Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geeignete Zündkabel für den Testarossa


lambada41

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

meine Vermutung, daß ein Schaden der Kopfdichtung oder ein Riß im Zylinderkopf für das Absterben des Motors verantwortlich ist, hat sich wahrscheinlich nicht bestätigt.

Wie ich schon schrieb, ist es wahrscheinlicher, daß schadhafte Zündkabel die Ursache sind. Beim Ausmessen der Kabel habe ich recht Unterschiedliche Widerstandswerte ermittelt, teilweise sehr hoch - außerhalb des Meßbereiches meines Multimeters. Die Elektronik des Zündsteuergerätes ist dadurch teilweise überfordert und schaltet sich ab. Nach einem Neustart (wie ein Reset am PC) läuft der Motor erst einmal wieder, bis er erneut abstirbt. Ich hatte ähnliche Probleme (da waren es extreme Fehlzündungen) vor ca. 10 Jahren bei meinem 328er. Neue Zündkabel haben seinerzeit die Macke beseitigt.

Deshalb will ich auch bei dem Testarossa die Kabel erneuern. Verbaut sind bei mir Kabel mit der Aufschrift "CAVIS 400 CLASSE B". Niemand konnte mir bisher die technischen Daten (insbesondere den Widerstandswert) nennen.

Meine Fragen:

- Und sind das die originalen Kabel? bzw. welche Kabel sind beim 87er Testarossa verbaut worden?

- Welche von dem als Meterware angebotenen Kabel sind geeignet? z.B. das Kabel 7MMS von Baru mit einer Kupferseele? Oder das Kabel von www.123ignition.de mit einer korbonisierten Glasfaserseele?

 

Und falls es es für den einen oder anderen schon mal ein Mange war, daß bei ausgebauter Antriebseinheit der Testarossa nicht von der Bühne genommen werden konnte, anbei eine Möglichkeit (s. Fotos) das zu ändern.

IMG_20191219_115409.jpg

IMG_20191219_115504.jpg

IMG_20191219_115519.jpg

IMG_20191219_115615.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hallo Alle,

ich möchte meine Anfrage wie folgt deutlich qualifizieren:

Es gibt 3 Arten von Zündkabeln:

1. Zündleitungen mit Kupfer

2. Zündleitungen mit Carbon

3. Zündleitungen mit induktivem Blindwiderstand

Diese Kabel (zu 3.) sind beim Testarossa und auch anderen Ferraris aus dieser Zeit verbaut. Sie sind sehr empfindlich und fallen oft aus. Deshalb werden sie bei neueren Autos kaum noch verwendet und sind als Meterware nicht mehr im Handel.

Ich möchte sie deshalb bei meinem Testarossa durch Zündleitungen mit Kupfer ersetzen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Da diese Kabel  aber keinen Eigenwiderstand haben, bewirken sie Störungen, nicht nur für das Radio, sondern auch für die elektronischen Steuergeräte.

Zu DDR-Zeiten hat man zwischen der Zündspule und dem Verteiler eine "Zündleitungsentstörmuffe" (Wiederstand von ca. 10 kOhm) eingebaut (Foto in der Anlage). Ich beabsichtige diese Teile auch bei mir zu verbauen.

Wer hat Erfahrungen damit?

Oder wer hat eine bessere Idee, das Problem zu lösen?

danke für Eure Hilfe und beste Wünsche für 2020

Jörg

 

IMG_20191230_174909_BURST001_COVER.jpg

Hallo Jörg, Thema wurde im entsprechenden 308er Thread sehr ausgiebig diskutiert https://www.carpassion.com/forum/thema/23953-308-gts-zündaussetzerfehlzündungen/ Hast Du da schonmal geschaut? Ich weiß nicht, ob das auch für den Tesatrossa verwendbar ist - aber bei www.okp.de gibt es Extender mit 2kohm Widerstand, zumindest für den 308 mit der Teilenummer OKPFE116613. Ich verwende sie zusammen mit meinen Widerstandskabeln vom Typ Magnecor Electrosports70 SS25 200T (USA). Sie bauen Widerstand je nach Länge auf, bei mir funktioniert es sehr gut. Viele raten aber von Widerstandskabeln ab.

Wie gesagt - leider keine Ahnung vom Testarossa, aber vielleicht hiflts ja trotzdem.

 

Gruß

Volker

Hallo Volker,

besten Dank für Deinen Hinweis, aber Du schreibst ja selbst, daß viele von Widerstandskabeln abraten.

Und ich will sie auch nicht mehr!

Deshalb mein Bemühen, die problemarmen Cu-kabel beim Testarossa zu verbauen.

  • Gefällt mir 1
vor 20 Minuten schrieb rato65:

Thema wurde im entsprechenden 308er Thread sehr ausgiebig diskutiert

jepp... der wurde schon zuvor verlinkt ;)

@MichaelH verwendet z.b. die Bremi 10210/5 mit 5Kohm zum einschrauben ins kabel. für meinen geschmack ist das halt wie der stecker am mofa oder käfer und hat einfach,wie z.B. auch lüsterklemmen ,nix am auto zu suchen :D die gibts aber auch mit dem anschluss mittels der rasthülsen die aufgecrimpt werden. so z.B. die VW 036 035 255 J bzw.Bremi 1322/5 oder > BERU-0300072110 < die metallhülse kann einfach bei bedarf entfernt werden und passende crimpverbinder kannste von mir haben... zündkabel hab ich aktuell noch ca.2m da,mehr davon kann ich bei bedarf aber auch recht schnell organisieren ;)

 

Hallo Planktom,

danke für Deine Hinweise, aber ich möchte keine anderen Kerzenstecker verwenden, sondern die Kerzenstecker des Testarossa (siehe Fotos) erhalten. Sie verschließen die Kerzentunnel im Zylinderkopf perfekt ab.

IMG_20191230_221344.jpg

Kerzenstecker mit herausgezogenem Kabel 1.jpg

Kerzenstecker mit herausgezogenem Kabel 2.jpg

und wo ist das problem ?

testarossa stecker

591608373_kerzensteckertestarossa.thumb.jpg.1eefa09a4216c3ddd3fd587808d896eb.jpg

vw stecker

Kerzenstecker.thumb.jpg.a875d9afabcc7dd805d1c50e94fec7d1.jpg

das plasteteil des steckers selbst ist ca.63mm lang(das schwarze oberhalb dem weissen strich ist die messspitze) und beginnt oben mit dem geriffelten teil des gummimantels.die lage der anschlüsse hab ich mal draufgemalt,kann also zumindest zum kabel hin noch gekürzt werden.der stecker ist leicht konisch von 13mmm bis 14mm und ab dem absatz unten hat er 15mm... würde mich wundern, wenn das nicht sogar inklusive dann zur kerze hin gekürztem gummi passen würde :wink:

mbm ist halt jedes zusätzlich verbaute teil eine weitere mögliche fehlerquelle :

"was nicht da ist ,kann nicht kaputt gehen!"

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lambada41,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Planktom,

Du bist super! Das ist offensichtlich die optimale Lösung.

Ich war soeben bei "FAMO",meinem Teilehändler. Er hat BERU-0300072110 nicht auf Lager, beschafft es aber.

Wenn ich wieder zuhause bin (in 2 Tagen bin ich für 2 Wochen im Urlaub), werde ich die Teile haben und kann die Cu-Zündkabel konfektionieren.

Und wenn dann Deine Crimpverbinder wirklich passen (in der Anlage nochmals Fotos meiner) und Du mir mindestens 12 Stück schicken kannst, bin ich restlos glücklich.

Als Zündkabel würde ich "power cable - 7MMSBlue BERU" verwenden. Oder was wäre zu empfehlen?

 

Cripverbinder 1.jpg

Cripverbinder 2.jpg

Hallo Tom,

danke, glaube auch, daß sie passen, obwohl meine ja abgewinkelt sind?

Ich würde es gern testen. Sendest Du mir ein Muster?

Und was muß ich Dir für 12 Stück überweisen? Würde ich per Paypal an Deine e-Mail-Adresse machen. Ist das o.K.?

liebe Grüße und beste Wünsche für ein gutes 2020

Jörg

  • 2 Wochen später...

Hatte das hier mal für ein anderes Forum geschrieben:

 

Hallo Zusammen,

mir ist beim Rausziehen des Zündkabels aus der Zündspule der Stecker abgerissen.
Die Zündkabel müssen ca. 1,5k ohm/m haben, darum können wir keine normalen Zündkabel aus dem Zubehör benutzen.

Ersatz hab ich hier gefunden: http://www.pertronix.de/Zkabel.php
Ein sehr netter Herr (übrigens auch Ferrari Fahrer) der mir schnell ein kurzes Kabel gebaut hat, als Ummantelung hab ich die alte Hülle genommen.

Beim Messen der Zündkabel habe ich sehr unterschiedliche Ohm Werte gemessen, nachdem ich die Zündkappen gewechsel hatte war aber alles wieder gut. Verwundert hat mich das sehr, da mein Testarossa bis zum Abstellen im Herbst super gelaufen ist.

Noch ein kleiner Tip, wenn ihr in die Verlegenheit kommt Kabel aus der Verteilerkappe zu schrauben nicht versuchen das Loch wieder zu treffen, kurz vor dem Loch das Zündkabel schneiden, beim Reinschrauben der Schraube ergibt sich ein neues Loch.

Gruss aus der Schrauberhöhle Schwelm

  • 2 Wochen später...
Am 31.12.2019 um 01:27 schrieb planktom:

das plasteteil des steckers selbst ist ca.63mm lang(das schwarze oberhalb dem weissen strich ist die messspitze) und beginnt oben mit dem geriffelten teil des gummimantels.die lage der anschlüsse hab ich mal draufgemalt,kann also zumindest zum kabel hin noch gekürzt werden.der stecker ist leicht konisch von 13mmm bis 14mm und ab dem absatz unten hat er 15mm... würde mich wundern, wenn das nicht sogar inklusive dann zur kerze hin gekürztem gummi passen würde :wink:

mbm ist halt jedes zusätzlich verbaute teil eine weitere mögliche fehlerquelle :

"was nicht da ist ,kann nicht kaputt gehen!"

Hallo Tom,

ich bin wieder aus dem Urlaub wieder zurück, habe den empfohlenen Kerzenstecker BERU 0300072110 erhalten und zerlegt (Blechhülle und Gummiummantelung entfernt und das Kunststoffteil so weit abgesägt, daß die Zündkabelbefestigungsstelle zugänglich ist.

Leider ist aber der so modifizierte Kerzenstecker ca. 20 mm zu kurz und hat nur ein Blechschraubengewinde, auf das die Hülse für die Cimpverbinder nicht aufschraubbar ist.

Testarosssa, Problem1  Kerzenstecker.jpg

Testarosssa, Problem1  Kerzenstecker.jpg

  • Gefällt mir 1

genau das grobe gewinde ist das richtige ! auf dieses wird der crimpverbinder aufgeschraubt.dass die hülse kürzer ist gibt dir ja nun mehr platz : brauchst den crimpverbinder nicht mehr abwinkeln ,nur das deutlich flexiblere kabel.die gekürzte hulse kannste allerdings mbm entsorgen,da so der verbinder frei im kerzenschacht steht und da der srom ein fauler geselle ist sucht er sich dort direkt den weg zum kerzenschacht...wenn möglich würde ich auch inklusive dem gummi (ggf.halt gekürzt) montieren der schützt nochmals mehr ;)

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

o.k., jetzt habe ich verstanden, wie Deine Lösung funktioniert!

Deshalb: Kannst du mir bitte schnellstens ca. 20 Stück Deiner Cripverbinder senden? Meine Adresse hatte ich Dir ja schon per pn gesendet. Gern sende ich Dir vorab per Paypal den Kaufpreis.

Grüße

Jörg

Hallo Freunde,

Jetzt ist mein Problem mit der Zündung gelöst!

Ganz besonderer Dank an Tom, der mir die entscheidende Hilfe gab, um aus den Teilen: Zündkabel mit Cu-Kern "7MMSblue BERU", Cripverbinder "BERU Kabelstecker 0901.300.002" und Zündkerzenstecker BERU 030 3080 8048 (bzw. ein absolut gleichen Noname-Stecker, der im www für netto 1,58 € angeboten wird) ein neues Zündgeschirr zu erstellen.

Im folgendem meine Lösung (s Foto):

- Die Gummitülle des Kerzensteckers wird abgeschnitten und das damit freigelegte Kunststoffröhrchen so eingekürzt, dass das Ganze später komplett in den Kerzenschacht des Zylinderkopfes passt

- Der Cripverbinder wird auf das Zündkabel montiert und die Cu-Seele verlötet

- Der Ctipverbinder mit dem Zündkabel wird auf den holzschraubenähnlichen Anschluss der Kerzensteckers aufgeschraubt

- Die Ferrari-Staubschutzkappe wird auf das Zündkabel so weit aufgeschoben, dass sie vollständig das Kunststoffröhrchen des Kerzensteckers umschließt.

- Abschließend wird der Ferrari-Schutzschlauch aufgezogen

Das Ergebnis sind diese Kerzenstecker im eingebauten Zustand von den originalen nicht zu unterscheiden und sie lassen sich einfacher als die originalen auf die Kerzen aufstecken.

neuartike Testarossa- Kerzenstecker .jpg

  • Gefällt mir 6
  • 2 Monate später...

Hallo alle miteinander,

bitte entschuldigt! Eine enttäuschende Erkenntnis: Ich habe geirrt!

Cu-Zündkabel sind für den Testarossa ungeeignet! Deshalb bitte im Testarossa nicht verbauen!

Als ich die oben beschriebenen und gelobten Cu-Zündkabel eingebaut hatte, lief das Auto zwar einwandfrei, aber nach einiger Zeit kamen wieder Zündaussetzer. Der Motor ging aus - im laufe der Zeit immer häufiger.

Ich hatte daraufhin die Wegfahrsperre (Gemini) in Verdacht und habe diese ausgebaut -brachte leider keinen Erfolg.

Ich habe von einem vor Jahren gekauften Testarossa-Wrack die beiden Sensoren (OT und Drehzahl) gewechselt. Auch kein Ergebnis.

Ein anderes Zündsteuergerät und Zündspulen halfen ebenso nicht.

Erst als ich von dem Testarossa-Wrack das Zündgeschirr genommen habe, lief der Motor - und zwar ausdauernd!

Die Aussage von 308GT im Forums-Beitrag "308 GTS Zündaussetzer/ Fehlzündung", daß für die 308er Einspritzer keine Cu-Zündkabel, sondern nur Carbon-Zündkabel geeignet sind, kann ich somit auch für den Testarossa bestätigen.

Ich kann mir das nur damit erklären, daß Kabel durch Induktion Impulse in das Steuergerät leiten, die der Prozessor nicht "versteht" und deshalb abschaltet. Wenn man die Zündung nach einem Motorausgehen manuell aus- und gleich wieder einschaltet (auch während der Fahrt) läuft der Motor wieder, als wäre nichts passiert  - wie bei einem normalen PC, der nach einem Reset auch wieder funktioniert.

Und ein Carbon-Zündkabel verursacht offensichtlich geringere Induktionen als ein Cu-Zündkabel - oder gar keine?

Problem ist nur: Wo ist Carbon-Zündkabel als Meterware noch erhältlich?

  • Gefällt mir 1

Für die Arbeitszeit hättest Du 3 neue, fertige, originale Zündkabel bekommen und hättest entspannt fahren können.

 

Ich verstehe solche Baustellen, wenn es die Ersatzteile nicht mehr gibt, aber die Teile gibt es und wir reden hier von einem Testarossa ...

 

🤔

  • Gefällt mir 3

 

vor einer Stunde schrieb Pit348:

Für die Arbeitszeit hättest Du 3 neue, fertige, originale Zündkabel bekommen und hättest entspannt fahren können.

 

Ich verstehe solche Baustellen, wenn es die Ersatzteile nicht mehr gibt, aber die Teile gibt es und wir reden hier von einem Testarossa ...

und diesen Kommentar hättest Du Dir auch schenken können - oder glaubst Du, ich wüßte das nicht?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...