Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Lattenknaller

Isofix im Ferrari 488 Spider

Empfohlene Beiträge

Lattenknaller
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo.

Weiß jemand, ob der 488 Spider optional oder serienmäßig Isofix hat?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Scudy
Geschrieben

In den meisten Autos gibt es vorne keine Isofix-Bügel, die man zur Befestigung eines Isofix-Sitzes benötigt. Nur manche Autos, oft sind es spezielle Familien-Editionen, haben vorne eine Isofix-Möglichkeit. Vor allem französische Auto-Hersteller verbauen öfter Isofix-Bügel auf dem Beifahrersitz. In einigen Autos kann man Isofix-Bügel nachrüsten lassen. Hierfür könnt Ihr einfach bei Eurem Autohaus nachfragen, wo man auch die Preise kennt. Aber Achtung: gerade bei französischen Autos kann es auch im Fußraum des Beifahrer-Sitzes Staufächer geben. Bei Ferrari 488 nach meinem Wissensstand nicht integriert und auch nicht möglich nachzurüsten.

Lattenknaller
Geschrieben

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Aber in den meisten Punkten ist das Quatsch, was Du schreibst.

Fünf meiner letzten sechs Autos hatten alle auf dem Beifahrersitz Isofix. Darunter kein Franzose:

Z4, AM V8 Vantage, Q7, Q5, RR Sport. Mein AM Rapide S hat hinten Isofix.

 

Ich werde mal einen Ferrari-Händler anfragen.

 

Dennoch besten Dank!

Gast amc
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Scudy:

Nur manche Autos, oft sind es spezielle Familien-Editionen, haben vorne eine Isofix-Möglichkeit.

Das gibt es in jedem BMW, zumindest optional, jeweils in Verbund mit Schlüsselschalter um den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Bei Porsche ebenfalls, auch bei den Zweisitzern Cayman und Boxster. Eigentlich ist es inzwischen die absolute Ausnahme das nicht bestellen zu können. Nur die Nachrüstung ist in den meisten Fällen nicht möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand - mit Pech muss der Sitz ersetzt werden, der Schlüsselschalter muss rein und in die Bordelektronik integriert werden damit der Fahrer eine Warnanzeige hat daß der Airbag aus ist.

 

Die Beifahrerairbag-Abschaltung ist auch der wichtigere Teil, auf Isofix kann man gerade bei den stark ausgeformten Sportsitzen ganz gut verzichten.

nero_daytona
Geschrieben

Ich habe gehört dass Ferrari gerade ein attraktives Paket der Top 3 Ausstattungsextras für den 488 Spider geschnürt hat bestehend aus Isofix + Anhängerkupplung + Skiträger:sensationell:

Gast amc
Geschrieben

Mir ist nicht klar warum man den Wunsch einen Sprössling mal im Ferrari mitzunehmen ins Lächerliche ziehen muss. Mir ist allerdings auch nicht klar, warum man als Ferrari-Kunde in spe für die Klärung nicht einen Händler anruft.

Lattenknaller
Geschrieben

@amc1. Weil mir die Frage am Sonntag um 14:32 in den Sinn kam und man in einem netten Forum i.d.R. von erfahrenen Markennutzern rasch eine Antwort bekommt (z.B. in unserem Aston Martin Forum). Die Frage ist bereits mit Ferrari geklärt: Im 458 kein Isofix at all. 488 wusste der Verkaufsberater nicht.

2. Diese Überheblichkeit von @nero_daytona ist ein Grund für die Reputation des ein oder anderen Ferrarifahrers.

 

Aber ich habe wahrscheinlich einen anderen Fokus im Leben. Dieser liegt eindeutig bei Frau und Kindern, und da ist es selbstverständlich, dass die Frage nach einem möglichst sicheren Transport ein Rolle spielt.

Gast amc
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lattenknaller:

1. Weil mir die Frage am Sonntag um 14:32 in den Sinn kam und man in einem netten Forum i.d.R. von erfahrenen Markennutzern rasch eine Antwort bekommt

Das war nur so ein Gedanke, ich hätte solche Dinge tatsächlich zuerst mit demjenigen geklärt der mir dann hinterher auch dafür gerade stehen muss daß es auch wirklich geht, zumal sowas wie Nachrüstungen manchmal Modelljahrgebunden sind. Eine Forumsmeinung wäre mir dafür zu wenig, selbst von jemandem der sich ganz gut auskennt. Ich hätte diese Frage daher tatsächlich zuerst mit dem Händler geklärt (und wenn der nichts weiss und auch nichts klären will von der LIste potentieller Lieferanten gestrichen, denn besser wird es nach dem Kauf normalerweise ja auch nicht). 

Lattenknaller
Geschrieben

@amc So isses. Die Hoffnung war, dass es unter Ferrarifahrern auch Väter und Mütter gibt, die mal die Kids mitnehmen und die das selbst schon in der Vergangenheit geklärt haben.

Danke für Deine Hilfe!

F400_MUC
Geschrieben

Jungs (und Mädels), jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

 

1. Für Fragen ist ein Forum da. Wenn er nur den Freundlichen anruft, kann ich nicht mitlesen und lerne nix dazu. Außerdem kommt dann immer eine Diskussion zustande, was sonst noch außerhalb der reinen Technik der Isofix-Bügel relevant ist - zB Erfahrungen mit Kindersitzen, Airbag-Schaltern etc.

 

2. Der Anruf beim Freundlichen muss nix Sinnvolles bringen - die Praxiserfahrung eines Forums ist besser. Beispiel: Probiert mal bei Porsche zu Kindersitzen hinten im 991 Cabrio anzurufen und was rauszubekommen. Da kann ich genauso gut meinen Dreijährigen zu Atomphysik ausfragen.

 

3. Also die Antwort von Scudy ist eventuell versteckte Ironie, aber natürlich objektivierbarer Unsinn. Lustig genug, aber eben nutzlos. Das darf Lattenknaller ruhig mal anmerken, er sucht ja inhaltlich nach Hilfe. Eines meiner Kaufkriterien für das alberne Audi Cabrio war tatsächlich, dass der Beifahrersitz schon Isofix hatte!

 

Also bitte weiter so Fragen hier posten, sofern es interessant für andere sein kann.

Lattenknaller
Geschrieben

 

Zur Sache: Ich kann Deine Erfahrungen bezüglich "Frag doch mal beim Freundlichen" zu 100% bestätigen. Auch in diesem Fall konnte der Verkaufsberater nur über den 458 etwas sagen, aber nicht den 488 - aber immerhin, besser als nichts. (458 hat kein Isofix)

In meinem Fall ist die Frage nach Isofix kein Ein- oder Ausschlusskriterium, sondern in etwa so wie die Frage nach Karbon in der Mittelkonsole oder nicht - also nichts Kriegsentscheidendes.

F400_MUC
Geschrieben

Ich seh' das anders. Falls ich mir einen dusseligen Ferrari kaufe, dann müssen da die Kids unbedingt mit rein. Allenfalls über die Frau kann man diskutieren!

Lattenknaller
Geschrieben

@F400_MUC Aber selbstverständlich müssen die Kids mit da rein. Wenn ich am Sonnabend mit meinem Fünfjährigen ins Stadion fahre, kann ich dem doch nicht sagen: Da steht zwar ein Ferrari Cabrio in der Garage, aber wir nehmen jetzt den dunklen Aston oder den Range Rover Panzer. Da gibt's aber Theater!

Und mit Isofix sitzt er halt noch sicherer. Und wenn nicht, dann gibt's halt einen guten Kindersitz Gruppe 2/3 mit Gurt.

 

Es ist doch mit das Coolste, wenn die Kids sich ein Bein eckig freuen, wenn sie im Sportwagen sitzen. Und im Übrigen fand ich es schon immer sehr charmant, wenn ich einen Sportwagen mit Kindersitz sehe.

 

Deswegen meine Frage an @nero_daytona, ob er Kinder hat. Denn dann kann man unsere Gedankengänge nachvollziehen und muss nicht albern rumwitzeln.

cinquevalvole
Geschrieben

Gibt auch Lösungen ohne Isofix.

Der Sitz wird dann vom 3 Punkt Gurt gehalten. Dieser hält mehr als die Isofix Halterung, da er auf das Gewicht von Erwachsenen ausgelegt ist.

Einige Cybex Pallas M bieten beide Befestigungsmöglichkeiten.

 

 

Gast amc
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cinquevalvole:

Gibt auch Lösungen ohne Isofix.

Der Sitz wird dann vom 3 Punkt Gurt gehalten. Dieser hält mehr als die Isofix Halterung, da er auf das Gewicht von Erwachsenen ausgelegt ist.

Dazu dann aber nochmal der Hinweis, daß man den Abstand nach vorn prüfen muss. Wenn der Kindersitz tief baut kann es nötig sen die Beifahrerairbagabschaltung zu nutzen (beim rückwärts eingebauten ohnehin Vorschrift), und die hat man normalerweise nur mit werksseitiger Isofix-Vorrüstung.

cinquevalvole
Geschrieben

Ja, aber mitunter sind die Editionen nicht so gut ausgestattet wie andere Modelle. Tests findet man auch eher zur Standard Ware.

Da war mir dann die Sicherheit wichtiger als das Pferdewapperl.

 

Lattenknaller
Geschrieben (bearbeitet)

Danke @cinquevalvole. Natürlich müsste ich noch abchecken, ob das mit dem Wapperl baugleich zu den getesteten Modellen ist. Man kann ja Stunden damit verbringen, Kindersitze abzuchecken...😊

 

Leider ist aufgrund eines wirklich dämlichen Beitrags zu diesem Thema von irgendeinem Troll der Beitrag von Hugo gleich mit auf den Schrottplatz verschoben worden.

Weil ich aber diesen Beitrag wirklich sehr liebevoll und süß finde, erlaube ich mir, lieber @hugoservatius, Deinen Beitrag nochmal hierher zu kopieren:

 

"Ich finde die Frage nach dem Isofix berechtigt und die Vorstellung, daß auf dem Beifahrersitz eines Ferraris so ein Menschenjunges sitzt, großartig!

[...]

Ganz wunderbar fand ich den Anblick der schönen, jungen Mutter in einer Seitenstraße beim British Museum vor ca. 40 Jahren, die den Kinderwagen im Heck eines Aston Martin DB5 Shooting Brake verstaute.

Und auch die beiden Ralph-Lauren-Katalogmodell-Kids im Grundschulalter, auf der Rückbank eines 2+2-sitzigen Ferrari-Cabriolets aus den sechziger Jahren, die mir fröhlich zuwinkten, als der junge Vater meinen Käfer auf der Landstraße von Kampen nach List überholte, machten sich ganz vortrefflich in dem Wagen!

 

Insofern frage ich mich sehr ernsthaft, warum das so eine seltsame Frage sein soll!

 

Kinderfreundliche Grüße, Hugo."

 

 

Es ist zwar kein DB5 Shooting Brake, aber ich finde es auch furchtbar charmant, wenn ich den Kinderwagen unserer kleinen Tochter aus dem Heck unseres Aston Martin Rapide hole und meine Frau unseren Schatz vom Kindersitz auf der Rückbank rausholt.

 

Und ich finde, es nimmt diesen schnellen, brutalen Autos auf charmante Art und Weise ein Stück die Aggressivität, die sie nach Außen transportieren, wenn auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz ist.

bearbeitet von Lattenknaller
  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • maximuspetrus
      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier, allerdings schon lange stiller Mitlesen - und in diesem Sinne erst mal ein großes offzielles Hallo.
      ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen F430 F1 Spider zuzulegen und damit in den Club Ferrari einzusteigen als Überbrückung zum 458 / 488 😉
      Nun habe ich über einen Bekannten eine Variante vorgelegt bekommen, die mir prinzipiell sehr zusagt und auch in mein Profil & geplantes Budget passt.
      Erstzulassung 2005 mit Carbon Racing Sitze, Keramikbremse etc
      25.000km
      100.000,- Euro glatt
      insgesamt sehr guter Zustand
      Frisch & regelmäßig gewartet beim Ferrari Händler etc.
      Mich würde mal interessieren wie Ihr "spontan" den Preis bewertet + auf was ich bei der KM Laufzeit achten & unbedingt hinterfragen sollte (sofern sich das so überhaupt beantworten lässt).
      Vielen Dank vorab
       
    • F40org
      Hier ist der F8 Spider!
       



    • F458Spider
      Hallo zusammen,
      war heute beim Freundlichen und habe die PowerGarantie verlängert. 
      Der Check ergab keine Besonderheiten, alles perfekt - Fahrzeug hing natürlich am Tester. 
       
      Danach den Boliden übernommen, vom Hof gefahren und war geschockt: der Motorsound ist weg!! Klingt jetzt wie ein Mini, es sei denn, ich trete ihn wirklich mit Vollgas. 
       
      All die schönen Geräusche bei Teillast, wo man schön mit den Klappen spielen konnte - weg. 
      Ich noch von unterwegs angerufen, aber die Werkstatt war dann schon zu. 
       
      Er hat nicht wirklich weniger Leistung, aber der Sound ist nun einfach Sch..
       
      Kann es sein, dass die gewollt oder ungewollt irgendeine Software oder Settings geändert haben? 
    • au0n0m
      https://amp.infranken.de/regional/hof/a72-bei-bad-steben-ferrari-ohne-papiere-zoll-schreibt-rechnung-von-88-000-euro;art155656,4414109
    • laza_888
      Hallo an alle aus dem Forum
       
      Ich bin Laza und bin neu bei euch in der „Sportwagenwelt“ 
       
      Ich will mir nächstes Jahr meinen 1. „echten“ Sportwagen kaufen, Ich hatte bis jetzt etliche Amg‘s und aktuell einen BMW M4 CP. 
       
      Es stehen 3 Autos in der engen Auswahl.
       
      Ferrari 488 GTB
      Lamborghini Huracan ( eventuell Perfomante)
      Porsche 991/ bzw. falls möglich 992 GT3 
       
      Ferrari:
      Vom ganzen her gefällt mir der Ferrari am besten, also das beste Gesamtpaket leider stört es mich halt nur extrem das es ein Turbo ist, bzw relativ emotionslos. ( meine Meinung, noch nie gefahren)
       
      Lambo: 
       
      Der Lambo vorallem der Perfomante ist genau das was ich haben will, was ich mir vorstelle, leider stört es mich irgendwie das er baugleich mit einem R8 ist, irgendwie Audi Feeling.  (meine Meinung, noch nie gefahren)
       
      Porsche: 
       
      der GT3 gefällt mir extrem von der Optik, nur habe ich eventuell Angst das ich von der Leistung und Vorstellung enttäuscht seien werde, und das es halt Porsche ist, irgendwie nicht auf einem Niveu mit Ferrari oder Lambo ( meine Meinung, noch nie gefahren. ) 
       
      Für mich ist das mein 1. Sportwagen und echt was besonderes, ich will mir meinen Traum erfüllen und ein Auto haben was auch gut im Wert stehen wird, da ich plane das Auto mindestens 4-5 Jahre zu behalten 
       
      könntet ihr mir einpaar Tipps geben? Pro Kontra der 3 Kontrahenten?
       
       
      lg und danke im vorraus 

×
×
  • Neu erstellen...