Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qual der Wahl: Ferrari 458 oder 488 - Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Antrieb, ja, aus einigen Sichtweisen und Punkten ja, aber nicht aus fahrerischer Sicht. 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb M2C-81:

Die Optik vom 296 geht voll in Ordnung. Ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Auto. Das Antriebskonzept ist das Problem...

Nein, das Antriebskonzept ist grossartig, aber Infotainment und Bedienung sind kompletter Schrott.

Und die Bremsen 😁😝

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M2C-81:

Die Optik vom 296 geht voll in Ordnung. Ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Auto. Das Antriebskonzept ist das Problem...

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich sehe das wie du etwas separiert. Das Antriebskonzept finde ich nur wenig prickelnd. Das Design des 296 jedoch finde ich absolut gelungen, es stellt für mich ein ansprechenden Verhältnis aus Sportlichkeit und Eleganz dar. Nicht zu aggressiv. Mit einer stilvollen Note. Ich sah die Tage in Salzburg einen 296 in Tour de France Blue sowie innen mit Leder Cuoio Beige. Eine traumhaft schöne elegante Spec, welche in meinen Augen die eleganten Linien des 296 sogar noch betont. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Den Ausführungen hier bzgl. Design kann ich uneingeschränkt beim F8, rundum, folgen. 296 hingegen von vorn eher mau und der Rest so lala. Bin gespannt, wie Ende April dann die VS mit den Designelementen des LaF Fxx K Evo ausschauen wird. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Über Design/Geschmack kann man nicht streiten, sieht jeder anders, und das ist auch gut so. Das Antriebskonzept per se wäre ja auch okay, wenn es nur nicht extra Fehleranfälligkeit mit sich bringen würde.

Beispiel, hatte meinen Spyder RS ohne Ladegerät abgestellt, der hat mich nach dem anlassen mit der Meldung begrüßt dass das Fahrzeug während der Parkdauer in den Batterieschutzmodus gegangen ist. Da ginge es nur um eine normale Starterbatterie. Solange das Ferrari nicht zumindest bei der Hybridbatterie hinbekommt solche Selbstverständlichkeiten zu implementieren sind für mich Hybrid Ferraris ein no go!

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Geschmäcker sind nun mal verschieden...

Da werden wir wohl nie alle einer Meinung sein können.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Beispiel, hatte meinen Spyder RS ohne Ladegerät abgestellt,

@coolbeans Wie lange hat er gestanden? Danke.

Geschrieben

Hätte fast etwas dazu geschrieben, aber dann wäre ich gesperrt worden 😉

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ministerialrat:

@coolbeans Wie lange hat er gestanden? Danke.

Ein Elfer oder 718 kann Monate stehen ohne Probleme und Stromanschluss. 

Ich werde nie verstehen warum das für Ferrari ein Buch mit sieben Siegeln ist und man Schweißausbrüche bekommt wenn vergessen wurde die Autos 2 Tage anzustöpseln. 🤔

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb ministerialrat:

Wie lange hat er gestanden? Danke.

Seit Oktober - in der Zwischenzeit kurz angelassen um auf den Transporter zu fahren, beim PZ wieder runter und nochmal rauf/runter. Jetzt kam erst die Meldung. Von Oktober bis ende Februar kein einziges mal gestartet und da kam noch keine Meldung.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerrariFan7,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Maadalfa:

Und die Bremsen 😁😝

Die Bremsen sind gut, aber halten auf dem Track nicht ewig und sind teuer. :D 

vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Seit Oktober - in der Zwischenzeit kurz angelassen um auf den Transporter zu fahren, beim PZ wieder runter und nochmal rauf/runter. Jetzt kam erst die Meldung. Von Oktober bis ende Februar kein einziges mal gestartet und da kam noch keine Meldung.

Dann war im PZ lange die Zündung an. Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge von der Werkstatt mit gerade noch so lebender Batterie zurück bekommen. Schön ist, dass z.B. der Benz das meldet und ich dann dort anrufen kann. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb eisenwalter:

bin immer wieder begeistert wie viel Platz man im Ferrari hat, zu meinem 997 ist das zumindest ein krasser Unterschied.

Ich fahre 997 und 458. Der Ferrari ist satte 35 cm breiter (1,96 zu 2,31 m von Spiegelspitze zu Spiegelspitze), wovon aber mindestens 10 cm auf die Spiegel gehen. Dennoch ist der Ferrari von innen geradezu groß gegenüber dem 997. Und trotz dass es ein Mittelmotorsportwagen ist, extrem langstreckentauglich. Mein Tagesrekord: 1.400 km. ;) 

• Gefällt mir 13
  • Wow 6
Geschrieben

Knappe 1000km bin auch mal von Hamburg nach Bern im 458 gefahren, aber 1400km, wow! Wie lange warst Du da unterwegs? 

Geschrieben

Locker mal 2000€ runtergefahren...lol

• Haha 1
Geschrieben

Die Autos sind doch zum fahren da und es schadet ihnen auch nicht. :D 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 21.3.2025 um 10:59 schrieb Thorsten0815:

Knappe 1000km bin auch mal von Hamburg nach Bern im 458 gefahren, aber 1400km, wow! Wie lange warst Du da unterwegs? 

Münsterland-München, neuen Porsche vom Kollegen abholen und wieder zurück. Die Übergabe des Porsche mit ein wenig erklären hat mir ja ca. 1 Stunde Pause verschafft, dann halt wieder zurück. 2 x rd. 700 km, ich denke, wir waren dann so 12-13 Stunden unterwegs. Rückweg war auch noch Mistwetter.

GOPR2272.thumb.JPG.32ccbb256a608f44389b17e963148f76.JPGGOPR2280.thumb.JPG.8c328e1bcbcb79bb0be669be219e9839.JPG

Die Bilder kann man durch anklicken vergrößern

• Gefällt mir 2
  • Wow 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

da dieser Thread auch den 296 tangiert,  die allgemeine Werterhaltungsthematik streift sowie sich um den längsten… Tagestrip battled, möchte ich zu dem eigentlichen Ursprungsthema nur eine einzige Message senden:

Ich revidiere all meine Aussagen, blindlings immer und unter allen Umständen den 458 zu präferieren! Diese Aussagen traf ich bei dieser Fragestellung aus Unwissenheit und falscher Einschätzung.
Auch habe ich mich verleiten lassen, manchen CP-Usern nachzuquatschen, was diejenigen zu dem Thema von sich gaben, ohne selbst den echten Vergleich, auch zeitlich ausreichend, gespürt und erfahren zu haben. 

Damit möchte ich die Einschätzung anderer natürlich nicht in Frage stellen, da jeder andere Maßstäbe anlegt und wahrscheinlich auch andere Erwartungen hat. 
Wenn ich persönlich jedenfalls die 458er Romantik mit dem heiligen Gral des letzten Saugers von mir schiebe, komme ich zu dem Schluss, mit dem 488 im Vergleich zum 458 einen richtig tollen Sportwagen mit ausreichend Sound, brutaler Performance und sehr gelungenerer Formensprache vorzufinden. 

Herzliche Grüße aus Nordbayern 

Andreas

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Interessanter Sinneswandel ;)

Ja der 488 geht noch einen Tick besser.

Aber ausreichend Sound ist halt mit Turbo nur 2.Sieger im Vergleich.

Genauso wie die Formensprache. 

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Boliden! Immerhin noch ein reinrassiger Ferrari ohne Hybrid.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich hatte die Gelegenheit, sowohl den 488 als auch den F 8 zu fahren. Nicht sehr ausgiebig, aber immerhin. Ob das als Erfahrung gelten kann, kann ich nicht beurteilen.

Der Sound meines 458 hat mir dabei am besten gefallen. Der 458 schreit, der 488 brummt. Ob ein Ferrari schreien muss, weiß ich nicht, mir gefällt’s. Aber auch das Brummen des 488 hat einen schönen Klang.

Nur der F8 klang mir zu mau.

Von der Performance stecken die neueren Modelle die älteren in die Tasche. Das ist natürlich so. Für meine bescheidenen Fahrkünste reicht aber der 458 bei weitem.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hey Jungs,

@nero_daytona

@Il Grigio

alles korrekt, ich hatte bereits ausgeführt, dass Erwartungen und Wahrnehmungen individuell sind und damit die bunte Welt der mobilen Fortbewegung mit Fahrzeugen aus Maranello bereichert.

Ich wollte mit meinem Post ausführen, dass ich meine jahrelangen Postings zu dem Thema revidieren möchte, es könnte ja sein, dass diese Thematik auch in Zukunft bei dem ein oder anderen Interessierten aufkommt…

Ralph, wie kommst Du darauf, dass ich einen neuen Boliden angeschafft habe? :)

GLG Andreas 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dragstar1106:

Ralph, wie kommst Du darauf, dass ich einen neuen Boliden angeschafft habe? :)

Es hatte sich aus deinem Text so angehört, nein? ;)

Geschrieben

Und aus den Inseraten auf dem Marktplatz :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich hatte die Gelegenheit, sowohl den 488 als auch den F 8 zu fahren. Nicht sehr ausgiebig, aber immerhin. Ob das als Erfahrung gelten kann, kann ich nicht beurteilen.

Der Sound meines 458 hat mir dabei am besten gefallen. Der 458 schreit, der 488 brummt. Ob ein Ferrari schreien muss, weiß ich nicht, mir gefällt’s. Aber auch das Brummen des 488 hat einen schönen Klang.

Nur der F8 klang mir zu mau.

Von der Performance stecken die neueren Modelle die älteren in die Tasche. Das ist natürlich so. Für meine bescheidenen Fahrkünste reicht aber der 458 bei weitem.

Hatte den 458 /488 und jetzt den F8 Spider und ich muss sagen zum 488 nochmal eine wesentliche Verbesserung der Performance und seit der Stecker abgefallen ist, passt für mich auch der Sound 😎 … aber klar etwas mehr könnte es schon sein 🤩

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Der F8 ist die mit Abstand beste Evolution dieser Baureihe und das wird sich mMn auch in der Wertbeständigkeit niederschlagen.

• Gefällt mir 5