Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Porsche 964 3,6 ltr. Bj. 1991 läuft total unrund und geht beim anfahren manchmal aus. Außerdem qualmt er beim Gasgeben. Es kommen dann teilweise schwarze Rauchwolken. Der Motor hat jetzt 210.000 km gelaufen und war letztes Frühjahr noch in Inspektion.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Klaus 

 

Das ist ein 3.6 Turbo?! 

Ist der Qualm bläulich oder tatsächlich schwarz? 

 

Dany 

Geschrieben

Zündverteiler? Kurbelwellensensor? Luftmengenmesser? Ventiltrieb? Sonstige Geräusche?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dany430:

Das ist ein 3.6 Turbo?! 

 

Woraus entnimmst Du das? Das schreibt Klaus mit keinem Wort, außerdem gab es 1991 noch keinen 3,6er turbo, da hatten die noch 3,3 Liter Hubraum, insofern wird es ein Sauger sein. 🙂

 

Ansonsten schließe ich mich Stefan an, die Ursache kann alles mögliche sein, für eine Analyse reichen die Informationen nicht. Klaus, ich würde da mal einen Experten (freie Porsche-Werkstatt) drauf schauen lassen, dann hast Du schnell Gewissheit, wo in Deutschland kommst Du her? Eigentlich gibt es flächendeckend gute Empfehlungen. ;)

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb S.Schnuse:

Zündverteiler? Kurbelwellensensor? Luftmengenmesser? Ventiltrieb? Sonstige Geräusche?

Zündkerzen sind bei der Inspektion getauscht?

Geschrieben

@Marc W.

 

....... Weil er 3.6 schreibt.

vor 22 Stunden schrieb Klaus F:

Meine Porsche 964 3,6 ltr. Bj. 1991 läuft total unrund

 

Schwarzer Rauch ist schon mal besser als blauer und deutet auf zu fettes Gemisch, bei einem viel zu fetten Gemisch läuft der Motor auch nicht mehr rund. Prüfen sollte man Luftfilter, lmm und die Zündanlage. 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dany430:

@Marc W.

 

....... Weil er 3.6 schreibt.


Das verstehe ich jetzt nicht? Eine der Besonderheiten beim 964 Carrera 4 und Carrera 2 (in dieser Reihenfolge) war doch der auf 3,6 Liter vergrößerte Hubraum. Neben so Sachen wie Allradantrieb (abgeleitet vom 959), Servolenkung, Doppelzündung, leicht schaltbaren Getriebe (endlich!) etc.

 

Im ersten Turbo beim 964 kam wie Marc schreibt dagegen noch der alte, auf 3,3 Liter vergrößerte Motor zum Einsatz, erst später, im Turbo 3.6, wurde der neuere 3,6 Liter verwendet

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...