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Alber

Geräusch beim California bei 100 km/h

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Alber
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Hallo zusammen,

Weis jemand was dieses Geräusch verursacht an einem California 2009? Tritt bei ca 100-120 Km/h auf. Schneller wollte ich nicht Fahren. Ich muss dazu erwähnen dass das Geräusch erst da ist nachdem die Krümmer ausgebaut und gereinigt wurden wegen dem Fehlereintrag  "Sekundärluftpumpe"  in Verbindung mit der MIL. Kommt aus dem vorderen Bereich im Mitteltunnel.

 

Anderes Thema: Nach einem Jahr und ca 5000km später habe ich einen Krümmerriss. Was meint ihr? Kann das vorkommen oder teilt ihr meine Meinung das bei der Krümmerreinigung die Krümmer verspannt (Anzugsdrehmoment und Reihenfolge) nicht eingehalten wurde?

 

Hier der Link zu der Audiodatei mit dem Handy aufgenommen:

https://gofile.io/?c=BdXJIi

 

Gruß, Alber

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Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wurden die Krümmer geplant ? Neue Dichtung, Stehbolzen und Muttern verbaut ?

 

Anzugsdrehmoment sollte man immer beachten, dazu gibt es diese... Ja auch am Krümmer.

 

Wo ist der Riss genau am Krümmer ?

 

Normal kommt sowas nicht vor, außer der Bock hat ne halbe Millionen Kilometer und wurde in Dubai bei 50 Grad mehrmals heißgefahren.

 

 

Zum Geräusch der Tonaufnahme würde ich auf ein loses Hitzeschutzblech raten. Jedenfalls hört es sich nach ein Bauteil außerhalb Motor/Getriebe an.

 

 

bearbeitet von Allgoier
Alber
Geschrieben

@Allgoier Ob die Krümmer geplant wurden weis ich nicht. Dichtung hoffe ich mal wurde eine neue verwendet. Aber keine neuen Stehbolzen und Muttern wurden verwendet wie ich vor der Demontage beim Riss gesehen habe (Bild im Anhang).

Die Risse habe ich in den Fotos rot markiert. Die im Rohr sind mir allerdings sehr Schleierhaft. Hab ich so noch nie erlebt.

 

Zum Geräusch kenne ich dieses von meinem damaligen Alfa. So ähnlich hörte es sich an wenn die Hardyscheibe gerissen war. Aber der California hat ja keine.Ein Hitzeblech kann es Definitiv nicht sein.Das würde ich raus hören.Wenn man die Datei sich mal mit Kopfhörer etwas lauter anhört hört man das es kein Hitzblech sein kann.

 

Was hälst du von der Vermutung des/der Motorlager so dass es durch ein Abkippen von Motor/Glocke vorne zu einer berührung zwischen Krümmer/Auspuff an das Chassis/Motorträger gekommen ist und das den Riss verursacht hat?

 

Grüße

 

Krümmer nach Reinigung 01.JPG

Krümmer nach Reinigung 02.JPG

Krümmer vor Demontage Riss.jpg

Krümmerriss 1.JPG

Krümmerriss 2.JPG

Krümmerriss 3.JPG

Allgoier
Geschrieben

Ich bin da raus. Kann dir da aus der Ferne nicht helfen.

Kann vieles sein, auch ein zerbröselter Kat kann Geräusche machen.

 

Jedenfalls üble Sache und die Teile sind nicht günstig.

Alber
Geschrieben

Danke trotzdem :)

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      ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.
       
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      Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:
      Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.
       
      Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!
       
      Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.
       
      Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.
       
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      Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.
       
      Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!
       
      Gruß Daniel
    • Hallo,
       
      es ist nun wahrscheinlich soweit, laut Ferrari Berlin ist wohl mein Getriebe defekt.  Heute nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ein Getriebeölwechsel und eine neue Software das Problem beheben konnten. Falls nicht kostet ein neues Getriebe wohl um die 22.000EUR. Kennt ihr eine Werkstatt, die California Getriebe günstig instandsetzen kann oder vielleicht eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Getriebe? Passt eventuell das Getriebe vom 458? Das habe ich günstig bei ebay gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Guten Abend Kollegen,

      ich besitze einen Ferrari F 355 GTS, Bj. 1996 mit ca. 65000 km.

      As ich ihn letzte Woche das erste Mal heuer startete, hatte er im vorderen Bereich des Motors bei den Keilriemen ein doch eher lautes Geräusch.
      Aber nur im Drehzahlbereich des Standgases, bei leichter Erhöhung der Drehzahl und später als er warm war, war das Geräusch weg.
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      Ich bin leider kein Fachmann und so kann ich nicht feststellen, ob es nur eine Vibration irgend eines Teiles ist, oder ob es sich um einen Schaden an einem Lager oder sonstigen Motorenteil handelt.

      Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?

      Danke im Voraus.

      krikla

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