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Dichtungen beim Ferrari 328 GTS rund ums Dach tauschen


Zur Lösung Gelöst von Mschorf,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand von Euch schon mal alle Dichtungen rund ums Targa Dach getauscht? Ich meine die von Tür rauf zur A-Säule die dann übergeht in die Dachdichtung vorne am Windschutzscheibenrahmen und dann noch die superlange von der B-Säule bis zu Türunterteil vorne.

 

Muss man die verkleben oder sitzen die nur am Blech aufgeklemnt?

Speziell die Tür/A-Säule zu Windschtzscheibenrahmen sieht irgendwi silikonisiert aus ????

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Geschrieben

Das geht alles recht einfach.

Die obere Scheibenrahmen-Targaformdichtung sollte verklebt werden, sowie deren Anschlüsse zur senkrechten A-Säulendichtung. Der ganze Rest (langes Ein-Lippenprofil) wird nur geklemmt.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Irgendeine Idee welcher Kleber optimalerweise ?

 

Geschrieben

Z.B. Scheibenkleber oder Fugendichtmittel schwarz. Aber auch Pattex geht gut.

Geschrieben

Habe auch die Dichtung die von der A-Säule hin zur B-Säule und dem hinteren Dachbereich geht erneuert. Bei mir war Sie im Radiusbereich vom Schweller zur B-Säule hoch noch jeweils links und rechts einmal angenietet.

Berichte mal, wenn du die Dichtungen erneuert hast, ob du die Türscheiben im Bereich zum B-Pfosten dicht bzw. zur Anlage kriegst.

Ich hatte mir beim Baunach ne neue Dichtung besorgt, musste die dann aber wieder rausschmeissen, weil sie im Profilquerschnitt im besagten Bereich doch nicht dem Original entspricht. Hab dann für wenig Geld eine "ähnliche" aus der Bucht geholt.

Leider sind die Türschließkräfte jetzt ein wenig hoch, aber dafür ist das Fahrzeug jetzt wind- und wasserdicht.

Gruß

Axel

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb DSM DUC:

Ich hatte mir beim Baunach ne neue Dichtung besorgt, musste die dann aber wieder rausschmeissen, weil sie im Profilquerschnitt im besagten Bereich doch nicht dem Original entspricht. Hab dann für wenig Geld eine "ähnliche" aus der Bucht geholt.

Eurospares hat die Originale.

Geschrieben

genau - hab auch tieeeef in die tasche gegriffen für original - in 2 wochen weiss ich dann mehr...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Am 24.10.2019 um 10:16 schrieb Mschorf:

genau - hab auch tieeeef in die tasche gegriffen für original - in 2 wochen weiss ich dann mehr...

 

Und, gibts schon was neues hinsichtlich der Passgenauigkeit?

Geschrieben

noch nicht dazu gekommen - schauen 1:1 aus...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mschorf,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wäre nett wenn Du uns am Laufenden hältst. Die am Fahrzeug verbaute hat einen leichten "Sprung" nach außen im Bereich der Türscheiben. Das hatte meine nachgekaufte leider nicht. Wenn Du Sie verbaust, sag doch dann mal um wieviel die neue zu lang war und gekürzt werden musste.

Gruß

Axel

  • 4 Monate später...
Geschrieben

nur als update - nachdem ich grade die alte alarmanlage rausgerissen habe (35 Jahre alt = ich trau der nicht) wird nächste Woche der Gummi draufgemacht - dann gibt es ein Update

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

nur als update - grade alle alten dichtungen raus und am entfernen aller kleber/silikonreste - tatsächlich dürfte die original dichtung am windschutzscheibenrahmen recht ordentlich angeklebt gewesen sein und auch verklebt mit der A-Säulen Dichtung - dann wie erwähnt nur geklemmt und dann 1 niete jeweils im übergang zur b-säule. Entgegen anderer Meinung scheint aber auch die Dichtung hinten oben über die gesamte breite mit silikon oder so angeklebt worden zu sein - soll ich das wiedertun ? Und auf die Niete will ich auch verzichten...

Geschrieben

Hallo,

ich hab auf die Niete auch verzichtet. Bisher hab ich diese Befestigung auch noch nicht vermisst.

Zum Thema "Dichtung im hinteren Dachrahmenbereich zusätzlich mit Dichtmaterial versehen": Ich habs nicht gemacht und erstmal so gelassen, weil ich auch nicht bei Regen fahre. Ich denke da gibt es, wenn überhaupt, lediglich ein Dichtheitsproblem im Regen bei hohen Geschwindigkeiten durch die Strömungsituation.

Das zusätzliche Dichtmaterial kannst du auch noch nachträglich in die Dichtung reinspritzen und sie dann wieder auf den Karosserieflansch drauf schieben.

Gruß

Axel

Geschrieben

stimmt eigentlich - aber vorne muss ich es wohl machen, speziell im übergang zu den a-säule dichtungen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so alle neuen dichtungen drinnen - heute wird die vordere mit silkaflex verklebt.....

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  • Gefällt mir 6
Geschrieben

Sehr gepflegtes Fahrzeug. :-))!

Geschrieben

Und, liegen die Türscheiben im B-Säulenbereich an der Dichtung an? 

Geschrieben

auf der fahrerseite nicht perfekt, beifahrer ganz gut - denke da muss man nachspannen können...

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mscorf,

 

super Beitrag. Bei mir steht auch einer Erneuerung fü die vordere Dichtung an.

Hättest du da auch Fotos und optimalerweise auch die Teilenummer?

Merci!

  • Lösung
Geschrieben

teilenummer 60607900.

 

hab es bei maranelloparts gekauft - war top !

fotos muss ich suchen...

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mschorf,

danke für die Nummern.

Hab nun auch den Satz gekauft.

Hinten und seitlich alles einfach und passt.

Vorne oben bin ich von der Art der Montage sehr unsicher,

hält nicht alleine und vorne zur Scheibe bleibt 1cm  viel Platz für Wasser.

Kannst du bitte ein Foto reinstellen.

Merci!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hier ein paar fotos - aber das war ansich dann ganz logisch wenn die teile passen. nur mit dem silkaflex supervorsichtig sein und ruhig arbeiten - am besten mit 2tem helfer….. hab leider kein foto vom einkleben - da war ich zu nervös zum fotografieren ……

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  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

danke für deine Hilfe.

Hab den Gummi passend angeschliffen und dann mit Sika eingeklebt.

Alles drin und gut. Danke!

Targa3.JPG

Targa2.JPG

Targa1.JPG

  • Gefällt mir 1

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