schaden am Fahrwerk hast du Pech gehabt, kann der Hersteller ablehnen. Raucht dir aber z.B. der Motor oder das Getriebe ab hat der Hersteller keine Chance dies mit dem Verweis auf deine Distanzscheiben die Gewährleistung abzulehnen.

Wer jetzt aufmerksam gelesen hat - ich schrieb Gewährleistung. Also 2 Jahre auf Neuwaren. Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung die er dem Produkt mit hinzugibt. Da kann man natürlich entsprechende Ausschlussklauseln einbauen. Und um ehrlich zu sein - ich habe mir die Ferrari Garantiebedingungen nicht durchgelesen 🙂 , glaube aber kaum dass dort solche Klauseln rechtssicher ausformuliert sind.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NCC-1701:

Sicher?

Euch ist schon klar, dass die Ferrari-Heinis hier fleißig mitlesen?

Grauzonen sollten evtl. nicht unbedingt offen diskutiert werden - die Geister die ich rief usw. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb NCC-1701:

Sicher?

War die Aussage meines Händlers, da mir eigentlich keine der Original Felgen für den Portofino so 100 Prozent gefällt und ihn gefragt hab was ich da für Möglichkeiten hätte 🤷

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matthias72:

an der Front die Radarkästchen überhaupt nicht gefallen!

Ich habe den Kühlergrill in schwarz genommen. Da fällt das kaum auf

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Grauzonen sollten evtl. nicht unbedingt offen diskutiert werden - die Geister die ich rief usw. 

Andererseits muss ich ganz offen sagen - ich habe noch von keinem Ferrarifahrer in meinem Bekanntenkreis gehört dass Ferrari im Garantiefall besonders schwierig war! Klar, nach Garantieablauf ist nicht sonderlich viel Kulanz zu erwarten. Aber warum auch, alle Hersteller haben das Geschäft mit langjährigen kostenpflichtigen Garantieverlängerungen für sich entdeckt. Da wäre man ja doof dies durch großzügige Kulanzregelungen zu konterkarieren. 

Im Gegenteil, Ferrari bietet selbst bei älteren Fahrzeugen bei häufig/konstruktionsbedingten Problemen Sonderpreise für die Ersatzteile an. Mein 430er war damals immerhin schon 7 oder 8 Jahre alt als die Krümmer kaputt gingen. Die gab es dann zum Sonderpreis von 2.850€ das Paar (statt 3.500 pro Stück). Gut, musste meinen Händler natürlich darauf hinweisen, er wollte mir die Dinger zum vollen Preis umhängen, aber dafür kann ja Ferrari nichts.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

OK 🙄

Ich hatte nicht gedacht, dass es eine Grauzone wäre. Ich bin davon ausgegangen, dass der Freundliche dann zumindest mal eine Andeutung gemacht hätte.

Mann lernt nie aus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb helmutguenter:

ADAS-Paket (weiss jemand, was da genau drin ist, auch die Rumdum-Kamera?)

The advanced driver assistance systems (ADAS) available as optionals for the Ferrari Portofino M are:

- Adaptive Cruise Control with Stop&Go function for driving in traffic

- Predictive Emergency Brake System that can alert the driver to potential collision risks readying the car to lessen the consequences of a frontal impact

- Blind Spot Monitoring to alert driver to vehicles in the blind spot

- Lane Departure Warning with acoustic and/or visual alert that the car has strayed out of its lane

- Automatic High Beam, which automatically turns on and off high beams when driving at night

- Traffic Sign Recognition, which constantly displays the speed limits on the particular road/street vehicle

- Surround View with 3D display

- Rear Cross Traffic Alert, which warns driver of moving obstacles hidden in the car’s rear blind spot, when reversing

https://www.ferrari.com/en-EN/corporate/articles/ferrari-portofino-m-a-voyage-of-rediscovery

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Andreas, vielen Dank für die Aufklärung rund um das ADAS-Paket. Wenn ich dann Surround view richtig übersetze, ist die 360° Kamera doch dabei. Das würde bedeuten, dass das Komplettpaket doch deutlich günstiger ist als die Einzelkomponenten. Das hilft auf jeden Fall in der Entscheidung weiter. Viele Grüße

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Wenn man in den vermeintlich günstigen Paketen nicht wirklich alles braucht, kann es nach 3 Jahren richtig teuer werden. Der TÜV will dann alles sehen, dass es funktioniert!

Wie gesagt, bei offenen Verdeck ist die 360 grad Ansicht nutzlos (die Spiegel haben dann auch diese komischen Auswülste für die Kamera)und man muss sich wieder auf die dann ungewohnten anderen Hilfsmittel (Spiegel, Piepser) verlassen/orientieren. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bin ja ein Fan des Abstandsregeltempomaten (Distronic). Hab ich bei meinem alten Daimler sogar nachgerüstet. Macht auch bei einem Sportwagen/GT Sinn, wenn man mal im Stau steht oder auf der Landstraße/Autobahn jemandem hinterher fährt. Ist echt entspannt!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Auf der Autobahn völlig unbrauchbar, da der minimale Abstand so groß ist, dass sich genügend Deppen da ständig reindrücken und das System heftig bremst. So wird man nach hinten durchgereicht und wenn der Verkehr dicht genug ist, ereignet sich hinter mir durch den Ziehhamonika Effekt brenzlige  Situationen.  

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb helmutguenter:

Hallo Andreas, vielen Dank für die Aufklärung rund um das ADAS-Paket. Wenn ich dann Surround view richtig übersetze, ist die 360° Kamera doch dabei. Das würde bedeuten, dass das Komplettpaket doch deutlich günstiger ist als die Einzelkomponenten. Das hilft auf jeden Fall in der Entscheidung weiter. Viele Grüße

Sieht tatsächlich so aus, dass die Kamera mit drin ist, hatte das falsch in Erinnerung, sorry! Meine Konfig ist allerdings auch schon ne Weile her….. die grauen Zellen, jaja…  

• Gefällt mir 1