Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kosten einer Fuchs-Sportabgasanlage mit ABE


Eddyxxx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit ABE kenne ich keine.

Ich kenne nur die Endrohre von Fuchs, werden statt dem Endtopf montiert.

Klang ist genial, allerdings ohne Zulassung.

Sieht aber montiert eher wie original aus, also kein Problem.

Meines Wissens nach neu nicht mehr erhältlich, also gebraucht suchen...

 

1028697439_Lindner348012015002.thumb.jpg.1081036e4702701f46a1fb410671a338.jpg

 

1052673782_Zahnriemen2015.thumb.jpg.7dc55b26ff9fa982b15ca4effea06793.jpg

 

Gruß, Robert.

Für den 355 gab es z.B. einen Fuchs mit TÜV, aber für den 348 nicht. Da gibt es bis Bj. 1992 die Endrohre und ab 1992 einen komplett neuen Endschalldämpfer, jedoch ohne TÜV.

Wie Robert schon sagte, die Fuchs-Endrohr-Lösung sieht gut aus und hat einen angenehmen, eher noch „sozialverträglichen“ Sound. Ich habe diese Variante jahrelang gefahren.

Mit einem positiv eingestellten Prüfer und per Einzelabnahme nach Geräuschmessung war sogar die Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich.

  • Gefällt mir 1

 

Beim Kauf war damals eine Fuchs-Komplett-Anlage verbaut, die war mir viel zu laut bis hin zu Kopfschmerzen bei längerer Fahrt und neigte zum Dröhnen durch Resonanzen.

 

Wenn komplett, dann Capristo, da waren einige bei den Treffen dabei. Brachialer Sound, dadurch sehr auffällig und garantiert OHNE Zulassung.

  • Gefällt mir 1

Das der Tubi eine Zulassung haben soll wage ich zu bezweifeln. Auch auf deren Webseite wird die Anlage ohne Zulassung angeboten. Alles was Spaß macht ist beim 348 nicht legal, da ein nachgerüsteter Auspuff nicht lauter sein darf als Serie. Da der 348 über keinen Klappenauspuff verfügt, kann man da auch nichts anders gestalten.

Hatte bei meinem auch die Fuchsendrohre vom Kauf an drauf, Klang hat mir gefallen und ich hatte nie Probleme beim TÜV. Bin sogar mit leeren Kats gefahren, war schön laut und auch nie Ärger mit der Rennleitung. Muss man sich auch etwas zu benehmen wissen.

 

Gruß Torsten

  • Gefällt mir 3

Hallo,

ich kann den Meinungen zu den Fuchs Endrohren nur zustimmen, inclusive der Eintragungsfähigkeit bei einem wohlwollenden Tüv-Prüfer. Dazu kommt noch die bessere Zugänglichkeit zur Kupplung: man kann damit die Kupplungsglocke ab- und anmontieren, ohne vorher irgendwas an der Auspuffanlage abzubauen. Sonst ist immer der Auspufftopf im Weg, dies gilt m.W. auch für alle anderen Sport-Auspuffe.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Eintragung per Einzelabnahme nur mit Geräuschmessung!!!! Sofern die Anlage dann lauter ist als Serie wird das nichts. Einfach so eintragen macht niemand mehr und würde auch keiner Kontrolle Stand halten.

5dB ist ziemlich viel... über Grenzwerte bei Kontrollen habe ich keine Info, denke aber bei 5dB besteht schon ein Verdachtsmoment. Ich kenne nur die Vorgehensweise bei Einzelabnahmen und ECE-Zulassungen.

 

Man muss aber erstmal gemessen werden in einer Kontrolle. Würde sagen das kommt nur bei einem vorausgegangenen Fehlverhalten vor. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Zumindest außerhalb einer Innenstadt.

  • Gefällt mir 1

Ja die Toleranz betraegt besagte 5dB da Aussen und Umgebungsgeraeusche vorhanden sind und einem nicht zu Ungunsten ausgelegt werden koennen.

Wenn es dann noch 1-2 drueber geht bekommst du halt deine Maengelkarte und es noch mehr ist bleibt das  KFZ erstmal stehen und wird zur technischen Begutachtung einbehalten. Ob besagte AGA da nun eingetragen ist oder Peng spielt wie oben auch schon gesagt dann alles keine Rolle.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
Am 1.8.2019 um 01:12 schrieb jo.e:

Das der Tubi eine Zulassung haben soll wage ich zu bezweifeln. Auch auf deren Webseite wird die Anlage ohne Zulassung angeboten. Alles was Spaß macht ist beim 348 nicht legal, da ein nachgerüsteter Auspuff nicht lauter sein darf als Serie. Da der 348 über keinen Klappenauspuff verfügt, kann man da auch nichts anders gestalten.

Hat sie in der Tat nicht.

Aber die Tubistyle ist im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/Min auch gar nicht so laut.

Insofern fällt sie beim TÜV nicht negativ auf.

Allerdings neigt sie im Drehzahlband zwischen 1800 und 2500 U/Min etwas zum Dröhnen.

Fällt einem im Innenraum schon sehr stark auf.

Ein aufmerksamer Prüfer wird aber sicher erkennen können, das bei der Tubi nur einTopf vorhanden ist.

Bis zwei zählen können sie nämlich allesamt.

Ich habe meine von Anfang an drin und hatte niemals Probleme damit beim TÜV, obwohl sie nicht eingetragen war.

Wie sagte der Tüvver meines Vertrauens mal:"Is mer Wurschd; klingd gudd un machd ned zevill Grawall. Sulang de Abgasswedde basse bleibt die drinn!".

Und dann als Nachsatz:"Alsu immer, hadd ja kaan Enfluss uff de Abgasswedde."

Seitdem verlange ich von ihm, das er die Bremsen im Fahrbetrieb überprüft.

Der Mann hat es aber auch schwer mit mir.

vor 6 Stunden schrieb jo.e:

Eintragung per Einzelabnahme nur mit Geräuschmessung!!!! Sofern die Anlage dann lauter ist als Serie wird das nichts. Einfach so eintragen macht niemand mehr und würde auch keiner Kontrolle Stand halten.

Ähm...hatte ich weiter oben glaube ich genauso formuliert...??

 

Muß bei meinem eine lustige Geschichte gewesen sein, fand damals im ausschliesslichen Beisein meines Werkstattmeisters und des Prüfers mit Mikro unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt...??

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...