Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

320i e46 Getriebe durch 325i e36 tauschen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen BMW 320i, Jahr 2001, Benziner, Cabrio, 170 PS, 2171 cm3, Automatik.
Mein Problem ist, dass mein Automatik-Getriebe komplett ausgetauscht werden muss. Da ich aber nur begrenzt Zugang zu Ersatzteile habe, wollte ich mal wissen ob es denn prinzipiell möglich ist,  ein Getriebe vom 325i e36 in eben meinen Wagen einsetzen zu lassen, bzw. mit welchen Komplikationen ich rechnen müsste und ob es sich denn rentiert. 

Über eine ausführliche Antwort wäre ich sehr erfreut.

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

guten morgen,

denke bei ebay oder über ein forum (E30 oder E46) lässt sich bestimmt in kurzer zeit ein passendes automatikgetriebe auftreiben.

dienstleister welche sich spezialisiert haben in sachen automatikgetriebe finden sich auch quer durch die republik.

gruss

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich auf Zypern lebe und auf unserem "eBay" lediglich der e36 vom 325 i angeboten wird. 

Deswegen die Frage ob diese beiden kompatibel sind. 

Geschrieben

Moin,

im 325i E36 ist ein ZF 5HP18 eingebaut, während im 320i E46 schon das Nachfolgemodell ZF 5HP19 verbaut sein müsste. Ich kenne zwar keine Details, stelle mir aber eine Kompatibilität aufgrund von unterschiedlichen Steuergeräten, Ölfiltern, Wandler eher schwierig vor. Hinzu kommt der Unterschied auf Motorenseite - das 325i-Getriebe ist ansich auf einen stärkeren Motor ausgelegt. 

Würde an Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen und stattdessen entweder nach einem fähigen Instandsetzer suchen oder über einen Import eines passenden Getriebes nachdenken. 

Grüße

Max

• Gefällt mir 2
Geschrieben

hall und guten die die 2. ,

wenn du exakt das getriebe für dein auto beim gebrauchtteile handel kaufst,schicken die dir das ganze zu.

und wenn du deutscher bist hast du bestimmt verbindungen nach good old germany und kannst das andere aus deinem bekanntenkreis für dich machen lassen.

gruss

...wo ein wille ist,ist auch ein weg.

Geschrieben

Das passt sicher nicht, es ist ja nicht nur das Getriebe, sondern auch die Software.