Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qual der Wahl: Ferrari 458 oder 488 - Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Thorsten0815:

Vielleicht baut McLaren ja irgendwann nicht nur technisch perfekte, sondern auch schöne Autos mit normalen Türen. Dann würde ich auch fremdgehen. :D 

Du musst dir endlich einen Maserati holen ?

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Thorsten0815:

Vielleicht baut McLaren ja irgendwann nicht nur technisch perfekte, sondern auch schöne Autos mit normalen Türen.

....das ist jetzt aber tief unter der Gürtellinie, Thorsten?

...stell Dir für wenig Geld einen 12C anstelle eines Zweitferraris neben den italia in die Garage und Du wirst verstehen.....:-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja Marco, aber die Türen....... O:-) 

Im Ernst, ich bezog mich auf die neuen McLarens. 

Und den12C muss ich erst mal fahren. :D 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und den12C muss ich erst mal fahren. :D 

Aber vorsicht...man muss ihn gefahren sein, um zu verstehen....

Ich würde Dich übrigens gerne dabei unterstützen, die Erleuchtung zu erlangen ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Erst den Jag. Bitte. :D 

Geschrieben

....wie Du willst, Thorsten. Allerdings empfehle Dir den Jag als Tranquilizer zum Runterkommen nach dem Höllenritt mit dem Mac :-))!???

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

wie in einem anderen Fred geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem 458 Spider.

Ich dachte, einen sehr guten gefunden zu haben. Bj 2015, 1. Hd, ca 30 Tkm, seltene Traumfarbe, sehr ambitionierter Preis.

(Aber an die galoppierenden Preise habe ich mich mittlerweile gewöhnt und habe meine Schmerzgrenze auf 200 T€ verschoben.)

Leider war der Zustand nicht wie erwartet - sehr viele Einschläge in der Front, inkl. Scheibe. Und das bei einer Sparbrötchenausstattung.

Bei dem selben Händler stand auch ein 488 und ich wurde quasi zu einer Probefahrt „überredet“.

Was soll ich sagen - ein Hammerauto! Der Sound ist umwerfend (OK, er hatte Klappe mit Fernsteuerung), die Performance atemberaubend. Es mag sein, dass ich den 458 nicht so ausgedreht habe, aber der 488 ging gefühlt deutlich besser.

Jetzt komme ich ins Grübeln - 458 oder 488?? Das muss ich jetzt im stillen Kämmerlein entscheiden.

Für einen 458 werden mittlerweile locker 200 T€ aufgerufen. Für 20 - 30 mehr bekäme ich das deutlich bessere (??) und modernere Auto.

Jetzt meine Frage: ab Sept 2018 ist bei allen Neuzulassungen der unsägliche OPF vorgeschrieben. Haben die 488 ab 9/18 einen OPF und die Autos davor keinen, oder wie wurden die Vorgaben umgesetzt?

Grüße

• Gefällt mir 3
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.7.2021 um 16:40 schrieb NCC-1701:

Hallo Leute,

wie in einem anderen Fred geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem 458 Spider.

Ich dachte, einen sehr guten gefunden zu haben. Bj 2015, 1. Hd, ca 30 Tkm, seltene Traumfarbe, sehr ambitionierter Preis.

(Aber an die galoppierenden Preise habe ich mich mittlerweile gewöhnt und habe meine Schmerzgrenze auf 200 T€ verschoben.)

Leider war der Zustand nicht wie erwartet - sehr viele Einschläge in der Front, inkl. Scheibe. Und das bei einer Sparbrötchenausstattung.

Bei dem selben Händler stand auch ein 488 und ich wurde quasi zu einer Probefahrt „überredet“.

Was soll ich sagen - ein Hammerauto! Der Sound ist umwerfend (OK, er hatte Klappe mit Fernsteuerung), die Performance atemberaubend. Es mag sein, dass ich den 458 nicht so ausgedreht habe, aber der 488 ging gefühlt deutlich besser.

Jetzt komme ich ins Grübeln - 458 oder 488?? Das muss ich jetzt im stillen Kämmerlein entscheiden.

Für einen 458 werden mittlerweile locker 200 T€ aufgerufen. Für 20 - 30 mehr bekäme ich das deutlich bessere (??) und modernere Auto.

Jetzt meine Frage: ab Sept 2018 ist bei allen Neuzulassungen der unsägliche OPF vorgeschrieben. Haben die 488 ab 9/18 einen OPF und die Autos davor keinen, oder wie wurden die Vorgaben umgesetzt?

Grüße

Was ist es letztendlich bei dir geworden? Stehe vor der gleichen Entscheidung. 

Geschrieben

Der Kamerad war 2019 einen Tag nach seiner Anmeldung zum letzten Mal hier

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerrariFan7,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Der Kamerad war 2019 einen Tag nach seiner Anmeldung zum letzten Mal hier

Der TE vielleicht aber der an den die Frage ging ist schon noch hier ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Passiondriver:

Was ist es letztendlich bei dir geworden? Stehe vor der gleichen Entscheidung. 

Ich hatte mich kurz danach für den 458 entschieden und hier auch berichtet. Ausschlaggebend war, dass ich gerne Klassiker fahre. Stichwort "letzter Sauger" oder "Handschaltung". Allerdings hielt die Liebe nicht lange, da ich laufend Probleme mit dem Auto hatte.

• Gefällt mir 3
  • Traurig 2
Geschrieben

Ich hatte jetzt 82'000 Km null Probleme mit dem 458. Ausser die fehlenden Kartenupdates zum NAVI seit 2012. 

@NCC-1701 Was waren denn die Probleme? Hast Du das irgendwo schon mal geschrieben? 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich hatte hier berichtet.

Das Auto war in einem Jahr vier oder fünfmal in der Werkstatt wg Motorwarnlampe.

Miserabler Lack, papierdünnes Leder, sich lösende Türverkleidung, Korrosion (Alu) an Kofferraum und Fahrertür. Und das alles bei 20 Tkm und 1. Hd.

Alles in allem war ich noch nie dermaßen von der Qualität eines Autos aus der Luxusklasse enttäuscht.

• Wow 4
  • Traurig 3
Geschrieben

Den hätte ich auch nicht behalten. Welcher Jahrgang war es? 

Am 26.7.2021 um 16:40 schrieb NCC-1701:

Hallo Leute,

Grüße

Ups, hab es gefunden, sorry.

Kilometer und Jahrgang sind halt nicht alles.......

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich schau mir Donnerstag mal einen 488 GTB und einen 458 an, allerdings werde ich mir auch nochmal einen 992 GT3 anschauen und Probefahren.

Ich bin schon sehr gespannt. :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Passiondriver:

Ich schau mir Donnerstag mal einen 488 GTB und einen 458 an, allerdings werde ich mir auch nochmal einen 992 GT3 anschauen und Probefahren.

Ich bin schon sehr gespannt. :)

Finde ich super dass du meine Garage ausprobierst 😀

• Haha 7
Geschrieben

Ich habe heute ehrlich gesagt den Termin für morgen storniert.

ich seh mich einfach noch nicht im Ferrari und werde vermutlich Richtung GT3 gehen.

Ursprünglich wollte ich einen Sauger, dass kann mir der 488 nicht geben und preislich sind wir schon sehr weit oben für ein teilweise 8 Jahre alten Auto.

Insbesondere die große Fahrzeugbreite macht mir Sorgen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Der 992 GT3 ist ein toller Wagen, kostet gut ausgestattet als Touring neu etwa so viel wie ein sehr guter 458 aus 2014/15. Letztere sind aber in Top Zustand insbesondere mit 20-30.000 Km auch neuwertig, insbesondere wenn die über die Jahre regelmäßig und warm gefahren wurden und nicht mal gefahren und wieder 2 Jahre gestanden haben. Klanglich ist der 992 GT3 auch sehr schön (mit Abstand am besten von allen neuen Porsche 992), insbesondere mit der ASR Klappensteuerung, aber etwas leiser als der 458. Der 458 ist im direkten Vergleich noch einen Tick präsenter vom Klang, hat halt noch keinen OPF.

Der GT3 ist kleiner und ein bißchen "handlicher", allerdings benötigt man beim 458 praktisch nie einen Lift, beim GT3 durch die nochmals spürbar niedrigere Bodenfreiheit bei jeder Fahrt, selbst beim Auffahren auf abgesenkte Bordsteine vor Einfahrten. Der Ferrari ist nochmals eine Klasse über dem GT3 was Exclusivität und Auftritt angeht, fahrleistungsmäßig sind beide nahezu gleich mit Vorteilen beim 458.

Versicherung und Inspektionen sind beim 458 etwas teurer, Navi ist beim viel jüngeren GT3 natürlich viiiel besser 😂...

Eigentlich sind beide Autos spitze, und man sollte beide haben 😉

Fahre doch einfach beide mal, sind schon ziemlich unterschiedlich die beiden Fahrzeuge!

Tja, und der 488 ist zwar jünger als der 458, aber sehr nahe am 458 bis auf den Motor, der natürlich mehr Druck macht bei 100 PS mehr, aber eben ein Turbo ist.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

der 488 zum 458 ist das deutlich modernere Fahrzeug Bremsen, Leistung, Innenraum bin beide 4 Jahre gefahren und vom Klang mit originalen Auspuff und zusätzlicher FB war der 488 für mich eher angenehmer, mehr Sound braucht in der heutigen Zeit kein Mensch :wink2: gegenüber dem GT3 wäre für mich das Raumangebot auch ein Thema, bin immer wieder begeistert wie viel Platz man im Ferrari hat, zu meinem 997 ist das zumindest ein krasser Unterschied.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb eisenwalter:

mehr Sound braucht in der heutigen Zeit kein Mensch

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Aber wie üblich, von sich auf andere schließen 😪.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn moderner, dann den F8. Das war wirklich noch mal ein Sprung. Und sieht deutlich besser aus.

Der 488 ist für mich da so ein Marketing und PS-Zahlengetriebenes Turbo Experiment und seltsam versuchter Abschied vom Pininfarina Design.

Richtig modern ist ein 296, der fährt sich dann wieder wie ein Sauger auf Speed und hat die gewohnt eleganten Linien zurück. 

Der 458 ist mir bis zum 296 aber am liebsten gewesen. Ich hätte fast noch gegen einen 296 getauscht, wenn mir das Risiko den dann in ca. einem Jahr kurzfristig zum Umzug abstossen zu müssen nicht zu gross gewesen wäre. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

296- elegante Linien? Wo? 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Rund rum.

• Gefällt mir 6
  • Haha 4
Geschrieben

Die Optik vom 296 geht voll in Ordnung. Ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Auto. Das Antriebskonzept ist das Problem...

• Gefällt mir 5