Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Vuduyvu

R-Tronic im 1. Gang kein Schub

Empfohlene Beiträge

Vuduyvu
Geschrieben

Hallo, zusammen habe Ein R8 V8 Spyder Bj. 2011R tronic und ein folgendes Problem. 
beim anfahren also 1 Gang, egal ob Manuell oder Automatik. 
Packt der Antrieb erst nach 2-3 Sekunden,wenn ich an der Ampel voll durch drücke  Kommt er nicht vom Fleck die Drehzahl geht auch nur bis 2000-3500 Umdrehung hoch. 
erst bei 2-3 Sekunden später plötzlich dann der Schub. 
vielleicht hat jemand ein Tipp 

danke in voraus Lg Vu 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
master_p
Geschrieben

Klingt nach Kupplung. Sie schleift zu viel und deshalb kommt kein ordentlicher Schub. Wenn sie dann geschlossen ist, geht's voran. Aber WAS an der Kupplung jetzt nicht funktioniert ist natürlich eine Frage, die nur der Händler und/oder Getriebespezialist sagen kann. Vielleicht hilft schonmal das Fahrzeug auszulesen. Die Kupplung könnte optimalerweise nur ihre Adaption "vergessen" haben, dann wäre es mit einem Rücksetzen schon erledigt oder aber sie ist fertig, dann muss eine neue (und teure) her. Alles schlimmere... naja lass den Wagen auslesen, vielleicht gibt's einen Hinweis im Fehlerspeicher.

TomSchmalz
Geschrieben

Und wenn die Kupplung hinüber ist verbaust gleich die vom v10 dann hast Ruhe

Tom

Tomy Rampante
Geschrieben

Verschleißwert auslesen.  Wenn der noch passt und ansonsten keine Sensoren eine fehlfunktion anzeigen. Neu Kalibrieren ( auch gleich den aktuator). Ich bin mir nicht sicher ob bei deinem Auto der point of Slip einstellbar ist wenn ja würde ich den auf ziemlich früh legen. 
gruss

Vuduyvu
Geschrieben

Hallo,

zusammen Habe Kupplung neu angelernt, bin seit dem 150km gefahren alles ist gut packt in allen Gängen einzigste ist wie gesagt der 1 Gang der spät kommt. Kupplung ausgemessen noch 47% Prozent. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Moin und frohes neues Jahr alle zusammen!

weiss jemand ob ich eine CS TCU einfach Plug & Play in den 360 Spider einbauen kann oder ob es da Probleme gibt? Klar das evtl der PIS eingestellt werden müsste aber sonst iwas?
    • Hi zusammen kurze Frage
      bekomm ich den neutral beim 458 auch rein ohne Motor zu starten? So das ich ihn an der Felge etwas vor rollen kann? 
    • Hallo zusammen,
      gestern teilte mir ein Ferrari-Freund (fährt unter anderem einen 430 Scuderia) mit, dass er wiederum von einem F430 Freund, den Hinweis bekam, den Getriebeölfilter regelmäßig zu prüfen, da es bei ihm dort entsprechende Ablagerungen gab und das wohl ein mehr oder weniger bekanntes Problem in der 430-Modellserie darstellt.

Als er mir gestern das Foto dieses Filters nach dem vor ein paar Tagen gemachten Kundendienst mailte, hat mich das schon nachdenklich gestimmt. Einzig meine Erstvermutung, es handle sich hierbei um Metallspähne, ging Gott sei Dank ist Leere. Es sind Überreste der Dichtung des Getriebegehäuses, die sich offenbar ablösen und vom Filter zurückgehalten werden. Dass sich hierbei der Filter immer mehr zusetzt und seinen angedachten Zweck nur mehr eingeschränkt erfüllen kann, ist bestimmt nicht wirklich "gesund".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und in welchen Zeit-/km-Intervallen soll das Getriebeöl sinniger Weise gewechselt werden?

Euch allen eine besinnliche Adventszeit!

• Hallo,

es ist nun wahrscheinlich soweit, laut Ferrari Berlin ist wohl mein Getriebe defekt.  Heute nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ein Getriebeölwechsel und eine neue Software das Problem beheben konnten. Falls nicht kostet ein neues Getriebe wohl um die 22.000EUR. Kennt ihr eine Werkstatt, die California Getriebe günstig instandsetzen kann oder vielleicht eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Getriebe? Passt eventuell das Getriebe vom 458? Das habe ich günstig bei ebay gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
    • Hallo zusammen,
      Ich habe mir meinen Traum erfüllt und einen CC gegönnt. 
      das Auto ist für seine 16 Jahre Alter in einem einmaligen Zustand. Nur 48k km gelaufen und 1. Hand.
      Fährt sich toll und macht sowohl in der Garage als auch auf der Landstraße einfach nur Spaß, von innen und außen. 
      Nun habe ich aber ein Problem:
      Seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Direkt heute morgen den Fehler per Tester ausgelesen: Fehler P0916 ( Stromkreis Schaltposition - Signal zu schwach). 
      Bin erst mal beruhigt, dass nichts mit dem Triebwerk ist, aber so ein Strom-Problem ist auch ganz schön schwer zu lokalisieren.
      Jetzt meine Frage: hatte das schon jemand? 
      Ich habe alle Stecker am Getriebegehäuse unter dem CC abgezogen und auf Korrosion geprüft und wieder angesteckt. Keine Veränderung im Fehlerbild/ Motorkontrollleuchte. Schalten tut er im Fahrbetrieb ganz normal weiter. Werkstattmeister meinte es sei nur eine Italienische Diva, die ihr Problemchen macht. 
      Ich möchte aber den Fehler gelöst wissen um den CC in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken.
      Beste Grüße

• Neu erstellen...