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Audi R8 4S im Alltag - Parken/Aufsetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Hallo Zusammen!

 

seit längerem bin ich hier im Forum schon stiller Mitleser und muss sagen, dass ich es sehr schön finde hier die täglichen Erfahrungen und Informationen von Sportwagen Enthusisaten mitzulesen - dicker Daumen an die Community!

 

Ich habe ich mir einen ersten persönlichen Traum erfüllt und als Eintritt in die Sportwagenwelt einen R8 V10 Plus BJ 2017 mit MagneticRide zugelegt. Wenn es mit der Zulassung flott klappt, kann ich den Wagen vorraussichtlich ab übernächster Woche mein Eigen nennen (ich hoffe die Hausbank liest nicht mit ;) )

 

Nun hatte ich während der Probefahrt nicht die ausgiebige Möglichkeit den Wagen in verschiedenen Parksituationen zu testen. Da ich an meinem Wohnort nur einen Aussenstellplatz habe, werde ich ca. 300m Luftlinie entfernt einen Tiefgargenplatzt anmieten. Ich habe in verschiedenen Foren und Threads gelesen, dass die meisten keinerlei Probleme mit Aufsetzern und dergleichen haben. Die Tiefgarage der Begierde und der dazugehörige Wohnblock sind vor kurzem erst gebaut worden und ich habe mal gehört, dass alle neuen Objekte auch bei der Einfahrt gewisse Standarts erfüllen müssen in Sachen Steigung, Anfahrtswinkel usw..

 

Ohne konkrete Infos/Bilder kann hier sicher niemand was zu meiner Situtation sagen, aber mich würde interessieren, wie der ein oder andere mit solchen und auch anderen alltäglichen "Problemen" umgeht und mir hier gerne Tipps geben lassen. Vorsicht halte ich in vielen Fällen besser als Nachsicht.

 

In diesem Sinne besten Dank und schönen Sonntag!

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Geschrieben

Nimm einen Winkelmesser und ein längeres Maßband (4m+)  - geh zur TG, messe nach & schau dir die Böschungswinkel  & Wendekreis im techn. Datenblatt des R8 an. Wie soll ein Aussenstehender beurteilen können, wie es dort aussieht, wenn er nicht weiß, wie es dort aussieht? ;) 

Geschrieben

Meine eigentliche Frage steht im letzten Absatz und die bezieht sich garnicht auf meine TG. Klar dass ohne Daten/Bilder niemand was sagen kann 🤪

Geschrieben

Hallo Mlx069,

 

Glückwunsch zum neuen Gefährt. Ich hatte einen R8 V8 mit 420 PS und bin damit 5 Jahre lang ohne Probleme in jedes Parkhaus gekommen. Weder bei der Einfahrt in eine Tiefgarage vorne aufgesetzt noch beim Ausfahren mit der Bodenplatte.

 

Ich würde beim ersten Mal einfach etwas vorsichtiger einfahren - dann weißt Du es genau :)

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Uwe,

 

Dankeschön! Deine Schilderungen zur Altagstauglichkeit des R8 habe ich natürlich schon gelesen 🤓 

Geschrieben

ich schließe jetzt mal von lamborghini auf den bau-ähnlichen r8. die überhänge vorne und hinten sind ziemlich kurz, von dem her im alltag unproblematisch, trotzdem immer mit bedacht an sie sache ran gehen. ein liftingsystem wäre hilfreich, vielleicht hat er das?!

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Wie man mit tiefen Autos umgeht?

- nie gerade auf Steigungen zufahren, sondern schräg

- nie schnell auf Steigungen drauffahren, sondern möglichst langsam, falls es doch mal aufschlägt

- keine (zusätzliche) Tieferlegung

- zur Not ein paar Kilo abspecken, um die letzten mm zu gewinnen :D

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Am letzten Punkt arbeite ich schon 🤓 Danke für die Hinweise!

Geschrieben

Beim Reinfahren am Übergang in die Ebene nicht auf die Bremse tippen und nicht unbedingt vor dem Einfahren noch volltanken, Fahrzeug entladen, Mitfahrer aussteigen lassen.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mlx069,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben
Am 30.8.2020 um 15:51 schrieb mlx069:

Meine eigentliche Frage steht im letzten Absatz und die bezieht sich garnicht auf meine TG. Klar dass ohne Daten/Bilder niemand was sagen kann 🤪

Tja - dann hat das jeder hier falsch verstanden :D 

 

Häßlich sind Randsteine, besonders auf Parkflächen und zugehörigen Grenzsteinen etc. Wo z.B. mein C63 locker mit dem Front- & Seitenschweller drüber passt, wird es im paar Zentimeter tieferem Z4 schon nichts mehr.

 

Beim Stilfserjoch als Beispiel ist es ratsam, die engen Kehren etwas weiter außen anzufahren, um nicht mittendrin aufzusitzen & wenden zu müssen ;) 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Need 4 Speed:

Mitfahrer aussteigen lassen.

😂😂

das habe ich einmal aus vorgenannten gründen von meiner frau verlangt. ich würde aufgrund meiner erfahrungen davon deshalb unbedingt abstand nehmen und lieber einen kratzer im unterboden riskieren!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 14
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Mlx069

 

Wie waren deine Erfahrungen mit dem R8 und Tiefgarageneifahrten ???

 

360er, Huracan (mit Lifting), Elise, 997 hatte ich bei meiner Tiefgarage kein Problem, jetzt hoffe ich dass der R8 performance den ich mir spontan gekauft habe auch runter geht.

 

 

Viele Grüße

 

Hubert

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So hab nun das gute Stück zuhause.

 

Es ist ein 2024er RWD Spyder und ich bin in die Tiefgarage ( Bj 2007) gekommen. Es ist zwar knapp ca 1 cm noch luft,  wenn gerade fahre aber es geht.

 

Viele Grüße

 

Hubert

 

 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

Schade, dass viele Leute einen Thread aufmachen und später dann keine Rückmeldung geben, ob und wie das Problem gelöst wurde. Bzw. hier, ob es dann Probleme gab oder nicht.

Geschrieben

Letzter Besuch Juni 2021 vom TE...

Geschrieben

 Posting war vom Geschrieben 30. August 2020

 

Die Hausbank bekommt das sicher mit, wenn Finanziert oder Leasing ! 

Die meisten fahren 1 Jahr oder auch 2, danach geht der Wagen zurück oder in den Verkauf ! 

 

 

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