Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isofix im Ferrari 488 Spider


Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In den meisten Autos gibt es vorne keine Isofix-Bügel, die man zur Befestigung eines Isofix-Sitzes benötigt. Nur manche Autos, oft sind es spezielle Familien-Editionen, haben vorne eine Isofix-Möglichkeit. Vor allem französische Auto-Hersteller verbauen öfter Isofix-Bügel auf dem Beifahrersitz. In einigen Autos kann man Isofix-Bügel nachrüsten lassen. Hierfür könnt Ihr einfach bei Eurem Autohaus nachfragen, wo man auch die Preise kennt. Aber Achtung: gerade bei französischen Autos kann es auch im Fußraum des Beifahrer-Sitzes Staufächer geben. Bei Ferrari 488 nach meinem Wissensstand nicht integriert und auch nicht möglich nachzurüsten.

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Aber in den meisten Punkten ist das Quatsch, was Du schreibst.

Fünf meiner letzten sechs Autos hatten alle auf dem Beifahrersitz Isofix. Darunter kein Franzose:

Z4, AM V8 Vantage, Q7, Q5, RR Sport. Mein AM Rapide S hat hinten Isofix.

 

Ich werde mal einen Ferrari-Händler anfragen.

 

Dennoch besten Dank!

vor 15 Stunden schrieb Scudy:

Nur manche Autos, oft sind es spezielle Familien-Editionen, haben vorne eine Isofix-Möglichkeit.

Das gibt es in jedem BMW, zumindest optional, jeweils in Verbund mit Schlüsselschalter um den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Bei Porsche ebenfalls, auch bei den Zweisitzern Cayman und Boxster. Eigentlich ist es inzwischen die absolute Ausnahme das nicht bestellen zu können. Nur die Nachrüstung ist in den meisten Fällen nicht möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand - mit Pech muss der Sitz ersetzt werden, der Schlüsselschalter muss rein und in die Bordelektronik integriert werden damit der Fahrer eine Warnanzeige hat daß der Airbag aus ist.

 

Die Beifahrerairbag-Abschaltung ist auch der wichtigere Teil, auf Isofix kann man gerade bei den stark ausgeformten Sportsitzen ganz gut verzichten.

Ich habe gehört dass Ferrari gerade ein attraktives Paket der Top 3 Ausstattungsextras für den 488 Spider geschnürt hat bestehend aus Isofix + Anhängerkupplung + Skiträger:sensationell:

  • Haha 5

Mir ist nicht klar warum man den Wunsch einen Sprössling mal im Ferrari mitzunehmen ins Lächerliche ziehen muss. Mir ist allerdings auch nicht klar, warum man als Ferrari-Kunde in spe für die Klärung nicht einen Händler anruft.

@amc1. Weil mir die Frage am Sonntag um 14:32 in den Sinn kam und man in einem netten Forum i.d.R. von erfahrenen Markennutzern rasch eine Antwort bekommt (z.B. in unserem Aston Martin Forum). Die Frage ist bereits mit Ferrari geklärt: Im 458 kein Isofix at all. 488 wusste der Verkaufsberater nicht.

2. Diese Überheblichkeit von @nero_daytona ist ein Grund für die Reputation des ein oder anderen Ferrarifahrers.

 

Aber ich habe wahrscheinlich einen anderen Fokus im Leben. Dieser liegt eindeutig bei Frau und Kindern, und da ist es selbstverständlich, dass die Frage nach einem möglichst sicheren Transport ein Rolle spielt.

vor 4 Minuten schrieb Lattenknaller:

1. Weil mir die Frage am Sonntag um 14:32 in den Sinn kam und man in einem netten Forum i.d.R. von erfahrenen Markennutzern rasch eine Antwort bekommt

Das war nur so ein Gedanke, ich hätte solche Dinge tatsächlich zuerst mit demjenigen geklärt der mir dann hinterher auch dafür gerade stehen muss daß es auch wirklich geht, zumal sowas wie Nachrüstungen manchmal Modelljahrgebunden sind. Eine Forumsmeinung wäre mir dafür zu wenig, selbst von jemandem der sich ganz gut auskennt. Ich hätte diese Frage daher tatsächlich zuerst mit dem Händler geklärt (und wenn der nichts weiss und auch nichts klären will von der LIste potentieller Lieferanten gestrichen, denn besser wird es nach dem Kauf normalerweise ja auch nicht). 

@amc So isses. Die Hoffnung war, dass es unter Ferrarifahrern auch Väter und Mütter gibt, die mal die Kids mitnehmen und die das selbst schon in der Vergangenheit geklärt haben.

Danke für Deine Hilfe!

  • Gefällt mir 2

Jungs (und Mädels), jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

 

1. Für Fragen ist ein Forum da. Wenn er nur den Freundlichen anruft, kann ich nicht mitlesen und lerne nix dazu. Außerdem kommt dann immer eine Diskussion zustande, was sonst noch außerhalb der reinen Technik der Isofix-Bügel relevant ist - zB Erfahrungen mit Kindersitzen, Airbag-Schaltern etc.

 

2. Der Anruf beim Freundlichen muss nix Sinnvolles bringen - die Praxiserfahrung eines Forums ist besser. Beispiel: Probiert mal bei Porsche zu Kindersitzen hinten im 991 Cabrio anzurufen und was rauszubekommen. Da kann ich genauso gut meinen Dreijährigen zu Atomphysik ausfragen.

 

3. Also die Antwort von Scudy ist eventuell versteckte Ironie, aber natürlich objektivierbarer Unsinn. Lustig genug, aber eben nutzlos. Das darf Lattenknaller ruhig mal anmerken, er sucht ja inhaltlich nach Hilfe. Eines meiner Kaufkriterien für das alberne Audi Cabrio war tatsächlich, dass der Beifahrersitz schon Isofix hatte!

 

Also bitte weiter so Fragen hier posten, sofern es interessant für andere sein kann.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lattenknaller,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

 

Zur Sache: Ich kann Deine Erfahrungen bezüglich "Frag doch mal beim Freundlichen" zu 100% bestätigen. Auch in diesem Fall konnte der Verkaufsberater nur über den 458 etwas sagen, aber nicht den 488 - aber immerhin, besser als nichts. (458 hat kein Isofix)

In meinem Fall ist die Frage nach Isofix kein Ein- oder Ausschlusskriterium, sondern in etwa so wie die Frage nach Karbon in der Mittelkonsole oder nicht - also nichts Kriegsentscheidendes.

@F400_MUC Aber selbstverständlich müssen die Kids mit da rein. Wenn ich am Sonnabend mit meinem Fünfjährigen ins Stadion fahre, kann ich dem doch nicht sagen: Da steht zwar ein Ferrari Cabrio in der Garage, aber wir nehmen jetzt den dunklen Aston oder den Range Rover Panzer. Da gibt's aber Theater!

Und mit Isofix sitzt er halt noch sicherer. Und wenn nicht, dann gibt's halt einen guten Kindersitz Gruppe 2/3 mit Gurt.

 

Es ist doch mit das Coolste, wenn die Kids sich ein Bein eckig freuen, wenn sie im Sportwagen sitzen. Und im Übrigen fand ich es schon immer sehr charmant, wenn ich einen Sportwagen mit Kindersitz sehe.

 

Deswegen meine Frage an @nero_daytona, ob er Kinder hat. Denn dann kann man unsere Gedankengänge nachvollziehen und muss nicht albern rumwitzeln.

  • Gefällt mir 1

Gibt auch Lösungen ohne Isofix.

Der Sitz wird dann vom 3 Punkt Gurt gehalten. Dieser hält mehr als die Isofix Halterung, da er auf das Gewicht von Erwachsenen ausgelegt ist.

Einige Cybex Pallas M bieten beide Befestigungsmöglichkeiten.

 

 

vor 1 Stunde schrieb cinquevalvole:

Gibt auch Lösungen ohne Isofix.

Der Sitz wird dann vom 3 Punkt Gurt gehalten. Dieser hält mehr als die Isofix Halterung, da er auf das Gewicht von Erwachsenen ausgelegt ist.

Dazu dann aber nochmal der Hinweis, daß man den Abstand nach vorn prüfen muss. Wenn der Kindersitz tief baut kann es nötig sen die Beifahrerairbagabschaltung zu nutzen (beim rückwärts eingebauten ohnehin Vorschrift), und die hat man normalerweise nur mit werksseitiger Isofix-Vorrüstung.

Ja, aber mitunter sind die Editionen nicht so gut ausgestattet wie andere Modelle. Tests findet man auch eher zur Standard Ware.

Da war mir dann die Sicherheit wichtiger als das Pferdewapperl.

 

Danke @cinquevalvole. Natürlich müsste ich noch abchecken, ob das mit dem Wapperl baugleich zu den getesteten Modellen ist. Man kann ja Stunden damit verbringen, Kindersitze abzuchecken...?

 

Leider ist aufgrund eines wirklich dämlichen Beitrags zu diesem Thema von irgendeinem Troll der Beitrag von Hugo gleich mit auf den Schrottplatz verschoben worden.

Weil ich aber diesen Beitrag wirklich sehr liebevoll und süß finde, erlaube ich mir, lieber @hugoservatius, Deinen Beitrag nochmal hierher zu kopieren:

 

"Ich finde die Frage nach dem Isofix berechtigt und die Vorstellung, daß auf dem Beifahrersitz eines Ferraris so ein Menschenjunges sitzt, großartig!

[...]

Ganz wunderbar fand ich den Anblick der schönen, jungen Mutter in einer Seitenstraße beim British Museum vor ca. 40 Jahren, die den Kinderwagen im Heck eines Aston Martin DB5 Shooting Brake verstaute.

Und auch die beiden Ralph-Lauren-Katalogmodell-Kids im Grundschulalter, auf der Rückbank eines 2+2-sitzigen Ferrari-Cabriolets aus den sechziger Jahren, die mir fröhlich zuwinkten, als der junge Vater meinen Käfer auf der Landstraße von Kampen nach List überholte, machten sich ganz vortrefflich in dem Wagen!

 

Insofern frage ich mich sehr ernsthaft, warum das so eine seltsame Frage sein soll!

 

Kinderfreundliche Grüße, Hugo."

 

 

Es ist zwar kein DB5 Shooting Brake, aber ich finde es auch furchtbar charmant, wenn ich den Kinderwagen unserer kleinen Tochter aus dem Heck unseres Aston Martin Rapide hole und meine Frau unseren Schatz vom Kindersitz auf der Rückbank rausholt.

 

Und ich finde, es nimmt diesen schnellen, brutalen Autos auf charmante Art und Weise ein Stück die Aggressivität, die sie nach Außen transportieren, wenn auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz ist.

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
  • 4 Monate später...

Auch wenn das Thema bzw meine Frage ggf hier nicht passt.....wie verhält es sich mit dem Racingsitz und Kindersitzen, d.h. OHNE ISOFIX- Befestigung. Im Porsche Schalensitz ist werkseitig ein Kindersitzverbot im Handbuch stehend.

 

Meine Frage bezieht sich konkret auf den Gruppe 2 - Sitz.

habe heute meinen 488 GTB abgeholt.

 

Auf Seite 57 der Betriebsanleitung heisst es, dass "der Beifahrersitz des Fahrzeugs ist nicht zur Installierung eines Universal- ISOFIX- Kinersitze geeignet. Es wird empfohlen KEINE kleinen Kinder in diesem Fahrzeug zu befördern. Der Aufkleber F auf beiden Sonnenblenden weist auf die Vorhandensein des Airbag- Systems und das Verbot hin, Kinderrückhaltesysteme gegen die Fahrtrichtung zu verwenden".

 

Auf Seite 171 ist der Racingsitz beschrieben - dort steht bzgl Kindersitz = wegen einem generellen Verbot gar nichts drin.

Warum sollte man ohne ISOFIX keine Kinder mehr mitnehmen können? Man benötigt lediglich einen Kindersitz für die entsprechende Altersgruppe, der entweder kein ISOFIX hat oder wo die ISOFIX-Befestigungen wegklappbar sind. Wir haben im Z3 auch kein ISOFIX und packen da wunderbar die Kinder in den Sitz ein - so wie früher eben auch. Noch wichtiger ist dabei natürlich, dass der Gurt korrekt sitzt und eng anliegt. Und idealerweise schnallt man den Sitz auch an, wenn kein Kind drinsitzt, sonst verkeilt er sich unnatürlich aufwändig im Beifahrer-Fußraum beim nächsten harten Anbremsen ? 

 

Sinnvoll ist vermutlich bei einem Händler vorbeizufahren, um den Sitz direkt im Einbau zu prüfen. Denn er muss natürlich schon plan am Sitz aufliegen und darf nicht durch die Seitenwangen "in der Luft hängen" oder zu viel Spiel an der Rücklehne aufweisen. Deshalb würde ich mal diverse Sitze durchprobieren.

Danke für Deine Ausführungen.

 

Als Vater von drei Jungs sind die angesprochenen Punkte bekannt - meine Frage bezog sich aber auf den RACINGSITZ und nicht auf den normalen Komfortsitz. Bei Porsche wie oben erwähnt gibt es ein generelles Verbot bei den Schalensitzen des GT3 etc.

 

Ich glaube, dass sich Deine Ausführungen eher auf einen Standardsitz bezogen - oder hatte Dein Z3 Rennsitze?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...