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mangusta

Wie Auspuffklang Ferrari 488 (Spider) verbessern?

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mangusta
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Letzter Beitrag:

Hallo,

 

seit meinem ersten NSU TT besteht bei mir ein dominant wesentlicher Genussanteil beim Autofahren an dem, was mir die Auspuffanlage so über das aktuelle Motorbefinden mitteilt.

 

Was war das für ein Frust, als mein erster offener Ferrari mit einer vorschriftsbedingt anderen Auspuffanlage ausgeliefert wurde, als das Vorführfahrzeug und welche Massnahmen waren nicht alle nötig, bis der Klang endlich stimmte.

 

Vom Ferrari 488 sagt man (Hörensagen), daß er konstruktions- und vorschriftsbedingt nicht annähernd an den Auspuffklang des 458 herankommen soll.

 

Was ist beim 488 zu tun, damit der Klang stimmt?

 

Das ist zugegebenermassen eine sehr subjektive Frage - aber es würde mich schon sehr interessieren, welche Möglichkeiten und mit welchem Ergebnis es beim 488 gibt.

 

Vielen Dank für alle Tips, die mir bei der Entscheidung helfen sollen, ob man nicht doch für einen ähnlichen Kaufpreis besser das viel neuere Fahrzeug wählen sollte, ohne beim Klang zu sehr leiden zu müssen.

 

In fröhlicher Erwartung einer munteren Diskussion

 

Rolf

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herbstblues
Geschrieben

lächel und guten abend sage ,

das zwischengas beim runterschalten spricht eine deutliche sprache in sachen wahrnehmung !

 

diese aussage bezieht sich ausschliesslich auf den 488 und den sls amg da beide das gleiche 7-gang getriebe ( ZF ) haben und die ohren sich freuen .... !

 

das ganze in einer engen häuserschlucht / Tunnel bzw. in einem engen tal macht einfach laune .

 

so und nun in den weinkeller geh und nachschub organisiere , smile .

den die nacht mit gleichgesinnten wird lang .

jo.e
Geschrieben

Hallo Rolf,

 

leider besteht absolut keine Chance den Sound von einem Ferrari mit Saugmotor zu bekommen. Das muss ich dir ehrlicherweise sagen. Der Motor dreht nicht so hoch und die Turbos schlucken viel.

 

Um einen einigermaßen passenden Sound zu bekommen musst du dir im Klaren sein: Das geht nur illegal!!! 

 

Um die Lautstärke zu erhöhen brauchst du Katersatzrohre oder wenigstens Sportkatalysatoren. Damit bist du auf jeden Fall nicht mehr legal.

 

Das Klangbild wird vom Endschalldämpfer bestimmt. Willst du wie jetzt auch tief und brummig, nimmst du einen Endschalldämpfer bei dem sich die Abgase der beiden Zylinderbänke nicht treffen. Willst du einen höheren Sound (in Richtung F1), musst du einen Endschalldämpfer mit einer X-Pipe nehmen. Ein anderer Endschalldämpfer alleine wäre für die Katz.

 

Wenn du mehr Details willst oder Fragen zu meinen Ausführungen hast, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben.

 

Viele Grüße

Jochen

 

 

Andreas.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mangusta:

Was ist beim 488 zu tun, damit der Klang stimmt?

Selber fahren - selber erleben und dann ein Fazit für sich ziehen. Selbst der "langweilige" Portofino kann ordentlich Sound, wenn der gefahren wird. Natürlich im gemütlichen Cruise-Mode dann sehr unspektakulär, aber genau das ist der Ziel der neuen Regelungen. Man KANN laut und aufdringlich, aber per se ist alles gedämpft.

 

@herbstblues du meintest 458 und nicht 488 in deinem Gleichnis, richtig? 

Siggi53
Geschrieben

Also, ich bin eigentlich mit dem Sound des 488 zufrieden und das schon fast 3 Sommer lang.😄

Thorsten0815
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mangusta:

Was ist beim 488 zu tun, damit der Klang stimmt?

Den Motor vom 458 einbauen. :D 

 

Wie Jochen oben schon schreibt, da ist legal über die AGA nicht viel möglich. 

Es sind einfach sehr unterschiedlich Konzepte.

 

Der 458 kann ruhig und unauffällig dahingleiten, aber wenn der Motor Dich bei 6000-9000 U/min so richtig anschreit, dann macht es Dich glücklich. Das kann eine SW Steuerung mir diversen akustischen Spielereien bei einem Turbo einfach nicht kompensieren. 

mika.pennala
Geschrieben

Ich bin ja der Meinung, dass man vom 458 er den Sound nur so gut hört, weil er einfach untermotorisiert ist. Klar, wenn Du Gas gibst, dann stehst halt ne zeitlang am gleichen Fleck. Dadurch hörst Du den Sound. Bei einem F8 Tributo bist Du aber schon 300 Meter weiter, bevor der Sound aus dem Rohr kommt. Man fährt dem Sound davon. Weil der Wagen schneller als der Schall ist. 

 

Bevor jemand fragt. Ja, wenn man einen großen Kreisel fährt, dann kann man mit Glück den Schall von seinem abfahrenden Auto hören. Weil man ja schon so weit weg ist. Dann ist der Tributo genauso laut wie der 458. 

 

Für alles andere empfehle ich, sich einfach mit der rechtlichen Situation abzufinden. Man sieht was bei den Motorrädern gerade passiert wenn man es übertreibt. 

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jo.e
Geschrieben

@mika.pennala

Sorry, aber das ist schlichtweg grober Unfug. 

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Daniel Düsentrieb
Geschrieben

@jo.e  hast du das jetzt wirklich ernst genommen ? 😄

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jo.e
Geschrieben

Ich hoffe das es nicht ernst gemeint war und kann mir das auch nicht vorstellen... Aber das geschriebene Wort ohne Smiley ist schwer zu interpretieren... :D

mika.pennala
Geschrieben

Okay dann kommt der noch rein :D🇳🇵:D:hug:

 

 

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jo.e
Geschrieben

Danke! :D:hug: So ist es einfacher für etwas Unterbelichtete wie mich... :P

BWQ
Geschrieben

In würde einfach einen schönen 458 Speciale nehmen. Da hast du Sound genug...

herbstblues
Geschrieben

guten tag und gruss an Andreas,

 

meinte definitiv den 488 , da ich diesen selbst gefahren habe !

 

mit dem 458 habe ich keine erfahrungen und mir ist nur bekannt das er eine 6-gang schaltung hat und der 488 eben 7-gang von ZF .

 

gruss

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

https://automobilkonstruktion.industrie.de/allgemein/optimierung-der-fahrdynamik/

Zitat

Ferrari 458 Italia ist mit dem Powershift-Getriebe 7DCL750

 

https://auto-wirtschaft.ch/news-detail.php?news=1815

Zitat

Für den Ferrari 458 Italia und den Mercedes-Benz AMG SLS liefert Getrag das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCL750

 

Sorry - 488 nutzt eine Weiterentwicklung des selben Getriebes für mehr Eingangsdrehmoment, andere Software wegen dem Turbo und meines Wissens auch andere Übersetzungen - bei ZF kenne ich mich besser aus ... u.a. Porsche PDK und VAG-Konzern generell. 

 

bearbeitet von Andreas.
herbstblues
Geschrieben

aha sag und mich verneige !

 

wieder was gelernt .

 

gruss

CAD40719
Geschrieben

Ich hatte das gleiche Thema jeder sagte der 488 hört sich nicht mehr gut an im Gegensatz zum 458. Also ich bin mit dem legalen Sound sehr zufrieden z. Bsp. F40 hat auch Turbo und trotzdem guten Sound. Bin heute wirklich froh den 488 gekauft zu haben, ist doch das modernere Auto.

F40org
Geschrieben

Aber F40 und 288 GTO ist dann doch noch a bisserl was anderes als die aktuellen Modelle und all ihre gesetzlichen Daumenschrauben. 

OlliSLS82
Geschrieben

Also aus meiner Sicht hören sich F430, 458 Italia und deren Derivate Scuderia und Speciale besser an als die 488 und folgende.

Der Sound des 488 ist jedoch bei weitem nicht schlecht. Als die 488er im Rahmen der Ferrari Racing Days ihre Runden in einer Gruppe auf der Nordschleife drehten, hörte sich das schon gut an. Im Innenraum ist der Klang auch gut, daher aus meiner Sicht schon gut.

herbstblues
Geschrieben

der F40 und der 288 haben bereits legendenstatus bei den ferraristas !

 

kein vergleich zu dem fahrenden computer 488 mit seinen ganzen assistenzsystemen ....!

 

gruss von einem ferrarista der die roten renner ohne gehhilfen klar bevorzugt !

 

gruss

henry1
Geschrieben

Ich wäre sehr froh, wenn der F8 den 488 Klang hätte. 

MaxF
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Aber F40 und 288 GTO ist dann doch noch a bisserl was anderes als die aktuellen Modelle und all ihre gesetzlichen Daumenschrauben.

Da hast Du natürlich recht. Nichtsdestrotrotz zeigen diese Modelle auf, dass die Gleichung "Turbo = schlechter Sound" zu kurz greift bzw. dass der Turbo nicht per se Schuld am schlechten Klang vieler Autos ist.

 

F40 und GTO sind dabei ja nicht einmal die einzigen Turbo-Fahrzeuge, die gut klingen: Neulich durfte ich die Erfahrung machen, dass selbst die oftmals als "Staubsauger" geschmähten 996 Turbo mit der richtigen (und wohl dazu noch legalen) AGA sehr ansprechend klingen können.

 

Wohlgemerkt: "Ansprechender Klang" heisst für mich nicht "möglichst laut".  

 

 

 

Irix
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb henry1:

Ich wäre sehr froh, wenn der F8 den 488 Klang hätte. 

Wenn es eine Steigerung von "Jammern auf hohem Niveau" gibt dann ist es wohl diese oder? ;)

 

Joerg "dem die CS Anlage im 360 Spider manchmal zu laut ist" B.

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Il Grigio
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind halt total verschiedene Sounds. Der 458 schreit, der 488 knurrt. Der 488 hat eine viel sonorere Tonlage und dreht ja auch maximal "nur" bis 8.000/min, der 458 hingegen bis 9.000/min. Wer das Schreien nicht schön findet, tendiert vielleicht eher zum 488.

 

Ich liebe es hingegen, wenn mein 458 schreit. Ich bin häufig ein, zwei Gänge niedrieger unterwegs als es nötig wäre. Allerdings empfinde ich es für "nötig". 😎

bearbeitet von Il Grigio
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Likon488
Geschrieben

Unser Nachbar fährt unter anderem einen 488 N-Largo Spider von Novitec. 
 

Mit dem Auspuffumbau ist der Wagen auf jeden Fall lauter. Ob er besser klingt muss jeder für sich entscheiden.... meiner Meinung nach tut er das nicht.

 

Wenn es einen also um die Lautstärke geht und Legalität keine Rolle spielt ...auf zu Novitec!

 

 

Ein echtes Highlight ist übrigens sein aventador Sv Roadster von Novitec ..... bei dem Sound kommt direkt “F1 Stadt Gran-Prix”-feeling auf 😂😂👍🏽

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