Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbags beim MF4 GT nachrüsten


Somicon

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin auf der Suche nach einem hübschen MF4 GT. Nach einiger Recherche, gibt es leider sehr wenig Schalter, die Airbags verbaut haben. Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht der einfachere Weg wäre, diese nachrüsten zu lassen.

 

Hat das schon mal jemand machen lassen und hat möglicherweise einen Anhaltspunkt welche Kosten das mit sich bringt.

 

Beste Grüße

Patrick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ehrliche Meinung  , man kann heutzutage auch das , denke aber das es ein Vermögen verschlingen würde , und würde dir dazu abraten  .

P.s meiner hat auch keine Airbags MF3 

Fahre ihn trotzdem und bei einem Unfall bist im Wiesel glaube ich eh schlecht dran also erst gar keinen bauen .

Mfg und viel Spaß bei der Suche 

Hatte ein ähnliches Thema mal beim BMW E30 verfolgt, wobei es da auch Versionen mit Airbag gab und mal fehlende Teile (Crashsensoren, Schleifring an der Lenksäule, Lenkrad mit Airbag, Kabelbaum) original bestellen konnte bzw. über ebay erwerben. Wenn es deine Version vom GT4 auch mit Airbag gab, sollte es zumindest möglich sein, ohne gleich den ganzen Wagen zerlegen zu müssen für den Kabelbaum z.B.

Hallo @Somicon, diesen Aufwand würde ich mir nicht antun und entweder gleich einen mit Airbag kaufen wenn Dir das so wichtig ist, oder mit dem Risiko leben lernen ohne unterwegs zu sein. 

vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

GT4 auch mit Airbag gab, sollte es zumindest möglich sein, ohne gleich den ganzen Wagen zerlegen zu müssen für den Kabelbaum z.B.

Der Kabelbaum wurde für jeden Wiesmann EINZELN und INDIVIDUELL auf dem legendären Nagelbrett angefertigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Wagen mit halbwegs vernünftigem Aufwand mit Airbags nachgerüstet werden kann.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Und welches häßliche Lenkrad soll dann den schon sportlich-knappen Innenraum "verschönern"?

Einfach so einen Airbag einbauen, erhöht auch die Sicherheit nicht.  Der braucht ja darauf abgestimmte Ansprechzeiten der Gurtrollen und eine entsprechende Handhabung der Gurtlose. Sonst hängst Du mit der Rübe schon auf dem Lenkrad, wenn der Airbag endlich losgeht.  Oder der Gurt hält Dich so weit hinten, daß der Airbag kaum zu Dir reicht. Daß zwischen Deinem Oberkörper und dem Lenkrad bei richtiger Sitzposition wenig Platz ist, hast Du sicher auch berücksichtigt, oder? Könnte sonst spannend werden!

Ein derart steifes Chassis verträgt eh hohe Kräfte, bis es sich lebensbedrohlich verformt.

Und wer das Geruckel im MF3 wegen falsch montierten ESP-Sensors kennt (solang man nicht wenigstens eine Stufe entschärft) insbesondere bei "bergauf-rechts" - der wird sich über eine geeignete Position der erforderlichen Sensoren sicher die Haare raufen.

Kurz gesagt: Weder schön noch billig noch sinnvoll.

Markus

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Die Fahrzeuge mit Airbag haben ein anderes Chassis als die Ersten. Vor allem im vorderen Bereich ist vieles geändert. Damit ändert sich das Crashverhalten massgeblich. Die Crashsensoren sind hierfür ausgelegt. Für die älteren Fahrzeuge müsste man Crashversuche machen.......um die Sensorik an zu passen. (Etwas aufwendig und teuer und schade um die Fahrzeuge die als Totalschaden enden)

 

 

  • Gefällt mir 2

"Die Fahrzeuge mit Airbag haben ein anderes Chassis als die Ersten. Vor allem im vorderen Bereich ist vieles geändert."

 

Klingt naheliegend. Ist denn bekannt was sich alles änderte?

Habe z.B. bei Drehzahl und Momente gesehen, dass die Bodengruppe unterhalb des Kardantunnels mit mehreren Kreuzversteifungen versehen wurde. Lt. deren Angabe wurde das bei dem MF4 ab 2011 in Serie gemacht.

 

Darüber hinaus braucht so ein Airbag natürlich auch Platz. Auf einigen Bildern (Hauptsächlich von Automatik-Modellen) habe ich ein recht wuchtiges Lenkrad gesehen, dass mit Airbag war. Einige mit Schaltern schreiben jedoch auch Frontairbag drauf, jedoch kann der in dem winzigen Sportlenkrad eigentlich keinen Platz haben. Weiß jemand, ab wann Airbags überhaupt eingebaut wurden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Somicon,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Bereich der vorderen Radaufhängungen ist das Chassis komplett anders. Auch die Alubleche bis hin zum Fussraum aussen und innen und die Chassisaussteifungen im Bereich des Vorderwagens. Die Versteifungen des Getriebetunnels sind davon unabhängig.

Sofort zu erkennen an den Alu Knautschelementen die rechts und links neben dem Wasserkühler nach vorne zu einer Querstrebe laufen.

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...