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Chris385

320i e46 Getriebe durch 325i e36 tauschen?

Empfohlene Beiträge

Chris385
Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen BMW 320i, Jahr 2001, Benziner, Cabrio, 170 PS, 2171 cm3, Automatik.
Mein Problem ist, dass mein Automatik-Getriebe komplett ausgetauscht werden muss. Da ich aber nur begrenzt Zugang zu Ersatzteile habe, wollte ich mal wissen ob es denn prinzipiell möglich ist,  ein Getriebe vom 325i e36 in eben meinen Wagen einsetzen zu lassen, bzw. mit welchen Komplikationen ich rechnen müsste und ob es sich denn rentiert. 

Über eine ausführliche Antwort wäre ich sehr erfreut.

Gruß
 

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herbstblues
Geschrieben

guten morgen,

denke bei ebay oder über ein forum (E30 oder E46) lässt sich bestimmt in kurzer zeit ein passendes automatikgetriebe auftreiben.

 

dienstleister welche sich spezialisiert haben in sachen automatikgetriebe finden sich auch quer durch die republik.

 

gruss

Chris385
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich auf Zypern lebe und auf unserem "eBay" lediglich der e36 vom 325 i angeboten wird. 

Deswegen die Frage ob diese beiden kompatibel sind. 

Max A8
Geschrieben

Moin,

 

im 325i E36 ist ein ZF 5HP18 eingebaut, während im 320i E46 schon das Nachfolgemodell ZF 5HP19 verbaut sein müsste. Ich kenne zwar keine Details, stelle mir aber eine Kompatibilität aufgrund von unterschiedlichen Steuergeräten, Ölfiltern, Wandler eher schwierig vor. Hinzu kommt der Unterschied auf Motorenseite - das 325i-Getriebe ist ansich auf einen stärkeren Motor ausgelegt. 
 

Würde an Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen und stattdessen entweder nach einem fähigen Instandsetzer suchen oder über einen Import eines passenden Getriebes nachdenken. 
 

Grüße

Max

herbstblues
Geschrieben

hall und guten die die 2. ,

 

wenn du exakt das getriebe für dein auto beim gebrauchtteile handel kaufst,schicken die dir das ganze zu.

 

und wenn du deutscher bist hast du bestimmt verbindungen nach good old germany und kannst das andere aus deinem bekanntenkreis für dich machen lassen.

 

gruss

 

...wo ein wille ist,ist auch ein weg.

S.Schnuse
Geschrieben

Das passt sicher nicht, es ist ja nicht nur das Getriebe, sondern auch die Software.

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      Die Flexrohre sind am unteren Ende der Hosenrohre, bei Audi ist das ein Bauteil inkl. der Vorkats und der Hauptkats. Wenn man also mit diesem Problem zu Audi geht, wird diese Baugruppe komplett getauscht. Damit aber nicht genug, die oberen Enden sind direkt mit den Turbo-Ladern verschraubt, um dieses Ende zu lösen muss tatsächlich der Motor ausgebaut werden. Audi veranschlagt somit für die Reparatur ca. EUR 8.500, die Flexrohre selbst sind im Fachhandel für EUR 160 zu bekommen... 
       
          
       
      Nach einem sehr netten Gespräch mit Dieter Weiß von DW-Technik war dieser bereit nach einer Lösung zu suchen. Also habe ich mein Auto nach Köln gebracht und bin von dort für eine Woche in den Urlaub geflogen. Direkt am ersten Tag war klar, dass die Demontage der Antriebswellen und Hitzebleche nicht ausreicht, um das obere Ende der Hosenrohre zu lösen. Der zweite Versuch war dann den hinteren Motorträger zu lösen um den Motor soweit kippen zu können, dass oberhalb der Abgasanlage ausreichend Platz zur Verfügung steht, um die Flexrohre im eingebauten Zustand einschweißen zu können.

      Und genau das war dann auch die Lösung, der Motor lässt sich soweit kippen, dass man an der Schweißstelle ca. 5cm Luft gewinnt. Mit Spiegel und speziellem Schweißgerät war es somit möglich die Flexrohre mit den eingebauten Hosenrohren zu verschweißen. Das Ergebnis sind saubere Schweißnähte, zwei neue Flexmuffen und eine nun wieder dichte Abgasanlage zu einem Kostenfaktor von EUR 750. 😃👍     
       
        
       
    • Hallo zusammen,
      gestern teilte mir ein Ferrari-Freund (fährt unter anderem einen 430 Scuderia) mit, dass er wiederum von einem F430 Freund, den Hinweis bekam, den Getriebeölfilter regelmäßig zu prüfen, da es bei ihm dort entsprechende Ablagerungen gab und das wohl ein mehr oder weniger bekanntes Problem in der 430-Modellserie darstellt.
       
      Als er mir gestern das Foto dieses Filters nach dem vor ein paar Tagen gemachten Kundendienst mailte, hat mich das schon nachdenklich gestimmt. Einzig meine Erstvermutung, es handle sich hierbei um Metallspähne, ging Gott sei Dank ist Leere. Es sind Überreste der Dichtung des Getriebegehäuses, die sich offenbar ablösen und vom Filter zurückgehalten werden. Dass sich hierbei der Filter immer mehr zusetzt und seinen angedachten Zweck nur mehr eingeschränkt erfüllen kann, ist bestimmt nicht wirklich "gesund".
       
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und in welchen Zeit-/km-Intervallen soll das Getriebeöl sinniger Weise gewechselt werden?
       
      Euch allen eine besinnliche Adventszeit!
       

    • Hallo,
       
      es ist nun wahrscheinlich soweit, laut Ferrari Berlin ist wohl mein Getriebe defekt.  Heute nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ein Getriebeölwechsel und eine neue Software das Problem beheben konnten. Falls nicht kostet ein neues Getriebe wohl um die 22.000EUR. Kennt ihr eine Werkstatt, die California Getriebe günstig instandsetzen kann oder vielleicht eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Getriebe? Passt eventuell das Getriebe vom 458? Das habe ich günstig bei ebay gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus.

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