Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlauchanschlüsse der Zusatz-Heizungspumpe beim Ferrari 348


EK55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach der Erneuerung des Heizungsventils habe ich die Heizungspumpe untersucht.

Obwohl die noch ganz gut aussieht nimmt das Teil 2,5 Ampere auf. Laut Rep.Anlaeitung

darf die Pumpe nur 0,3 A aufnehmen.

Die Pumpe ist also schwergängig und muss ausgetauscht werden.

Die Original- Bosch- Pumpe hat die Nr. 039 202 00 07 und ist recht teuer.

Im Forum wurde die Bosch- Pumpe Nr. 039 202 00 54 als Alternative empfohlen die ich leider

nirgendwo bestellen konnte. Daher habe ich die Bosch- Pumpe 039 202 034 bestellt

und auf dem Tisch liegen. Die Anschlüsse für die Schläuche sind größer ( 20 mm ) als

beim Original ( 18, 5 mm ) und bei Anlegen von 12 Volt quitscht das Teil wie verrückt.

Wird das neue Teil wohlmöglich durch das Kühlwasser geschmiert ?

Ein erneuter Blick ins Forum hat mich zur Bosch- Pumpe 039 202 024 geführt.

Kann mir jemand sagen, ob die Schlauchanschlüsse hier dem Original entsprechen und

dünner sind ?

 

Vielen Dank für eine Antwort

EK 55

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 46 Minuten schrieb EK55:

Im Forum wurde die Bosch- Pumpe Nr. 039 202 00 54 als Alternative empfohlen die ich leider nirgendwo bestellen konnte

haha....gib bei deiner suche doch einfach 0392020054 ein und du wirst zugesch...damit !:lol:

vor 48 Minuten schrieb EK55:

...bei Anlegen von 12 Volt quitscht das Teil wie verrückt.

Wird das neue Teil wohlmöglich durch das Kühlwasser geschmiert ?

wenn sie,so wie es optisch aussieht, immernoch die alte bauart aus den 80ern hat, dann : JA !  die pumpe hat mbm zwei technische probleme :

  • die kohlen verschleissen über die laufzeit,was dazu führt dass sie mal geht und mal nicht
  • der propeller wird nicht direkt durch die motorwelle angetrieben,sondern schwimmt in seinem gehäuse und wird durch den wirbelstrom des motors angetrieben (magnetismus) ohne kühlmittel qietscht da plaste auf plaste... bei evtl.verunreinigungen im kühlsystem sammelt der propeller gerne mal magnetische festkörper aus dem system was zu  teils klemmendem propeller führt...also auch wenn die pumpe beim einschalten summt ist nicht sicher, dass sie auch fördert :wacko: 

der vorteil der pumpe ist halt,dass das kühlwasser sich nicht einen weg in den motor suchen kann.die moderneren vollplastegehäusepumpen von pierburg oder böhler haben jedoch meist eine höhere förderleistung...classiche hin-oder-her

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...