Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlercode bei Porsche auslesen - PSM ist ausgefallen


Hans-Jörg Bangel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt.

Ich fahre einen Porsche 981 C vom Baujahr 2015, in der S-Version.

 

Bei einer längeren Fahrt kam ein Warnhinweis das das PSM ausgefallen sei und ein Werkstattbesuch anstehen würde. Man könne aber weiterfahren wenn man sich an die Auflagen aus dem Handbuch halten würde.

Hab ich nicht gemacht sondern den ADAC angerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, kein Fehler vorhanden.

Er hat den Fehlerspeicher obligatorisch gelöscht, obwohl dieser leer war.

Der nette Mechaniker vom ADAC hat mich dann zum Boschdienst begleitet weil er gemeint hat vielleicht nicht die neueste Software zu haben.

Auf der Fahrt zum Boschdienst dann wieder die gleiche Anzeige und nachdem wir dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen haben das gleiche....kein Fehler im Fehlerspeicher enthalten.

Neuerliches löschen des Fehlerspeichers obwohl kein Fehler vorhanden war.

Dann retour nach Hause und unterwegs wieder die gleiche Meldung.

 

Mittlerweile war ich bei 2 Porsche Zentren. Das gleiche Bild. Die Meldung in gelber Warnschrift liegt an "PSM ausgefallen; Motorsteuerung" aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

 

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt und was ist die Ursache dafür?

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Neues Motorsteuergerät ist nicht sinnvoll, kann ja dann den gleichen Defekt anzeigen.

 

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!!!

HJB

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...

Ohne mich hier auszukennen...kann das ein Spannungsproblem sein? Habe hier im Forum schon öfter von seltsamen Fehlermeldungen gelesen, die nach einem Austausch der Batterie verschwunden sind.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...